Neuigkeiten:

Autor Thema: Flugzeuge Mini–GB Me 262: Messerschmitt Me 262 "S", 1:48, Revell (Rebox Trimaster/Dragon)  (Gelesen 3861 mal)

Skyfox

• MB Großmeister
  • Tinkus, 2000-2020
    • Modellbau Stammtisch Hamburg
Moin

Ich fange gleich ohne viel zu schnacken mit meiner 262 an.
Dieser BB wird nur wenige Bilder enthalten und in größeren Abständen verfasst, da ich noch die Arado 234 und eine Heinkel 219 in der Produktion habe und ich mich nicht verzetteln will... :pffft:

Das Subjekt meiner Begierde wird die erste produzierte Serienmaschine mit der Werknummer 130 006, die "Rote 1" mit der Kennung VI + AF... 8)
Die Decals für diese sehr spezielle Maschine kommen von Aeromaster, enthalten im Set "Stürmbirds Part 2".

Gebaut wird die "Schwalbe" aus der Revell-Schachtel, ein bekannter rebox des Trimaster-/Dragon Kits.
Die Formen haben offenbar schon bessere Tage gehabt: leichter Versatz, Fischhäute und verwaschene Gravuren prägen das Gesamtbild der Spritzlinge.
Aber ich habe gleich 2 Sätze, nur die Klarsichtteile sind lediglich einmal vorhanden. Da wird schon ein Modell draus werden...
Außer ein paar Sitzgurte und etwas Draht habe ich noch diverse Teile in meiner 262-Restekiste, u.a. ein Verlinden-Set und CMK-Resinräder, die die lästigen Gummireifen des Kits ersetzen sollen.

Die ersten Teile sind vorbereitet und bekommen demnächst den ersten Anstrich:

Soweit erstmal hierzu. Wenn es Fortschritte gibt, geht's hier weiter.

Stay tuned
 :V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

springbank

• Globaler Moderator
  • MB Gigant
  • Machs gut Fellnasenkumpel
Moin Andy,

schön das Du dabei bist und wie gesagt gibt kein Limit was Zeit etc angeht..Schöne Auswahl..
Sitz reserviert :P

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
 An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."

NonPerfectModeller

• MB Gigant
  • Gut ist gut genug.
Oh Mann, diesmal gibt's aber einige BB's zu verfolgen. 8o
Die Me 262 scheint beliebter zu sein, als die He 177. :D
Auch bei dir stell ich einen Klappstuhl in die erste Reihe.
Wenn das so weiter geht, muss ein Zehnerpack davon her. :7:

Gruß,
Bernd
Im Bau:
F-14A Tomcat 1/32
Junker Ju 88A-1 1/32

Hörnchen

• Globaler Moderator
  • MB Gigant
  • André Höncher
    • Hamburger Modellbau Stammtisch
Na, da werde ich mich auch dazu setzen.

Gruß André

Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

eydumpfbacke

• MB Gigant
  • Exercitatio potest omnia->Germanys Next Top Modell
Na, wenn Andy hier einen Bericht macht, lasse ich mir den doch nicht entgehen.... :1:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Skyfox

• MB Großmeister
  • Tinkus, 2000-2020
Moin

Hey, hier versammelt sich ja richtig Publikum!  8)
Na, dann werde ich doch noch schnell ein paar frühe Impressionen vom Bau zeigen  :1:

Gleich zu Anfang eine schlagartige Ernüchterung – eines der Klarsichtteile für die Kanzel hat einen ziemlich üblen Kratzer  :12:
Das scheint sogar nach Begutachtung durch eine Lupe ein Fehler IM PLASTIK zu sein:

Da fiel mir ein, das ich schon früher mal mit einem "Mittelchen" auch schwerere Schäden ausgebügelt bekommen habe:

Eigentlich für Swatch-Uhren bzw. Uhren mit Acrylglas gedacht, kann man damit auch sehr gut Polystyrol polieren.
Nach 2 Durchgängen war das Ergebnis schon deutlich besser, ich werde das aber noch weiter behandeln und abschließend in "Future" einlegen. Damit sollte dann alles verschwunden sein.
ABER VORSICHT!: Klares Polystyrol ist relativ spröde und bekommt schnell feine Spannungsrisse! Also vorsichtig auspolieren und nicht zuviel Druck ausüben!

Weiter geht's mit Farbe. Sämtliche Cockpitteile bekamen eine Lage RLM 66 Schwarzgrau:

...und die Fahrwerksschächte bzw. das Rumpfinnere eine erste Aluminium-Optik:

Beides wie immer bei mir aus der Gunze Farbpalette: Die RLM-Farben aus der "Aqueous Hobby Color" Serie, die Metallfarbe aus der "Mr. Metal Color" Serie.
Letztere mit ca. 30% "Mr. Metal Primer" gemischt, damit der Metallizer griffest bleibt.
Polieren werde ich die Alu-Flächen nicht, auch wenn das eigentlich der Sinn und Zweck bei den Metallizerfarben ist.
Im Gegenteil: es folgt hier noch eine hauchdünne Schicht sehr helles Grau um den "oxidierten" Aluminium-look (die sog. Alclad-Schicht) zu erzielen.

So, das darf erstmal durchtrocknen – dann gibt's ein bisschen Detailbemalung.

Tja und wenn man gedacht hat, man hat alles an verfügbarem Material zusammengetragen fällt einem noch sowas aus dem Regal:

Hatte ich blöderweise NICHT in die Bausatzschachtel gelegt wie sonst bei mir üblich, sondern einfach "lose" in's Lager  *dummi*
Die Räder kommen mir wie gesagt sehr gelegen, da dem Revell- und früher schon dem Dragon-Kit eine Gummibereifung beiliegt.
Die fast vollständigen Ätzteil-Sets hatte ich nach dem Bau zweier anderer 262 noch über – da lässt sich vielleicht noch das eine oder andere gut gebrauchen!

Stay tuned
Skyfox
MBSTHH 

Maesi

• Gast
Wow, großes Kino schon gleich zu Beginn  :klatsch: . Nur weiter so  :P .

Gruß,
Matthias

eydumpfbacke

• MB Gigant
Kann ich nicht mithalten, aber gut zuschauen  8o :1: :1:

Jensel1964

• MB Großmeister
  • Die Mutter der Doofen ist leider immer schwanger
Ich freue mich wie Bolle, Dir bei diesem Baubericht über die Schulter gucken zu dürfen. :klatsch: :klatsch:
Ich steige mit meiner 262 ein, wenn ich die V170 Lieferwagen fertig habe und die Masken und Räder geliefert wurden.

Ich nehme dann mal mit nem Glas Laphroaig in der ersten Reihe Platz.

Viele Grüße,
Jens  :winken:

Postbote

• MB Star
  • 36043 Fulda/Osthessen
Moin zusammen,

bitte mal rutschen, ich seh nix... :6:
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Baue zur Zeit
Eddies Spitfire

Iceman-Pilot

• MB Star
  • far away from all the trouble
Sieht gut aus!

Mal eine Frage, auch wenn die etwas off-topic ist: Warum sind die Gummireifen nicht gut? Ich hatte bei meinen 1:24er Flugzeugen von Airfix auch welche und die fand ich ganz brauchbar...   :woist:

Alex
 :winken:

Skyfox

• MB Großmeister
  • Tinkus, 2000-2020
Moin

...und vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!  :meister:

@Maesi:
Es ist doch noch gar nichts großartiges passiert  :woist:
Lustig wird's doch erst, wenn das Cockpit fertig bemalt ist und die ersten Bauteile zusammengeklebt werden...  :6:

@eydumpfbacke:

"mithalten"? Womit?  :woist:
Ich hoffe doch, Du baust Deine B-1 und hast Riesenspaß daran und siehst das hier nicht irgendwie als "Konkurrenzding" oder "Wettbewerb"...
Von beidem halte ich nicht viel  :2: sondern freue mich wie ein kleiner Junge darüber, das hier so viele große Jungs eine 262 bauen wollen  :1:

@Jensel1964:
...Ich steige mit meiner 262 ein, wenn ich die V170 Lieferwagen fertig habe und die Masken und Räder geliefert wurden...
Sehr Geil!  :P  8)
Freut mich Jens, wenn Du auch dabei bist!

@Postbote:
Nur nicht drängeln, es ist Platz für alle da!   ;)

@Iceman-Pilot:
Danke für die Blumen!
Zu Deiner Frage, die überhaupt nicht "off topic" ist: Das mit den Reifen ist so eine Sache, vielleicht auch so etwas wie "Modellbauer-Aberglaube":
Ich hatte vor Jahren bei Rettkowski ein Modell eines Oldtimers gesehen, das Heinz Rettkowski sozusagen " zur Abschreckung" gezeigt hatte.
Die Gummireifen hatten durch austretenden Weichmacher die Felgen regelrecht aufgeweicht!
Nun sind die Gummireifen meines 262-Kits bereits an die 27 Jahre alt, sind immer noch flexibel, nicht versprödet oder irgendwie verformt.
Ich gehe einfach mal davon aus, das so etwas nur bei bestimmten Beimengungen von aggressiven Weichmachern passiert.
Durch eine separate Lackierung der Felgen könnte man das Risiko vermutlich auch vermindern.
Aber ich gehe lieber auf Nummer Sicher und wenn ich schon mal 2 Sätze von den Resin-Rädern habe... :6:
Außerdem gefällt mir der Farbton des Gummis nicht (Glänzend und Tiefschwarz) und Acrylfarbe hält m.W.n. nur sehr schlecht auf Gummioberflächen.

Und wie immer: Bei Fragen, fragen...  :1:
Skyfox
« Letzte Änderung: 06. Januar 2021, 11:57:51 von Skyfox »
MBSTHH 

eydumpfbacke

• MB Gigant
"mithalten"? Womit?  :woist:
Ich hoffe doch, Du baust Deine B-1 und hast Riesenspaß daran und siehst das hier nicht irgendwie als "Konkurrenzding" oder "Wettbewerb"...
Von beidem halte ich nicht viel  :2: sondern freue mich wie ein kleiner Junge darüber, das hier so viele große Jungs eine 262 bauen wollen  :1:

Ich sehe das auch nicht als Wettbewerb oder Konkurrenzding, aber ich bewundere immer, wie es bei euch in so kleinen Maßstäben klappt,
während ich mich bei meinen Riesenteilen immer recht abmühe, etwas einigermaßen ordentliches zu bauen.
Das sieht immer so leicht aus und dann fange ich an...

Aber jetzt mal wieder zu deinem Bau.

Ich freue mich dass du mitmachst und ich dir zuschauen darf.
Da kann ich bestimmt noch einiges lernen  :kuss:

Skyfox

• MB Großmeister
  • Tinkus, 2000-2020
Moinsen

auch hier geht's weiter – mich hat das Virus (Modellbau-Virus wohlgemerkt) voll erwischt...  8)

Ich habe die letztgenannten Ätzteil-Platinen nach verwertbaren Teilen durchsucht und das hier ist die "magere" Ausbeute:

...ein paar Bleche für den Fahrwerkschacht, Pedale, Hebel, Federbeinscheren und Querruder-Anlenkungen.
Dazu gesellen sich noch ein paar ineinandergesteckte Abschnitte Messingrohr von Albion Alloys für die Geschütze.

Das alles kommt in ein Brünierbad – in Schwarz vorgefärbt ist das einfacher zu lackieren, griffest, belastbarer und zudem gehen so weniger Details verloren:

Die Cockpitwanne ist soweit Detailbemalt.
Ich hatte dem Instrumentenbrett ein paar 0.3mm Bohrungen verpasst und in diese 0,2mm Bleidraht eingeklebt,
da man später durch die Frontscheibe durch einen kleinen Spalt quasi auch "hinter" das Instrumentenbrett sehen kann,
zudem bekam der Sitz (*nachdem ich das Sitzkissen wegfräsen musste, da wir jetzt alle wissen, das 262-Piloten einen Sitzfallschirm hatten*) noch einen Satz Gurte von Eduard:

Nach dem Metallizer Aluminium nun "ein Hauch" Hellgrau für die Inneren Flächen – nur gerade eben so, das der Metalleffekt nicht völlig verschwindet.

Da nach RLM-Direktive (Luftwaffen Dienstvorschrift, L.Dv.) der "Fortfall von Lackierung im inneren" auch für die Messerschmitt Me 262 greift,
habe ich für Blechstöße und Nietreihen im Innenbereich einen Hellgelbgraugrünen Primer aus Enamelfarben zusammengerührt:

(Farbe: RLM 99  :D )

...dieser wird nun mit dem Pinsel säuberlich aufgetragen:

Wärend das trocknet, geht's an die JuMo-Triebwerke. Díe wenigen Teile sind schnell verklebt und  z.T. bereits mitlackiert:

Rumpf, Brandschott, Cockpitwanne sowie die Fahrgestellschächte nebst rückwärtigem Schott und Unterflügelschale sind miteinander verklebt:

Auch die beiden Triebwerke sind schnell zusammengebaut. Das trocknet seit gestern Nacht in Ruhe vor sich hin.
Wenn ich noch bock habe, wird's vielleicht schon dieses Wochenende eine Hochzeit geben!  8)

Stay tuned
Skyfox
« Letzte Änderung: 09. Januar 2021, 18:55:19 von Skyfox »
MBSTHH 

Maesi

• Gast
Guter Hinweis mit dem Blick hinter das Instrumentenbrett.

Mal schauen ob das bei meinem Revell Kit in 72 auch zu sehen ist  :pffft: .