Mini-GB Me 262: Messerschmitt Me 262A-1A – Airfix 1:72

Begonnen von Jensel1964, 10. Januar 2021, 21:19:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jensel1964

Wie angekündigt will ich auch meinen Beitrag zu diesem Mini-Gruppenbau leisten.

Der Grund hier teilzunehmen ist, dass ich
a). die Maschine schon sehr elegant ist,
b). ich das Modell irgendwann mal aus Grund a). gekauft hab,
c). ich die Idee von Reinhardt und Daniel einfach nur genial finde. Und da ist Mitmachen einfach Pflicht.

Ausgangsbasis des Modells ist der Airfix Bausatz im Maßstab 1:72, einschließlich des Masken- und Ätzteilsatzes von EDUARD sowie den Resin-Rädern von EDUARD-Brassin. Letztere wurden noch nicht geliefert und sind deshalb nicht auf dem Foto. Das wird nachgereicht.
Das Vorbild des Modells ist die Maschine von Theodor Weissenberger vom Jagdgeschwader 7, das 1945 in Kaltenkirchen stationiert war. Der Grund für die Wahl ist die räumliche Nähe zu Kaltenkirchen. Ich wohne rd. 20 km entfernt (grobe Schätzung). In Ermangelung ausreichender Literatur muss ich aber zugeben, dass ich vom Original und vom Piloten kaum etwas weiß. Im Netz hab ich sehr spärliche Informationen gefunden. Insofern verlasse ich mich auf die Angaben des Farbprofils von Airfix......und Eure Hilfe.
Da ich im Moment so einige Probleme mit meinen Eltern habe (Schlaganfall, Demenz, 2 Pflegefälle...) könnte der Beginn des Bauberichts etwas schleppend laufen. Trotzdem möchte ich den Bericht jetzt beginnen, um mir einen gewissen Druck machen und mich etwas abzulenken.
Aber wir werden sehen.....

Als Erstes habe ich in der EDUARD-Anleitung die farbigen Teile markiert, die erst nach dem Lackieren der Bausatzteile verbaut werden.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Teile recht hellgrau sind. RLM 66 sieht anders aus. Hier muss ich gegebenenfalls ganz vorsichtig nacharbeiten, d.h. mit etwas aufgehelltem RLM 66 nachpinseln.
Ich wünsche Euch eine schöne Woche  :winken:


Hier nun die Bilder:   

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Maesi

Schöne Cockpit Ätzteile für Deine Maschine  :P . Bin schon auf den weiteren Bau gespannt.

Grüße,
Matthias

NonPerfectModeller

Da setz ich mich doch gleich daneben.
Allmählich werden die Klappstühle knapp. Vielleicht steig ich besser um auf Ohrensessel. :7:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Jensel1964

Nehmt Platz, Männer. Ich komme gleich mit Bier und Schnittchen rum :3:

Ein Fuchs hat mir übrigens geflüstert, dass es nicht Messer-Schmidt sondern Messer-Schmitt heißt. Da war mir wohl unser Hamburger Ehrenbürger zu präsent...  :pffft:

Viele Grüße, Jens  :winken:

Hörnchen

Na dann schau ich Dir auch mal zu.
Hauptsache ich vergesse nicht meine weiter zu bauen. :D

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Jensel1964

#7
Hallo zusammen.
Wie bereits angekündigt, läuft dieser Baubericht etwas schleppend, da ich mich im Moment Hauptsächlich mit dem Thema "Pflege von Angehörigen", "Betreuerausweis" und "Pflegeheim" auseinandersetzen muss. :2:
Aber ein wenig habe ich dann auch geschafft. Daher kommt heute das 1. Update:

Angefangen habe ich mit dem Future-Bad für die Klarteile. Nach dem Eintauchen in Future habe ich die Kanzeln auf ein Papiertaschentuch in eine Glasschale gelegt und die Schale abgedeckt. Da trocknen die Teile ein paar Tage aus.

Dann habe ich mit dem Cockpit angefangen und die ersten Ätzteile verbaut. Nach dem Lackieren kommen hier noch die farbigen Ätzteile mit den Bedienelementen drauf.
NATÜRLICH habe ich hier den ersten Fehler eingebaut (siehe Ausschnitt der Anleitung). Ich habe die Rückwand hinter dem Sitz direkt mal falsch eingebaut.  :5: :5: Zum Glück lies sich das Teil wieder lösen, sodass ich diesen Fehler korrigieren konnte.

Etwas unsicher bin ich noch wegen dem von Eduard vorgeschlagenen Einbau des Fahrwerkschachtes. Ich habe das Teil schonmal zusammengebaut und ich denke, dass es das Modell sicherlich aufwertet. Aber das Ausdünnen des Bausatzteils (Flügelunterteil, siehe roten Kreis im Bauplanausschnitt) bereitet mir echte Sorgen. Das birgt einiges Potential, das Modell frühzeitig zu versauen. 
Würdet ihr das Teil verbauen oder den Fahrwerksbereich im Original belassen?

Ich hoffe, dass bis zum nächsten Update nicht so viel Zeit vergeht.

Viele Grüße,
Jens  :winken:   

Commander JJ

Sehr schick.
Bin gespannt, ob Du die fehlenden Konturen an den Triebwerken noch irgendwie zauberst - die hat Airfix ja wohl ignoriert.
VG JJ

Marderkommandant

Hallo Jens, ich habe den Schacht bei meiner bereits verbaut - schleif ordentlich runter, zur Not am Schluß von Hand! Eduard hat da maßstäblich gearbeitet, da muss richtig Material runter!
Gutes Gelingen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

springbank

Oho da setz ich mich doch gleich mal dazu und prima Vorbildauswahl und kleine geschichte dazu.
Sowas mag ich :P

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Jensel1964

Guten Abend allerseits.
Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Kommentare.
@JJ: Ich muss mir die Triebwerke im weiteren Baufortschritt nochmal angucken. Im Moment weiß ich gar nicht, welche Konturen da fehlen. :woist: 

@Andreas: DU BIST SCHULD (siehe unten).  :3: Ich habe wegen Deines Kommentars beschlossen, den Schacht zu verbauen.....  :6:

@Daniel: Schön, dass Du dabei bist. Ich hoffe, dass der Bericht zu einem vernünftigen Ergebnis führt.

Ich habe an diesem Wochenende ein wenig weitergebaut. In der Hauptsache habe ich mich mit dem Cockpit und dem Fahrwerksschacht beschäftigt.
Es ist schon erstaunlich, wie sehr man sich mit den fitzeligsten Details beschäftigt, von denen man am Ende so gut wie nichts mehr sieht.

Nachdem das Cockpit fertig war, habe das Unterteil der Flügelsektion im Bereich des Fahrwerkes ziemlich ausgedünnt, damit der Schacht passt. Als nächstes kommt hier eine Schicht AK Xtreme Metal Aluminium drüber. Im Zuge dessen wird der Cockpitzylinder auch nochmal mit einem Alu-Überzug versehen. Dann kann ich mir langsam Gedanken über die "Hochzeit" machen.
Im Vorwege hab ich auch ein paar Ätzteile an der Innenseite des Rumpfes verbaut. Hierzu hab ich eine Frage: Weiß jemand, welche Farbe die Kabelstränge hatten?

Hier kommen nun die Fotos:

Der Ens

Moin Jens,
das schaut hier wesentlich besser aus als im whatsapp,
schön dass du das hier baust. Bleibe dabei  :winken:
Buy less, start less, finish more - or at the moment just try to finish at least one!

Kannonenvogel


Skyfox

Moin

Macht mal n' büschen Platz – ich will auch was sehen...  8)

Feiner Start Jens, besonders die filigranen Ätzteile machen da einiges her  :P
Und das Du Dich doch ermutigt gefühlt hast, die Teile für den Fahrwerkschacht zu verbauen finde ich gut  :1:

Dann hau' rein!
:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Russfinger



No Kit left behind!

springbank

Moin,

Sieht wirklich sehr gut aus bislang.. echtes upgrade und tolle saubere Arbeit Deinerseits.. :klatsch:

Bin gespannt wie Du das Problem mit den Triebwerksgondeln am Flügel löst. Da haben die sich jawohl mal komplett vermessen bzw. keiner hat das Teil probe gebaut.

Ich bin kurz davor das ganze Dingen in die Tonne zu kloppen.

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Franz

Sieht sehr viel versprechend aus. Ich bleib dran  :winken:

LG Franz
Cogito ergo sum

NonPerfectModeller

Die Ätzteilorgie hat sich gelohnt.
:respekt: das in 1/72 zu machen.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Jensel1964

#20
Einen wunderschönen guten Abend allerseits.

Erstmal vielen Dank für die aufmunternden und hilfreichen Kommentare.

@Der Ens: Ja, ich muss zugeben, dass das Posten auf WhatsApp keinen Baubericht ersetzt. Und die Fotos sind hier viel besser....und entlarvender

@Kannonenvogel: Vielen Dank für die Info. Bei Gelb denke ich immer an Treibstoffleitungen. Wieder was gelernt. :1:

@Skyfox: Es ist gut, Dich an der Seite zu haben.  :kuss:

@Eydumpfbacke und Russie: Dankeschön. Dieses ,,Blingbling" und ,,Dünnblech-Origami kostet aber auch echt Nerven.... :8:

@springbank: Ich bilde mir ja ein, dass mich nach dem Generve mit dem Fahrwerksschacht nichts mehr schocken kann, aber von dem Triebwerksproblem habe ich schon gehört.....und ein wenig Bammel davor. :8: :8:

@Franz und NonPerfectModeller: Vielen Dank. Nehmt Platz und fühlt Euch wohl.

Und nun kommen wir zum Baufortschritt. Ich werde hier aber einen Cliffhanger einbauen und den aktuellen Stand in zwei Teilen präsentieren. Nennen wir den ersten Teil ,,Übermut tut selten gut".

Dieser Teil beginnt mit einem Irrglauben meinerseits. Ich hatte gedacht, dass das Hauptproblem beim Einbau des geätzten Fahrwerksschachtes in der Passung des ,,Cockpitzylinders" über dem Ätzteil liegt. Aber wie Trockenanpassungen zeigten, passte da alles sehr gut. Also raus mit dem Sekundenkleber und die Teile auf der Flügelunterseite verkleben.....Aus reiner Sicherheit habe ich dann nochmal eine Passprobe mit dem zur Probe zusammengesetzten Rumpf gemacht.
Und siehe da, der alte Mann (ich) hat sich geirrt. Die wirkliche Klippe beim Einbau des Ätzteils liegt in der Passung des Rumpfes zum Flügelunterteil.  :5: :5:
Das Ätzteil stand zu hoch, sodass der Rumpf und das Flügelunterteil nicht passten. Und wir reden da von einem Millimeter....Wie sollte ich so viel Unfallfrei vom Flügelunterteil abschleifen, ohne dass ist ein Loch in das Teil fräse.
:woist:
An diesem Punkt wuchs in mir ein wenig Verzweiflung. :rolleyes:

Wird der alte Mann diese Klippe umschiffen? Hat er das Modell versaut und muss den Baubericht abbrechen? Mehr nach einer kurzen Werbepause....... 8)

SEITENBACHER HANFMÜSLI DAS SUPERFOOD AUS DEUTSCHLAND. AM MORGEN EIN MÜSLI UND DER TAG IST DEIN FREUND..... :7: :7:

So, ich geh mir jetzt erstmal ein Bier aufmachen.   trinken

Viele Grüße,
Jens  :klatsch:

Jensel1964

#21
Weiter geht´s.
Vorher ein kleiner Tipp: SEITENBACHER HANFMÜSLI auf Lunge geraucht kommt gar nicht gut.... :n??:

Die letzte Woche habe ich in der Hauptsache mit Schleifen-Anpassen-Schleifen-Anpassen usw. verbracht. Letztendlich Musste gar nicht so viel Material vom Flügelunterteil weg. Es waren eigentlich nur zwei Bereiche an den Flügelwurzeln weg. Irgendwann passte dann der Rumpf saugend, schmatzend auf das Unterteil.  :1:
So habe ich dann den "Cockpitzylinder" und den Fahrwerksschacht zusammengebaut. Leider ist der Steg in der Mitte etwas verbogen, aber das lies sich nachträglich weitestgehend beheben.
In Vorbereitung der Rumpf-Flügel-Hochzeit habe ich die Kabel an der rechten Rumpfinnenseite gelb lackiert. Was noch fehlt sind die Gas(?)flaschen auf der anderen Seite. Da muss ich mir etwas zurechtschnitzen. Aber das sollte an diesem Wochenende erledigt sein.
Was mich noch irritiert ist der Spalt zwischen Cockpitrückwand und dem Rumpf. Wahrscheinlich wird sich das bei der Endanpassung etwas relativieren.

Wir fassen zusammen: Die Klippe wurde einigermaßen erfolgreich umschifft und nun kann es weiter gehen. Und das Problem der Triebwerksgondeln rückt näher..... 8o

Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Kommentare.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und bleibt gesund.
Viele Grüße, Jens   :winken:



NonPerfectModeller

Ach du schreck! Zu kurze Cockpitwannen kenn ich sonst nur Aires. 8o
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Jensel1964

Ich denke, dass ich da etwas unsauber gearbeitet habe. Der Fehler liegt nicht bei Airfix sondern bei mir. Ich hoffe mal, dass sich das beim weiteren Baufortschritt relativiert. Ich bin da eigentlich guter Dinge. :1:
Viele Grüße, Jens  :winken:

Wolf

ich kann mich an ein paar unschöne Dinge beim Airfix Bausatz erinnern. Aber eine zu kleine Cockpitwanne gehörte nicht dazu.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, wird die Wanne ja am Schott befestigt. Eventuell sitzt der hintere etwas zu weit vorne.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft