Neuigkeiten:

Autor Thema: Flugzeuge Mitsubishi J2M3 Raiden (Jack) Type 21, Hasegawa ST32, 1:32  (Gelesen 567 mal)

Iceman-Pilot

• MB Star
  • far away from all the trouble
Flugzeuge Re: Mitsubishi J2M3 Raiden (Jack) Type 21, Hasegawa ST32, 1:32
« Antwort #15 am: 05. August 2022, 18:22:22 »
Die Temperatur in meinem Dachgeschoß-man-cave-Bastelraum ist auf unter 30 Grad gesunken. Somit hab ich die airbrush entstaubt und etwas Mr. Hobby C126 mit Verdünner gemixt und auf die Teile des Cockpits verbreitet. Das Trocknen dürfte bei den Temperaturen schnell gehen  X(

Alex
 :winken:

Iceman-Pilot

• MB Star
Re: Mitsubishi J2M3 Raiden (Jack) Type 21, Hasegawa ST32, 1:32
« Antwort #16 am: 05. August 2022, 18:25:33 »
Jo, ging schnell. Nach gefühlten 10 Minuten war alles durchgetrocknet.

Also hab ich einen kleinen Schwamm in silberne Farbe getunkt und das frische Cockpitgrün verunstaltet. Und da mir das noch nicht reichte, habe ich auch washs in Schwarz, Braun und Hellgrau zum Einsauen genommen.

Alex

Iceman-Pilot

• MB Star
« Antwort #17 am: 05. August 2022, 18:30:53 »
Jetzt wurde es schwierig. Nicht kompliziert, sondern kräftezehrend  :12:

Ich dachte mir, das jetzt ein guter Zeitpunkt wäre, die farbig bedruckten Ätzteile von Yahumodels anzubringen. Die Verbindungsstellen zur Platine sind gefühlt dreimal so dick und fest wie bei Eduard. Hier habe ich richtig Kraft und Zeit investieren müssen, um die sauber herauszuschneiden. Danach hab ich mit (m)einer Diamantfeile die Anschlüsse weggefeilt. Auch das hat gedauert.

Für das Instrumentenbrett soll im mittleren Bereich eine Art Kasten gebogen werden. Keine Chance für mich. Die zu biegenden Ecken sind sehr klein und ich habe das ganze Teil verbogen. Somit lasse ich das weg. Ich wette, keiner sieht das.

Aber die Details der Dinger sind schon toll  :klatsch:

Alex

Iceman-Pilot

• MB Star
« Antwort #18 am: 05. August 2022, 18:35:39 »
Somit waren eigentlich alle Bauteile des Cockpits fertig und wollten nur noch mit Kleber miteinander verbunden werden.

Aber halt. Da fehlten doch noch Gurte. Ich hab welche von einer Zero zweckentfremdet. Und nicht wundern, das die beiden Schultergurte fehlen - die befestige ich erst zum Schluß.

Hier und da noch ein paar Kleckse Farbe in Weiß, Schwarz oder Rot und damit ist die Baugruppe auch ferdsch. Mir gefällt das Cockpit  8)

Alex

mirami

• MB Experte
  • **
« Antwort #19 am: 06. August 2022, 13:32:54 »
Das wird was. :P :klatsch:

Iceman-Pilot

• MB Star
« Antwort #20 am: 07. August 2022, 15:05:32 »
Da die Baugruppe mit dem Cockpit fertig war und die Spanten alle drin waren, konnte ich jetzt den Rumpf schließen. Die Paßgenauigkeit war wirklich wieder toll! Da ich mich wie immer mit dem Tamiya Extra Thin rundrum vorarbeite und immer nur 2-3cm verklebe, konnte ich mir alles schön zurechtschieben und damit auch den letzten halben Millimeter Spalt/Höhenunterschied beseitigen.

Alex

Iceman-Pilot

• MB Star
« Antwort #21 am: 07. August 2022, 15:09:12 »
Jetzt mußte der Flügel dran. Passte auch alles ganz gut. Nur auf der Oberseite, am Übergang zum Rumpf gab es einen Spalt von nicht mal 1mm Breite. Den habe ich schnell mit Putty verschlossen, versäubert und weg war er  :6:

Auch das Bauteil vor dem Cockpit kam jetzt drauf und wurde genauso bearbeitet. Ankleben, den winzigen Spalt verschließen und fertig.

Alex

Iceman-Pilot

• MB Star
« Antwort #22 am: 07. August 2022, 15:16:02 »
Nun war es Zeit, die Antenne anzubringen und die Cockpitscheiben. Ich habe mit den hinteren beiden angefangen und auch hier passte alles sauber. Wer noch nie mit Masken gearbeitet hat, die auch innen verklebt werden, merkt jetzt, das es gut ist, die zu entfernen, wenn die Scheiben noch nicht eingesetzt sind  :7: :7: :7:

Vor der Panzerscheibe und unter der vorderen Scheibe fehlt Farbe. Leider lässt sich die Bauanleitung dazu nicht aus. Ich habe es zum Glück noch bemerkt, bevor ich die Windschutzscheibe angebracht hab. Ich hab dafür Matt Schwarz gewählt.

Kurz davor hab ich noch die Masken von der Panzerscheibe gepuhlt, das Visier angebracht und die inneren Masken der Scheibe abgefummelt.

In riesen Schritten geht es bereits in Richtung Fertigstellung des Rohbaus und der Grundierung...

Alex