Großdiorama "Teutonic Order 1329"

Begonnen von Wolfgang Meyer, 19. März 2014, 13:10:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang Meyer

Hier die nächsten Figuren zur Stadtbevölkerung:

Figuren: Diverse
Bemalung: Michel Vogt





LG Wolfgang

Wolfgang Meyer

Bei der Winterreise 1329 unterstützte König Johann von Böhmen den Deutschen Orden beim Zug gegen die Litauer.

Unter König Johann von Böhmen versammelten sich:

Herzog Bolko von Falkenberg aus Schlesien
Graf Gottfried von Leinigen
Graf Heinrich von Wilnau
Graf Ulrich von Hanau
Graf von Witenberg
Graf von Oettingen
Graf von Neuenahr
Graf von Schauenburg
Graf von Falkenstein.
Hinzu kamen die edlen Herren von Bergau, Peter von Rosenberg und Heinrich von Liwa der Jüngere, der im hohen
Ansehen des böhmischen König s stand, da er mehrmals als dessen Stellvertreter die Reichsverwaltung geführt hatte.
Darüber hinaus noch die Ritter Wilhelm von Landstein, Como von Coltitz, Bernhard von Zinnenburg und eine Reihe edler Grafen von Gera, Berga, Rothenstein, Damitz und Cottbus.
Die Burggrafen von Meißen und Dohna und viele weitere edle Herren aus Deutschland und England vervollständigten die Gesellschaft.

Ein Teil der Wappen dieser anwesenden Ritter und Edelleute konnte durch uns schon recherchiert werden. Diese werden dann auch bei unseren eingesetzten Figuren Verwendung finden. Dass wird einmal beim großen Bankett im großen Remter der Ordensburg sein, dann im Kreuzfahrerlager vor der Stadt und beim Einzug ,,Johann von Böhmen".
Die Wappen werden dann auf Schilden, Gewändern, Fahnen und Standarten zu sehen sein.

Für das Bankett sind jetzt schon einmal 30 Ritter von ca. 50 Rittern bemalt worden. Ein Teil als Ordensritter, ein Teil als Kreuzfahrer.  Die kommen allerdings an andere Tische mit Tischtüchern und feinem Essen und Trinken. Dazu werden sie auch noch mit Trinkbechern, Löffeln und Messern bestückt. Das ganze Interieur mit Speisen und Getränken wird noch modelliert werden. Genauso das Bedienungspersonal.

Figuren und Zubehör: Alex Gussev
Bemalung: Paul Hedges












Bei der zweiten Figur von links wird der Burggraf von Meißen und bei der dritten von links Graf Ulrich von Hanau gezeigt.






LG Wolfgang

Wolfgang Meyer

Wieder eine kleine Verstärkung für unseren König "Johann von Böhmen"!

Hier Fussvolk:

Figuren: Alex Gussev / Valdemar
Bemalung: Dirk Risser





Es wird eine große Truppe werden!


LG Wolfgang

Joker

Echt beeindruckend  8o bin auf das Gesamtwerk gespannt  :P :P
Viele Grüße, Jens :-)

Wolfgang Meyer

Hallo Jens, danke!


Wir Projektteilnehmer freuen uns auch auf das kommende Diorama. Dass ist ja erst ein Bruchteil der Figuren die noch folgen. Der Hauptteil wird im Endeffekt das ganze Zubehör ausmachen. Möbel, verschiedene Kamine, Wandgemälde, viele verschieden Wagen, viele verschiedene Marktstände. Marktwaren, Fässer, Speisen, Teller, Becher und noch jede Menge anderes Zeugs wird dazu kommen.
Dann kommt noch der Hintergrund für dieses Szenario, die Schiffe und die ganzen Gebäude mit der dazugehörenden Landschaft. Nicht zu vergessen das Kreuzfahrerlager vor der Stadt. Das kann schon als separates Diorama durchgehen.
Es gibt also noch einiges zu tun. Aber wir freuen uns sehr drauf, ist ja unser Hobby.

Hier die nächsten Figuren:

Ein Herold mit seinen Gehilfen:

Figuren: Alex Gussev / Valdemar
Bemalung: Dirk Risser








LG Wolfgang

Griffon26

Also das ist wirklich beeindruckend was du uns hier zeigst echt einsame Spitze!

Mich faszinieren vor allem die Tolle Bemalung der Figuren und Ausrüstung und deren Interaktion miteinander. Man sieht das viel Herzblut drinsteckt und das ihr euch gut über das Thema Informiert habt!

Bitte mehr davon  :klatsch:

Gruß
Chris

Wolfgang Meyer

Danke Chris!

Hier sind die ersten Figuren für unser großes Kreuzfahrerlager vor der Stadt. Frank Germershaus hat da eine schöne Serie von Hussiten in 1/72 aufgelegt, kämpfende Truppen sowie ein Lager mit vielen verschiedenen Figurengruppen und Wagen sowie Zelten.
Die Lagerfiguren passen da sehr gut zu unserem Projekt. Von der Größe her passen diese auch 1a zu den vielen Valdemar-Figuren die wir verwenden.

Hier die erste bemalte Gruppe:

Figuren: Frank Germershaus
Bemalung: Paul Hedges




















Für das Kreuzfahrerlager kommt noch so einiges.


LG Wolfgang

Wolfgang Meyer

Hier die nächsten Figuren fürs Kreuzfahrerlager:

Figuren: Frank Germershaus
Bemalung: Paul Hedges





















LG Wolfgang

Wolfgang Meyer

Hier die nächsten Figuren zum Kreuzfahrerlager!

Figuren: Frank Germershaus
Bemalung: Paul Hedges























LG Wolfgang



Wolfgang Meyer

Die ersten Dioramenplatten werden bis zu den Modellbaumessen im Herbst fertig werden. Bis dahin ist auch noch einiges an thematisch passenden Figuren zu bemalen. Auf die ersten beiden Platten kommen ca. 450 Figuren. Davon sind ca. 260 fertig, der Rest wurde in der letzten Woche angeschafft und schon an die einzelnen Bemaler verteilt.

Hier die nächsten fertigen Figuren:
Von links: Wilhelm von Neuenahr, Peter von Rosenberg und Friedrich von Stubenberg

Alles Adlige, die bei der Winterreise 1329 teilgenommen haben.

Figuren: Alex Gussev
Bemalung: Paul Hedges














LG Wolfgang

Sorcerer


Wolfgang Meyer

Es geht jetzt Schlag auf Schlag! Wagen, Maultiere, Mönche und Ochsen!

Figuren: Alex Gussev und Toma
Bemalung: Paul Hedges





Wolfgang Meyer

Hier die ersten 40 Bauarbeiter für unsere mittelalterliche Baustelle! Wir wollen ja einen Danzker, einen mittelalterlichen Toilettenturm im Bau darstellen.

Figuren: Valdemar / Alex Gussev
Bemalung: Paul Hedges





Frusty

Wirklich absolut beeindruckend :klatsch: Allerdings fällt mir bei dem "angepflockten" Ross das etwas dicke "Riemchen" auf. Ich plage mich derzeit mit meinen ESCI-Scots Greys, das Problem mit dem (fehlenden) Zaumzeug, löse ich mit hauchfeinen "Gurten" aus alten Tonbändern (nicht MCs). Das kommt aber wirklich realistisch rüber und steigert den Gesamteindruck gewaltig. War nicht als Kritik, sondern als Anregung gemeint :winken:

Wolfgang Meyer

Hallo Frusty,

ja, das Problem mit dem fehlenden Zaumzeug kenne ich. Ich habe auch mal 1990 oder 1991 ein Diorama mit den Esci-Scot Greys gebaut. Ich habe den Dragonerpferden dann auch Mantelsäcke aus Milliput und Zaumzeug aus hauchfeiner selbstklebender Alufolie gespendet, was die Wirkung enorm steigerte. Allerdings war da auch fast jede Figur ein Umbau.



Scots-Grey Diorama 1990/91

Allerdings finde ich das Seil oder die Seile mit denen die Pferde angeflockt sind, noch im grünen Bereich.

Hier aber schon die nächsten Figuren fürs Diorama:


Figuren: Valdemar/Alex Gussev
Bemalung: Paul Hedges





LG Wolfgang

Frusty

Hallo Wolfgang,

nebenbei: was ich auf dem Bild sehe (Scots Greys) - wirklich abermals beeindruckend :klatsch: Hab übrigens ebenfalls die Mantelrollen mit Milliput aufmodeliert, allerdings wieder entfernt, da nicht zufrieden. Letzte OT-Frage: Wie hast du das Problem mit den Säbelklingen und Scheiden gelöst, die Säbeltasche habe ich aus dünnem Karton, mit drei dünnen Riemchen aus Tonband. Könntest du mir bitte, eventuell als PN ein größeres Bild schicken?

Grüße vom Frusty

Wolfgang Meyer

Hallo Frusty,

ich mache gerne größere Fotos. Leider habe ich das Diorama zurzeit nicht bei mir zuhause. Wenn ich das nächste Mal bei uns im Museum bin!
Die Scots Greys haben von mir alle die Pallasche der Esci-Kürassiere bekommen. Die passen von Form und Länge perfekt. Allerdings weiß ich
gar nicht mehr genau welche Köpfe, Arme und Hände an den Figuren gewechselt wurden.
Ich hatte das Diorama unter einer Glashaube, das ist dann einem Hobbykollegen beim Transport unter dieser Glasscheibe herausgerutscht und
auf den Boden geklascht.
Einige, Köpfe, Hände und Säbel habe ich nie mehr gefunden. Die musste ich alle wieder neu machen.

Aber genug OT:

Hier die nächsten Figuren fürs Diorama:

Gänsejagd
Figuren: Toma
Bemalung: Paul Hedges

Reiter
Figuren: Valdemar / Alex Gussev
Bemalung: Dirk Risser











LG Wolfgang




Wolfgang Meyer

Hier die nächsten Figuren:

Figuren: Valdemar/ Alex Gussev und Toma
Bemalung: Paul Hedges



LG Wolfgang

Wolfgang Meyer

OT:

Hallo Frusty,

ich habe noch ein Foto des Dioramas "The capture of the french guns" gefunden. Allerdings fehlt dem "Inniskillings-Trompeter" oben links der Kopf. Das ist ungewollt, den muss ich wieder erneuern.
Aber auf dem Foto erkennt man gut das Zaumzeug, die Mantelrollen und die Pallasche der Esci-Kürassiere. Ich finde, die sehen von der Klinge genau so aus wie die Pallasche der schweren englischen Reiterei. Es ist zwar ne ziemliche Stückelei, aber es lohnt sich.



Angriff der Unionbrigade auf die Geschützstellung der Franzosen, Schlacht bei Waterloo, 18.06.1815


LG Wolfgang

Wolfgang Meyer

Hier die nächsten Figuren für unseren Marktplatz:

Figuren: Valdemar / Alex Gussev
Bemalung: Roland Kupski




Bettler




Narren und Tänzer




Pinkler und Schimpfende




Verarmte Adlige


LG Wolfgang

Wolfgang Meyer

Hier die nächsten Gaukler und Marktbesucher:

Figuren: Valdemar / Alex Gussev
Bemalung: Roland Kupski



Gaukler


Marktbesucher


Hier auch schon die nächsten Ritter:

Figuren: Valdemar / Alex Gussev
Bemalung: Paul Hedges







LG Wolfgang

Wolfgang Meyer

Ich komme gar nicht so schnell mit dem Einstellen der Bilder nach!
Hier schon die nächsten:

König "Johann von Böhmen"!

Figuren: Valdemar/Alex Gussev
Bemalung: Dirk Risser





Frusty

Servus Wolfgang,

nur kurz: danke - und entschuldige die späte Antwort. Bin aber derzeit ziemlich unter Druck und daher mit meinen Scots Greys nicht weiter gekommen. OT-Modus aus.

Tolle Arbeit, die du da hinlegst - woher nimmst du die Zeit!!!!!!

Grüße von einem Frusty, der seinem Namen alle Ehre macht :pffft:

Wolfgang Meyer

Hier auch schon die nächsten Figuren sowie Zubehör fürs Diorama.

Figuren und Zubehör: Alex Gussev
Bemalung: Paul Hedges



Teutonische Infanterie auf dem Marsch



Zivilisten



Zubehör

Hier Gefässe, allerdings werden wir Unmengen an Zubehör brauchen. Wir möchten ja einen Marktplatz, aufgerissene Häuser, eine aufgerissenen Ordensburg sowie Handelsschiffe mit einem Hafen und Speicherhäuser zeigen.


Sowie hier neue Verstärkungen für unseren Marktplatz:

Figuren: Alex Gussev
Bemalung: Roland Kupski




Stelzenlaufende Gaukler



Marktbesucher



Figuren aus dem Valdemar-Figurensatz "Schlechtes Benehmen"!



LG Wolfgang

Wolfgang Meyer

Hier die neuesten Figuren von Dirk Risser fürs Diorama:


Figuren: Valdemar / Alex Gussev
Bemalung: Dirk Risser