Neuigkeiten:

Autor Thema:  Gruppenbau Fw 190 - Der allgemeine Diskussionsthread  (Gelesen 3989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

f1-bauer

  • MB Großmeister
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Jon "Walrus" Lord R.I.P.
Re: Gruppenbau Fw 190 - Der allgemeine Diskussionsthread
« Antwort #15 am: 03. März 2020, 15:38:32 »
Interessante Fotos - FW 190 A-8 mit Motorhaube in Naturmetall und pinsellackierten Blechstößen, ähnlich ME262

https://www.forcedlandingcollection.se/LWe/LW127-Fw190.html

Gruß
Jürgen  :winken:

Wolf

  • The Vacuform Victim
  • Administrator
  • Lebende MB Legende
  • *****
  • Beiträge: 20395
  • Wolfgang Henrich <1/72>addicted
    • Wolfs Modellwelt
Re: Gruppenbau Fw 190 - Der allgemeine Diskussionsthread
« Antwort #16 am: 03. März 2020, 16:57:38 »
keine Bewaffnung im Außenflügel. Könnte auch eine F-8 sein

Müsste man vergleichen was die Seriennummer aussagt. Und ob diese wie angegeben stimmt.

Auf jeden Fall auch nur hauchdünn lackiert.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

f1-bauer

  • MB Großmeister
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Jon "Walrus" Lord R.I.P.
Re: Gruppenbau Fw 190 - Der allgemeine Diskussionsthread
« Antwort #17 am: 03. März 2020, 17:09:26 »
Ich hege auch leichte Zweifel an einer A-8, allein wegen der Cockpithaube. Ich habe es mal so abgeschrieben, dann sind es halt die anderen 50 % :D. Die Werksnummer vom Profil ist jedenfalls auf keinem Foto zu erkennen.

Gruß
Jürgen  :winken:

mhase

  • MB Star
  • ****
  • Beiträge: 1278
Re: Gruppenbau Fw 190 - Der allgemeine Diskussionsthread
« Antwort #18 am: 03. März 2020, 17:27:30 »
Eine F-8 mit den dünnen Propellerblättern? Ich tippe da eher auf eine A-8, dazu passt auch die frühe Kabinenhaube

Gruß

Michael

IchBins

  • MB Star
  • ****
  • Beiträge: 935
  • Home of the Focke-Wulf
Re: Gruppenbau Fw 190 - Der allgemeine Diskussionsthread
« Antwort #19 am: 03. März 2020, 17:30:13 »
Würde auch bei A-8 bleiben. Ich seh keine Aufhängung für Bomben außen, aber meine die Aufnahme für die äußeren 20mm erkennen zu können. Außerdem das mit dem breiten Propeller.
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Wolf

  • The Vacuform Victim
  • Administrator
  • Lebende MB Legende
  • *****
  • Beiträge: 20395
  • Wolfgang Henrich <1/72>addicted
    • Wolfs Modellwelt
Re: Gruppenbau Fw 190 - Der allgemeine Diskussionsthread
« Antwort #20 am: 03. März 2020, 18:36:09 »
Die Maschine hat nicht die frühe Haube sondern die späte gewölbte. Die gewölbte Haube wurde zuerst bei der F Version eingeführt und erst später bei der A übernommen.

Ich sehe keine äußeren Flügelkanonen. Die Öffnungen sind verschlossen. Die Beulen für die Waffen auf der Oberseite gab es auch bei den F Versionen. Man hat das einfach au der laufenden Produktion genommen.

Vielleicht gab es einige A-8/F-8 bereits mit dem BMW 801 S, keine Ahnung. Aber so weit ich weiß kamen die erst ab der Version A-9 zum Einsatz (breiter Metallpropeller und 14 rädiges Lüfterrad.

Wie gesagt, nur eine Meinung auf Grund von Indizien. Wenn die Seriennummer A-8 sagt und diese gesichert ist, kann es auch anders sein.

Was eben auch irritiert ist die Vermutung laut dieser verlinkten Seite, dass es eine Maschine vom SG 1 ist. Würde auch für eine F-8 sprechen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

  • Figurenbau Moderator
  • Globaler Moderator
  • Lebende MB Legende
  • *****
  • Beiträge: 20294
Re: Gruppenbau Fw 190 - Der allgemeine Diskussionsthread
« Antwort #21 am: 03. März 2020, 20:02:26 »
Ich hab diese Maschine schon länger auf dem Radar und wenn ich mich entschliesse, am Gruppenbau teilzunehmen (wenn auch mit ungewöhnlichem Kit), dann wird es diese.

Ich hab alle Bilder vergrößert, soweit nöglich und erkenne nirgends ein ETC einer F. Weder unter den Flächen, noch am Rumpf. Ist natürlich bei Nachkriegsaufnahmen immer schwierig zu entscheiden, was wann abgebaut wurde. Die ETC oder die Läufe.

Laut http://fw190.hobbyvista.com/werkn.htm  ist es eine A-8, gebaut bei AGO. Auch laut dieser Seite gibts keine F mit einem 7er-Nummernblock

Wie schon die Bildautorenschaft vermuten lässt, wurden die Aufnahmen in Schweden gemacht. Der lettische Pilot setzte sich am 30.4.45 nach Schweden ab. Er gehörte zur     II.(Sturm)/J.G. 4 . Das dazu passende RV-Band war s/w/s, wurde aber für den Ostfronteinsatz überlackiert. 2010 scheint eine Bildersammlung dieser Einheit in Flugzeug Classic gewesen zu sein (Habe ich nicht mehr).

http://fw190.hobbyvista.com/sweden.htm
« Letzte Änderung: 03. März 2020, 20:23:31 von Hans »
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

  • The Vacuform Victim
  • Administrator
  • Lebende MB Legende
  • *****
  • Beiträge: 20395
  • Wolfgang Henrich <1/72>addicted
    • Wolfs Modellwelt
Re: Gruppenbau Fw 190 - Der allgemeine Diskussionsthread
« Antwort #22 am: 03. März 2020, 22:18:50 »
Wie gesagt, wenn es der Nummernblock für eine A-8 hergibt ist die Sache vermutlich klar.

Irritierend ist eben die Angabe S.G. 1. und das fehlen der äußeren Bewaffnung. Gerade bei einer normalerweise stark bewaffneten Sturm Maschine. ETC fehlen übrigens alle. Auch unter dem Rumpf.

Ausschlaggebend wird die Werknummer sein, für was auch immer die Maschine letztlich eingesetzt wurde.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

  • Figurenbau Moderator
  • Globaler Moderator
  • Lebende MB Legende
  • *****
  • Beiträge: 20294
Re: Gruppenbau Fw 190 - Der allgemeine Diskussionsthread
« Antwort #23 am: 03. März 2020, 22:38:06 »
Ich denke, die Angaben sind schon rund. Wie auf die Site das mit SG1 kam, verstehe ich nicht, die Schweden haben die Einheit des Letten sauber dokumentiert. Mir erscheint auch das Seitenprofil etwas vereinfacht, mal sehen, wie ich das mache. Wenn das Modell so baubar wird, wie ich mir das vorstelle.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Commander JJ

  • MB Star
  • ****
  • Beiträge: 982
  • ich klebe, also bin ich
Re: Gruppenbau Fw 190 - Der allgemeine Diskussionsthread
« Antwort #24 am: 04. März 2020, 09:14:44 »
Hallo,
Fragen zum Sitz der D9.

Bin beim Bildersuchen auf Sitze mit "Lederpolster" für Hintern und unteren Rücken gestoßen.

Ist das Korrekt oder sind das wieder falsch restaurierte Museumsmaschinen.

Hab jetzt gerade kein Bild parat, ist aber glaube ich klar, was die Frage ist.

VG JJ

Hans

  • Figurenbau Moderator
  • Globaler Moderator
  • Lebende MB Legende
  • *****
  • Beiträge: 20294
Re: Gruppenbau Fw 190 - Der allgemeine Diskussionsthread
« Antwort #25 am: 05. März 2020, 13:51:13 »
Ist ok. Die 190-Piloten trugen Rückenfallschirm.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Commander JJ

  • MB Star
  • ****
  • Beiträge: 982
  • ich klebe, also bin ich
Re: Gruppenbau Fw 190 - Der allgemeine Diskussionsthread
« Antwort #26 am: 06. März 2020, 08:42:56 »
Hi Hans,

Deine Antwort interpretiere ich jetzt so, dass es keine Polster gab, weil die Piloten den Fallschirm als Polster genutzt haben.

Also sind Sitze OHNE jedes Polster korrekt?

VG JJ

f1-bauer

  • MB Großmeister
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Jon "Walrus" Lord R.I.P.
Re: Gruppenbau Fw 190 - Der allgemeine Diskussionsthread
« Antwort #27 am: 06. März 2020, 09:15:37 »
Sollte so aussehen ...
https://ww2aircraft.net/forum/threads/fw-190-a-8-seat-cushion.46887/

Das ist zwar für die A, sollte bei der D aber nicht anders sein. Rückenlehne ohne Polster, da war der Fallschirm. Das Sitzkissen konnte herausgenommen werden.

Gruß
Jürgen  :winken:


Hans

  • Figurenbau Moderator
  • Globaler Moderator
  • Lebende MB Legende
  • *****
  • Beiträge: 20294
Re: Gruppenbau Fw 190 - Der allgemeine Diskussionsthread
« Antwort #28 am: 06. März 2020, 10:42:37 »
JJ, genau andersrum. Ich schrieb ja, dass es ok sei (das Sitzpolster).
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

f1-bauer

  • MB Großmeister
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Jon "Walrus" Lord R.I.P.
Re: Gruppenbau Fw 190 - Der allgemeine Diskussionsthread
« Antwort #29 am: 07. März 2020, 11:24:31 »
Geschwindigkeitsrekord bei Airmodel ...  8o

Gestern mittag per Handy ein wenig Blingbling bestellt, heute um kurz vor 10 hat der Postbote geklingelt  :klatsch:

 

Gruß
Jürgen  :winken: