Wingnut Wings vor dem Aus?

Begonnen von Wolf, 10. April 2020, 20:32:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnobiumPunctatum

Die geht ja noch. Ich hatte mir die Felixstowe gegönnt - da ich sie für eines der schönsten Wasserflugzeuge halte.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Alex

Zitat von: Hans in 19. April 2020, 00:19:46
Wingnut hatte eine neue Ära eingeleutet.

Was die Hoffnung nährt, dass jemand in diese Lücke springen wird. Wingnut hat gezeigt, dass das Prinzip funktioniert, aber der Markt für zwei Player vermutlich nicht gross genug ist. Die Frage ist nun, wer wagt den Schritt? Eduard vielleicht?

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hans

Eduard wäre mein Wunschkanditat. Das Problem für alle wird sein, das finanziell zu stemmen. Die stapeln alle nicht das Geld im Keller.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kleber

Moin,

wo steht denn das die pleite sind?

In den News auf der WMW Homepage steht nur, das sie wegen Corona den Vertrieb einstellen. Und zwar temporär.
Ich verweise da mal auf Modelling News,

https://www.themodellingnews.com/2020/04/sad-news-from-new-zealand-wingnut-wings.html?m=0#more

Im ersten News steht, dass sie von der Regierung geschlossen sind, im Homeoffice arbeiten und noch Bestellung verschicken wollen, aber nicht genau wissen wann.
Im zweiten News steht, dass sie die Bestellungen einstellen und man sich registrieren kann, dann wird man benachrichtigt wenn es wieder los geht.
Und das sie bestellte Bausätze, angepasst an die Umstände, verschicken werden.

Von jetziger, sofortiger Pleite steht da nichts.
Oder ist mein Englisch so schlecht geworden, das es mit dem Übersetzen nicht mehr klappt???

Etwas anderes ist, ob sie den Lock down zum Schluss überleben werden........aber Totgesagte leben länger.....

Gruß Roland

-------Ein Kleber, der nichts klebt, klebt nichts.-------

BAT21

Für den Gedenk-Baubericht ist es aber noch zu früh, oder?  :V:

Wolf

was auf der Homepage steht spiegelt nicht den aktuellen Stand wieder.

An anderer Stelle wurde seitens WNW klar gesagt, dass der Betrieb eingestellt wird
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Die Mitarbeiter melden in div. Medien, dass sie entlassen sind.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kleber

Gruß Roland

-------Ein Kleber, der nichts klebt, klebt nichts.-------

Wolf

auch Mitglieder des Managements haben entsprechendes in verschiedenen Foren gepostet
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pacific Strafer

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

eydumpfbacke

Für diejenigen, die des Englischen nicht so mächtig sind (wie ich), habe ich mal den Google-Übersetzer bemüht:

https://filehorst.de/d/dfmDChDJ
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

murkel

Moinsen,

Hier noch einen Hinweis für die Glücklichen unter uns, die noch einen WNW-Bausatz ihr Eigenen nennen:
Schaut bitte mal auf der Homepage von WNW in der detaillierten Beschreibung des entsprechenden Modells unter ,,Hints & Tips'' bezüglich Korrekturen der Baupläne nach. Ich empfehle diese herunterzuladen, oder zumindest handschriftlich in den Original- Bauplan einzupflegen. Sollte in einigen Jahren die Homepage vom Netz gegangen sein, der Bausatz den Weg auf den Bastelltisch gefunden haben, kann es in dem ein oder anderen Fall zu Krokodilstränen, oder zumindest zu hochgezogenen Augenbrauen mit Fragezeichen kommen. Beim Bau der Hannover bin ich da mal auf eine Mine gelaufen....   

LG

Maxiplus

Danke für die Links, der Artikel ist sehr aufschlussreich.
Wirklich ein bedauerlicher Verlust, die Kits haben allein schon durch die edle  Aufmachung neue Massstäbe gesetzt und die Ansprüche an andere Hersteller nach oben geschraubt. Dass die Firma nie profitabel gewesen sein soll finde ich angesichts der recht hochpreisigen Modelle überraschend, aber vermutlich war die Auswahl der Flugzeuge letzten Endes einfach doch zu esoterisch und die teuren Gussformen haben sich nie amortisiert. Ich hab mich ja selbst nie dazu durchringen können, einen dieser Bausätze zu ergattern, weil ich in der Thematik nicht so drin bin. Gereizt hätte es mich manchmal rein aus Interesse schon, aber die Preise haben mich davon abgehalten. Die werden jetzt steil nach oben gehen, wohl dem, der ordentlich gebunkert hat.

Hans

Nix wohl dem, der welche hat. Es fällt jetzt schwer, einen zu bauen, weil man sie nicht mehr bekommt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

murkel

Richtig. Das macht das Bauerlebnis aber um so intensiver, oder man besitzt sogar Zwei davon.... :3:
Schaut man sich den Ausverkauf der LVG, Hansa Brandenburg W 29, Albatros,u.v.a. an, bemerkt man  deren Wiedergeburt in
Bausätzen wie ,, The Duellists'', Sondereditionen, o.ä. Ein cleveres Verkaufskonzept.
Wer weiß, unter welchen Umständen wir die Modelle bald wiedersehen. Hoffe ich doch sehr.

Maxiplus

Unter "ordentlich gebunkert" verstehe ich selbstverständlich mindestens zwei Stück von jeder Sorte, wie es sich für jeden ernsthaften Hobbyisten gehört! Einmal zum Bauen, einmal zum Sammeln. ;)

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Maxiplus in 18. Mai 2020, 16:46:53
...., aber die Preise haben mich davon abgehalten. Die werden jetzt steil nach oben gehen, wohl dem, der ordentlich gebunkert hat.

WNW-Käufer sind entweder ernsthafte Modellbauer, Sammler einzelner Typen oder beides.
Es sind m.E. keine Spekulanten dabei und es wird auch keiner unbedingt alle Bausätze und diese dann doppelt haben wollen,
das Verkaufsthema wird also i.W. durch sein.
Bis die ersten Sammlungsauflösungen kommen, wird anders als bei den Revell Hanebus kaum einer mehr WNW anbieten.

Grüße

tsurugi

Ich bin nicht der Experte in dem Bereich aber wenn ich das richtig sehe ist zumindest eine Form an Meng gegangen.

https://www.scalemates.com/kits/meng-qs-002-fokker-dri-triplane--1291609

Gruss

Markus

Wolf

bleibt zu vermuten oder zu hoffen, dass noch mehr in die Richtung geht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

tsurugi

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das Meng sich nur eine Form rauspicken konnte/durfte.
Andersrum ist es ja das berühmteste Flugzeug des ersten Weltkrieges was darauf hindeuten könnte das Meng  sich wirklich nur die Form herausgepickt hat die  sich am besten verkaufen lässt aber das  ist nur meine Vermutung.

Gruss

Markus

Hans

Andersrum. Meng hat die Form entwickelt und muss sie nun selber vermarkten.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

tsurugi

Meng hat die Formen für Wingnut gemacht ?
Das wusste ich nicht.
Na dann ist der Fortbestand doch gesichert.

knightofthesky

Zitat von: Hans in 18. Juni 2020, 23:13:42
Andersrum. Meng hat die Form entwickelt und muss sie nun selber vermarkten.

Ich würde eher davon ausgehen, dass WNW diesen Kit noch selbst entwickelt hat.
Meng hat den Formenbau übernommen und als WNW krachen ging, eventuell auch nicht mehr für die Formen bezahlt hat/bezahlen konnte, gingen die Formen in den Besitz von Meng über.
Wie dem auch sei, ich bin froh, dass Meng diesen Kit nun bringt  :P

vonMackensen1914

Ist doch klasse das es die Modelle so weitergeben wird  :klatsch:
Eine menge Zurzeit im Bau.

Hans

Wie man halt jetzt "entwickelt" definiert. Der gesamte Formenbau aller WnW Kits wurde in China gemacht, wo genau die Schnittstelle bei den CAD/CAM-Arbeiten lag, weiss nur WnW .... und die Chinesen. Ich halte es zudem für unwahrscheinlich, dass die Formen nun in NZ liegen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger