Hauptmenü

Mini-GB Me 262 1/72

Begonnen von Kannonenvogel, 03. Januar 2021, 12:54:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kannonenvogel

Zu den Me262 Modellen (Revell)an denen ich schon länger herum baue,für den Serienbau habe ich mich für ein Ausgansprodukt entschieden um sie auch nebebeinander stellen und vergleichen zu könenn (siehe Ju88 Serienbau).Verwendet werden aber auch andere Hersteller teilweise,so zum Beispiel Academy (ein guter Bausatz nur ein nicht verwenbarer Bug)Bilder 3/4/5/6.aber unverzichtbar für die "C" V-186 /V-074.Die Fotos 7 bis 13 zeigen den aktuellen stand der A-1a als Technikmodell ,sämtlich Ruder/ Vorflügel und Innenteile sichtbar.Bereits fertig V-1/V-3/HG-3/Schnellbomber 1/2 siehe Bauberichte
Gruss :winken:

Olaf

Wow, das ist mal ein Projekt!

Ob man sich bei Academy die Mühe gemacht hat, den eigenen Kit mal probeweise selbst zu bauen??? Was für ein Schnitzer!  8o

LG Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Kannonenvogel

#2
Zum Auftakt muste ich mir erst Übersicht verschafen und habe mit dem Airfix angefangen (habe alle 1/72 262 Modelle in meinen leben gebaut bis auf den neuen Airfix )um in beurteile zu können.Er ist einfacher und schneller zu bauen als Revell nur dieses weiche Material!!an einigen stellen dünner gemacht und einige Teile (akademy) ausgetauscht"siehe Foto"aber insgesamt sehr gut hab gleich eine kleine Serie hergestelt um auch die Revell damit auzrüsten.
Gruss :winken:

darkmoon2010

Sehr cool, wie machst du denn deine Abdrücke ?
Sind die Formen aus Gips und mit was formst du die Teile ab ?
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Kannonenvogel

Das ist Knetbares Silikonmasse, hab ich noch aus meiner Zahntechniker zeit(genauso Protesenkunstoff)aus dem Dentalhandel.Der "Bingänger"Schorsch ist da deutlich besser als ich, ich rede mal mit ihm über einen Post mit Fotos und Anleitung.
gruss

PaniQ

Serienbau.
Ja kann man machen, wenn man es kann :)

Sehr schön  :winken:

darkmoon2010

So eine kleine Anleitung wäre echt klasse. Danke
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

NonPerfectModeller

Detaillierung von Cockpit und Fahrwerksschächten ist einfach UNFASSBAR. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Kannonenvogel

#8
Habe noch mehr Fehler an der Airfix gefunden ,die oberen Gravuren an den Waffenklapen und der Eingriff an den Turbinen (bild)sind nicht vorhanden.Schwieriger zu beheben sind die nicht vorhandenen Belüftungschlize für die Turbine,ich verkünstel mich wie immer(der Fluch des Kannonenvogels)
Gruss :winken:

Kannonenvogel

#9
Hab ein kleinen Nachschlag,Arbeite im augenblick an 3 Modellen an der Fehlerbehebung!.Die Lufteinlässe an der Düse mit einem kleinen Frässer von hand gesezt,Kanzel/Plus Rumpf innenseite sind halbwegs fertig.Bin auch nach der V-3 Gefragt worden,hab sie vor 35 Jahren aus dem Frog Modell gebaut Kanzel und Turbinen eigenbau (zusamen mit V-1)leider mit nicht gut genug ,aber hier einige Bilder.

Gruss :winken:

Kannonenvogel

#10
Hab  ganz vergessen meine Bauvorhaben vorzustellen, hier meine Liste (nicht erschrecken!!)
1 A-1a ohne alles "blau" zu meiner Serie
2 A-1a Jäger R-4M alles offen /alle ruder und Vorflügel ausgestelt
3 A-1a Jabo
4 A-1a/U3 Foto
5 A-1a/U4 Kanone MK 214 A
6 A-2a/U2 Bomberbug
7 B-1a/U1 Schulmaschine
8 B-1a/U1 NJ
9 B-2     3 Sitzer NJ mit Berlin Radar
10 B-2    Turboprop
11 C-1    Hwk 509

NonPerfectModeller

Da hats recht spannende Varianten dabei. :P
Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

PaniQ

Sieht toll aus.
Und ist einmalig, noch nirgends gesehen was du da baust.

Maesi

Wahrlich ein aufwändiger und lehrreicher Baubericht  :klatsch: .

Gruß,
Matthias

Kannonenvogel

#14
Nach dem ich mich auf die Airfix konzentriert habe einige Bilder vom Bauzustand, Kanzel fertig alles verspachtelt und nachgraviert  "nächster schrit" anzeichnung des Nietenverlauf "siehe Höhenruder"und wichtig 2 verschidene Grösen verwenden.
Gruss :winken:

NonPerfectModeller

Immer wieder beeindruckend. :klatsch:
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Kannonenvogel

#16
Habe noch ne Sonderschicht eingelegt,Kanzel verkebt und verspachtelt,Waffeneinbau angefangen.Muss mich leider mit dem Lob für Airfx etwas korigiren, es tauchen immer mehr Fehler auf, Kanzelablauf ohne detei nur glatt/ selzam erhöte Deckel /neu der Erkenungspatronen Kasten ist lehr (Bild 3) (bei allen anderen sehr gut dargestelt)mus also nun sagen Revell und Airfx gleichwertig (entgültige Ausage erst nach vertigstelung möglich)
Gruss :winken:

eydumpfbacke

Sehr interessant, was noch so alles kommt.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Kannonenvogel

Die Nieten sind dran !nur die Wartungsklappe ist nicht in der lenksachse. :2:
Gruss :winken:

Frankzett

...Sieht gut aus mit den gezählten Nieten  :P 

Bei mir geht es zur Zeit ja etwas grobmotorischer zu... Kipperboxes müssen ja auch nicht fliegen :D

Viele Grüße
Frank

Franz

Ganz toll solchen Scratch Geschichten zu zu schauen  :klatsch:

LG Franz
Cogito ergo sum

Skyfox

Moin!

Serienbau in der geheimen Anlage "Weingut VII" – Wahnsinn!  8)
Allein die ganzen Varianten entstehen zu sehen macht Spaß, da bin ich echt neugierig auf die verschiedenen Endresultate  :1:
Besonders diese für die damalige Zeit völlig exotische Turboprop-Entwicklung finde ich extrem faszinierend, aber auch die HG-Maschinen sind spannend.
Auf eine Nietendarstellung habe ich bisher verzichtet, sieht aber ziemlich gut aus – welches Nietwerkzeug verwendest Du dafür?

Das verspricht ein sehr abwechslungsreicher Baubericht zu sein – ich bin sehr gespannt  :1:
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Kannonenvogel

#22
https://www.modellboard.net/index.php?topic=64162.msg985250#msg985250Mein Nietenrad ist im Fw 190 Baubericht vorgestelt ,heute die inneneinrichtung des Fahrwerksschacht ,keine Äzteile nur Kupferlize /Rundmaterial/Gussäste! kann nun den Flugel ansezen und mit dem Fahrwerk anfangen.
Gruss :winken:

Russfinger

Fantastisch!  :P
Zeigt ja auch, dass die Cockpitwanne von Revell falsch ist, da da ja die breite Kerbe fehlt, die ca. bis zur Mitte reicht. Ging ja M.W. das Steuergestänge von ab.
Bewundere das ehrlich, da ich sogar zu ungeschickt bin, um mir davon eine Scheibe abzuschneiden :D

:winken:

Russie




No Kit left behind!

Hörnchen

Michael, du sprichst mir aus der Seele. 8)

Dieter das ist großes Kino, welches du uns hier zeigst. Ich trau mich fast gar nicht meine Airfix weiter zu bauen. :woist:

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)