Wingnut Wings vor dem Aus?

Begonnen von Wolf, 10. April 2020, 20:32:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Nordhorner

Neuseeländisches Recht? Eher nicht.

Wenn jemand in China mit einer chinesischen Firma zusammenarbeitet, dann wird das in China vor einem chinesischen Gericht nach chinesischem Recht entschieden.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Motschke

Zitat von: Wolf in 21. Juni 2020, 22:46:15
Motschke, du weißt genau, dass du mit meiner Aussage gemeint bist.

Du hast dich mit deinem Auftreten vollkommen vergaloppiert und bist über das Ziel hinausgeschossen.

Wenn du der Meinung bist, dass sich hier jemand falsch geäußert hat, besteht die Möglichkeit, dass entweder mit der Person in einem sachlichen privaten Mailverkehr zu klären oder uns über die entsprechenden Wege zu informieren.
Aber in der Form offen aggressiv auszuteilen ist unsachlich und nicht erwünscht.

Ich hätte sicherlich auf "Moderator informieren" geklickt, wenn nicht der Betreffende selbst Moderator hier wäre. Deswegen schien es mir so besser zu sein.
Allerdings muss ich sagen, dass ich es gerade bei Sachen wie Rassismus nicht sachdienlich finde, wenn dass nur auf stillem Wege/hinter verschlossenen Türen verhandelt wird. Das hilft eigentlich niemandem.
Zumal es ja hier kein Hardcore-Rassismus ist. Ich halte Michael auch nicht für einen Rassisten, aber seine Aussage - so harmlos sie gemeint war - ist rassistisch. Wenn man das offen ausdiskutiert, dann haben vielleicht alle was davon.

Unerwünscht sollte in diesem Zusammenhang eigentlich lediglich eine rassistische Aussage sein, nicht der Hinweis darauf.

Dass ich begrüßen würde, dass die Moderatoren bei rassistischen Aussagen eingreifen, trifft nach wie vor zu.
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

Motschke

#77
Zitat von: Der Nordhorner in 21. Juni 2020, 23:24:42
Neuseeländisches Recht? Eher nicht.

Wenn jemand in China mit einer chinesischen Firma zusammenarbeitet, dann wird das in China vor einem chinesischen Gericht nach chinesischem Recht entschieden.

Das ist wahrscheinlich so, was die Zusammenarbeit angeht (evtl. Verhandlugssache), aber es ging ja um das Eigentum an den Formen. Besitz ungleich Eigentum.  Wenn die Formen einer neuseeländischen Firma gehören, die nach neuseeländischem Recht pleite geht, dann muss erstmal nach neuseeländischem Recht entschieden werden, wem die Formen nun tatsächlich gehören. Evtl. hat ja auch noch der neuseeländische Staat ein Wort mitzureden, wenn die Sache mit dem möglichen Subventionsbetrug (ha, wer hat jetzt wen beklaut?  :6:) vor Gericht geht. Vielleicht gehen die Formen dann an den neuseeländischen Fiskus. Vielleicht verkauft der sie meistbietend, um einen eventuellen Schaden am neuseeländischen Steuerzahler so gering wie möglich zu halten. Vielleicht gehen die Formen dann an eine Firma in China, vielleicht an verschiedene Firmen,.... Vielleicht verkauft der Fiskus sie direkt an die Firmen, bei denen sie sich gerade befinden, damit es möglichst schnell geht.

Dass Meng jetzt mit den Formen arbeitet, spricht für mich eher dafür, dass dieses bestimmte Geschäft (Fokker aus WnW-Daten in Meng-Boxen) schon verhackstückt wurde, bevor WnW Pleite ging.
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

Der Nordhorner

Etwas aus China wieder zu bekommen wenn man dort Schulden hat ist nahezu ausgeschlossen.

Und für solche Pfennigbeträge wird es keine nationale Wirtschaft wagen sich mit einem solchen Global Player wie China anzulegen.

Sind die Formen nicht in China sähe es eventuell anders aus, aber wenn die in China sind, dann bleiben die auch da.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

tsurugi

Also, der kanadische Erfinder des selfie sticks hatte auch Probleme mit chinesischen Plagiaten weil die  das auch kopierten und das sogar so dreist das auf den Kartons das Bild der Tochter  mit drauf war das in der Qualität nur auf einer Datei sein konnte bei dem chinesischen Hersteller wo Er fertigen liess.
Das kupferten noch einige mehr ab aber Er bekam es durch das die Plagiatoren Ihm jetzt immerhin Lizensgebühren zahlen müssen.
Wollte ich nur mal so einwerfen weil es die Tage im TV lief.

Gruss

Markus

jackrabbit

Hallo,

was für eine sinnlose Diskussion, wo mit nicht vorhandenen Kenntnissen geprotzt wird.

Es weiß doch hier keiner, wo die Formen sind oder wie überhaupt die Verträge mit den Produzenten aussahen.
Zum zweiten wurde WNW gezielt geschlossen, sie sind also nicht plötzlich oder überraschend ,,Pleite gegangen",
d.h. es muss gegenüber den Lieferanten keine Außenstände geben und die Formen können schon länger aus der Produktion
und in NZ sein und/ oder bei PJ auf dem Kamin stehen.

Grüße

Hans

Ich bin mir nicht mal sicher, ob WNW pleite ging im Sinne unseres Verstädnisses einer Insolvenz. Sie haben die Geschäfte eingestellt. Ob die hier andiskutierten Schulden für alte Formen bei den Chinesen überhaupt extistieren, ist doch gar nicht gesagt. Etliche Modelle sind ja auch schon längst ausgelaufen, dass heisst, sie haben mindestens ihre Kosten hereingebracht, wenn nicht sogar einen Gewinn. Soll heissen, die Formen könnten sehr wohl rechtmäßiger Bestandteil des WNW Vermögens sein. Wenn nicht ganz andere Finanzierungsmodelle gewählt wurden, zB Leasing der Formen für eine fest vereinbarte Stückzahl. Wie schon einer schrieb: Kaffeesatzleserei.

Ein Verlust wird es aber auch dann bleiben, wenn die Formen weiter genutzt werden. Decals, Service, Bauanleitung, Internetauftritt mit jeder Menge an Originalaufnahmen und beeindruckende Schlagzahl bei Neuentwicklungen - das wird nicht wiederkommen.

Man sieht es ja jetzt schon an dem üblen Deckelbild von Meng.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Nordhorner

Das mit den Schulden habe ich geschrieben weil es netter klingt als "was in China ist bleibt auch in China, in der einen Form oder einer anderen".  :3:
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Rambazanella

Zitat von: jackrabbit in 22. Juni 2020, 00:10:37
....was für eine sinnlose Diskussion, wo mit nicht vorhandenen Kenntnissen geprotzt wird.

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Don't trust anyone, not even your best friend.

Der Nordhorner

Ach Leute, nun habt doch nicht so einen St*** im A****.  ;) Es geht doch um nichts wichtiges, nicht annähernd.

Ab und zu mal etwas spekulieren, auch wenn es überhaupt nicht ergebnisorientiert ist ...... das macht doch auch mal Spaß.

Auf alle Fälle mehr als die 1.434.982te FW-190 oder der 2.105.675te Tiger.
Und ebenso wie in all diesen Fällen kann man auch bei solchen Diskussionen einfach wegschauen wenn es einem nicht passt was da geschrieben steht.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

tsurugi


Hans

Danke für die Belehrung, dass wir keine Ahnung haben. Lest es einfach nicht. Seit gefälligst nicht so krawallig. Es kommt mehrfach zum Ausdruck, dass viel Spekulation dabei ist, also was soll diese Besserwisserei.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Lingener

#87
MOin ihr Lieben (und insbesondere Motschke),

sorry´, dass ich erst jetzt reagiere - ein user hat mich eben auf diese Diskussion aufmerksam gemacht!

Ich zitier mich mal selbst:
Zitat von: Der Lingener in 21. Juni 2020, 14:30:12
Und dass sich "unsere chinesischen Freunde" jetzt aus dem Formenfundus bzw. bei den vorhandenen CAD-Dateien bedienen, war doch klar!
"unsere chinesischen Freunde" und auch "unsere Freunde aus der Ukraine" sind bei mir geläufige Formulierungen bei Bausatzvorstellungen, weil die Ukrainer und eben auch einige chinesische Hersteller tatsächlich zu meinen teils sehr guten, teils nur weitläufigen Freunden zählen!

Daraus zu folgern,dass ich hier der Meinung Ausdruck gegeben hätte, dass
Zitat von: Motschke in 21. Juni 2020, 20:05:03
Chinesen immer klauen
und mir gleich
Zitat von: Motschke in 21. Juni 2020, 20:05:03
rassistische Kackscheisse
zu unterstellen ist schon arg über das Ziel hinausgeschossen!

Du hast das absolut und völlig in den falschen Hals bekommen! Das war kein "Rassismus", auch wenn Du das vielleicht so verstanden hast/verstehen wolltest:
1. die "chinesischen Freunde" sind durchaus ernst gemeint
2. dass sich Firmen aus dem Formenfundus anderer Hersteller bedienen, ist in unserem Business gang und gäbe ("Kooperationen")
Daraus gefolgert hat sich Meng wohl die Formen und Dateien der Fokker Dr. I gesichert (war das jetzt neutral genug ausgedrückt?) und vermarktet demnächst ein eigentlich unter dem Label WNW geplantes Modell.
Mir aus meinem Satz
Zitat von: Motschke in 21. Juni 2020, 22:12:43
Gruppenbezogene Vorurteile gegenüber/Abwertung von Menschen. Rassismus.
vorzuwerfen - das finde ich schon arg über das Ziel hinausgeschossen. SO WAR ER NICHT GEMEINT und das habe ich jetzt wohl hoffentlich klargestellt!

Fazit:
Einerseits schade, dass zwei Seiten Diskussion um eine Formulierung und einen Autor (nämlich mich und meinen "Rassismus") entstanden sind, die inhaltlich einfach nur auf einer Überinterpretation fußen
Andererseits jedoch gut, dass sich Motschke über so etwas echauffiert - bei tatsächlichem Rassismus oder rassistischen Äußerungen fände ich solch eine Reaktion mehr als angebracht!
Deshalb (auch wenn´s komisch klingt): Danke an Motschke!

Eins noch zum Abschluss:
Zitat von: Motschke in 21. Juni 2020, 23:26:02
Ich hätte sicherlich auf "Moderator informieren" geklickt, wenn nicht der Betreffende selbst Moderator hier wäre.
Auch Moderatoren und ihre Äußerungen sind hier nicht sakrosankt! Wenn sich einer von uns im Ton vergreifen sollte, dann bitte ich darum, das auch zu melden oder denjenigen persönlich anzuschreiben.
Eine kurze PN an mich "Du, sag mal, was hast Du Dir denn bei deiner Formulierung gedacht?" hätte diesen Sturm im Wasserglas verhindert!

Zitat von: Motschke in 21. Juni 2020, 23:26:02
Unerwünscht sollte in diesem Zusammenhang eigentlich lediglich eine rassistische Aussage sein, nicht der Hinweis darauf.
Da stimme ich Dir ohne Wenn und Aber zu - und ich hoffe, mit meinem statement klargemacht zu haben, dass Du meinen kleinen Satz völlig in den falschen Hals bekommen hast!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Andreas Beck

Nicht alle Kits wurden in der VR China hergestellt. Einige wenige haben ihren Ursprung in Südkorea (Ace?), z.B. die W.29. Vom Südkoreanischen Formenbau gibt es so einige interessante Verbindungen in die weite Welt.

Motschke

Michael/Der Lingener, ich danke dir für deine Erläuterungen und insbesondere auch für dein Verständnis.
Du hast deine Absicht erläutert und ich habe nun verstanden, dass ich mich in der Tat vollkommen verrannt habe. Das tut mir ehrlich leid! Entschuldige bitte!

Ich möchte kurz erklären, wieso ich das in den falschen Hals bekommen habe. Das soll nicht hintenrum die Schuld zurückschieben, sondern tatsächlich lediglich meinen Gedankengang erklären (versuchen). Ich glaube, es fing bei mir mit den Anführungszeichen um "unsere chinesischen Freunde" an. Ich habe die Anführungszeichen wohl als ironisierend gelesen. Im Sinne von "unsere Freunde" sagen, aber das Gegenteil meinen. Deshalb habe ich auch das "bedienen" nicht als Kooperation verstanden, sondern eher negativ im Sinne von plündern, (unrechtmäßig) aneignen, klauen etc. Als dann noch das "war klar" kam, war für mich klar, dass es sich um ein rassistisches Vorurteil/Stereotyp handeln muss. Da ich (vermeintlich) ähnliche Unterstellungen - auch in Bezug auf Wingnut Wings, aber auch generell - gegenüber Chinesen in diversen Foren gelesen hatte, ist mir die Hutschnur geplatzt.
Allerdings ist mir jetzt klar, dass ich den falschen Baum angebellt habe. Das tut mir leid. Mein Fehler.

Zitat von: Der Lingener in 22. Juni 2020, 14:56:11
<...> Eins noch zum Abschluss:
Zitat von: Motschke in 21. Juni 2020, 23:26:02
Ich hätte sicherlich auf "Moderator informieren" geklickt, wenn nicht der Betreffende selbst Moderator hier wäre.
Auch Moderatoren und ihre Äußerungen sind hier nicht sakrosankt! Wenn sich einer von uns im Ton vergreifen sollte, dann bitte ich darum, das auch zu melden oder denjenigen persönlich anzuschreiben.
Eine kurze PN an mich "Du, sag mal, was hast Du Dir denn bei deiner Formulierung gedacht?" hätte diesen Sturm im Wasserglas verhindert! <...>

Dass du dich als Moderator nicht als unantastbar ansiehst, ehrt dich. Es gibt viele Foren, in denen Moderatoren das anders handhaben.
Bei vielen anderen Themen hätte ich das auch bestimmt über PN oder Nachricht an einen anderen Mod gemacht, allerdings schien (bzw. scheint mir immer noch) ein Thema wie Rassismus zu  heikel zu sein, als dass man es auf stillem Wege klärt (was natürlich eher hinhaut, wenn man sich nicht verrant hat :rolleyes:).
Dass es in diesem Fall den Sturm im Wasserglas verhindert hätte, damit hast du allerdings vollkommen recht.

Es liegt an der Thematik Rassismus: Lieber einmal zu oft die Klappe aufreißen (und ggf. falsch liegen) als einmal zu wenig.
Und ich kann auch sagen, dass ich selten so froh war, falsch gelegen zu haben, wie in diesem Fall.
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

Der Lingener

Moin Motschke,

danke für Deine sbschließende Erklärung - ich würde sagen: Alles gut und case closed!
Und danke auch dafür, dass Du sensibel warst und auf den vermeintlichen "Rassismus" reagiert hast - davon lebt ein Forum! Wäre schlimm, wenn so etwas (auch wenn in diesem Fall "der falsche Baum angebellt" wurde) unwidersprochen durchginge!

Zitat von: Motschke in 22. Juni 2020, 23:04:57
Dass du dich als Moderator nicht als unantastbar ansiehst, ehrt dich.
Zitat
Ich kann Dir (und allen usern) versichern, dass JEDER im Team das so sieht - niemand ist unantastbar und Moderator sein, heißt nicht, "Macht" zu besitzen!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

heinz baccardi


Moin,

anscheinend tut sich wieder was.
Spencer Pollard schreibt über eine neue Firma namens "Kotare".

https://thekitbox.org/2021/08/18/kotare-a-phoenix-rises/

Das Line-Up der Beteiligten listet den einen oder anderen Ex-WnWler.

https://www.kotare-models.com/?fbclid=IwAR0OMTA2B07PheXtHcDRkWbQEhmd9bDPoWuQmHW96AFQWeKcD18q-fsvbNI


Mal schauen, was da kommt.

Christoph :winken:

Marderkommandant

Eine wundervolle Nachricht!
Danke!  :1:
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Hans

Bevor sich jemand über den Namen wundert - Kotare ist ein wunderschöner blauer Eisvogel mit dem bescheuerten deutschen Namen Götzenliest
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

das war ja das was so mancher vermutet hat, nämlich dass das WNW mit einem Rumpfteam irgendeiner Form wieder aufersteht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Der Lingener

Abwarten!
Erst mal schauen, wie die Jungs das alles finanziell gestemmt bekommen und was als nächstes kommt!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Wolf

ja klar abwarten. Aber solche Modellbau"nerds" verschwinden ja nicht einfach in der Versenkung
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft