MiniGB Me262 B-1/U-1 1/32 Revell Nightfighter FERTIG

Begonnen von eydumpfbacke, 05. Januar 2021, 20:59:25

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Rambazanella

#25
Gibt es die denn in 1,:32 ich glaube kaum das er 1:48 Kanonen in ein 1:32er Modell implantieren möchte. 8o

Ansonsten ist es wirklich so wie schon beschrieben.
Die MK 108, das sind wirklich quasi aus dem vollen gedrechselte Teile im Original.

Alleine der Verschluß ist massiv und sauschwer, wer auch immer sich da beim einlegen der Gurte mal die Pfoten geklemmt haben mag hatte bestimmt länger was davon. :rolleyes:
Das mit den vier Kanonen würde ich ebenfalls überdenken den m.W.n. sind die meisten Nachtjäger nur mit zwei bestückt gewesen.

Horrido
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eydumpfbacke

Erst einmal Danke für die netten Worte und den Hinweis mit dem Kanonensatz

Zitat von: Hans in 12. Januar 2021, 23:31:14Hat die von dir beabsichtigte Version auch vier Kanonen?
Das ist erst einmal nach Bauanleitung.

Wer weiß das mit Sicherheit? Müsste ich dann die äußeren oder inneren Kanonen weglassen?

Ist übrigens nur gesteckt, daher noch änderbar...
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

eydumpfbacke

#28
Ich habe jetzT mal auf die schnelle bei Wikipedia geschaut:
Zitat Wikipedia:
"Versionen und Bewaffnung

Me 262 A-1a ,,Schwalbe" – Abfangjäger
Jumo-004-Triebwerke
vier Maschinenkanonen MK 108, Kaliber 30 mm, starr im Rumpfbug
die beiden oberen Maschinenkanonen mit je 100 Schuss,
die beiden unteren Maschinenkanonen mit je 80 Schuss.
Me 262 A-1b
wie A-1a, aber mit BMW-003-Triebwerken – nur wenige Prototypen
Me 262 A-2 ,,Sturmvogel" – Jagdbomber
zwei MK 108 mit je 100 Schuss
Aufhängevorrichtungen für max. 1000 kg Bomben
Me 262 A-5 bzw. A-1a/U3 – Aufklärer
wie A-1a, aber mit Fotoausrüstung im unteren Bug
Me 262 B-1a – zweisitzige Schulmaschine
Bewaffnung wie A-1a, aber reduzierte interne Kraftstoffkapazität, Abwurftanks zum Ausgleich
Me 262 B-1a/U1 – Umbau der Schulmaschinen in Nachtjäger
wie B-1a, aber zusätzlich:
FuG 218 oder FuG 240 Abfangradar und FuG 350 passiver Empfänger
optional ein oder zwei schräg nach oben gerichtete MK 108 hinter dem Führersitz als Schräge Musik
Me 262 B-2 – endgültige Nachtjagdversion
wie B-1a/U1, aber leicht verlängerter Rumpf für größere interne Kraftstoffkapazität, nur wenige Prototypen

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Messerschmitt_Me_262

Demnach hatte meine Maschine optional 2 schräge Kanonen "schräge Musik" vor dem Piloten, ansonsten wie die A-1a, die wiederum 4 Kanonen hatte

Irgendwie habe ich da jetzt Schwierigkeiten, mir das vorzustellen, wie ich schräge Musik realisieren soll  :woist: :rolleyes:
Müsste ich dann auch 2 der Kanonenöffnungen wieder schließen? und wenn ja, welche?
Es grüßt der Reinhart :santa:

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Wenn doch, ist das Zufall

Rambazanella

Zitat von: eydumpfbacke in 13. Januar 2021, 16:32:33
Demnach hatte meine Maschine optional 2 schräge Kanonen "schräge Musik" vor dem Piloten

Das halte ich einmal für völlig falsch und auch gar nicht durchführbar diese Kanonen VOR der Piloten nach oben schießend zu installieren.

Deinen Text hast du sicherlich von der Wikipedia Seite schaue ich ihn mir so an, aber vielleicht kann ja einer der Mitleser hier in seinem umfangreichen Literaturschätzen genaueres zum Thema sagen, ich komme gerade leider nicht an meine heran. :5:

Könnte es darüber hinaus vielleicht auch ein Fehler des Herstellers sein der zur Verwirklichung des 2-sitzigen Nachtjägers den Rumpf der reinen Jägerversion genommen und nur um den zweiten Sitzplatz und dessen Teile erweitert hat ohne dabei im Bauplan an die Äderung zu denken.
Ich kenne beide Bausätze leider nicht und weiß nicht wie sie aufgebaut sind.

Kanonenvogel mit seinem unglaublichen Archiv und Wissensschatz könnte hier die Lösung sein. :P

Horrido!
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Rambazanella

Schaut man sich Bilder der Me 262 FE 610 aus jener Zeit an, das müsste die Maschine sein die durch die Wattson Whizzers nach Amerika gebracht und heute im National Museeum of Aviation in Penzacola erhaltenen ist, so kann man deutlich erkennen das die beiden OBEREN Ausschußöffnungen mit ovalen Blechen verkleidet und die beiden UNTEREN Öffnungen über verlängerte Rohre verfügen.
Nimmt man dagegen das Exemplar aus dem Museeum in Jahannisburg so sind alle vier offen.

Horrido!
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Hans

Wie Rambazanelle schreibt: Es gibt welche mit zwei Öffnungen und es gibt welche mit vier. Deshalb ja meine Frage, ob die Varianten (welche Bemalung?) du bauen willst. Und dann nach Originalfoto richten. Wenn du sagst, welche es werden soll, such ich dir das Foto.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

eydumpfbacke

Ok und Danke, dann hatte ich den Hinweis falsch verstanden, Hans.
Asche auf usw.

Ich richte mich in erster Line nach den Bauanleitungen und den darin enthaltenen Vorschlägen,
ohne mich wirklich intensiv mit dem Material auseinanderzusetzen.
Das beinhaltet natürlich auch, dass ich entsprechende Fehler einfach übernehme.
Ist in den Augen der "Nietenzähler" (bitte nicht wörtlich nehmen) sicherlich mehr als falsch, aber für mich am einfachsten.

Um auf deine Frage zurückzukommen, Hans:
Zitat von: Hans in 13. Januar 2021, 18:05:24
Wie Rambazanelle schreibt: Es gibt welche mit zwei Öffnungen und es gibt welche mit vier. Deshalb ja meine Frage, ob die Varianten (welche Bemalung?) du bauen willst. Und dann nach Originalfoto richten. Wenn du sagst, welche es werden soll, such ich dir das Foto.

Ich hatte mir aus der Anleitung die rote 12 ausgesucht, sehe aber gerade dass die rote 8, welche die andere Variante gemäß Bauplan ist,
die Maschine aus Johannesburg ist. Ist zwar die deutlich aufwändigere Tarnlackierung, aber dann würde ich die Maschine aus Johannesburg
versuchen, hinzubekommen. (Hoffentlich war das jetzt kein Eigentor  ;( ;( )

Also die rote 8 aus Johannesburg soll es werden.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c6/Messerschmitt_Me_262B-1a_Red8.jpg
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Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

eydumpfbacke

Ich habe den Rumpf zusammengefügt und das Cockpit eingeklebt:





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NonPerfectModeller

Kann man die so schön verkabelten Instrumente nach dem
aufkleben der Windschutzscheibe überhaupt noch sehen?

Gruß,
Bernd
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Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
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Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

eydumpfbacke

Ich habe die Scheibe mal pro Forma aufgelegt und denke doch, dass das noch erkennbar ist.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
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Russfinger

Und selbst wenn nicht: Du weisst, dass es da ist  8)

:winken:

Russie


No Kit left behind!

eydumpfbacke

Es geht mit kleinen Schritten weiter.

Rumpf ist verklebt und an der Front habe ich, damit das kein Tailsitter wird etwas Blei verarbeitet.
Dann wurde die Luken vorne verschlossen. Damit ist klar, dass die Kanonen nicht zu sehen sein werden.
Leider sitzt die Abdeckung nicht so, wie sie soll, daher wird hier noch etwas Spachtel- und Schleifarbeit notwendig.





Es grüßt der Reinhart :santa:

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NonPerfectModeller

Servus Reinhart,

reicht es nicht, wenn du die Unterkanten der Abdeckung etwas abschleifst?
Denn müsst das Teil doch etwas tiefer liegen und die Stufen wären verschwunden.

Gruß,
Bernd
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eydumpfbacke

Hallo Bernd,

da sind die "Rundungen" für die Bewaffnung, die im Innenraum hineinragen.
Die habe ich bereits abgeschliffen. Eine Passprobe im Vorwege hat ergeben,
dass die Haube nicht passt. Also in jedem Falle Schleifen und Spachteln (oder umgedreht)
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

eydumpfbacke

Bei mir ging es dann auch etwas weiter:

Der Rumpf wurde verklebt, die Haube für die Kanonen wurde verklebt und angeglichen.
Der Rumpf wurde geschliffen und die Gravuren nachgearbeitet (Neuland für mich)

Die Radkästen wurde zusammengebaut, an die Flügelunterseiten geklebt und bemalt.

Die Flügeloberseiten wurden an die Unterseiten angebracht















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Franz

Interessantes Projekt. Ich bleib mal dran  :winken:

LG Franz
Cogito ergo sum

eydumpfbacke

Freut mich, wenn du dabei bist.

Aus dem Beitrag von Kannonenvogel habe ich die Verkabelung übernommen:

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eydumpfbacke

Habe jetzt die Flügel mit dem Rumpf verbunden.
Alles sitzt sehr auf Spannung. Mal sehen, wie ich das an den Flügelwurzeln noch gebacken bekomme...













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Wenn doch, ist das Zufall

Rambazanella

Genau an dem Punkt ist meine damals vor Wut in den gelben Sack gewandert und ich habe entnervt zu Trumpeter gegriffen!
Kanonenabdeckung und Rumpfübergänge gehen gar nicht bei dem Modell und warte ab die Triebwerksgondeln setzten dem ganzen nachher noch die Krone auf!😡
Wer den Bausatz anfängt muß leidensfähig sein ich hoffe du bist es ubd gehst den Weg zu ende.🤔

Horrido!
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darkmoon2010

Das schaut im ersten Moment nicht so gut aus, aber mit Geduld läßt sich das bestimmt lösen.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
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Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
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NonPerfectModeller

Ja, das schaut wirklich nicht nach Spaß aus.
Aber mit viel schleifen, schieben und drücken klappt's ja vielleicht. :pffft:
Den Bug-Bereich hast du ja gut hinbekommen.

Gruß,
Bernd
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Jensel1964

Autsch, das sieht nach ner Menge Spachtel- und Schleifarbeit aus 8o. Aber ich bin sicher, dass Du das hinbekommst. Schließlich wächst man ja an seinen Aufgaben.  :P :1:
Viel Erfolg und viele Grüße, Jens  :winken:

eydumpfbacke

Vielen dank für eurem Zuspruch.

Nach einer Nacht im "Streckverband"



sehen die Übergänge jetzt so aus.
Ich denke, damit kann ich gut leben















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