Hauptmenü

He 177 A7 1/72

Begonnen von Kannonenvogel, 30. August 2020, 12:08:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kannonenvogel

Hab mich etschlossen  für die  A-3/4/5 ? 7 eine eigene Seite aufzumachen die V-1 geht extra. Kann nicht versprechen die herausforderung bis zum ende durchzuziehen, solte eigentlich als vergleich zur V-1 entstehen doch die Mini Baugrupe hat mich angesprochen.hier als einige Bilder aus dem aktuellem Bau (Fast wie orginal Bausatz)nur 1 Motor offen /Fahwerksklapen offen .Auch habe ich mich noch nicht festgelegt welche Ausführung es werden soll (die extea Grosen Seitenfenster würden mich reizen?)A-7 als Lezte ausführung (als Gegenpol zur V-1 )dazu käme auch eine Geänderte Bugverglasung mit einer Planen Scheibe rechts die auch bei A-5 schon teilweise verwendet wurde(hab schon versuche gemacht mit einsetzen /komplet neu ziehen). :8:

Gruss :winken:

Kannonenvogel

#1
Hab noch etwas über Motor /Motoreinbau

Kannonenvogel

Einige Beispile der Geänderte Verglasung
gruss

Wolf

Das mit den planen Scheiben war mir noch nie aufgefallen. Wieder was gelernt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kannonenvogel

#4
Die neue Bugverglasung ist fertig ,innen nur noch kleinteile dann kannder Rumpf geschlosen werden ,nicht zu vergessen die obere Abdekung für den Heckradschacht!   "Nachtrag" mein FortschritBis zum Abend (bilder 10-13
gruss :winken:

NonPerfectModeller

Das Cockpit sieht klasse aus. Und das in dem Maßstab, Kompliment. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

springbank

#6
Moin,

sehr schöne und saubere sowie zügige Fortschritte machst Du ja bereits  :P
Auch hier: Klasse das Du dabei bist, und von deinem recherchierten Wissen können wir bestimmt profitieren.



Gruß
daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Kannonenvogel

#7
Hab mir nochmal Gedanken uber den Zerstöhrer mit den WGr 21 gemacht,es gibt keine  Orginal  Zeichnung /Foto (im Augenglick )nur Schriftliche Berichte also kann mann bauen wie mann möchte,Nur wie "Schaton" sich das Gedacht hatte geht es Technisch nicht(er hat den Hauptspant nicht Berüksichtigt).Einige Zeichnungen aus dem Handbuch und Einbaumöglichkeiten
Gruss

springbank

Moin,

Sehr interessante infos und danke für die Mühe :P
Gibst Du im eingangspost vielleicht noch kurz an woher die fotos und  Aufzeicnnungen stammen?

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Kannonenvogel

100% aus meinem eigenen Archiv
Gruss :D

springbank

Moin,

ok überzeugt - danke Dir  :P

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Kannonenvogel

Flächenkühler umbau !

Rafael Neumann

Zitat... 100% aus meinem eigenen Archiv ...

Moin,

erklär doch bitte, wie Du das machst.
Ich habe auch Unmengen von Kopien von Bildern in meinem "Archiv", aber damit habe ich ja noch lange nicht die Rechte an den Bildern, um diese ohne Quellenangabe in einem Forum zu zeigen.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Der Lingener

Moin Rafael,

wenn ich das richtig sehe und verstehe, sind das die originalen DV der Luftwaffe, die Kanonenvogel durch seinen Vater oder durch eigenes Sammeln besitzt. Von daher sind die abgebildeten Photos und Zeichnungen "Zitate" aus urheberrechtlich nicht mehr geschützten Quellen. Denn:
§ 66 des Urheberrechtes:
"Anonyme und pseudonyme Werke
(1) Bei anonymen und pseudonymen Werken erlischt das Urheberrecht siebzig Jahre nach der Veröffentlichung."
Ich gehe mal davon aus, dass die LW DV anonym verfasst wurden - falls nicht, erlischt das Urheberecht 70 Jahre nach dem Tod des Autors. ES sei denn, die LW DV haben einen Rechtsnachfolger - dann könnte es u.U. sein, das diese(r) dann die REchte weiterführt.
Aber da bin ich kein Fachmann und wir wollen hier auch keine (laien-) juristische Diskussion führen.
Um das Ganze abzukürzen, bitte ich Kanonenvogel, der Einfachheit halber beim Posten der Bilder einfach die jeweilige Luftwaffen-Dienstvorschrift zu zitieren, aus der die Bilder stammen (gerne auch per scan des jeweiligen Titels) und gut ist!

Kommt das allen entgegen? So könnten wir das hier abschließen und wieder4 zum eigentlichen Thema (He 177 Bau) zurückkommen.

Michael (wie immer auf der Suche nach Kompromissen!)
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Kannonenvogel

#14
Hab ich alles schon mal erklährt,! Kurzform !! mein Vater war Luftfahrt begeistert hat alles gekauft und gesamelt was er bekomen konte auch ungwöhnliche sachen, es sind vorhanden alle !Adler/der deutsche Sportpilot/Arado werkszeitung/Henschel Werkszeitung 210 Flugzeug Hanbücher Überhaupt die  Literatur aus dem Zeitraun 1930/44 zusäzich zirka 1000 OrginalFotos (mit Negativ) .1943 hate er sich Freiwilig zur Lufwaffe gemeldet (er hatte bereits alle Segelscheine)und als Flugzeugführer und bis zum ende in Dienst.In der Nachkrigszeit auf Schrotplätzen Bilder  gemacht und Teile gesamelt weithin Ersazteilisten/werksanweisungen und Ähnliches zusamengetragen Nach seinem Tod habe ich ungfähr 1/1-1/2Tonen Unterlagen Übernomen und weiter Gesamelt war in sämtlichen Archiven und Museen im Inland/Ausland (7 mal USA)habe getauscht und gekauft bis an meine Grenze.Habe in Verlagen als Technischer Berater Gearbeitet und dadurch zugang zu weiteren unterlagen bekomen (als Honrar)!Habe mit Griel/Petrick/Urbanke/Ries zusamengearbeitet immer mit Geben und Nehmen """Ende""!! Habe keinerlei Bedenken was Urheberrechte Betrift !!!Wolte nur teilen (bevor es zu spät ist bin Ü 70)  :2: Kann auch hier meine Zelte anbrechen  :5:
Kein gruss

Rafael Neumann

Hallo Michael,

vielen Dank für die Erläuterung.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

NewFisch

#16
Zitat von: Kannonenvogel in 11. September 2020, 12:06:55Habe keinerlei Bedenken was Urheberrechte Betrift !!!Wolte nur teilen (bevor es zu spät ist bin Ü 70)  :2: Kann auch hier meine Zelte anbrechen  :5:
Kein gruss

Das wäre echt sehr schade wenn Du hier deine Zelte abbrichst. Deine Beiträge und die dazugehörigen Scans aus der Sammlung von Dir und deinen Vater sind bei mir herzlich willkommen.

Ich sehe das rechtlich so.

Da du diese hier ohne geschäftliches Interesse veröffentlicht ist das private Weitergabe von Infos. Daher sollten keine Urheberrechte verletzt werde.  Zu mal die Fotos von Dir oder Deinen Vater sind. Die technischen Datenblätter sind ja auch nun älter als 70 Jahre. Da wie ich es sehe das Modellboard als eingetragener Verein agiert  der keinen Gewinn erwirtschaftet steht hier auch kein geschäftliches Interesse an. Solange keiner des Vorstandes sich doch was in die eigene Tasche steckt. Aber dann wäre auch das e.V. Evtl. weg oder das Finanzamt kommt mit der aufgehaltenen Hand um die Ecke.

Wenn ich hier das Bild einer gebauten Mustang veröffentliche muss ich ja auch nicht bei Boeing um Erlaubnis fragen. Was z.B. ein Hersteller von Bausätzen machen muss da dieser damit ein kommerzielles Interesse verfolgt.

In vielen Zeitschriften die ich habe werden die Quellen an alten Fotos und technischen Zeichnungen kurz mit Sammlung von xy angeben.

Ich würde an Deiner stelle einfach unter DEINE Scnas und Bilder die du hier einstellst... aus Sammlung Kannonenvogel ....drunterschreiben und gut. Pseudonym kannst Du ja nutzen.

Gruß Matthias

P.S. Frage mich gerade wer der rechtliche Nachfolger des Reichsluftfahrtministerium ist. Denke das will sich doch keiner antun. Also ist es die BRD und damit wir alle.....
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

Das Faultier

Zitat von: Kannonenvogel in 11. September 2020, 12:06:55
Habe keinerlei Bedenken was Urheberrechte Betrift !!!Wolte nur teilen (bevor es zu spät ist bin Ü 70)  :2: Kann auch hier meine Zelte anbrechen  :5:
Kein gruss

bitte nicht von der Kniebohrerei eines Einzelnen ins Bockshorn jagen lassen! - so welche gibt es hierzulande leider viel zu oft - nix konstruktives beizutragen aber alles in Frage stellen.
Urheberrechtlich ist das wie von Michael u. NewFisch dargelegt durchaus vertretbar sofern Du keine neuere Literatur hier ablichtest

Russfinger

ZitatFrage mich gerade wer der rechtliche Nachfolger des Reichsluftfahrtministerium ist

Fun-fact am Rande: In den ehemaligen Räumen des RLM residiert das Bundesfinanzministerium. Wenn Olaf Scholz also anfangen sollte, weisse Phantasieuniformen zu tragen, wisst ihr jetzt woran das liegt. 

@ Kanonenvogel: Lass Dich nicht verrückt machen - und DANKE für Deine Beiträge!  :P

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Kannonenvogel


Rafael Neumann

#20
Zitat... bitte nicht von der Kniebohrerei eines Einzelnen ins Bockshorn jagen lassen! - so welche gibt es hierzulande leider viel zu oft - nix konstruktives beizutragen aber alles in Frage stellen ...

Na herzlichen Dank, denn dann hoffe ich mal, dass die 40 Beiträge vorher konstruktiver waren.
Normalerweise würde ich 24h warten, bevor ich auf so etwas antworte. Ich habe die Frorenregeln nicht gemacht und lösche auch nicht als Konsequenz daraus regelmäßig im Board Bilder und verweise dann auf genau diese Forenregeln, wenn ein Bild ohne Quellenangabe gepostet wird.
Und das hat auch - lieber Russie - nichts mit "Verrücktmachen" zu tun, denn man wird doch bitteschön fragen dürfen, warum woanders bilder gelöscht werden hier ganze Seiten mit Fotos unkommentiert veröffentlicht werden können.

Wenn es wegen der vorhandenen Unterlagen zulässig ist - wunderbar, und dann ist es natürlich auch wünschenswert und hilfreich. Aber dann genügt - wie von Michael - ein einfacher Satz dazu.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Das Faultier

#21
Zitat von: Rafael Neumann in 12. September 2020, 12:51:13
... denn man wird doch bitteschön fragen dürfen, warum hier ganze Seiten mit Fotos unkommentiert veröffentlicht werden können...

Hmmm - und so kommt man auch auf 900 Beiträge...

Ich finde die Leute die immer nur was auszusetzen und zu mäkeln haben, die ständig etwas sehen und sich nur fragen: "darf der das?" einfach zum kotzen!

Wir haben hier Moderatoren die eine sehr gute Arbeit machen - ehrenamtliche Board-Hilfssherrifs wie Sie brauchts da wohl kaum. Und wenn was fraglich ist - schreiben Sie doch den Mods eine entsprechende PN - die können Ihnen dann gerne auch nochmal die Rechtslage erklären.

Kanonenvogel hat die Herkunft seiner Bilder und Unterlagen schon mehrfach erklärt - wurde auch bislang in allen Threads akzeptiert - bis der Rafael über den Thread gestolpert ist. Liegt ja auch nahe, dass alle Mods Kanonenvogels über 400 Posts bislang komplett ignoriert haben und das mögliche rechtliche Dilemma mit all den drohenden fürchterlichen Folgen bislang einfach keinem aufgefallen ist.

Edit: Aber vielmehr liegt das Problem bei Ihnen wohl in verletztem Stolz, dass man es von Moderatorenseite gewagt hat Ihre Bilder zu löschen, und andere dürfen doch tatsächlich Bilder einstellen...Armselig

Ich kann Kanonenvogel nur zu gut verstehen wenns ihn ankotzt dass er wenn er hier absolut seltenes Material postet sich dafür hier auch noch rechtfertigen muss


Rafael Neumann

Der offensichtlich verletzte Stolz sagt mir aber zumindest, dass ich bei der Veröffentlichung von Bildern vorsichtig wäre, die Copyright-Vermerke eines polnischen Museums tragen.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Das Faultier

Zitat von: NewFisch in 11. September 2020, 18:16:40
P.S. Frage mich gerade wer der rechtliche Nachfolger des Reichsluftfahrtministerium ist. Denke das will sich doch keiner antun.

Sieht so aus als hätte der Hilfssherrif den Rechtsnachfolger des RLM gefunden - Es ist das polnische Luftfahrtmuseum - schließlich haben die ihre Copyright-Vermerke auf der Luftwaffendienstvorschrift zur He177 angebracht - also müssen sie die Rechte haben was?  ;) :7:

Der Lingener

Moin Jungs,

1. Bitte sachlich bleiben! "Hilfssheriffs" und Ähnliches bringen niemanden weiter und sind noch dazu zumindest verletzend!
2. Wir Moderatoren achten schon penibel auf evtl. Copyright- und Urheberechtsverletzungen - schon aus eigenem Interesse, weil in erster Linie WIR haftbar gemacht werden können. Natürlich "rutscht" ab und an mal was durch (wir sitzen ja nicht 24/7 nur vom REchner und scannen jeden einzelnen beitrag auf evtl. Rechteverletzungen!
3. Womit wir beim nächsten Punkt wären: Rafael hatte uns per PN auf eine evtl. Urheberrechtsverletzung im He 177 thread aufmerksam gemacht
Soviel hierzu:
Zitat von: Das Faultier in 12. September 2020, 15:35:47
Und wenn was fraglich ist - schreiben Sie doch den Mods eine entsprechende PN - die können Ihnen dann gerne auch nochmal die Rechtslage erklären.
Rafael hat genau das getan!
4. Abschließend noch: Bitte lasst uns jetzt den thread, der ja eigentlich ein Baubericht ist, nicht mit irgendwelchem "Klein-Klein" zerreden und user dadurch abschrecken.

Fazit: Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr Unterlagen/Bilder posten könnt: Einfach VORHER uns fragen und wir entscheiden dann - denn wir sind dann auch diejenigen, die den Kopf hinhalten müssen.
Und wenn dann vielleicht das eine oder andere Bild "zu Unrecht" gelöscht wurde (einfach, weil wir nicht sicher waren und vorsichtshalber ...) dann nicht gleich "ZENSUR" schreien, sondern einfach den Kontakt zu uns suchen!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!