Kampfflugzeuge - Legenden und Modelle

Begonnen von Kohlmann, 15. Januar 2004, 23:14:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kohlmann

So, habe mir heute Ausgabe 2 des "Herr der Ringe Tabletop" Sammelwerkes von deAgostini geholt und was sehe ich in der Sammelwerk Ecke - es gibt noch ein anderes neues welches hier evtl auf interesse stoßen könnte - "Kampfflugzeuge - Legenden und Modelle" vom delPrado Verlag - für 6.95 EUR bekommt man mit der ersten Ausgabe zwei fertig zusammengebaute und bemalte Modelle aus Metall mit Displayständer. Zusätzlicch gibt es noch eine Auskappbare dreifachseite mit Hintergrundmaterial zu den Flugzeugen der Modelle (incl Rißzeichnung) und ein paar nicht Ausklappbare Datenkarten über andere Flugzeuge/Helikopter.

Die Modelle die der ersten Ausgabe sind:

ME-109 Messerschmitt (heißt die nicht BF-109 weil sie noch aus der Zeit stammt als das Werk Bayrisches "irgendwas mit Flugzeug" hieß?), keine Ahnung welche Variante, tippe auf F wegen den Querstreben hinten vom Rumpf zum Heck.

Spitfire MK II (keine anmerkungen)

beide im Maßsstab ca 1/100 (Laut Datenkarte die Spitfire 1/93, die Messerschmitt 1/87).

Die Modelle sind recht hübsch bemalt (zwar recht scharfkantige abkrenzungen beim den Tarnflächen, nicht ganz die richtigen Farben [i.b. das Grün der Messerschmitt imho total falsch und das grau müßte auch etwas heller sein], aber trotzdem ganz in Ordnung) und die Messerschmitt hat sogar ein kleines Hakenkreuz am Heck (etwas was sich hierzulande bisher kein Modellhersteller, egal ob Bausätze oder Fertigmodelle getraut hat) und relativ detailliert verarbeitet (versenkte Blechstöße an den richtigen Stellen, kleine Strukturerhebungen, ect) ... falls interesse besteht könnte ich ein Foto machen.

Einziger Wehrmutstropfen ist das wie bei Sammelwerken so oft das leider nur die erste Ausgabe so günstig ist ... ab der zweiten liegt leider nur noch ein Flugzeug Modell (Ausgabe 2 eine Hurricane, Ausgabe 3 eine F-117 Nighthawk) bei und der Preis zieht auch gewaltig an (Ausgabe 2 8.95 EUR ab Ausgabe 3 11.95 EUR) - und um den ganzen noch die Krone aufzusetzen erscheint das Werl auch noch wöchentlich ... für mich leider das KO Kriterium :-/


Det190

Da fängt es an.....Bf 109 E soll es sein Me für Messerschmittwerke kam erst später...Doch ansonsten finde ich diese Sammelrerien nicht so toll, um nicht gar zu sagen überflüssig.
Hier gehts nur darum den Leuten die Kohle aus den Taschen zu ziehen !
Historische Korrektheit"??? Wo ????...., verbunden mit einem Modell was nicht viel mit dem Original zu tun hat, seht es Euch GENAU an.....Das ist Kinderkrams !
Tschuldigung, und zur Krönung des ganzen wird eine aufwendige Werbekampangne betrieben wo plötzlich auch die Seitenleitwerksmarkierung
der dt. Luftwaffe jeden Tag mehrmals über die Mattscheibe flimmern darf.
Und das an einem solchen Schrottmodell !!!!!!!!!!!!!! 8o :2: :]

Für mich persönlich eine Schande für jeden an den historischen Fakten und an ernsthaften Maßstabs-Modellbau Interessierten.

Wolf

na ich weiß nicht.....Schande ist wohl etwas viel gesagt...der ernsthaft interessierte wird einfach dran vorbeigehen Und wenn es hilft den bis dato Uninteressierten an die Luftfahrt ranzuführen und zu interssieren, ist es okay.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Det190

Na gut machen wir aus dem Wort Schande einfach:
Ich finde es Furchtbar ! :D

Mit dem heranführen an die Historie des Flugzeugbaus kann ich vielleicht auch noch Leben, zumindest mit der Idee, doch darum geht es diesen Marketing
Strategen garantiert nicht.
Das sieht man zum einen an den Qualitativ, nur auf schnelle Massenproduktion
ausgerichteten Modellen einerseits und an der notwendigen korrekten historischen Recherche andererseits. Wobei das letztgenannte nur eine Vermutung von mir ist, denn noch habe ich keine der mehr oder minder bunten
Quartettbilderkärtchen gelesen.
Doch eines ist sicher.....Hier soll schnell mal Kohle eingefahren werden und dabei bleibt mit Sichergeit einiges auf Strecke.

Wolf

nun, daß es in erster Linie um Geld geht ist klar. Aber es ist auch erstaunlich/erfreulich daß jemand meint mit dem Thema Geld verdienen zu können.  Auf der anderen Seite versuche ich natürlich einer Sache auch positive Aspekte abzugewinnen. Daß die Qualität nicht unseren Ansprüchen genügt steht dabei außer Frage. Man muss sich aber auch mal fragen wie wir denn zu der Thematik gekommen sind und was uns in den Afängen zur Verfügung stand, das war in der Regel auch nicht besser.
Ziel ist es ja, beim fliegerisch Unbedarften ein Interesse zu wecken. Ob das gelingt und ob dieser dann bereit ist das Geld in der Form auszugeben ist Problem der Macher des Sammelwerks. Ein bereits in der Materie etwas bewanderter wird kaum auf dieses Produkt zurückgreiefen. Vielleicht sollte man auch mal über einen anderen positiven Effekt nachdenken, nämlich darüber daß eventuell über diesen Einstieg Leute für die Fliegerei und für Flugzeugmodelle zu begeistern sind, die sich dann weiterentwickeln und selber mal Modelle bauen, weil ihnen das gebotene nicht ausreicht. Dies würde dann letztendlich auch uns wieder zugute kommen, wenn die Hersteller mehr Modelle verkaufen können.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

RAPTOR

Ich hatte in meiner Schulzeit die Zeitschrift 'Aircraft' aboniert gehabt. Kam auch jede Woche und ist in meinen Augen eine sehr gute Info-Quelle. Aber ich habe dafür nur 5 DM gelöhnt. Das war schon viel für ein Wochenmagazin. Aber 11,95 Euro ist eigentlich schon frech. Dafür kann man sich jeden Monat ein neues Fachbuch über den Bereich kaufen und hat mehr von.
alias

The Great Gonzo

Soulman

Vor Jahren gab es mal etwas ähnliches vom Weltbild-Verlag.
"Die faszinierendsten Flugzeuge der Welt"

Das hatte mir mein Vater damals geschenkt und war wirklich gut. Und da gab es keine Metall-Fertigmodelle, sondern Plastikkits in 1/72, dazu noch Bauberichte zu den Modellen, ein paar davon hab ich noch ungebaut, u.a. eine TA-183 Huckebein.

Clemenho

Sehe ich auch so:

PURE ABZOCKE!

Man bekommt ein paar schlampig recherchierte Infos und irgend so einen Hong Kong-Flieger als Köder dazu für einen völlig ungerechtfertigten Betrag.

Erinnert ihr euch noch an den Titanc-Bausatz? :6:

Auch so ein Abzockprojekt. Mittlerweile kauft den Quatsch ja kaum noch jemand. Zumindest niemand, der rechnen kann und/oder bei VBerstand ist.

ODER????

Hans

Heieiaiaeih! Ich trau' mir gar nicht zu sagen - den 109/Spit-Doppelpack habe ich mir gekauft.

Die Modelle sind nichts Neues. Die gibt's schon ewig. Es sind die ModellPower-Modelle, bei Herpa im Vertrieb ( gewesen?). Der grösste Nachteil aus meiner Sicht ist der uneinheitliche Maßstab, der wirklich stark schwankt.

Wir hatten ja schon mal eine Diskussion über Fertigmodelle. Eines ist klar: Man muss da einfach andere Maßstäbe anlegen. Die Emil ist im übrigen sooo schlecht auch nicht, die Bemalung ist halt daneben.

Fertigmodelle ist ein völlig anderer Markt als das was wir hier normalerweise betreiben. Denkt mal an die Corgi-Modelle. Ich hab' da eine He 111 auftragsmäßig zu beschreiben gehabt...zu einem Preis, einfach unglaublich. Aber es wird gekauft.

Es steht uns Plastikmodellern nicht an, darüber zu lästern. Jemand der Wiking-Autos sammelt, regt sich auch nicht darüber auf, dass der neue Golf V in einer Farbe gespritzt ist, die gar nicht im VW-Programm ist. Oder innen keine Sicherheitsgurte hat.

Wir Bausatzbauer machen aber sowas, wir kümmern uns um 'korrekte' Farben und bauen Gurte ein.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kohlmann

@Det190: Naja, das die Sammelwerke im normalfall Abzocke/sehr teuer sind ist ja nichts neues ... das letztemal das ich mir eines längerfristig gekauft hatte war "Project X" vor 15 Jahren ... aber die Anfangsangebote sind meistens recht gut (die ersten 3 von Herr der Ringe sind deutlich günstiger als beim "normalkauf" und es liegen sogar Pinsel/Farben bei, aber danach wird es auch wieder unverschämt teuer)

Was genau ist denn an der Messerschmitt so schrecklich falsch das du es als Kinderkrams und Schrott bezeichnest? Ich habe hier eine G10 von Revell in 1/48 und 1/72 stehen und finde das Fertigmodell recht gut. Panel Lines an den richtigen Stellen, richtige Kanzelverstrebungen, Unterseite in Ordnung ... die anderen Oberflächen Detail Unterschiede (Kein Rundes Ding an der Oberseite, Heckstreben, Wölbung an Oberseite der Tragflächen, keine "Antennen" an der Unterseite) schiebe ich einfach mal auf die andere Version.

Klar, die Details kommen bei weiten nicht an einen echten Bausatz heran und die Bemalung bekommt sogar jemand wie ich besser hin, aber dafür ist das Modell fertig (war u.a. für mich ausschlaggebend für den "Spontankauf", da ich mich gerade ziemlich an der Schwelle vom Modellbauer zum Modellsammler befinde, soviel ungebautes steht hier herum ;)) und kann dekorativ neben die anderen gestellt werden.

Zur Papierbeilage ... naja, auch da gebe ich dir (und den anderen) recht, das "Flugzeugtypen Buch" das es zur Zeit überall für 5 EUR gibt enthält vergleichbare Infos (evtl etwas weniger Bilder, aber bzgl Infos vergleichbar evtl sogar noch besser) und ist deutlich günstiger und zumindest bezüglich der bekannteren Flugzeuge/Helis relativ komplett ... und mit Fachbüchern die sich mit hundert(en von) Seiten nur auf ein oder mehrere Flugzeuge stürzen kann es logischerweise garnicht konkurieren.

Naja, ich bereuhe den Kauf trotzdem nicht, primär wegen den Modellen, und für 6.95 sind sie imho auch ein echtes Schnäppchen, aber die weiteren werde ich mir unter Garantie nicht holen (12 EUR ... so teuer ist zur Zeit die 1/48 F-117 Nighthawk von Revell) ...

Wolf

ich verstehe ja nur eins nicht: Klar mag das teuer...oder aus der Sicht mancher überteuert sein, aber gibt es keine mündigen Bürger mehr? Steht auf diesen Sammelwerken " Wer mich sieht muss mich kaufen, sonst trifft ihn ein tödlicher Blitz" ??? Ein jeder kann doch selbstverantwortlich entscheiden was er mit seinem Geld macht, also, warum diese Aufregung?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Max

... doch doch, den mündigen Bürger gibt es, und ich schätze, dass einige mit dem, was sie für das Geld bekommen zufrieden sein werden.
Die :]-Art der Werbung (ach wie schön, wenn einem Smilies etc. das Suchen nach dem richtigen Wort nach einer anstrengenden Woche abnehmen :D ) wirkte auf mich schon mal so abschreckend, dass ich nicht mal mehr Lust hatte  Heft und Modelle anzuschauen...

little Airwolf

Hallo.
Sicher ist es Abzocke. Aber wem geht es heute nicht darum den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen? Die Politiker fangen an und die Modellbausatzhersteller u.a. machen mit, oder? Wer ertappt sich nicht dabei im Hinterstübchen die Preise zu haben und wird dann doch überrascht wenn es doch teurer ist?
Nun ich habe mir gestern dieses Feuerwehrauto gekauft, aus der anderen Sammelserie, sieht gut aus.
Alle Details sind dabei, nur ich würde nie anfangen die komplette Serie zu kaufen.



Also Fazit ist doch, niemand nimmt so gern anderer Leute Geld wie die Modellbauhersteller, Publizisten, Sammelserienhersteller, Händler u.a. .
Wer es nicht kaufen will oder wem es nicht gefällt braucht es doch nicht zu kaufen, niemand zwingt einem dazu. ?(

Max

ZitatOriginal von little Airwolf
Die Politiker fangen an und die Modellbausatzhersteller u.a. machen mit, oder?

Also nein, Polikter machen so was nicht :1: :3:  !!!

Das einzige Problem, dass man damit höchstens haben kann, ist, dass so getan wird, als gäbe es in Punkto Detailgetreuheit und Information bei diesem Produkt nichts zurütteln...

Kohlmann

Denkt ihr nicht das es mittlerweile etwas überhand nimmt und ins OT abrutscht?

Die ursprüngliche Absicht meines Postings war es einfach nur auf die existenz dieses Werkes hinzuweisen (ich habe bis heute keine TV Werbung dazu gesehen) und zu den beiden Modellen meine Meinung zu schreiben und evtl ein paar Antworten dazu zu bekommen.

Ich hätte mich gefreut etwas in der Richtung "Gefällt mir auch ganz gut weil ..." oder auch "Gefällt mir nicht, weil ..", aber stattdessen wird von einen ziemlichen Teil der Schreiber hier nichts weiter gemacht als recht agressiv und niveaulos rumzustänkern und rumzupöbeln, was aber garnicht oder nur zum ganz geringen Teil mit den ursprünglichen Thema zu tun hat :-(

Könnte sich jemand mit Moderator Rechten evtl dazu erbarmen das ganze hier zu sprerren oder löschen bevor es noch weiter eskaliert?

Max

Also bis zur letzten Antwort hätte ich gesagt, dass ein Schließen oder gar Löschen übertrieben wäre. Jetzt bin ich mir da fast nicht mehr ganz sicher.

Also, es ist doch so:

Nicht jeder der sich für Flugzeuge interessiert kann oder möchte Modelle selber bauen. Insofern bietet sich hier schon die Gelegenheit auf diese Art und Weise das Hobby zu intesivieren.

Auf lange Sicht denke ich aber weiterhin, dass diese Sammelflugzeuge wirklich nicht der Weiheit letzter Schluss sind.


Kohlmann, die unübersehbare Tendenz ging nun mal in Richtung einer Ablehnung dieser Modelle, sei es aus Gründer der Qualität oder des Preises.

Ich lasse das Thema offen, in der Hoffnung, dass noch weiter diskutiert wird.
Das dann aber bitte so, dass es zur Klärung hilft, und nicht zu einer wortreichen Produktbeschimpfung ausartet.

Spritti Mattlack

ZitatOriginal von Kohlmann
Ich hätte mich gefreut etwas in der Richtung "Gefällt mir auch ganz gut weil ..." oder auch "Gefällt mir nicht, weil ..", aber stattdessen wird von einen ziemlichen Teil der Schreiber hier nichts weiter gemacht als recht agressiv und niveaulos rumzustänkern und rumzupöbeln, was aber garnicht oder nur zum ganz geringen Teil mit den ursprünglichen Thema zu tun hat :-(

So, jetzt dazu auch noch mein  Kommentar

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich die Fernsehwerbung gesehen habe.
Übrigens habe ich dabei gleich ans Modellboard gedacht.

Mein erster Gedanke war: schon wieder so´ne Sammelserie, die in erster Linie natürlich dazu dient, den Leuten (Kindern?) das geld aus der Tasche zu ziehen. Und das mit den üblichen Tricks (günstiger Einstieg, aber dann)

Ich selbst habe damit so meine Erfahrungen gemacht die glücklicherweise und auf Grund meines Alters natürlich schon eine Weile zurückliegen.

Wer kennt nicht den ''inneren Zwang'' so ´ne Sammelserie immer auf den aktuellen Stand halten zu wollen, also regelmäßige Investitionen (bei, hier immerhin schon angekündigten,  steigenden Preisen)

Nun, die meisten Boardmitglieder schätze ich schon so ein, das sie diesem Zwang, auch aufgrund der gemachten Erfahrungen, nicht mehr unterliegen.

Insofern passt dann auch wieder der Spruch mit dem ''mündigen Bürger''.

Sofern man sich unter Kontrolle hat (ich vermute das wird bei vielen Kindern nicht so sein - tja, Pech liebe Eltern), kann man zumindest mal reinschauen.

So, das hat jetzt natürlich wieder allen extrem weitergeholfen;)

Grüsse

Spritti  :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

@kohlmann: wo wurde hier bitte niveaulos rumgepöbelt oder rumgestänkert?????:7:
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Det190

ZitatOriginal von Wolf
@kohlmann: wo wurde hier bitte niveaulos rumgepöbelt oder rumgestänkert?????:7:

.....:klatsch:
Das Frage ich mich allerdings auch und das sehr besorgt...........

Orange

Der Verlag möchte damit ein Geschäft machen ist doch ok. Wer sich von der Werbung hat betören lassen kauft es, wer sich am Kiosk dachte ach die niedlichen Flieger kannst du ruhig mal mitnehmen... ist doch auch ok.

Ich denke auch nicht das es eine Schande ist.  Es ist doch einfach so das der Modellbauer nicht zur Zielgruppe von del Prado gehört. Das erkennt man schon an den Bildern in der Werbung und spätestens an den unterschiedlichen Maßstäben.

Also :) Das ist nichts für euch.


PS: Ich hab die Feuerwehrausgabe gekauft   :)  hab die immer noch im Auto liegen, oh je ich Schlamperl

ana-lüse

Hi,

ich versteh die ganze Aufregung auch nicht - wen die Hefte nicht interessieren der soll sie ganz einfach liegen lassen. Und wer so ein Heft kauft - ist auch OK. Besser die Kids investieren ihre Kohle darin als in irgendwelche wirklich völlig überteuerten Handy-Klingeltöne oder gar Kippen bzw. Alkohol.

Gruß, Sascha :winken:

Max

ZitatOriginal von Kohlmann
... falls interesse besteht könnte ich ein Foto machen.


Das wäre vielleicht ganz gut. Dann hätten wir etwas "Handfestes" !

Hans

Wie schon erwähnt, es handelt sich schlicht um die ModelPower-Modelle, die schon seit ewig und drei Tage auf dem Markt sind. In Deutschland kostete so ein Modell über dem Vertrieb Herpa so um die 15 Euro pro Stück. Die DelPrado-Modelle sind somit sogar billiger ( ca. 47 Euro/Monat/Vier Modelle( per Abo)). Soviel zum Thema Abzocke.

Der Hauptnachteil ist der unterschiedliche Maßstab. Auch wenn 1/100 draufsteht, schwankt er. Kann auch mal 1/87 sein. Aber andererseits, wo gibt\'s schon Modelle passend zu Roco?



An der Spit hier ist nicht viel auszusetzen. Immer beachten, dass ist ein Fertigmodell. Kein Wettbewerbsmodell für die German Model Masters.

Die 109 ist dagegen wirklich skurril gespritzt. Gleichwohl ist der Flügel schnell nachlackiert, wenn man es haben will.



Der Spinner ist mindestens eine E-7, aber richtig richtig ist er trotzdem nicht. Allenfalls die Note 3 - für die 109. Wobei die aktuelle ModellPower-Version von ModellPower selbst etwas ansehlicher wäre:
http://204.89.131.34:1024/mdlpwcart/FMPro?-db=mpproducts.fp5&key=35328&-img

ACHTUNG! DIES IST NICHT DIE DELPRADO-VERSION!!

Wer all den Rest sehen will geht am besten zu
//www.herpa.de
Dann die Suchfunktion nutzen und Modelpower eingeben.

Oder bei
//www.modelpower.com
NICHT auf Planes gehen, sondern auch die search/order-funktion nehmen. Dann die Auswahl \\\'Postage Stamp\\\' treffen. ( Fragt nicht, wie Marketing-Fuzzies dort auf solche Begriffe kommen.....).

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

didispb

Also Leute ich finde diese Diskussion schon lustig......................
Da wird über Abzocke geredet und geschimpft, aber für mich ist Abzocke wenn mir jemand Geld abnimmt für was das ich gar nicht will.
Im Falle Prado bezeichne ich es als "Geschäft machen mit der Sammelleidenschaft", und das ist in der freien Marktwirtschaft erlaubt. Wenns mir zu teuer ist brauch ichs ja nicht zu kaufen.

Und seid doch mal ehrlich, wie viele von den Baukastenbauern haben -zig angefangene oder auf Vorrat gekaufte Baukästen im Regal zum Verstauben nur "weil der ja so geil war" (ich habe noch 2 Schiffe im Schrank.;) . Und die Preise für die Baukästen sind teilweise auch nicht ohne! Wenn ich manchmal so sehe was für ein bisschen Plastik, Materialwert höchstens ein paar Cent, gezahlt wird.......

Ich behaupte jetzt einfach die Hauptklientel sind Männer, und sind wir nicht alle Jäger und Sammler? Also wenn einer Die Pradomodell toll findet soll er sie sich doch kaufen..........

Bromex

Heute mal wieder ische!
lasst doch die Leute kaufen oder nicht, ist ihr Geld. Wer bauen will, soll bauen; wer nicht möchte und sich ein Fertigmodell in den Schrank stellen möchte, voila!
Nicht jeder kann, aber möchte doch mal was haben. Und seien wir doch mal ehrlich: Das Modell 1:1 im Vorgarten, wer möchte das nicht ? Und, lästern die Warbird-Piloteure über uns ? Ich hab noch keinen von denen so reden hören, denn die meisten fingen früher selbst so an.
Aber wie der alte Fritz so schön sagte: "Jeder solle nach seiner Fasson glücklich werden!" ( Ansonsten kann man ihm ja die preußische Toleranz mit dem Stock einprügeln :D :D )


Bis denne  :winken:
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !