Hauptmenü

MFH Lotus 97t in 1:12 "Sennas 1st Victory"

Begonnen von senninha, 18. Februar 2018, 11:01:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

senninha

Liebe Modellbaufreunde,

nach dem Bau des McLaren Mp4/6 in 1:12 nun mein zweiter 1:12er... ein zurück gibts wohl nicht mehr, wenn man einmal den großen Maßstab gebaut hat. Ich habe das große Glück meinen ersten Auftragsbau durchzuführen, dabei steigt zwar etwas der Druck, dass tut dem Spaß an der Sache allerdings keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil; wollte ich eigentlich erst im Mai beginnen, hat es aber nun doch schon in den Fingern gejuckt.

Daher ruhen auch vorerst die anderen Projekte.

Hier ein paar Impressionen der ersten Tage, auch schon wieder zwei Wochen her:








Dann ging es auch schon ans versäubern der Metallteile. Man musste entgraten und polieren, so eine neumodische Maschine wollte ich nicht verwenden - Quatsch, die war mir schlicht zu teuer :). Außerdem will ich die Teile einzeln fühlen und optimal vorbereiten.





Hier mal der Motor fertig verzäubert und provisorisch zusammengesteckt



Ja und dann ging es schon ans "Supern" auch ein MFH Bausatz ist hier nicht perfekt. Insbesondere die Lösung für die Gummischläuche wollte mir so gar nicht gefallen, ein speckiges Kabel sah einfach doof aus.. daher hier meine Lösung: Zuerst Lötzinn auswählen und mit 0,5er Bohrer aufbohren, dann dünnen Draht rein und mit TopStudio Schrumpfschlauch überziehen. Auch die braided Lines von MFH sind wenig schön, siehe Vergleich mit TS.





Und nach einigen Nachtschichten war dann das kleine Schmuckstück fertig















So ich hoffe es gefällt bis hierher

viele Grüße

mumm

Mir schon,sogar soweit das ich in der ersten Reihe sitze... :D

Modellbau jürgen

Hallo

Mir gefällt's auch recht gut, da setzt ich mich glatt dazu :klatsch: :1:

LG, Jürgen

senninha

Hallo Ihr Beiden, vielen Dank für das Lob..  :D

WaltMcLeod

Wow .. bin dabei .... ich hock mich in die 2. Reihe .. über die beiden seh ich schon drüber .....  :D

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

senninha

Vielen Dank dir.. als nächstes ist jetzt das Monocoque dran... das wird ne lustige Arbeit..  :rolleyes:hier passt bisher nicht so richtig viel zusammen.. Spachtel ist schon vorgewärmt :)

heinz baccardi


Dabei.... und sehr gespannt, wie es weiter geht  8o


Christoph  :winken:

Modellbau Atelier

Da bin ich ebenfalls dabei. Deine Bauberichte versprechen immer großen Spaß
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

senninha

Vielen Dank euch allen. Und ich hoffe der Baubericht bringt ebenfalls wieder bissl Spaß. Der Humor soll ja auch nicht zu kurz kommen.
ich bin jetzt dabei das ganze dry fitting abzuwickeln, was öhm naja wenig mit Humor zu tun hat. Ich weiß nicht ob das spannend wäre, davon Bilder zu machen? Dann wird das Monocoque als nächstes fertig gestellt.. hiervon gibts dann auf jeden Fall Bilder

ron_killings

MFH in 1:12 sind schon eine gewisse Herausforderung. Aber wenn der Rest so wird wie der Motor dann seh ich da keine Probleme bei dir.  :D

Zitat von: senninha in 18. Februar 2018, 11:01:17
Man musste entgraten und polieren, so eine neumodische Maschine wollte ich nicht verwenden - Quatsch, die war mir schlicht zu teuer :).

Bis selber grad am Metallteile verarbeiten und mir geht das Versäubern ziemlich auf die Nerven.  :3: Als nächstes muss so ne Maschine her.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--


ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

senninha

Vielen Dank an alle..

@Ron: über dein Lob freue ich mich immer besonders. Den Tumbler braucht man eigentlich nicht wirklich, wenn man eh immer nur einzelne Bauabschnitte angeht - was bei MFH angebracht ist, lohnen die 800 Euro nicht wirklich. Und die günstigen für 200 kannst du eigentlich vergessen... übrigens die Steinschleifmaschinen verbiegen die Weißmetallteile.. dann lieber 15 Minuten für 20 Teile mit dem Proton polieren.

M.S

Da bin ich auch dabei. Ist eine gute Inspiration für meinen 98T. Mir war der tumbler auch zu teuer aber inzwischen habe ich einige 1:12 MFH Bausätze und da ist so ein Teil eine Erleichterung. Das Entgraten bleibt einem aber nicht erspart, gerade beim P34 ist bis auf die Haube alles Metal.
Dein Motor sieht hervorragend aus, freue mich schon auf den nächsten Eintrag von dir.
:winken: Martin
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

Travis

Das sieht toll aus!
Wurde der Motor lackiert oder natur belassen? Sieht wirklich echt aus!  :klatsch: :P

Was sind denn die Vorteile von so einem "Tumbler"? Was kann der, was die Proxxon nicht kann?  :woist:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

M.S

Hallo Travis
Der Vorteil für mich ist die Zeitersparnis. Ich habe auch lange darüber nachgedacht ob ich mir einen leisten soll. Wegen einem Bausatz lohnt es sich nicht aber inzwischen haben sich 8 1:12 MFH Bausätze angesammelt. 800€ habe ich für meinen JX-185 Tumbler nicht bezahlt. Ich habe ihn direkt ohne Zwischenhändler aus China für 399€+40€ Zoll bezahlt. Den Proxxon schleifer  habe ich schon noch in Gebrauch, zum Entgraten und Trennlienien entfernen. Anschließend werfe ich die Teile für eine halbe Std in den Tumbler und sie sind bereit zum Lackieren. Die Chromenen Überrollbügel der alten F1 Modelle muss man schon händisch auf Glanz polieren. Das schafft der tumbler nicht. Also für mich ist es eine große Erleichterung.
Ich habe noch eine Frage zum Löten der Weissmetall teile! Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Metall was man zu Silvester zum Bleigießen verwendet?? Das hätte auch einen niedrigen Schmelzpunkt. Ich kann es leider nicht versuchen da es erst wider Ende des Jahres in den Läden verkauft wird.

Lg.Martin
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

jaykay

 
Da wartest Du vergeblich. Metallisches gab's in den "Bleigiess"-Sets schon letztes Silvester nicht mehr. Das ist jetzt silber lackiertes Wachs.
EU-Vorschrift zum Umwelt-/Gesundheitsschutz...

M.S

Ja, hab's gestern noch gelesen das es abgeschafft wurde. Dann werde ich das woods metal versuchen. Das soll einen Schmelzpunkt von ca. 60-70 Grad haben. Mal sehen ob das was für mich ist.
Lg.Martin
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

Splunge

Zum Löten von Weißmetallteilen habe ich mir mal das hier zugelegt:
https://rexin-loettechnik.de/universal-lot_065.php
Klappt ganz gut damit.

M.S

Zitat von: Splunge in 02. März 2018, 22:46:31
Zum Löten von Weißmetallteilen habe ich mir mal das hier zugelegt:
https://rexin-loettechnik.de/universal-lot_065.php
Klappt ganz gut damit.

Danke Splunge für den link. Das werde ich mir mal besorgen.
Lg.Martin
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

senninha

#20
Hello @all und noch frohe Ostern.

Hier geht es auch mal wieder weiter, ich war recht fleißig und habe am Lotus weitergebaut. Und ich habe definitiv was gelernt, Weißmetall Teile kann man nicht löten, deswegen habe ich diverse Aufhängungsteile neu aufgebaut, ist aber ohnehin nötig gewesen. Die mitgelieferten Anlenkungen gingen mal gar nicht. Daneben wurden hier und da noch ein paar Ätzteile aufgebracht, ja auch ein MFH lässt genug Raum zum Supern.

Die Passgenauigkeit ist so Lala bis jetzt, das fällt mir altem Tamiya-Bauer als erstes auf, hier muss immer wieder angepasst werden..  :12:

Ja dann wurde das Monocoque detailliert und mit vier Lackschichten abgemattet, allerdings so, dass die Decals nicht silbern. Ich finde es ist ganz gut geworden. Ich habe mich auch für die Standarddecals entschieden und davon abgesehen, das Verbundmaterial mit Malerkrepp selbst nachzustellen, dass ging hier leider nicht.

Ja und die ersten Karo-Teile wurden auch lackiert, der Glanz ist super.. aber seht selbst.

So nun zu den Bildern.

Als erstes die von mir geänderten Teile, hier habe ich - um zwei Messingringe dazwischen zu schalten, ein Teil in vier Teile zersägt, hat aber eh nicht gepasst, weil dann die Stoßdämpfer unterschiedlich schräg gestanden haben... von daher war es schon eine Notwendigkeit.

Als nächstes kommt dann das Monocoque und der leicht benutzte Sitz... Zum Schluss dann das Gesamtwerk :)

mumm

Um das Thema Metallpolieren und entgraten nochmal auf zu wärmen, bei zuJeddeloh gibt´s solch eine Poliermaschine gerade im Angebot, aber nur bis heute abend...

Hier ist der Link dazu

Peter  :winken:

Splunge

Danke für den Tipp. Welches Schleif/Poliermittel eignet sich denn an besten für Weißmetall? Bei der Poliermaschine scheint ja nichts dabei zu sein.

Zum Löten von Weißmetallteilen: das habe ich bisher nur gemacht, um Spalte an größeren Teilen zu verschließen. Wichtig ist dabei, dass der Lötkokben micht zu heiß eingestellt ist.
Zum Verbinden von kleineren Weißmetallteilen verwende ich ausblüharmen Sekundenkleber.

mumm

Zitat von: Splunge in 03. April 2018, 10:38:08Welches Schleif/Poliermittel eignet sich denn an besten für Weißmetall? Bei der Poliermaschine scheint ja nichts dabei zu sein.

Gute Frage, weiß ich leider auch nicht.
Aber die Damen und Herren bei zuJeddeloh sind sehr freundlich...

Capri-Schorsch

Das ist aber keine magnetische Poliermaschine.
Die Trommelpoliermaschine arbeitet anders.
Hier kommen die Pins wohl nicht überall hin da kein Magnetfeld entsteht.
Kann man wohl nicht vergleichen.

Ist das besser oder schlechter?
Weiß nicht.
Braucht man überhaupt eine?
Wenn man viele MFH macht ja, macht man wenige dann eher nicht.