3D Modell: Iso Grifo

Begonnen von mause, 04. Juli 2014, 13:33:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tengel

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Starfighter

Da kann ich mich nur anschließen! :P

mause

Schön wenn es euch gefällt.  :)
Heute habe ich mich an den Rippen versucht.
Als nächstes werden die Übergäne der Rippen zur Felge verrundet und danach kommen die Lüftungslöcher an die Reihe.

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

Die Vorderseite ist soweit fertig.

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

Heute wurden probeweise die Magnesiumfelgen montiert.
Wenn jetzt noch jemand die passenden Reifen zur Hand hat... :pffft:

<°JMJ-
<°JMJ-

ron_killings

Sieht wirklich schon ziemlich gut aus  :P

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Starfighter


mause

Vielen Dank für das Lob, Daumen hoch ist immer gut.  :D
Mit den oberen Ecken der Kotflügel bin ich in der letzten Zeit nicht wirklich glücklich gewesen.
Irgendwie kamen sie mir zu spitz vor, was sich nach der Auswertung vieler Aufnahmen von Originalen Grifos als richtig herausgestellt hat.
Der sowieso nicht sonderlich gute Plan hatte an dieser Stelle also einen ganz groben Fehler, den ich beim Zeichen nicht bemerkt habe.
Der Radius der Ecke hat sich jetzt ca. verdreifacht, und da ich schon dabei war, habe ich den Übergang von der Ecke zum Kotflügel etwas harmonischer gestaltet.
Das jetzige Ergebnis kommt meiner Meinung nach ganz gut an die Originale heran, auch wenn in dem Bereich kein Grifo wie der andere zu sein scheint.
Ein Grund hierfür könnte sein, das fast jeder Grifo schon einmal restauriert wurde und dabei nicht immer die ursprüngliche Form erhalten geblieben ist.

<°JMJ-


<°JMJ-

mause

#108
Auf der Suche nach einer brauchbaren Vorlage für die Reifen habe ich einen Abstecher zur E-bucht gemacht. Die Vorlage habe ich auch hier nicht gefunden aber meine alte Araltankstelle, die ich in Kindertagen zerlegt habe. Natürlich musste ich sofort zuschlagen und jetzt freunde ich mich gerade mit dem Gedanken an, die Tankstelle ebenfalls in 1/12 als Dio für den Grifo zu bauen. Von der Zeit her würde die Tanke bestimmt gut zum Grifo passen, oder liege ich da falsch?

<°JMJ-


Quelle: Ebay
<°JMJ-

pucki

Die Tankstelle ist Zeitlos.

Das Gebäude steht in genau der gleichen Form bei uns in der Gegend. Und erst vor einigen Jahren als Tankstelle stillgelegt worden. Leicht abgewandelt gibt es sie sogar noch bei uns. Allerdings hockt da ne andere Marke drin.

Gruß

  Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

ron_killings

Ich überleg gerade wie groß das Ganze wird wenn du die Tankstelle in 12 baust   8o 8o 8o

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

mause

@ pucki

Die Tankstelle war ein Werbegeschenk von Aral für gute Kunden.

@ ron_killings

Wenn die Tanke hier ist, messe ich mal nach.
Die gefliesten Wände wollte ich aus weißem Acrylglas fräsen und die Fugen grau einfärben.
Ich habe da an einen Steckbausatz gedacht, wo man nicht viel basteln, muss aber kann.

<°JMJ-

<°JMJ-

propellerflieger

@mause,

zum Thema Tankstelle ist im aktuellen Heft "Monumente" der "Deutschen Stiftung Denkmalschutz" gerade das Sonderthema Tankstellen abgehandelt
hier der link zur Online Ausgabe. Vielleicht ist da auch noch etwas an Inspiration für Deine Tankstelle zu finden.

http://www.monumente-online.de/15/04/sonderthema/Tankstellen.php

gruss propellerflieger

WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!

mause

#113
Ui, THX für den Artikel.
Die Caltex Tankstelle würde natürlich auch super zum Grifo passen.
Mit dem geschwungenen Dach sieht die irgendwie nach Italien aus.
Allerdings muss ich jetzt zuerst eine brauchbare Vorlage für die Reifen finden.  :winken:

<°JMJ-

<°JMJ-

Marderkommandant

Die Tanke ist im Stil der 50er - denke an Nierentisch und so. War damals schick!
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

mause

Ich finde die immer noch schick.  :D

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

So, jetzt habe ich endlich herausgefunden, welche Reifen man dem Grifo aufziehen darf oder durfte.
Somit kann ich morgen mit dem Zeichnen anfangen, da jetzt die Abmessungen, die Form und das Profil bekannt sind.
Ich werde für mein Modell die Michelin XWX 215/70 VR 15 verwenden, weil es sie bereits in den 70. Jahren gab und sie noch heute erhältlich sind.

Quelle: http://www.michelinclassic.com

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

Ein erste Versuch für die Reifen.
So richtig gefallen sie mir noch nicht.
Ob sich das noch ändert, wenn ich das Profil reingeschnitten habe?

<°JMJ-

<°JMJ-

tengel

#118
Ich würde meinen,
a) die lauffläche mehr gewölbt sein solte in Richtung Seitenwand, wenn man sich Fotos von Reifen anschaut
b) die Wölbung zur Lauffläche mehr ausgeprägt sein sollte

Quelle: Reifen-Verband.de

Hier gibts noch ein paar gute Bilder und Infos: http://www.longstonetyres.co.uk/page/vintage-tyres
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

ron_killings

Ja die Wölbung sollte definitiv runder werden.
Und das Profil mach lieber erst wenn dir die Form zu 100% gefällt.

Aber das bekommst du sicher hin.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

mause

Anscheinend sind auch die Radien an den Kanten falsch.
Die Lauffläche und Flanken stoßen eher spitz aufeinander.
Der Eindruck von Radien entsteht scheinbar durch die umlaufenden Profilrillen an den Kanten.
Hier ein Bild, wie Kyosho das beim 1/12 Miura gelöst hat.
Wenn die Kiste nicht so teuer wäre, würde ich einfach die Reifen vom Miura nehmen.  :D

<°JMJ-

Quelle: http://www.zigwheels.com/news-features/cool-corner/112-lamborghini-miura-kyosho-model-review/21379/

<°JMJ-

mause

Der zweite Versuch mit spitz zulaufenden Kanten.
Im Bereich der Kanten verläuft später eine Profilrille, wodurch optisch ein Radius entsteht.
So stelle ich mir das jetzt jedenfalls vor.

<°JMJ-

<°JMJ-

mause

#122
Was man doch alles findet, wenn man zum Lachen in den Keller gehen muss.  :D
Die Reifen sind von einem Lamborghini Countach LP 400 von Otaki.
Der Maßstab würde stimmen, allerdings sind die Reifen für 14" Felgen bestimmt.
Zumindest habe ich jetzt eine gute Vorlage für die Form und das Profil.
Ich sollte wirklich den einen oder anderen Bausatz verkaufen, um den Durchblick zu behalten.

Quelle: <°JMJ- sein Rumpelkeller
<°JMJ-

propellerflieger

#123
Habe mal in tengels link geschaut, da wäre der richtige Reifen eigentlich der "205VR15 Pirelli Cinturato"

http://www.longstonetyres.co.uk/page/205vr15-pirelli-cinturato.html

aber da Du ja mit dem Michelin schon soweit bist ist das bestimmt auch eine gute Wahl und gut aussehen tut er allemal.

Wobei natürlich ein Italiener an einem Italiener nicht von der Hand zu weisen ist  :D

gruss propellerflieger


WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!

mause

Den Pirelli hatte ich erst auch ins Auge gefasst.
Nur habe ich vom Pirelli noch weniger Informationen, da könnte ich dann gleich einen Fantasiereifen nehmen.
Den Michelin habe ich genommen weil:
1. Er ist der erste Reifen, der für richtig schnelle Autos (270km/h) mit Straßenzulassung konstruiert wurde.
2. Er ist auf vielen Grifos montiert worden und wird noch montiert.
3. Das Profil gefällt mir persönlich besser.
4. Bin ich immer noch sauer auf Pirelli, weil die vor Jahren meinen geliebten Pirelli P7 Cinturato eingestellt haben und für mein Auto nichts Vergleichbares mehr anbieten.  ;(

<°JMJ-


<°JMJ-