Mini-GB Me 262: Messerschmitt Me 262A-2a – HobbyBoss 1:48

Begonnen von darkmoon2010, 23. Januar 2021, 09:48:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkmoon2010

Ich starte hiermit auch meinen Baubericht zum Mini-GB, gebaut wird bis auf die Räder OOB und zum Einsatz kommt folgendes:

01_Me262_A2_Box.JPG

01_Me262_A2_Wheels.JPG

Beim Flugzeugbau bin ich jetzt nicht der große Experte, deswegen wird es relativ langsam vorwärts gehen, da nur, wenn ich das mit entsprechender Geduld und Konzentration mache, ein für mich akzeptables Ergebnis dabei rauskommt.

Welches Flugzeug mit welcher Kennung ich baue ist noch offen, ich könnte mit vorstellen, dass ich Decals für eine Me109 verwende, da gibt es schöne Varianten, die ich hier habe. Für mich zählt, dass es meinen Geschmack trifft und da muss es nicht 100% historisch korrekt sein. Ich entscheide das aber rein nach Bauchgefühl. Aber so weit sind wir noch lange nicht  :)

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

darkmoon2010

Mit dem Cockpit ging es dann mal los und es kam auch schon etwas Farbe ins Spiel

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Hörnchen

Da schaue ich gebannt zu. Die Hobby Boss steht bei mir auch noch auf dem Zettel.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Commander JJ

Hallo,
ist da nicht ein Kanonen Päarchen zuviel auf dem Bild?
Die Bomberversion hatte doch nur 2 MK 108, oder?
VG JJ

Wombat76

Da bin ich mit dabei. Der Bausatz liegt bei mir auch noch auf Halde.

Gruß Ingo

darkmoon2010

@JJ: ja richtig, laut Bauanleitung sollten alle 4 Kanonen eingebaut  werden, wobei dann in der Abdeckung nur zwei Öffnungen für Boardkanonen offen sind und die zwei anderen sind verschlossen. Ich werde nur zwei Kanonen verbauen, wobei man das später eh nicht mehr sehen würde.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Maesi


NonPerfectModeller

Servus Thomas,

bei dir schau ich natürlich auch zu.
Eine Me 262 von Hobbyboss baut noch keiner im laufenden Mini-GB.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

darkmoon2010

#9
Ein bißchen habe ich an der Schwalbe weitergewerkelt und mal das Cockpit und die Waffenstation in den Rumpf eingepaßt um zu sehen, wie so die Spaltmaße sind  :D

Ich muss sagen, das Zeug passt ganz gut zusammen. Ich habe tatsächlich auch nur zwei Bordkanonen verbaut und die beiden anderen weggelassen. Nicht dass am Scghluß das zulässige Gesamtgewicht der Maschine überschritten wird.  :3:
03_Me262_A2_alles_oben.JPG

04_Me262_A2_Cockpit_Rumpf.JPG

05_Me262_A2_Waffen_Cockpit_Rumpf.JPG

Die Cockpitschale und was man dann unten vom Fahrwerksschacht aus sieht habe ich mit ner Mischung aus Revell Aquacolor Aluminium (99) und Hellgrau (76) besprüht und das sieht ganz gut aus. Ein Kumpel von mir, der sich etwas mit Flugzeugen auskennt, hat mit verraten des es nicht blankes Aluminium sonder Duralminium war und das ist eher etwas stumpf vom Farbton her. Also habe ich das doch glatt mal ausprobiert.

05_Me262_A2_Wanne_unten.JPG

Der Laufwerksschacht für das Bugrad wird noch in RLM02 lackiert, so sieht es zumindest die Bauanleitung vor.

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Franz

Sieht gut aus, ich bleib da mal dran  :winken:

Eine 262 möchte ich auch mal bauen  :P

LG Franz
Cogito ergo sum

darkmoon2010

#11
Bei mir ging es dann auch mal wieder etwas weiter.

Der Sitz bekam dann ein paar Gurte spendiert, ich wollte erst keine, aber das sieht um Längen besser aus. Die beiden Triebwerke waren dann auch in der Montage- und Lackierstraße. Hier musste ich die Trennnähte etwas verspachteln und schleifen. Als Spachtelmasse verwende ich Sekundenkleber, der trocknet schnell und läßt sich gut verschleifen.

Außerdem wurden noch die Flügel montiert, das sieht dann so aus:

07_Me262_A2_Anbauteile.jpg

Im Anschluß daran konnte ich die vorhandenen Teil einfach mal lose zusammenstecken und ich muss sagen, das passt alles ziemlich gut und sollte wenig Nachbearbeitung zu Folge haben.

Zunächst vor dem Schleifen der Triebwerke:

09_Me262_A2_Triebwerke_vor_dem-Schleifen.JPG

Dann nach dem Schleifen und der Kontrolllackierung von oben:

08_Me262_A2_Trockenanpassung.jpg

und dann von unten:

10_Me262_A2_Trockenanpassung_unten.JPG

Ich habe mich bemüht äußerst vorsichtig zu Schleifen und es hat geklappt, denn jetzt brauche ich nichts nachgravieren, da habe ich nämlich null Erfahrung damit.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Hörnchen

Moin Thomas, das schaut doch sehr vielversprechend aus.
Und macht auch Lust auf den Hobby Boss Bausatz.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

NonPerfectModeller

Saubere Arbeit. :P
Man sieht überhaupt nicht, dass du schleifen musstest.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Skyfox

Moin!

Tja, da passt alles irgendwie deutlich besser als bei der Revell-Gurke...
(Neid ist ja bekanntlich die höchste Form der Anerkennung, von daher beneide ich Dich um den Bausatz...  ;)
...Hätte ich nur eine HobbyBoss genommen... :12: )

Ich schaue gespannt zu was Du aus dem Jabo machst, Thomas.
Sehr schön bisher :P

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

darkmoon2010

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Jensel1964

Dein Baubericht macht echt Lust darauf, die 1:48er Version von Hobby Boss auch mal zu bauen. Der Vogel sieht schon echt großartig aus. Ich freue mich auf Dein nächstes Update :P
Viele Grüße, Jens  :winken:

darkmoon2010

#17
Hier ist schon lange nichts mehr passiert, das muss ich jetzt mal ändern.
Ich hatte ein bisschen die Lust am Flugzeug- und am Modellbau verloren und das Teil erstmal zur Seite gelegt um eine schöpferische Pause einzulegen, aber langsam kommt das Modellbau-Mojo zurück.

Gestern und heute habe ich etwas Farbe auf die Schwalbe geschmissen und das Ergebnis seht ihr hier:


Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

NonPerfectModeller

Bleibt die Lackierung mit den dezenten dunklen Flecken so?

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

darkmoon2010

#19
Die dunklen Flecken sollen eigentlich den Flecken der Vorlage entsprechen, bringe das aber nicht wirklich gut hin.

Me262_01.jpg
Me262_02.jpg

Jetzt sieht der Flieger so aus:

Me262_03.jpg

und ich werde die dunklen Flecken wohl noch mit der Grundfarbe übernebeln.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

darkmoon2010

#20
So langsam wird's, auch ohne Flecken  :D

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Hans

 8o Tolle Lackierung. Aber was ist das für eine Einheit?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

BAT21

Trägergruppe 186? Aber wo ist dann der Fanghaken an der (See)Schwalbe?

darkmoon2010

#23
Also das sind eigentlich Decals für ne frühe 109er, die fand ich aber so geil, dass ich die auf die Schwalbe machen musste. Von daher ist eine rein fiktive Einheit   8)

6./(J)/186(T) Yellow 14

Somit war BAT21 richtig gelegen  :1:
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Hörnchen

Mir gefällt deine Schwalbe und warum nicht mal ne fiktive Einheit,
die Hexe steht ihr gut. :P

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)