Hauptmenü

RC Weltraumdock / Trockendock

Begonnen von alf-1234, 06. März 2020, 11:13:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alf-1234

Sobald das Holz für den Dockständer hier ist, wird das Weltraumdock komplett aufgebaut. Und dann schauen ich mal, wie das alles klappt.  :P

alf-1234

Heute ist das Holz für den Ständer von meinem Trockendock eingetroffen.

Ab in den Keller und erst mal das Holz entgraten. Es waren ja nur 3 Teile.
Danach habe ich das Teil schon mal so zusammen gesteckt. Die Stäbe sind 12mm Buche.
Ich bin erst mal schwer begeistert, wie das alles sauber passt. So eine CAD Planung ist ja doch etwas feines. Danach kommt CNC und alles ist gut. :P

alf-1234

So, nachdem ich mein Raumdock bis auf die Beschriftung fertig gestellt habe, bin ich jetzt wieder angefangen die Vitrine für meine Avalon fertig zu stellen. Die wartet auch schon ewig. Ich habe vor, den Kasten von aussen weiss zu bügeln und von innen kommt eine selbstklebende Weltraumtapete drin. In der Rückwand kommen ca. 10 - 12 3mm Leds drin. Die sollen blinken und blitzen und somit weit entfernte Sterne simulieren.

Die Beschriftung für das Raumdock kommt deshalb später, weil ich auch noch Beschriftung für ein anderes Projekt benötige. Video kommt auch noch. Kann ich das hier im Forum hochladen?
YT ist nicht so mein Ding.


alf-1234

Meine selbstklebende Weltraumtapete ist diese Tage hier eingetroffen.
Ich habe diese dann erst mal auf Mass geschnitten. Danach wollte ich dann den ersten Teil auf der Grundplatte kleben.
Das ist leichter gesagt als getan.

1. Versuch Tapete aufgelegt und Blasen. Also wieder abziehen und 2. Versuch.  :]

Es hat gefühlt, ewig gedauert aber die Grundplatte ist geklebt. Als nächstes kommt jetzt noch die Rückwand der Vitrine.
Dann Leds einbauen und die Vitrine von aussen weiss bügeln.

Es dauert, aber es wird.

alf-1234

So, die Rückwnad ist jetzt auch beklebt. Das sieht schon mal gut aus.  :P
Jetzt kann ich die Rückwand des Rahmens auch verkleben.
Danach steht nur noch das Bügeln des Rahmens und der Einbau der 3mm Leds an.
Die getönten Plexiglasscheiben kommen dann im Januar oder Februar.
Wegen Corona dauert das jetzt leider alles etwas länger.

alf-1234

Ich habe über die Feiertage ein wenig weiter gebügelt an der Vitrine.
Die ist jetzt schön weiss gebügelt. Die Scheiben kommen später.
Jetzt muss ich nur sehen, das ich einen Schwerlastkran bekomme, der die tonnen schwere AVALON in die transparenten Alustahlträger einhängt. :D
Die LED Beleuchtung in der Rückwand muss auch noch eingeklebt werden.

alf-1234

Die Schwerstarbeit ist vollbracht. :D

Ein Schwerlastkran war heute vormittag da, und hat die tonnenschwere Avalon in die Vitrine auf ihre transparenten Alustahlträger eingehängt.

Jetzt muss ich sehen, das ich die ganzen Kupferlackdrähte die an der Avalon hängen richtig anschliesse. Da die Avalon sich in der Vitrine langsam drehen soll, werde ich wohl mit Schleifringen arbeiten müssen.

Nächstes Problem ist: Wo stelle ich die Vitrine auf? Meine bessere Hälfte schaut mich schon ganz böse an. :)

Hobbybastler

Beeindruckendes Projekt, Respekt! :klatsch: :klatsch:


Zitat von: alf-1234 in 12. Dezember 2020, 19:50:44
Video kommt auch noch. Kann ich das hier im Forum hochladen?
YT ist nicht so mein Ding.

Hast Du schon eine Lösung für das Video gefunden?

Wenn Du möchtest, kann ich das Video für Dich auf meinem Webspace hosten. Melde Dich einfach bei Interesse.

Viele Grüße
Christian

alf-1234

Für das Video habe ich noch keine Lösung gefunden. Melde mich, wenn es soweit ist.


Ich habe mal ein wenig an der Vitrine weiter gebaut. Ich habe in der Rückwand 3mm LEDS eingebaut. Die weissen Streifen sind Bügelfolie weiss, womit ich die Litzenkabel fest gebügelt habe. Die Leds blitzen, blinken und leuchten, so wie ich mir das vorstelle. :D

Was mir nur Sorgen macht, ist die Beleuchtung der Avalon. Da habe ich damals beim lakieren der Avalon wohl etwas Mist gebaut. Vor der Lackierung hat die Bel. einwandfrei funktioniert. Duch die flüssige Farbe der Lackierung habe ich da wohl einen Kurzschluss eingebaut. Seit der Lackierung leuchtet leider nichts mehr. ;(
Ob ich das Problem gelöst bekomme, weiss ich zur Zeit leider überhaupt nicht.

alf-1234

Und hier mal die Schleifringe, die ich auf dem Plexiglasrohr aufgeklebt habe. Ob ich die alle benötige, hängt davon ab, ob ich die Beleuchtung aktivieren kann.
Bis jetzt habe ich leider nur die blaue Led vom Triebwerk hinten zum leuchten bekommen.  ;(

Hoffentlich saust die AVALON in der Vitrine nicht durch noch einen Meteoritensturm und wird weiter beschädigt.  :D
Bis Homestead 2 sind es noch 90 Jahre, da kann noch viel passieren.

Hat hier einer eine Idee, wie ich die Leds wieder zum leuchten bekomme????

alf-1234

Nach vielen Stunden Suchen und Basteln, muss ich mich wohl so langsam daran gewöhnen, das ich einen Grossteil der Beleuchtung nicht zum leuchten bekomme.

Den Fehler werde ich sehr wahrscheinlich wohl nie finden. Dazu müsste ich ja die ganze Farbe der Avalon abkratzen.
Das ist mir doch zuviel Arbeit, da könnte ich ja gleich eine neue Avalon ausdrucken.
Dieses Modell ist leider suboptimal gelaufen.

Ich werde die Vitrine fertig bauen und auch das Modell in Drehung zu versetzen stellt kein Problem da. Aber die Beleuchtung in den gebogenen Armen wird wohl immer dunkel bleiben.

alf-1234

Zur Zeit hängt mein Dock mit eingehängter Enterprise im Keller unter die Decke. Die 8 Greifer sind abgebaut. So kann ich das Teil besser transportieren.  :D

alf-1234

Der Postbote war da, super. :1:

Der hat mir heute 2 kleine Tüten KSQ gebracht.
Jetzt kann ich die an meine Leds anlöten und gut ist es.
Dann fehlen nur noch die 4 Plexiglasscheiben und das Projekt Avalon ist abgeschlossen.   :D


Das nächste Projekt ist in Planung.

Rafael Neumann

Echt beeindruckend.
Aber es nimmt dann auch reichlich Platz in Anspruch, wenn es angemessen präsentiert werden soll.
Sehr schöne Arbeit ...  :P

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

alf-1234

Das mit dem repräsentativen Platz ist tatsächlich ein grosses Problem. Im Moment steht die Vitrine mit der Avalon noch bei mir im Wohnzimmer auf dem Tisch.
Meine bessere Hälfte schaut mich deswegen schon wochenlang ganz böse an. 8o
Sobald ich im Keller etwas Platz habe verschwindet die aus dem Wohnzimmer.

Zur Zeit ist mein Akku, was neue Projekt angeht ziemlich leer.
Ich habe hier zwar noch ein paar Projekte stehen, aber die Lust ist erst mal weg.
Wenn es in den Fingern wieder zu kribbeln beginnt, dann könnte es was werden.

alf-1234

Ich habe heute mal mein Weltraumdock der Antarres Klasse aus dem Keller geholt und auf der Terrasse unter dem Balkon gehängt. Das sah schon mal sehr gut aus. Ich habe die Seiten vom Dock fürs Foto offen gelassen, damit man mal die Kabel,Servo usw. sieht. Die Seiten sind jetzt wieder durch eine Balsaplatte verschlossen. Ich kann die Greifer über RC Funke ein und ausfahren und auch die Beleuchtung ist ein und ausschaltbar. Hier über Tag sieht man leider nicht viel von der Beleuchtung aber abends umso besser. Im Weltraum ist es schliesslich auch zappenduster und sehr kalt.
Dieses Dock wurde in 800 km Höhe über der Bucht von San Francisco / Los Angeles gebaut. Siehe Star Trek Nemisies.

Jetzt muss ich nur noch meine Enterprise heraus holen und Akku laden. Dann kann ich von meinem Startpylon Richtung Dock fliegen und dort einhängen.  :P :D

Auch Raumschiffe müssen hin und wieder gewartet werden.

alf-1234

Die Wartung der Enterprise ist abgeschlossen und diese ist dann wieder in den Weltraum gestartet.  :P

Ich habe mir jetzt den grossen Speederbike zur Hand genommen und dafür einen Tragekasten CAD geplant und CNC fräsen lassen. Ebenfalls habe ich ein Trainerlandegestell für den Speederbike CAD geplant und CNC fräsen lassen. Die Props sind 7x4 Dreiblatt transparent. Das habe ich von den Propel Speederbike übernommen wo die Props auch transparent sind.

Noch ein wenig Farbe auf das Holz und gut ist es.  :D