Schlagschatten

Begonnen von Blindgänger, 30. März 2023, 20:09:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blindgänger

Neuer Ansatz zum Gestalten von Schlagschatten, mal so zum Anschauen. Das Bild vom LW ist etwas wuschelig wegen Übermalung.IMG_0295 klein 1.jpgIMG_0294 klein 1.jpgIMG_0296 klein.jpgIMG_0303klein 3.jpg   
mfG
Georg  :winken:
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

Hans

Sehr kräftig, kontrastreich, fast grafisch
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Iceman-Pilot

Auf mich wirkt das unnatürlich. Der Kontrast ist für mich zu stark. Vielleicht würde es nicht so kräftig wirken, wenn man einen Grauton nimmt, der nur 1-2 Stufen dunkler ist als die Farbe der Fläche.


Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Wolf

Was soll jetzt "der neue Ansatz" sein? Verstehe die Aussage nicht? Eine neue Technik oder einfach von dir ein neuer persönlicher Bemalversuch?

Das ist dermaßen symetrisch, das wirkt eher wie später mit einem Grafikprogramm aufgemalt
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

ehvorwald

Ich bin mir nicht sicher, ob ihr Blindgänger verstanden habt. Ich denke, ihr meint die linien der Höhenruder, Seitenruder usw.
Das 2te Foto zeigt mir einen einen echten  auflackierten Schlagschatten. Der Schatten auf dem Untergrund deutet auf eine Senkrechte Lichtquelle beim Fotografieren hin. Der Schatten am Unterrumpf auf eine seitliche Lichtquelle, die auflackiert ist.
Beim letzten Foto scheint der Schatten lackiert zu sein, (Schatten auf Untergrund von seitlich vorne, Schatten unter Höhenruder von rechts oben.) Aber kann mich ja auch täuschen. Die Schlagschatten kann man auch durch Fotolampe beim Fotografieren erzeugen. Ich halt die Idee wirklich für einen neuen Ansatz.
Bei meiner BW Zeit (1980) war ein Schlagschatten beim Tarnen mit Tarnnetz ein tödlicher Fehler. Auf Aufklärungsfotos ist ein Schlagschatten durch Abstand des Tarnnetz vom Boden ein sicheres Aufklärungsindiz. Auch eine Öffnung als Eingang erzeugt einen Schlagschatten. Den Rest erledigt dann die Atillerie.
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem

Gilmore

Was mich an einigen Bausätzen und auch an gebauten Modellen oft stört, ist, dass sich die Ruder- und Klappenspalten kaum von Blechstößen abheben. Nach meiner Auffassung sollten die Spalten durch Gravieren und evtl. zusätzlich durch farbliche Maßnahmen hervorgehoben werden, während die Blechstöße wesentlich dezenter ausfallen sollten. Letztere stelle ich seit einiger Zeit mit einem Bleistift dar. Das sieht realistischer aus, weil der Kontrast zu den Flächen geringer ist, zudem können mit einem handelsüblichen Radiergummi Korrekturen vorgenommen werden.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

@ehvorwald: "Schlagschatten" ist ein nicht mehr gebräuchlicher Begriff eben der Stosskanten. Aufgekommen ist der ende der 70er Jahre und stand unter diesem Begriff auch unter Diskussion in der Modellbaupresse. Wahr damals schon nicht richtig.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Blindgänger

 Schlagschatten sind ein Thema seit Jahren, an sich versuche ich, dicht am Foto zu basteln, aber da gibts unterschiedliche Meinungen.
mfG
Georg :winken:
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

Koffeinfliege

Erinnert mich teilweise (Bsp. Räder) an im Comic-Style gebaute Modelle. Finde ich eine ziemlich coole Sache.
Das Auto ist nicht gezeichnet, es ist ein Modell. Erkennt man an den Reflexionen auf der Haube:

Comic-Lackierung.jpg

Oder hier gemaltes Chrome (NMM - Non Metallic Metal) an einem 28mm Warhammer Spacemarine:
Comic Chrome.jpg

 

Hans

Du sprichst von Papiermodellen....🤪😎
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Blindgänger

@Hans : hab ich nie geleugnet, aber ich finde das Modell schön schlagschattig.
Der Kenner merkt natürlich die Fälschung am fehlenden Ring des Riedel-Starters. Erstflug am 1.4.
@ Gilmore : vor Jahren hatte ich Kontakt mit Herrn Kruse, Hannover, der baute damals schon zum Hinknien ! Er ritzte auch nur echte Deckel, Blechstöße etc machte er mit Bleistift, der Glanz vom Bleistift ist nach dem Finish weg.
Traumhafte Modelle, auch heute noch. Bei sehr vielen heutigen Modelle sind mehr Blechstöße dran als an 3 Originalen.
@ Koffeinfliege :tolle Arbeit!!
Mit freundlichen Grüßen
Georg
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

Wolf

jetzt sehe ich es auch. Papiermodell.

so ganz verstehe ich den Sinn des Beitrages noch immer nicht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Marco Scheloske

Ich auch nicht.

Es geht hier gsnz offensichtlich um "Panellines" und die Hervorhebung eben jener mittels dunklem Stift.


Das ist nu wirklich nix Neues. In Schwarz sind sie halt nur zu dunkel. Daher machen die meisten Modellbauer sie eher in Grautönen.

Was das Ganze mit Schlagschatten a la Cell Shading zu tun haben soll oder gar etwas Neues darstellen erschließt sich mir nicht.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Blindgänger

ich finde die Idee, Modelle mit eingebauten Schlagschatten zu basteln bestechend.
Und die Me 262 von Wilhelmshaven wurde eh nicht gleich erkannt.
Außerdem war es der 1.4. !
mfG
Georg :winken:  :winken:
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

Marco Scheloske

Nun, es war der 30.03., als du das hier gestartet hast...

Ich erkenne daher weder den Sinn noch den Scherz, tut mit leid.  :2:
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Marderkommandant

Also, ich bin drauf reingefallen!
 Danke für den 1. Aprilscherz!
 :7:  :7:  :7:
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Koffeinfliege

Wo soll da der Scherz gewesen sein? Abgesehen davon, dass Aprilscherze nicht im März gemacht werden und es gemalte Schatten als Maltechnik tatsächlich gibt.
Der "Scherz" war ein Blindgänger, würde ich sagen. Das Wortspiel musste jetzt sein. :D

Blindgänger

Sorry, ich wollte niemand überfordern.
mG
Blindgänger  :winken:
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

Wolf

ich mache hier mal zu
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft