Marmoreffekte mit Saum-Vliesband

Begonnen von Hans, 16. August 2023, 21:53:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans



Bei HobbyistHeaven sah ich letzthin ein "Klebeband für Marmoreffekte". Hab ich mir kommen lassen und getestet. Ist aber kein Klebeband, sondern stinknormales dünnes Saumband, Vliesband. Gibts bei uns für 5 - 10 Euro. Bei uns sind da aber meistens zum Aufbügeln, da ist also noch eine Heisskleberschicht drauf, die das von uns gewünschte Ergebnis sicherlich negativ beeinflusst.

Ich hab ein Stück davon jetzt mit Tamiya-Tape auf einen Glattkarton befestigt und mit Tamiya-Alkohol-Farbe besprüht (Hansa 281). Das Bild zeigt 105 mm X 34 mm. So ungefähr.

Für mich ist das ein interessanter Effekt, den ich sicherlich noch einsetzen werde

Das teure Original hier:
https://hobbyisthaven.com/collections/masks-masking-tapes/products/marbling-masking-tape?variant=39566357397606

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

BAT21

Wer den Effekt etwas preiswerter erzielen möchte:
Die rauhe Seite von einem Spülschwann entfernen, das Material etwas auseinanderziehen und dann da mit dem Luftpinsel durchlackieren.

 :winken:

Hans

Schaut anders aus, weil gleichmässiger. Und wenn man ,,deutsches" Vlies besorgt, ist ja auch preiwert. Wobei man beim Modellbau am meisten Geld spart, wenn man keine Modelle baut. Nee, im Ernst jetzt. Ich brauche für die wildesten Zwecke ganz unterschiedliche Effekte. Nicht einfach Sprenkel, sondern mal weich, mal hart, mal fasrig. Ist halt einer von 147 Effekttechniken..
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Maxiplus

Cooler Tip, danke. Ich benutze für sowas bisher zurechtgezupfte "Filterwatte" (wie z.B. für die Airbrushkabine).