Klima Dystopie - Stadt unter Wasser (1/2500 Geocraper)

Begonnen von Flugwuzzi, 07. August 2019, 17:55:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

Als "Abfallprodukt" (aus Tests für klar aushärtende Resine für hohe Schichtdicken) sind diese Unterwasserwelten entstanden.
4 verschiedene Resinprodukte wurden getestet, wobei nur 3 die Zielline erreicht haben.

Die Stadtbauten sind Module aus der "Geocraper" Stadtbauserie im Maßstab 1/2500.
Autos, Boot der Küstenwache, Wal und Begrünung sind in Eigenregie entstanden.

Für Interessierte gibt es die Details dazu im Baubericht zum Nachlesen.
Hier der Link dazu: https://modellboard.net/index.php/topic,62868.0.html

Danke für Ansehen.
Beste Modellbaugrüße
Walter













































DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

KlausH

Sehr coole Idee und super Umsetzung, gefällt mir richtig gut!

:winken:
Klaus

bughunter

Es ist echt erstaunlich, was Du am Ende wieder herausgeholt hast! :P
Klasse finde ich die Idee, Müll in der Blase an der Oberfläche zu versenken 8)
Die Bearbeitung der Oberfläche mit den Wellen hat noch mal viel gerettet, auch fand ich das an den Kanten hochgekrochene Resin problematisch, was Du aber damit auch absolut unauffällig kaschiert hast.
Nach dem Guß hatte ich solche Ergebnisse nicht erwartet :respekt:

Nun bin ich umso gespannter, welches Großprojekt im Resin versenkt werden soll, die Nautilus?

Danke fürs Zeigen und auch den BB!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Jensel1964

Fantastisch!!!!
Trotz aller "Blasenprobleme" sind alle drei Dioramen wirklich sensationell geworden. Ich würde gerne den Film zum Diorama sehen. Da wäre als Regiseur Herr Emmerich sicherlich die erste Wahl. :D Ich stelle mir vor, wie oben in der "Hochhausinsel" Überlebende als Inselbewohner Ihr Dasein fristen......
Du siehst, dass Deine Dioramen die Phantasie anregen. Allein damit hast Du schon viel erreicht. :1:
Jens. :winken:

Duckdalb

#5
Sind supergut geworden. Blasen könnte man als Schwebepartikel (auf Deutsch: Müll!) interpretieren. Es dürfte alles wohl voller Plastikteile sein - so wie heute auch schon, das durch die Ozeane treibt.

Nur bei dem Wal habe ich so meine Zweifel. Er sieht gestrandet aus (also tot); das liegt wohl daran, dass er so nahe beim Gebäude ist. Wenn das geplant war, mag das okay sein. Dann hätte man ihn aber zur besseren Veranschaulichung schon etwas... äh, zersetzt... zeigen können (oder wenigstens blutig).
Einen freischwimmenden Wal hätte ich eher als ,,lebendig" und als überlebende Lebensform empfunden.

Kommt echt nahe an den Japaner Masakise-chan heran! Ich glaube, der muss irgendeinen Trick verwenden, um so krass bläschenfrei zu arbeiten - und den verrät er wohl nicht, um seine Dioramen selbst zu verkaufen... ;)

:klatsch:

Habe kürzlich auf der PS4 ,,Submerged" gespielt https://www.newgamenetwork.com/images/uploads/gallery/Submerged/submerged_3.jpg.
Oben rum passt es super. Nach unten kommt man im Spiel nicht wirklich.

coporado

Moin Walter,

die Dios sind wunderbar gelungen, bringen 1A Stimmung rüber und wirken, trotz Blasen im Wasser, absolut stimmig.

Besonders die unregelmäßige Wasseroberfläche, zusammen mit den Wellen finde ich klasse gemacht  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

edha

Richtig gut geworden, trotz Blasenschwäche  :D Und vor Allem sehr hilfreich, was das Resin gießen betrifft!
Dank dir Walter!  :P

:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

Puchi

Deine "Abfallverwertung" sieht super aus. Die verranzten Gebäude, der Bewuchs, die kleinen Details... alles pipifein! :P :P :P Vor allem wie Du aus Resten in Kombination mit anderen Dingen, in diesem Fall den Geocraper-Teilen, was Schmuckes zauberst... das ist für mich Kreativität pur! Da fallen für mich die Lufteinschlüsse absolut nicht mehr ins Gewicht.

Auch die Sockel passen super zu den kleinen Dios. :klatsch: Und als Kirsche obendrauf haben wir auch noch eine Testreihe im Resingießen gezeigt bekommen. Spitze! :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl


Primoz

Trotz allen Schwierigkeiten sehr sehr gut gelungen! :klatsch: Dein wohl ausgiebiges Fluchen bei der Arbeit sieht man dem Endergebnis nicht an. :P :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Flugwuzzi

Liebe Mitkleber ... vielen Dank für eure netten und motivierenden Worte. Freut mich wenn euch die kleinen Dios gefallen.
:winken:

Zitat von: bughunter in 07. August 2019, 20:48:37
Nun bin ich umso gespannter, welches Großprojekt im Resin versenkt werden soll, die Nautilus?
Erwischt Frank ... ich überlege ernsthaft die Nautilus im Krakenkampf einzugießen.  :pffft:
Bevor ich das tatsächlich mache muss ich aber mehr Vertrauen in klares Resin bekommen  :rolleyes:


Zitat von: Jensel1964 in 07. August 2019, 21:39:26
:D Ich stelle mir vor, wie oben in der "Hochhausinsel" Überlebende als Inselbewohner Ihr Dasein fristen......
Du siehst, dass Deine Dioramen die Phantasie anregen. Allein damit hast Du schon viel erreicht. :1:
Genau das finde ich spannend Jens ... wie Modellau doch unsere Phantasie anregt - nicht nur als Erbauer sondern auch als Betrachter - ist immer wieder großartig mitzuerleben. :1:


Zitat von: Duckdalb in 07. August 2019, 21:52:38
Sind supergut geworden. Blasen könnte man als Schwebepartikel (auf Deutsch: Müll!) interpretieren. Es dürfte alles wohl voller Plastikteile sein - so wie heute auch schon, das durch die Ozeane treibt.
Freut mich dass dir die Dios gefallen, und das mit dem Plastikmüll ist wohl leider sehr realistisch.

Zitat von: Duckdalb in 07. August 2019, 21:52:38
Einen freischwimmenden Wal hätte ich eher als ,,lebendig" und als überlebende Lebensform empfunden.
Der Wal wurde als Test für die UV-Kleber Verbindung ans Haus geklebt. Frei im Wasser schwimmend hätte ich mehrere Schichten Resin eingießen müssen, was ich aber bei meinen Tests nicht machen wollte. Und Szenen von toten Walen wollte ich nicht darstellen.

Zitat von: Duckdalb in 07. August 2019, 21:52:38
Kommt echt nahe an den Japaner Masakise-chan heran! Ich glaube, der muss irgendeinen Trick verwenden, um so krass bläschenfrei zu arbeiten - und den verrät er wohl nicht, um seine Dioramen selbst zu verkaufen... ;)
Ja, der gute Mann verkauft seine Minidioramen tatsächlich, daher ist verständlich dass er sein "Geschäftsgeheimnis" nicht preis gibt.

Zitat von: Duckdalb in 07. August 2019, 21:52:38
Habe kürzlich auf der PS4 ,,Submerged" gespielt
Das Game kannte ich noch gar nicht, sieht tatsächlich ähnlich aus  8o


Zitat von: Primoz in 08. August 2019, 13:11:17
Dein wohl ausgiebiges Fluchen bei der Arbeit sieht man dem Endergebnis nicht an. :P :winken:
Oh ja, aber Gott sei Dank bin ich kein youtuber, sonst hättest du in den Videos lauter Bieptöne gehört  :D

Danke allen fürs reinschauen.
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Duckdalb

Zitat von: Jensel1964 in 07. August 2019, 21:39:26
Ich stelle mir vor, wie oben in der "Hochhausinsel" Überlebende als Inselbewohner Ihr Dasein fristen...

Au weia - und das im Maßstab 1:2500...  :winken:

Wenn man jetzt noch einige Krokodile hinzufügt, hat man so etwas ähnliches wie Ballards ,,Karneval der Alligatoren" (ein SF aus der nahen heißen Zukunft der Erde...).

@Flugwuzzi: Das mit dem Wal habe ich jetzt kapiert.  :pffft:
Und wegen Deines Nicknamens gehört mindestens noch ein Flugsaurier dazu...

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Zimmo

Schließe mich gerne den Kollegen an, tolle Idee und schön umgesetzt!! :1: :P
Musste unwillkürlich an den Film "Waterworld" denken!!

8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

maxim

Die drei Dioramen sind wirklich toll geworden! Eine interessante Idee passend umgesetzt!

Finde auch, dass die Lufteinschlüsse insbesondere bei dem "grünen" Diorama wie Schwebstoffe wirken.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


helicopterix

Ganz tolle Arbeiten, meine Hochachtung  :klatsch:
Das erinnert mich sehr an ein tolles Greenpeace Poster aus den 90èr Jahren mit ner versunkenen, modernen Stadt in der Delphine schwimmen........................
Modellbaustammtisch Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
C-130H Hercules, Zvezda 1:72
Alpha Jet, Wingman Models 1:48
KC-135R Stratotanker, Roden 1:144

Mardermann

Hallo Walter,
du bist ja sehr multi-kulti. Super Panzer, super Flugzeuge und nun super sowas.  :P Immerhin hast du als "Flugwuzzi" auch ein Flugzeug eingebaut.

Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Duckdalb

Falls noch mal ein Diorama dieser Art geplant ist, könnte man sich überlegen, unter Wasser den Bewuchs aus bunten Korallen zu gestalten...

Flugwuzzi

Danke für euere netten Feedbacks Leute!  :winken:

Zitat von: Duckdalb in 10. August 2019, 17:45:22
Falls noch mal ein Diorama dieser Art geplant ist, könnte man sich überlegen, unter Wasser den Bewuchs aus bunten Korallen zu gestalten...
Gute Idee für die Fortsetzung. Ich muss erst wieder ein paar Kreuzerlein in der Modellbaukasse ansparen (das Resin ist leider kostspielig), aber die Testreihe wird mit anderen Resinarten/ -methoden weitergesetzt werden.

Zitat von: Mardermann in 10. August 2019, 16:16:55
du bist ja sehr multi-kulti.
Danke Didi, als Zwilling im Sternzeichen bin ich dazu verdammt universell interessiert zusein  :D. Ich hätte, damals bei der Forenanmeldung besser den Usernamen "Multifuzzi" wählen sollen  :pffft:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Duckdalb

Ja stimmt, weil Gießharz so teuer und eine so eklige Sauerei ist, habe ich damit auch nicht viel gearbeitet. Aus dem Modelleisenbahnbereich kommen unterschiedliche Erfahrungen, was Gewässer aus Gießharz angeht. Da müssen eine Menge Teuros als Lehrgeld bezahlt werden...

Ich hatte früher mal soetwas versucht; aber das ging schief (Ü 18):

https://www.deviantart.com/littlebluemonster/art/Staying-forever-203706852

WaltMcLeod

Gespenstisch ... beklemmend .... geniale Idee ebenso umgesetzt  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land