Fw 190 A8 Eduard 1/72

Begonnen von Flop_Se, 14. März 2020, 15:53:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flop_Se

Bausatzbesprechung Eduard Fw 190 A8 1/72

Die 190er von Eduard ist ja schon mittlerweile die etablierte Benchmark des "Würgers" in 1/72.
Die Gründe dafür sind die bei Eduard übliche sehr gute Vorbildrecherche, gute Maßhaltigkeit, absolut saubere Ausführung des Spritzguss und nicht zuletzt hervorragende Passgenauigkeit. Bei Erscheinen des Bausatzes hat Eduard das auch unmissverständlich kommuniziert und beschrieb den Kit als "1/72 revolution". Man kann aber sagen: zurecht! Die Details und Gravuren suchen ihresgleichen, nicht nur in der 1/72 Kategorie, sondern mitunter auch im Vergleich zu manchen Produkten in 1/48. Der Kunsstoff ist angenehm "hart" und läßt sich so immer gut bearbeiten. Die Spritzrückstände, oder auch "Flash" genannt hält sich in sehr vertretbaren Rahmen. Die Auswerfsmarken sind nie störend, weil genauso clever platziert wie auch due Aufteilung der Bauschritte umgesetzt ist. Der Bausatz ist recht einfach (obwohl modular) aufgebaut und bei entsprechend sorgfältigem Arbeiten wird man mit "Lego" - ähnlichen Passungen belohnt. Wer mehr aus seiner 190er rausholen möchte, bekommt bei Eduard eine Flut an Zubehör, welches extra für den Kit schon in der Konzeption des Grundbausatzes berücksichtigt wurde und so recht einfach im Bau mit einfließen kann. Nötig ist das aber nicht, denn schon die Weekend-Edition hat das im Spritzguss bereits umgesetzte Detail-Feuerwerk! Einzig Ätzteil-Gurte wären da noch ein vernünftiges Upgrade. Im Profipack sind neben bis zu vier baubaren Versionen die Gurte, Ätzteile fürs Cockpit und Lackiermasken dann bereits schon enthalten, so dass das Lackieren der excellent transparenten und gleichermaß dünnen Klarsichtteile ein leichtes ist. Einziger Kritikpunkt ist vielleicht die etwas schwache Motornachbildung, die aber sowieso hinter dem Lüfterrad verschwindet und die etwas zu schlanken Reifen als Spritzgussteil, hier ist das Ersetzen durch die Resin-Räder von Eduard ebenfalls eine sinnvolle Ergänzung. Die Decals (in diesem Fall aus der Royal Class Edition) sind perfekt gedruckt, mit satten Farben und ohne Versatz und lassen sich klasse verarbeiten. Für die kompletten Wartungsmarkierungen liegt ebenfalls jeweils ein extra Bogen bei. (hier hat bei mir zumindest die Erfahrung gezeigt, dass mitunter diese zum silvern neigen, das kann aber auch an mir liegen... :-))
Insgesamt kann man ALLE Eduard Bausätze der 190er in 1/72 uneingeschränkt empfehlen, es gibt meiner Meinung nach keine 190er in 1/72 mit mehr Stärken.

In meinem Fall liegt die "Royal-Class Edition" als Grundlage für den Gruppenbau vor, aus welcher schon zwei 190er entstanden sind und somit nicht mehr ganz vollständig ist, weshalb ich von einer kompletten Besprechung des Gesamtpakets absehe. Grundsätzlich ist aber da folgender Inhalt drin:
4 komplette Bausätze inkl. Ätzteile fürs Cockpit
4 Satz Lackiermasken
4 Satz Ätzteil Landeklappen
4 Satz Resin Räder
Decals für insgesamt 12 Versionen
1 Originalteil von havarierter Maschine mit Zertifikat
1 Bierglas (für den Durst zwischendurch) ;-)

Commander JJ

Hab ja auch schon eine gebaut und kann dem nur zustimmen, das ist ein excellenter Bausatz.
VG JJ