Hauptmenü

Junkers Ju 88A Bombenbeladung

Begonnen von BAT21, 19. Mai 2023, 10:13:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

mal ne Frage zur Bombenbeladung der Ju 88A:
Wurden die Bombenträger unter den äußeren Tragflächen regelmäßig verwendet?
Oder war das eher die Ausnahme?

Habe noch ein Resinset von Profimodeller im Lager und frage mich, ob ich die Revellsche Junkers mit 6 Bomben beladen kann?

http://www.profimodeller.com/obrazky_dalsi/1_1331918977.jpg

Nächste Frage: wie hoch ist die Wahrscheinlich, dass eine Ju 88 A-14 mit 6 Bomben flog?

http://www.profimodeller.com/obrazky_dalsi/4_1424449458.jpg

Danke und Grüße
Jens :winken:

Sparky

Ich denke, es hängt alles
a) von der max. Bombenzuladung 2.400kg ab und
b) dem Einsatzzweck.
In den Rumpf passen 28 x 50kg-Bomben, damit bleiben 4x 250kg unter den inneren Flügeln.
Bei 4 x 500kg muss im Rumpf geduziert werden.
Die äusseren ETC's habe ich noch nie auf Fotos gesehen. Sie mach vl. bei reinen Sturzkampfangriffen Sinn, denn die Rumpfzuladung bringt da nix.
Oder mann nutze die inneren für Tanks bei Langstreckeneinsätzen. Wie gesagt, äussere ETC'c
noch nie gesehen.

 :winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Kannonenvogel

Hallo Jens ! Als Rüstsatz M-5 vorgesehen aber nur selten verwendet kenne nur wenige Bilder aus dem Einsatzbereich  Gruss Dieter10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg15.jpg18.jpg19.jpg         

Kannonenvogel

Ein hab ich noch (bin immer noch am suchen)17.jpg

Junkersfan

Habe ich noch auf keinem Foto bewußt wahrgenommen, also die Benutzung der äußeren Lastenträger.

Die beiden letzten Fotos von Dieter sind aus dem mehrteiligen Ju 88-Lehrfilm, der 1939/40 in Greifswald entstanden ist. In dem Teil zur Bombenbeladung wird die Beladung der Lastenräume und der ETC demonstriert, auch mit den bordeigenen Heißmitteln. Das nur zur Einordnung.

BAT21

Vielen Dank für die Rückmeldungen und die Bilder.
Hatte ja schon befürchtet, dass die äußeren Träger eher selten bis garnicht im Einsatz verwendet wurden.
Dann wird die Ju 88 A-14 halt ohne die Teile gebaut.

:winken:

Rambazanella

 : :P wie immer konnte Kanonenvogel hier alles wichtige bildlich darstellen und belegen.
Mir persönlich waren die äußeren ETC's so auch nicht bekannt, wäre sicherlich sehenswert wenn das hier einmal jemand modellbauerisch unsetzt.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

BAT21

Also die Variante mit den vier Tanks wurde schon umgesetzt:
https://www.modellboard.net/index.php?topic=66842.0

Wird vielleicht auch nochmal in 1:32 gebaut :pffft:
Aber die äußeren Träger mit Bomben bestückt waren wohl zu selten im Einsatz...

Kannonenvogel

Hat etwas gedauert hier ein Einsatzfoto mit Bombe am Aussenflügel ! :winken:

50.jpg51.jpg 

BAT21


Freier Franke

Klasse Bilder, besonders das Bild der Ju 88 mit den Waffenbehältern 81 "Gießkanne".
Scheint von der Kennung eine Werksmaschine zu sein.

Gruß
Manfred