U-Boot XXVIIB Seehund in 1:35 von Bronco

Begonnen von eydumpfbacke, 15. Juli 2022, 18:19:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eydumpfbacke

Deutschland hat, insbesondere zum Ende des Krieges, auch sogenannte Kleinst-U-Boote eingesetzt.
Eines dieser "Schiffe" ist das U-Boot XXVIIB Seehund, welches 2 Mann Besatzung hatte und
2 Torpedos (je einen pro Seite) um den feindlichen Schiffen zu schaden.

Eines dieser Boote, welchen Januar bis Mai 1945 eingesetzt wurde, soll hier dargestellt sein.
Ohne Anspruch auf Realitätstreue.























Sofern Kritik und/oder Lob: alles gerne Willkommen.

Was ich nicht mehr ändern kann, werde ich versuchen, beim nächsten Modell umzusetzen.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Sparky

Interessantes U-Boot. Schade nur der ,,Misch-Masch-Anstrich". Einerseits schöner gebrauchter Anstrich von einem Einsatzboot, andererseits dann aber die Kennzeichnung des Bootes aus dem Technikmuseum Speyer.

https://www.schiffbilder.de/bild/museen-ausstellungen~deutschland~technik-museum-speyer/40303/kleinstunterseeboot-seehund-im-technikmuseum-speyer-02112007.html

Meiner Meinung nach entweder Einsatzboot oder Austellungsstück. So kann man der Anletung des Herstellers auf den Leim gehen.. Ist aber meine persönliche Meinung. Es bleibt aber ein schönes Modell mit gutem Anstrich, einfach gut gemacht, entspricht nur nicht meinem Geschmack so ganz.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

eydumpfbacke

Kleiner Widerhaken:
Beim Museumsschiff fehlt die Turmnummer  :pffft:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Sparky

Stimmt, aber irgentetwas ist immer. Entweder Erfindungsgeist von Bronco oder der Museumsboot wurde umgepönt.  8)
Es dürfte abe klar sein, dass Wappen und Hai nicht auf einem Einsatzboot zu finden waren, die Nummer vielleicht doch.


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

eydumpfbacke

Da ich im Vorwege tatsächlich, entgegen meines sonstigen Schaffens, etwas recherchiert habe,
gab es tatsächlich kein direktes Vorbild.

Aber ich lasse dir deine Meinung dazu.
Wenn du komplett recht hast, gebe ich mich dazu geschlagen, dass mein Modell nicht Originalgetreu ist
was ich übrigens auch nie behauptet habe  ;) :D
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Sparky

Ob originalgetreu oder nicht, ist doch egal. Hauptsache dir hats Spass gemacht und es ist handwerklick ok - und das ist es. Hat mit Recht haben nix zu tun.  :D

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

darkmoon2010

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Hans

Schön gebaut, gut gealtert. Nur, wie schon meine Vorschreiber, die Speyer-Markierungen sind Geschmackssache. Besonders das Balkenkreuz
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kannonenvogel

Find ich echt gut auch die Farbe 1A  (nur das Balkenkreuz !)

Wolf

handwerklich auf jeden Fall schön gemacht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall