Messerschmitt BF 109 E3/E4 Trumpeter oder Cyber Hobby 1/32

Begonnen von U552, 10. Februar 2011, 01:39:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U552

HI,

bevor ich die Arado 196 Bauen werde, wollte ich erst mal mein Lieblingsflugzeug in 1/32 Bauen, das ist die BF109 in der Ausf. E von Messerschmitt.
Vor ein Paar Jahren hätte ich mir von Hasegawa eine geholt, da aber Trumpeter und jetzt Cyber Hobby eine raus gebracht haben wollte ich mal von euch Wissen welche man nehmen sollte?

cu
U552

neffets71

Eindeutig Cyber Hobby.
Richtig genialer Bausatz der sich selbst vor der neuen Tamiya Spit nicht zu verstecken braucht.
Haufenweise Optionen und ein richtig guter Decalbogen sind die 10€ Aufpreis zum Trumpi Bausatz auf jeden Fall wert.
Der Trumpi Bausatz ist auch richtig gut und es kommt ein super Modell für einen wirklich sehr guten Preis dabei heraus, aber wenn es nicht auf den Cent ankommt ist die Cyber Hobby noch einen Hauch besser.
Derzeit ist die Cyber Hobby übrigens bei König im Angebot.

Wenn jemand allerdings eine Schweizer 109E bauen will sollte er zur Trumpi greifen weil die passenden Decals bereits dem Bausatz beiliegen.

Ich habe Trumpi und Eduard wieder verkauft und die Cyber Hobby behalten.

Abraten würde ich auf jeden Fall von der Eduard.
Das Ding sieht schon gegen die Trumpi keinen Stich und vom Preis her ist sie sogar Teurer als die Cyber Hobby.
Wirklich gut an der Eduard ist nur der im Bausatz enthaltene Ätzteilbogen für das Cockpit.

:winken:
Steffen

Hans

Die Trumpeter hat eine falsche Rumpfform, sie ist im Kanzelbereich deutlich sichtbar zu breit. Die Eduard habe ich auch und da wüßte ich jetzt nicht, was gegen sie spräche.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Schnurx

Versteh ich jetzt auch nicht ganz? Habe die CyberHobby und die Eduard und da seh ich jetzt nicht, wo die Eduard signifikant schlechter sein sollte?

Der Lingener

Moin Steffen,

ich schließe mich mal Hans und Martin an: Was soll denn an der Eduard Bf 109E so schlecht sein?
OK, Wird der Motor eingebaut, gibt´s unter Umständen Passprobleme mit den separaten Abdeckungen - unter Umständen! Aber darauf weist Eduard sogar hin!
Ansonsten?
Wäre schön, wenn Du Deine Aussage mit Fakten unterlegen würdest, damit wir sehen, was Du meinst.
Ansonsten ist die Dragon/CyberHobby-Messerschmitt bestimmt das Anschauen wert.
Macht der liebe Schnurx mal ne Bausatzvorstellung? Büüütte!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Schnurx

Kann ich machen...hatten wir eigentlich schon eine von der Eduard hier? Sonst könnt ich ein Vergleichs-/Double-Feature machen ;)

141

#6
Meine Favoriten sind die Bausätze von Eduard und Cyberhobby. Welcher der bessere ist, ist ähnlich wie im Wettbewerb zwischen den 1:48 Bf 109 E von Tamiya und Hasegawa, eine Glaubensfragen. Denn 100%-igen Bausatz ohne Abstriche gibt es nicht.

Die Bf 109 E - Serie von Eduard besticht durch eine hervorragende Darstellung der Oberfläche mit feinen Nietreihen. Die sehr guten Bauanleitungen lassen keine Fragen offen, die Details zur Farbgebung sind gut.
Zu den Schwächen des Eduard-Bausatzes gehört der Ölkühler (ohne Plastik-Sheet und Spachtel geht garnichts), die Darstellung des Tankdeckels am Rumpf und was mich persönlich am meisten stört, ist das für die korrekte Darstellung der Verkleidungen der Radschächte ein teurer Extrasatz von Ätzteilen erworben werden muß.
Wenn das Triebwerk gezeigt werden soll, kann der Bausatz nur mit offener Motorverkleidung gebaut werden.

Den Cyberhobby-Bausatz besitze ich, mit dem Bau habe ich jedoch noch nicht begonnen.
Die Darstellung der Oberflächen sind sehr gut, jedoch fehlen die feinen Nietreihen.
Die Nachbildung des Triebwerkes und des Cockpits halte ich insgesamt für gelungener als bei Eduard, wobei die Ätzteile für die Gurte nicht doll sind und über die Form des Sitzes gestritten wird.
Für die Innenverkleidung der Radschächte liegen dem Bausatz DS-Teile in guter Qualität bei.

Der Bau selbst sollte gut von der Hand gehen, wobei wir an dieser Stelle an der großen Schwäche vieler Dragon-Bausätze sind: der Bauanleitung. Gründliche Recherche was die Lage und Auswahlmöglichkeiten von Teilen angeht ist angesagt, viele Angaben zur Farbgebung fehlen.
Kleiner Tip: von der Eduard-Seite die Bauanleitung der Bf 109 E-4 herumterladen und sich informieren.
Es soll wohl möglich sein, den gebauten Motor unter einer vorsichtig abnehmbaren Motorverkleidung verschwinden zulassen, bzw. auch offen darzustellen. Ob und wie das klappt, kann ich noch nicht sagen. Auf keinen Fall hat Cyberhobby ein so ausgereiftes System wie Tamiya an seinen 1:32 Zeros oder Spitfires.

Wer zur Zeit eine E-1 oder eine E-7/Trop bauen möchte, sollte zu Eduard greifen, die Wahl der E-4 ist Geschmackssache.

Von Trumpeter würde ich die Finger lassen. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass im Cockpit die Verkleidung für die Nabenkanone vorgesehen ist und das spricht nicht für die Recherche der Trumpeter-Leute.

Viele Grüße
141

Primoz

Zitat von: 141 in 10. Februar 2011, 12:40:37
Von Trumpeter würde ich die Finger lassen. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass im Cockpit die Verkleidung für die Nabenkanone vorgesehen ist und das spricht nicht für die Recherche der Trumpeter-Leute.

Die Kanonenverkleidung ist in der Tat vorhanden, aber das ist noch das kleinste Problem (man kann sie ja weglassen und das, was fehlt, in 10 min selber bauen. Das Hauptproblem ist die von Hans angesprochene falsche Rumpfbreite im Windschutzscheibenbereich. Das Cockpit ist vorn breiter als hinten, was ein krasser Fehler ist. Man kann das einigermaßen kaschieren, indem man die Verglasung geschlossen darstellt und eine entsprechende Bemalungsvariante wählt, bei der dieser Fehler nicht so offensichtlich ist.

Also die Trumpeter-109 ist nur für jene, die eisern sparen müssen und nicht so sehr auf die Genauigkeit achten.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

neffets71


ZitatDie Eduard habe ich auch und da wüßte ich jetzt nicht, was gegen sie spräche.

Das Problem bei der Eduard sind die Kühleröffnungen unter dem Motor. Mit dem Motoreinbau ist das ordentliche Verkleben der Rumpfhälften ohne nachträgliche Spachtelarbeiten äuserst kompliziert. Zumal das Ätzteil des Kühlers auch noch da rein gequetscht werden muß. Völlig blöödsinige Lösung die bei Trumpi und Cýber Hobby bedeutend besser umgesetzt wurde. Auserdem ist es für mich völlig unverständlich wieso mann in der heutigen Zeit ein Modell entwickelt an dem es nur die Version mit Motor ohne Verkleidung oder nur mit Verkleidung möglich ist. Das hatten schon 40 Jahre alte Revell-Modelle in dem Massstab. Ich hab tagelang gefeilt bis endlich die Verkleidung über den Motor passte. Auserdem waren bei meiner 109E1 beide Rumpfhälften verzogen. Da ist es wohl verständlich das ich von Eduard 109 Bausätzen abrate zumal der Vogel mit dem Ätzsatz auch nicht gerade billig ist. Wohl gemerkt aber nur der Bausatz, den die Ätzteile und davon vor allem die farbigen sind absolute Spitze.

:winken:
Steffen

Schnurx

Zitat von: neffets71 in 10. Februar 2011, 14:38:13
Auserdem ist es für mich völlig unverständlich wieso mann in der heutigen Zeit ein Modell entwickelt an dem es nur die Version mit Motor ohne Verkleidung oder nur mit Verkleidung möglich ist. Das hatten schon 40 Jahre alte Revell-Modelle in dem Massstab. Ich hab tagelang gefeilt bis endlich die Verkleidung über den Motor passte.

Hmmm, verstehe ich nicht ganz. Wo ist denn das Problem dabei? Wenn ich die Klappen zu lasse, brauche ich keinen Motor. Wenn ich die Klappen aufmache, brauche ich einen. Das Problem, wenn man beides haben will, ist das der Motor dann normalerweise untermassig ist. Paßt sonst nämlich aufgrund der verhältnismäßig weit höheren Dicke des Plastiks nicht.

neffets71

Dann frage ich mich aber wieso es bei Hasegawa, Trumpeter und Cyber Hobby passt :woist: :woist:

:winken:
Steffen

Primoz

Dafür sind aber die Bausätze von Hasegawa und Trumpeter ziemlich schwach ... :rolleyes:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Schnurx

Zitat von: neffets71 in 10. Februar 2011, 15:05:07
Dann frage ich mich aber wieso es bei Hasegawa, Trumpeter und Cyber Hobby passt :woist: :woist:

:winken:
Steffen

Weil die Motoren leicht untermaßig sind? Müsste man halt mal ausmessen :)

Der Lingener

Oooh - ein Glaubenskrieg bricht los!
Wenn jemand noch nen Scheiterhaufen zum wahlweisen Verbrennen der Diskutierenden oder der zu diskutierenden Bausätze braucht ...  :D

Danke Steffen, dass Du Deine Kritikpunkte ausgeführt hast.
Bzgl. der "mit Motor und offen/ohne Motor und geschlossen"-Thematik schließe ich mich Schnurx vorbehaltlos an;
Unterrumpfkühler: Recht hast Du - das hätte man besser lösen können;
blanke Radschächte: da hab ich mich auch schon drüber geärgert - zumal Zvezda bei ihrer F-4 das ohne Probleme in 48 hingekriegt haben! Das hätte ich bei Eduard eigentlich auch erwartet!

Aber dennoch finde ich die frühen Emils von Eduard sehr gelungen - man muss halt ein wenig investieren (entweder in Ätzteile oder in Zeit), um die Radschächte zu detaillieren...
Zu CyberHobby kann ich (noch) nix sagen, weil ich nur Photos kenne - aber bald ist meine CH Emil da...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Schnurx

Zitat von: Der Lingener in 10. Februar 2011, 15:30:00
blanke Radschächte: da hab ich mich auch schon drüber geärgert - zumal Zvezda bei ihrer F-4 das ohne Probleme in 48 hingekriegt haben! Das hätte ich bei Eduard eigentlich auch erwartet!

Stimmt. Die Zvezda ist allerdings auch wirklich genial. :)

Zitat
Zu CyberHobby kann ich (noch) nix sagen, weil ich nur Photos kenne - aber bald ist meine CH Emil da...

Ahhh.... Du willst eine Schweizer Emil bauen ? ;)

neffets71

Kleine Diskusion kein Glaubenskrieg  :D

U552 wollte ja eigentlich wissen ob Cyber Hobby oder Trumpeter besser ist.  :8: :pffft:
Das Pendel scheint dann wohl zu Cyber Hobby auszuschlagen. :woist:

Wenn wir aber nun einmal bei den 109nern sind. Wie sieht es bei der F aus.
Hasegawa hat eine neue F4 herausgebracht Trumpeter auch.
Bei 109F hab ich gar keine Ahnung über die Qualität der Modelle.
Frage ist ob sich der Aufpreis zu Hasegawa lohnt????? :woist:

:winken:
Steffen

U552

Hi,

ich bedanke mich schon mal für die aufklärenden Worte :), so wie ich das sehe geht es zur Cyber Hobby Ausf.
Kennt jemand zufällig die drei Teile Building the Bf 109G-6?
Ich finde sie sind eine gute Hilfe, ist zwar eine Hasegawa 109 Ausf. G aber schon gut gemacht.

cu
U552

Der Lingener

Moin Steffen,

auf flugzeugforum.de gibt´s / gab es nen tollen Glaubenskrieg :6: bezüglich der F4 von Hase/Trumpi.
Mein Fazit: Bei der angeblichen F4 von Trumpeter handelt es sich um eine frühe G2 (steht sogar auf den Gußrahmen: "1/32 BF-109G" - ich mach morgen früh mal ein Photo!
Ich vermute mal, die Herren Chinesen wollten in KOnkurrenz zu Hasegawa treten und auch schnell ne F4 vermarkten - und haben ihre 1/24er G2 runtergescaled, schnell "F4" auf den Karton gedruckt und schwupps eine Geldquelle erschlossen: "Warum soll ich 40 Euro für ne Hasegawa F4 ausgeben, wenn Trumpeter sie für knapp 20 verkauft?" Nur, dass es halt keine F4 ist! :5:

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Der Lingener

Moin ihr Lieben,

ich hatte es ja gestern Abend angekündigt: Hier der "Beweis", dass es sich bei Trumpeters 1/32er Me 109 F-4 um eine, auch von Trumpeter so markierte, frühe "G" handelt:

Sämtliche (!) Spritzlinge sind so gekennzeichnet!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

neffets71

Danke für die Fotos. Muß ich nun wohl doch die Hasegawa kaufen.
Dafür sind aber wenigstens die Decals für die gelbe 13 schon mit dabei.

:winken:
Steffen

Der Lingener

Moin Steffen,

für ne "waschechte" F-4 ist der neue Hasegawa-Bausatz die erste Wahl! Eindeutig!
Schau mal unter brigitte-ritter.de (Andys Hobbyshop) nach - da gibt´s die Hasegawa F-4 für um die 40 Euro!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

neffets71

Danke Michael,

ist aber leider nicht im Programm. War wohl jemand schneller. :woist:

Ich könnte höchstens mal bei Kölbel anrufen. Die haben auch ganz vernüftige Preise.

:winken:
Steffen

Der Lingener

Moin Steffen,

einfach mal anrufen - oft sind die Sachen da, aber noch nicht im online-Katalog!
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Wolf

Zitat von: neffets71 in 11. Februar 2011, 08:54:38
Danke für die Fotos. Muß ich nun wohl doch die Hasegawa kaufen.
Dafür sind aber wenigstens die Decals für die gelbe 13 schon mit dabei.

:winken:
Steffen

Gelbe 13?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Der Lingener

Gemeint ist wohl die "gelbe 14" von Marseille! Andere Nassschieber sind nicht dabei...

MIchael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!