Me 262 Sitzpolster

Begonnen von Hans, 29. Dezember 2020, 21:19:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Hallo Jungs,
bei Cockpitaufnahmen erhaltener Me 262 sieht man sowohl Sitz- als auch Rückpolster. Die südafrikanische B hat einen Sitz mit Wanne für Sitzfallschirm. Auf dem anderen Sitz liegt ein Polster (nicht nachträglich reingelegt, selbe Machart wie Rücken).

Wie flog man das Ding? Sitzfallschirm? Rückfallschirm? Sowohl als auch?

Danke!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Rambazanella

Rein von der Beweglichkeit her würde ich im allgemeinen zum Sitzfallschirm tendieren ...

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Kannonenvogel

Alles was ich Über den Sitz gefunden hab !
Gruss

Hans

Danke Dieter, klar ein Sitzfallschirm.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Russfinger



No Kit left behind!

Wolf

Hat man in Jägern überhaupt was anderes geflogen?  Alleine schon wegen der im Luftkampf notwendigen festen und ergonomischen Sitzstellung.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Russfinger

Meines Wissens hatten die Piloten in der FW 190 Rückenfallschirm.
Habe auch irgendwo mal gelesen, dass es in den Me 110 Nachtjägern ein wenig durcheinander war, da hinten arg eng!
Da hatte wohl der Bordschütze einen Sitzfallschirm, es gibt ja diesen "Netzkorb" auf dem er sitzt, da passt das prima rein. Der Mann sass dann Rücken an Rücken mit dem Bordfunker, der aus Platzgründen dann einen Brustfallschirm trug. Kann das leider nicht verifizieren, da wie gesagt: Irgendwo gelesen, aber wo?  :woist:

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Wolf

ja, aber der Sitz der Fw 190 hatte auch eine Schalenform. Evt. war es auch möglich die Maschinen nach den persönlichen Befindlichkeiten der Piloten oder mit dem gerade vorhandenen Material zu fliegen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

evt. gab es aber auch den klassischen dicken Rücken oder Sitzfallschirm gar nicht mehr.
wie man hier auf dem Video sieht:
https://youtu.be/UvX2aSsP3Xg

scheinbar ein schon sehr moderner flacher Fallschirm der bis unter das Gesäß reicht
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

KHS

Ich denke nicht, dass das ein deutsches Fabrikat war, was der US-Pilot da umgeschnallt hatte.

Wolf

ah zu Oberflächlich hingeschaut. Ich hatte die Szenen im Kopf wo sich etliche Luftwaffe Piloten mit ihren Maschinen ergeben.
Danke für den Hinweis
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

weiße1

Hallo

Meiner Meinung nach, hatten die Fw 190/Ta 152 Piloten einen Rückenfallschirm
Wolf hast natürlich recht, Die Schale beim Fw 190 Sitz hatte zwar eine Vertiefung, aber die war bestimmt nicht so tief wie bei der Bf 109.

Außerdem gibt es original Bilder einer Dora 9 mit Sitzkissen und Rückenkissen.
Dazu kommt noch das das für den Fw 190 Sitz jeweils für das Sitzkissen und Rückenkissen jeweils eine extra Fl. Nummer in der Ersatzteile zu finden ist

Gruß Frank

Wolf

aber das würde ja bedeuten, dass beides möglich war.

Aber wir entfernen uns von der 262. Auf Grund der Sitzform auch eher auf Sitzfallschirm tippen.
Allerdings gibt es viele Bilder mit Sitzpolster. Evt. aber alles Nachkriegsbilder
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

weiße1

Sorry

wollte nicht den Beitrag zur Me 262 sprengen

mir sind nur original Bilder aus 1945 bekannt mit Sitzkissen bei der Fw 190, und die Bilder mit Fw 190 Piloten die ich bisher gesehen habe zeigen halt einen Rückenfallschirm

Wollte das nur mitteilen

und wieder zurück zum Me 262 Sitzpolster

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger