Einheitspanzerzug BP42 / 1:72 / div. Hersteller

Begonnen von T. Dürrschmidt, 05. Juni 2020, 18:03:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T. Dürrschmidt

Hallo zusammen,

ich zeige hier einen halben Einheitspanzerzug BP42, Italien oder Balkan 1944. Der Zug hat angehalten, die AB40 Panzerdraisine wird gerade repariert. Begleitinfanterie schwärmt ins Gelände aus. Die Besatzungen nutzen den Halt für eine Essenspause. Doch am Himmel taucht ein Flugzeug auf, ein eigenes?

Als ich im Netz auf die Modelle von Hobby Boss gestoßen bin, hab ich mal drauf losgekauft. Irgendwann musste ich dann feststellen, dass diese Züge einheitlich aufgebaut waren. Ich zeige hier genau die Hälfte, vor der Lok ist der Zug spiegelverkehrt nochmal aufgebaut. Das Diorama ist 1,3 Meter lang. Natürlich könnte man die zweite Zughälfte dran setzen aber daheim hab ich nicht den Platz und auf Ausstellungen sind die Tische ja meist auch nicht so lang. Ausserdem hätte es mich gelangweilt, die gleichen Wagen nochmal zu bauen. Natürlich bietet Hobby Boss nicht alle Wagentypen an, nur die Lok, die Geschütz- und Flakwägen und den Kommandowagen. Der Abstoßwagen ist ein Resinmodell von TP und der Abstoßwagen ist von UM, der Panzer ist von Pegasus, obwohl bei UM ein schönes Modell dabei ist....bei dem sich allerdings der Turm nicht offen darstellen lässt. Die Übergänge zwischen den Wagen passen also wegen der verschiedenen Hersteller nicht und ich musste etwas kaschieren (beim Abstoßwagen mit einer Tarnplane im italienischen telo mimetico Muster). Das Gleisbett wird von Hobby-Boss mitgeliefert. Ich habe allerdings einem guten Tipp aus dem Netz folgend die Gleise mit Modellbahnschotter neu aufgeschottert, die gravierten Schottersteine wirken doch recht steril und zu groß.

Man findet recht wenig Literatur über diese Züge. Es gibt ein bis zwei Bücher vom gleichen Autor und ein paar Beiträge in alten Waffenrevue-Heften aus den 70ern. Wenn man die Fotos anguckt, sieht man, dass diese Züge nicht immer so einheitlich waren. Meist war ein Panzer 38t auf dem Trägerwagen, es gab aber auch französische Modelle. Daher hab ich mir die Freiheit genommen, als Panzerdraisine einen italienischen AB40 von Italeri zu nehmen und nicht den standardmäßigen Panhard-Spähwagen. Auch ist die aufmontierte 37mm Flak auf dem Abstoßwagen künstlerische Freiheit, die zusätzliche Luftabwehr mit größerem Kaliber wäre 1944 bestimmt sinnvoll und willkommen gewesen.

Der Nachfolger dieser Zugreihe war übrigens der Panzerzug BP44, einzige Änderungen waren lediglich der Ersatz der russischen Beutegeschütze in den Türmen durch 10,5cm Haubitzen und die Verstärkung der Panzerabwehrmöglichkeiten durch Ersatz des Abstosswagens durch einen Panzerjägerwagen mit Panzer-IV Turm. Dies hätte mir als Modell auch gut gefallen, aber der Einsatz von Figuren war auf dem offenen Flachbettwagen besser möglich, auch hätte man die Türme selber irgendwie auf die neuen Geschützrohre umbauen müssen.

Die Figuren sind von diversen Herstellern. Besonders gefallen haben mir hier die Multipose-Figuren von Preiser aus verschiedenen Sets. Gerade die essenden Soldaten wirken sehr realistisch. Bauzeit des Modells waren ca. 80-90 Stunden.

Viele Grüße aus Nordbayern

Thomas



BR52 Panzerlok mit Kohletender


Geschützwagen


Kommandowagen


Kanonen- und Flakwagen


Panzerträgerwagen mit Panzer 38t /Er konnte über die montierte Rampe direkt vom Wagen fahren.


Abstoßwagen, er war mit verzögerter Bremsung versehen und wurde teilweise vorgeschoben, um Minen aufzuspüren bzw. auf ihm wurde Gleisbaumaterial transportiert.


Italienische AB40 Panzerdraisine




"Ist das einer unserer Flieger?"








Hajo L.

Toll, vor allem die Figuren sind wahnsinnig gut geworden!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

oggy01

#2
Perfekt. Beeindruckendes Modell.

Das Ding habe ich auch noch vor mir. Nur wird meiner komplett aufgebaut. Ich habe auch den Panzerabsetzwagen und den Abstosswagen von UM. Den Abstosswagen mit T 34 Turm, welchen es auch gab. Nur hatte die Lok vorne daran auch nochmal einen Tender, den hab ich noch nicht.

Grüße

Ralf


jeremy487

Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43

T. Dürrschmidt

Zitat von: oggy01 in 06. Juni 2020, 12:01:29
Perfekt. Beeindruckendes Modell.

Das Ding habe ich auch noch vor mir. Nur wird meiner komplett aufgebaut. Ich habe auch den Panzerabsetzwagen und den Abstosswagen von UM. Den Abstosswagen mit T 34 Turm, welchen es auch gab. Nur hatte die Lok vorne daran auch nochmal einen Tender, den hab ich noch nicht.

Grüße

Ralf

Da wirst Du Dir vermutlich nochmal die Lok von Hobby Boss kaufen müssen. Denke mal nicht, dass es den Tender irgendwo extra gibt?!? Abstosswagen mit T34-Turm. Stimmt, den hatte ich auch schon mal gesehen. Wie gesagt, meine Intention war ein offener Wagen, da ich möglichst viele Figuren zeigen wollte, die die Szene beleben.

Dann viel Spaß beim Projekt. Bin schon gespannt darauf, den Zug mal ganz zu sehen.

Thomas

Scheint ein echter Hingucker zu sein,Hut ab ! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Und auch schick fotografiert mit dem Hintergrund.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Hans

Ja wunderbar! Die Figuren sind u.a. von Preiser?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

tsurugi

Sehr schön der Panzerzug !
Mir gefällt besonders der Schatten den der Zug in der Gesamtansicht wirft.
Baulich gefällt  der mir natürlich auch.

Gruss

Markus

JWintjes

Hut ab! Der ist wirklich richtig gut gelungen.   :P

Besonders gefällt mir die Idee, die Infanterie beim Ausschwärmen zu zeigen; da bekommt man einen guten Eindruck von den Dimensionen von dem Ding.

Danke fürs Zeigen!

Jorit

Panther

Hi,

ich finde das Dio rundum gelungen. Viele Details, lebendige Szenen und dazu das ganze auch hervorragend gebaut, lackiert und gealtert.

:klatsch: :klatsch:

T. Dürrschmidt

Vielen Dank für die lobenden Kommentare....das freut einen, zumal die Resonanz auf Ausstellungen ja dieses Jahr etwas ähm "mau" ist.

@Hans: Ja, die meisten Figuren sind die Zusammenbau-Multipose-Figuren von Preiser, dann noch ein paar Zvezda, Caesar und ein wenig Resin von CMK und  Munich Kits...halt alles, was der Markt so hergibt.

Etwas stört mich, dass die Preiser-Figuren bis auf wenige Ausnahmen alle Knobelbecher tragen, das passt nicht so gut zu der späten Kriegsphase, aber ist natürlich auch nicht zu 100% abwegig. Das hätte sich mit etwas Modelliermasse natürlich umarbeiten lassen.