Hauptmenü

Mini-GB Me 262: Airfix Me 262A-1A 1:72

Begonnen von Hörnchen, 05. Januar 2021, 22:52:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hörnchen

Da ich mich ja schon lange nicht mehr aktiv beteiligt habe, wird es mal wieder Zeit für einen kleinen Bericht und nachdem hier ja so tolle GB gemacht werden schließe ich mich einfach mal an.

Nachdem hier ja auch über die Airfix 262 gesprochen wird, baue ich die Mühle mal rein aus der Kiste.
Platz für Verbesserungen gibt es garantiert.

Na, dann fange ich mal an.
Wie üblich werden einige Teile für den ersten Farbauftrag vorbereitet. Was bei dem guten Guss
kein großes Problem darstellt.

  [attachment=0,msg1000767] 

Und tada, ist die Farbe auch schon drauf. Das RLM 66 habe ich mit ein paar Tropfen weiß  aufgehellt. Das Alu ist von AK Xtreme. Die kleinen Knöpfe im Cockpit habe ich versucht mit Aquarellstiften zu betonen.

[attachment=1,msg1000767]

[attachment=2,msg1000767]

Das Gerätebrett hat ganz einfach die Decals bekommen. Reicht in dem Maßstab.

[attachment=3,msg1000767]   

Kommen wir zu dem ersten kleinen Schwachpunkt. In den Lufteinläufen befindet sich ein kleiner Grat. (links) Dieser ist mit Rundfeile und Schleifpapier schnell vergessen. (rechts)

  [attachment=4,msg1000767] 

Demnächst mehr!
André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Skyfox

Hi André

Na, Du legst ja schon gut los mein Lieber!  :P
Die Airfix fehlte bisher noch, jetzt sind ja fast alle rennomierten Hersteller am Start... 8)

Klasse, ich freu' mich auf Deinen Bau!  :1:
:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Maesi

#2
Hallo André,

da ist ja auch schon Farbe im Spiel, sehr gut  :P .

Meinem Bausatz liegen keine Abziehbilder für das Armaturenbrett bei, was macht man in einem solchen Fall?

RLM 66 ist dann also Standard für das Cockpit?

Gruß,
Matthias

BAT21

Moin,

leider sehe ich im Google Chrome keine Bilder, da diese per http eingebunden sind. Bei Google ist man ja mittlerweile so arrogant und unterbindet alles mit http.
Kannst Du die Bilder mit https einbinden? Nur mit Text wird es schwierig, dem Bericht zu folgen ;)

Danke und Grüße
Jens

Hörnchen

#4
Moin und danke für euren Zuspruch.
@ Jens: Ich mach mich gleich ans überarbeiten. Witziger weise nutze ich auch Chrome und kann die Bilder sehen.

Edit: Ich habe die Bilder jetzt auf unseren Server gelegt. Sind sichtbar mit Chrome auf dem PC und auch auf dem Handy.

@ Maesi: RLM 66 wurde bei deutschen Fliegern ab 1940 als Innenraumfarbe verwendet, vorher wurde RLM 02 benutzt.
Wenn keine Abziehbilder dabei sind und das Panel über Struktur verfügt kann man mittels trocken malen (drybrushing) diese hervorheben.
Ich nutze für sowas gerne Aquarellstifte.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Mini sein Assistent

Moin André

Bei so viel Schwalben krieg ich das Gefühl von Sommer ;)
Ich weiß gar nicht mehr wo ich zuerst  hingucken soll...,überall tummeln sich Piepmätze mit Pfeilflügeln.
Deinen Ansatz oob zu bauen finden ich prima (das krieg ich selbst nicht hin, außer bei Eduard ProfiPacks  :pffft:)
Ich bleib auf jeden Fall gespannt dabei!
Grüße,
Markus
F U B A R

Hörnchen

Moin Marcus, schön mal wieder von Dir zu lesen. :1:
Du weißt doch ich bin so eine alte ooB Jule. :3:

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Marderkommandant

Hallo André, weiter so!
Ich bin dabei und drängel mir einen Platz frei!

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

NonPerfectModeller

Zitat von: Mini sein Assistent in 07. Januar 2021, 20:08:08
Bei so viel Schwalben krieg ich das Gefühl von Sommer ;)

Der ist gut! :D
Man kommt ja auch fast schon ins schwitzen, bei so vielen Schwalbeb-BB's
Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Hörnchen

Moin Zusammen, machen wir mal mit der Me 262 weiter.
Nachdem alle vorlackierten Teile getrocknet und eine Schicht matten Klarlack bekommen haben,
geht es an dieser Stelle mit dem Bau weiter.
Zunächst wird das Cockpit zusammen geklebt und an seine Position auf der Flügelunterseite geklebt.

[attachment=0]

Während das trocknet, kann man ganz entspannt den Rumpf zusammen fügen und die benötigten Gewichte unterbringen. Ich hab 9 gr. Am Bugfahrwerksschacht un im Inneren angebracht.

[attachment=1]

[attachment=2]

Nun ist es an der Zeit die Flügelunterseite mit dem Rumpf zu verheiraten. Die Passung ist klasse.
Nach ausreichender Trocknung habe ich den Rumpf verschliffen und nach graviert. Es ist nur ganz wenig Spachtel auf der Oberseite nötig.

[attachment=3]

[attachment=4]

Und das passiert, wenn man beim einpassen nicht aufpasst und schief feilt. ?( Die Lücke ist auch schnell verschlossen.

[attachment=5]

[attachment=6]

Das darf jetzt erst mal ausgiebig trocknen und wird dann verschliffen.
Das war es soweit aus meiner Mancave. :winken:

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

eydumpfbacke

Sehr schön, deine Fortschritten zu folgen, André
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hörnchen

Moin Leute, weiter geht es mit der Airfix Messerschmitt.
Weiter geht es mit der Triebwerksmontage. Hier haben wir eine der größten Schwachstellen des Bausatzes.
Hier die einzelnen Teile.

[attachment=0]

An den Triebwerken, muss am vorderen Flügelanschluß des Triebwerks ein wenig weggeschliffen werden.
Dies sollte mit Bedacht und wiederholten Anpassen gemacht werden. Ich habe leider
Vergessen ein Bild zu machen. :rolleyes: Anschließend wird das Triebwerk eingeklebt.

[attachment=1]

[attachment=2]

Weiter geht es mit spachteln und schleifen. Ich habe mit flüssigem Spachtel gearbeitet.

[attachment=3]

Dann folgt der Anbau der 3 teiligen Kanzel und der Ruderflächen.

[attachment=4]

Im nächsten Schritt, kann ich endlich zum lackieren schreiten. Mal sehen,
ob es so klappt wie ich mir das vorstelle. :woist:

Viele Grüße
André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Olaf

Hi, André!

Ja, der Revell-Bausatz macht mit den Triebwerken auch wahre Freude!  ;(

Sieht gut aus bisher!  :klatsch: :klatsch:

LG Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

NonPerfectModeller

Servus André,

mann bist du schnell.
Da geht's ja schon bald ans lackieren. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Hörnchen

Danke euch beiden. :P
Olaf, hat der Revellbausatz auch solche Schwierigkeiten? Ich habe die vor zig Jahren gebaut und kann mich echt nicht mehr erinnern.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Maesi

Sehr Gut  :P .

Beim Trockenpassen meiner Revell Schwalbe konnte ich keine Probleme beim einsetzen der Triebwerke erkennen.

:winken:
Matthias

Olaf

Moin André,

naja Schwächen wäre übertrieben. Ich mag den Kit bis auf die vollkommen unbrauchbare Haube sehr.
Aber ich kann nicht verschweigen, dass der Anschluss der Tragflächensektion zum Rumpf auf der Unterseite schon sehr viel Sorgfalt erfordert und auch, dass die Triebwerke nicht optimal zu den Tragflächen passen. An beiden Stellen war viel zu spachteln und zu schleifen. Letztlich ist das bei diesem kleinen Maßstab aber insgesamt kein allzu großer Zeitaufwand.

Shake'n'Bake geht jedenfalls anders.

Ich war viel mehr entsetzt, dass der recht neue Bausatz der Nachtversion in 1:32 so schlimme Probleme macht. Ich hätte gedacht, dass Revell solche Qualitätsbereiche längst hinter sich gelassen hat.

LG Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Skyfox

Moin

Schöne Fortschritte  :1: - und nicht nur Du kämpfst mit Passproblemen...  :rolleyes:
Hab ich schon erwähnt, das ich diesen "Mini" GB echt Klasse finde und mich das ziemlich gut motiviert?  8)

:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Franz

Interessanter Baubericht. Muß auch noch mal was in 1/72 bauen.

Ich bleib auf jeden Fall hier dabei  :winken:

LG Franz
Cogito ergo sum

Jensel1964

Hey André, ich hab grad festgestellt,  dass ich Dir ja noch gar kein Feedback auf Deinen tollen Baubericht gegeben. Die Schwalbe sieht schon echt super aus. Ich freue mich schon auf den Teil mit der Lackierung. Da gibt es bestimmt einiges zu lernen. :klatsch: :klatsch:
Viele Grüße, Jens  :winken:

springbank

Oops, ich auch nicht..
haste sauber und ohne viel gemetzel gelöst das triebwerksgedöns... :P

Sieht klasse aus
gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Hörnchen

Moin Kollegen,
bevor es weitergeht. Vielen Dank für euer Interesse, das motiviert.

Kommen wir zum Bau, respektive der Lackierung.
Geplant war ein dünner Farbauftrag, der das Metall durchschimmern lässt, soviel sei verraten es hat nicht geklappt. Ich hatte einfach einen schlechten Tag. ?(

Aber fangen wir vorne an.
Grundierung und das Alu sind aus dem Hause Alclad.

[attachment=0]

[attachment=1]


Im nächsten Schritt habe ich zwischen den Triebwerken das Alu abgeklebt und RLM 76 (Gunze H417) lackiert.

[attachment=2]

Dann wurde das Tarnmuster abgeklebt und das RLM 82 (Gunze H422) aufgetragen.

[attachment=3]

Die letzte der 3 Tarnfarben RLM 81 (Gunze H421) kam danach dran.

[attachment=4]

Dann habe ich mich dem Leitwerk und den Tarnflecken zu gewendet.

[attachment=5]

[attachment=6]

Wie der geneigte Beobachter erkennt sind mir sämtliche Farbaufträge zu dick geraten. :5:

Jetzt kommt Klarlack und die Decals.
Ich melde mich dann mit neuen Fortschritten.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

NonPerfectModeller

Wenn auch zu dick; die Lackierung ist sauber gearbeitet. :klatsch:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Jensel1964

Ich finde die Lackierung gar nicht zu dick. Mir gefällt Deine 262 außerordentlich gut.  :P  :P
Viele Grüße, Jens  :winken: