Sowjetischer Artilleriepanzer BT-7-A

Begonnen von sebbl, 10. Februar 2015, 19:50:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sebbl

Servus zusammen,

da will ich mich mal in den Reigen einreihen, bauen werde ich den:

Sowjetischer Artilleriepanzer BT-7-A  
 


Modell:  Sowjetischer Artilleriepanzer BT-7-A
Hersteller:  Ark Models (EasternExpress-Formen)
Maßstab:  1:35
Art. Nr. :  35026
Preis ca. :  15 -20 Euro

Beschreibung:  

EasternExpress war eine zeitlang sehr aktiv, wenn es um Fahrzeuge der Roten Armee im 2. Weltkrieg ging. Es erschien unter anderem eine ganze Reihe von BT-7 Varianten, so auch diese, die nun im Ark Models Gewand erhältlich ist. Im Karton 5 Spritzlinge (der Spritzling mit den Fahrwerksteilen ist 2 Mal vorhanden) in den klassischen (für osteuropäische Firmen) Tüten, dabei haben sich einige Teile schon von den Spritzlingen gelöst. Weiterhin findet sich die doch recht brauchbare Anleitung und ein Bogen Naßschiebebilder, da wird sich zeigen, ob diese zu verwenden sind.

Fazit:  
Die Qualität ist nicht schlecht, aber nicht zu vergleichen mit Tamiadraga, aber wenn man Fan dieser frühen sowjetischen Fahrzeuge ist, kommt man nicht drumherum.

Als Nachrüstteile kommt definitiv ein gedrehtes Rohr und andere MG´s zum Einsatz. Ebenso wird der Grill ausgetauscht und je nachdem, wie sich die Kette schlägt auch die.
Ich gehe immer in einem fröhlichen Schwarz aus dem Haus

sebbl

Vielleicht an der Stelle noch ein paar Infos zum Original.

Die Soviets experimentierten sehr früh mit artilleristischen Unterstützungspanzern. Erste Versuche auf dem Fahrgestell des T-26 waren zwar erfolgversprechend, aber das gewählte Fahrgestell war überlastet, daher wurde das Fahrgestell des BT-7 gewählt und es wurden immerhin 155 gebaut, davon erhielten 11 die typische Rahmenantenne der Frühphase der Funktechnik.

Ich gehe immer in einem fröhlichen Schwarz aus dem Haus

Der Hoff

Ich bild mir gerade ein, den hab ich auch schon "gebaut", und gekauft, weil ein Exot. Wahrscheinlich hast du mit dieser Marke eh schon Erfahrung, falls nicht, trocken anpassen, ohne Kleber mal schaun und dann nochmal ohne Kleber schaun obs passt. Ich find Ark irgendwie wie ein Puzzle. Die Gußquali passt aber, die Beschreibung spottet  ;)

tsurugi

Super, endlich mal wieder ein Sebbl Iwan !
Das zieh ich mir rein und da ich ja immer noch in der Findungsphase bin bezüglich was ich zu dem GB beitragen kann kommt mir in Erinnerung das ich iwo noch nen D-38 Artilleriepanzer liegen habe den ich bauen könnte.

Gruß

Markus

sebbl

Servus,

jupp kenne die Marken dieser Firma, habe schon ein paar KV´s von denen vor Jahren gebaut, die liegen auch wieder im Lager, aber danke für die Hinweise ;).

Grüße
Ich gehe immer in einem fröhlichen Schwarz aus dem Haus

jacobm

Sebbl, intereressante Auswahl.
Welches Kaliber hatte der den? Die Kaliberlänge ist ja doch recht klein...

Viel Spaß und Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Flugwuzzi

Prima, das wird interessant weil ... doch eher exotisches Vorbild  :1:

Ich schau dir gespannt über die Schulter.
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: jacobm in 11. Februar 2015, 08:50:38
Welches Kaliber hatte der den? Die Kaliberlänge ist ja doch recht klein...

das Kaliber ist 76,2mm.
Es ist die KT 76mm/L16.5, sollte das gleiche Geschütz wie im T-35 sein.

Viele Grüsse

Panther

Mich interessiert der Bericht auch, den werde ich, wie alle anderen auch, genau verfolgen.
Die Kaliberlänge selbst ich nicht zwingend sehr aussagekräftig, gerade Anfangs vom WW2 gab es recht viele "kurze" Haubitzen, die Franzosen hatten diese zuhauf in den Panzerkuppeln Maginot-Festungen verbaut.



Gruß

Dave :winken:

sebbl

#9
N´abend,

Korrekt, ist das selbe Geschütz, wie beim T-35 und auch T-28. Es gab auch Versuche die 76,2 mm F-32 zu montieren.

Da sind dann auch schon die ersten Teile montiert, zwar nichts weltbewegendes, aber hier ist schon der erste Fehler in der Anleitung, so müssen B7 und B8 vertauscht werden, aber das merkt man recht schnell, da das Teil B7 länger ist.

Der Kunststoff ist angenehm weich.

Wenn ich mir hingegen die Kette anschauen, muss die wohl ausgetauscht werden, die Konturen wirken verwaschen. Ich denke da als Ersatz an Bronco.

Die Teile A3 und A4 sind auch montiert und trocknet jetzt. Vielleicht geht es morgen weiter.

Sebbl
Ich gehe immer in einem fröhlichen Schwarz aus dem Haus

Der Hoff

Is eh besser du tauscht die aus, denn wenn ich mich wieder mal recht erinnere stimmt die Kettenanleitung hier auch nicht und es ist ein ziemliches gefrickel und gepussel die aufs Modell zu bekommen.

vonMackensen1914

Hey Colles Teil  :P
Nur die Kette  :2:, nim Lieber Friul dafür, kostet genauso viel wie Bronco und ist um Welten besser udn einfacher zu Montieren.  :1:
Eine menge Zurzeit im Bau.

sebbl

Hallöchen,

Danke für den Tipp, aber die Kette von Bronco kostet nur die Hälfte.

Schon Erfahrungen mit der Kette von Bronco?

Ich hatte für meinen Emcha eine Bronco-Kette verwendet, war zwar zugegeben ein ganz schönes Gefrickel, aber wenn man den Dreh raus hat ging es ganz schnell.

Grüße

Sebbl
Ich gehe immer in einem fröhlichen Schwarz aus dem Haus

MaFi12353

uiiii da bleib ich bei,
interessanter kleiner Russe.  :P :P
ich hab den BT-5 von Zvezda gebaut, da sah die Bausatzkette besser aus :pffft:

sebbl

Servus,

weiter geht es, ich habe die Wanne zusammengesetzt und wie zu erwarten passen die Teile hinten und vorne nicht. Die Seitenteile mussten Stück für Stück angeklebt werden. Ich habe in der Mitte angefangen und dann vorne und zum Schluss hinten verklebt. Auf dem ersten Bild sieht man, das da ganz schön Verzug vorhanden ist.
Der Bug hat einen unschönen Spalt auf der Unterseite, den habe ich erst einmal mit einem gezogenen Gießast verschlossen, eben so der Übergang am Heck.

Das Ganze muss jetzt eine Weileaushärten und dann geht es weiter mit dem Verschleifen.

Sebbl
Ich gehe immer in einem fröhlichen Schwarz aus dem Haus

sebbl

#15
Servus,

so die Bronco-Ketten sind jetzt da, da hat man ganz schön viel Luft mitgekauft. Die Qualität ist nicht schlecht, aber ein wenig eng bemessen in der Anzahl. Es sind jeweils 84 Glieder (mit und ohne Horn) vorhanden, pro Seite braucht man aber circa 39 - 41 Glieder.
Die Glieder werden einfach nur ineinander geklickt. Für eine dauerhafte Verbindung wird das dann wohl etwas Klebstoff erfordern.

Sebbl
Ich gehe immer in einem fröhlichen Schwarz aus dem Haus

sebbl

Dann kann ich euch noch ein aktuelles Foto des Bauzustandes zeigen.

Die großen Bauteile sind verbaut und verschliffen, sieht doch ganz annehmbar aus.

Dann habe ich noch einige Fragen zu einem potentiellen Zurüstsatz.

Eduard hat einen für die EasternExpress-Bausätze zugeschnittenen Satz im Angebot, da sind unter anderem auch Bauteile speziell für den Turm des BT-7-A dabei, da an der Blende im Bausatz doch einige Sinkstellen  :] sind.
Den Satz für den Zvezda habe ich da, wenn man die Anleitungen der beiden vergleicht, sind die bis auf eine Platine identisch. Der Satz für EasternExpress ist aber relativ schwer zu bekommen. Habt Ihr noch eine Idee, wo man den herkriegt. Hat jemand schon einmal direkt bei Eduard bestellt?

Grüße

Sebbl  
Ich gehe immer in einem fröhlichen Schwarz aus dem Haus

jacobm

Sebastian, es nimmt Formen an. Weiter so....


Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Panther

Ich hab noch nicht bei Eduard direkt bestellt, allerdings soll das sehr unkompliziert sein - also ich würde es einfach mal versuchen

Flugwuzzi

Schöner Baufortschritt Sebbl! Die Ketten sehen nicht schlecht aus, bin gespannt wie die dann am Modell wirken.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Jensel1964

Das wird was!!!  :P
Schöner Baufortschritt bisher, auch wenn der Bausatz wohl einige Hürden bereit hält. Aber Du kriegst das ganz famos hin. :klatsch:
Jens  :winken:

schloddy23

"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

sebbl

Abend,

nach längerer Zeit mal wieder ein Update. Der Bausatz ist qualitativ teilweise wirklich unter aller S . . . 
Nunja es gibt doch einige Sinkstellen, insbesondere auch an den Radnaben.
Die Blende und Wiege sind richtig schlecht gegossen (deswegen liegen Sie auch beim Eduard-Satz als Neuteile dabei).

Apropos Ätzteile ich habe mich letzen Endes für den Aber-Grill und die Verwendung einiger Teile aus dem Voyager-Satz für den Tamiya BT-7 entschieden.

Ursprünglich wollte ich nur den geätzten Grill von Aber verwenden, aber nach dem sich die Schaniere an der Fahrerluke eher Panzertürschanier-Charakter hatten, mussten die auch ersetzt werden. Das Aberteil ließ sich ganz gut mit der Schablone aus dem angesprochenen Tamiya BT biegen.

Ergänzt habe ich noch den Lüfterdeckel aus dem Tamiya-Satz + einen selbst gebauten Unterbau und einige Nieten.

So das war es erst einmal

Grüße

Sebbl
Ich gehe immer in einem fröhlichen Schwarz aus dem Haus

sebbl

Hallo zusammen,

der Rohbau ist beendet, es war noch mal einiges an Schleifarbeit.

Da ich diese Woche noch Urlaub habe, versuche ich mal ein bisschen mehr an dieser Baustelle zu tun.

Grüße

Sebbl
Ich gehe immer in einem fröhlichen Schwarz aus dem Haus

jacobm

Schön gebaut mit dem Alurohr und den Ätzteilen. Bin mal auf die Lackierung gespannt...

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)