Mini GB Me262: MBK (Hobby Boss) Me262 A2a/U2 V555 1:48

Begonnen von Universalniet, 01. Februar 2021, 23:18:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Universalniet

Eher etwas ungewöhnlich beginne ich mit dem Galeriebeitrag und werde erst später den Baubericht einstellen. Der Bausatz war ein weißer Karton erworben in besseren Zeiten beim MBK Sommerfest für unschlagbare 13€. Inhalt: die bekannt Hobby Boss Me262 A2a/U2 - baubar die 111484 aus Leipheim oder die 110555 aus Schwäbisch Hall, die Schnellbombervariante mit einer Kabine für einen Bombenschützen statt den 4 Mk 108.
Das ist ein ordentlicher Bausatz mit Eduard Ätzteilen und einem Weißmetallteil als Buggewicht. Die Passgenauigkeit ist absolut zeitgemäß.
Alles in allem unspektakulär zu bauen.

Als Farben habe ich das late Luftwaffe Set von Vallejo verwendet plus Aquacolor.

Jetzt die Bilder



Maesi

Hallo,

ein sehr gelungener Flieger  :klatsch: .

Tolle und dezente Verschmutzung (Tankstutzen), nebst schön detaillierten Cockpit.

:winken:
Matthias


Kannonenvogel


Commander JJ

Hi,
scheint ein schöner Flieger zu sein - leider sind die Fotos so dunkel, dass die Oberseite nicht wirklich zu erkennen ist.

Was fällt mir auf:
Ich würde beim nächsten Mal die Leitwerksstreben der Bomben mit dünnem Plastikfaden machen, ist einfach
Ist der Spalt der Triebwerke, also die Mittel-Naht Absicht?
Ich meine ein leichtes Silbern der Decals, gestrichelte Linien und das Balkenkreuz auf dem Flügel, zu erkennen.
Nutzt Du keinen Weichmacher?

Was sind denn die "Stangen", die nach vorne zeigen?

Unterseite und Cockpit sehen sehr schön aus.

Die Variante der Me 262 ist sehr interessant, die Form an sich ist aber irgendwie nich so doll...
Na ja, form follows function :8:

VG JJ

Wolf

Stimme ich zu, dass was man erkennt sieht gut aus. Aber leider erkennt man halt nicht viel.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Universalniet


Hörnchen

Mir gefällt dein Modell, ist mal nicht die typische Jäger oder Nachtjäger Variante.
Da bekommt man fast Lust diese skurrile Variante zu bauen.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Skyfox

Moin

Ja, ein echt schräger Vogel – hat schon etwas, nur die Eleganz der 262 hat "etwas" unter der Form gelitten... :pffft:

Bewundernswert, in welcher Geschwindigkeit Du das Modell fertiggestellt hast  :respekt:

:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Franz

Cogito ergo sum

eydumpfbacke

Schöner Flieger Marc  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Wenn ich das richtig interpretiere hast du eine etwas andere Lackierung gewählt, als ich sie seinerzeit hatte.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Universalniet

Danke Euch.

Ich habe eine 81, 82, 76 Lackierung genommen. Die Farben sind von Vallejo und ich war überrascht, wie auch bei dem Modell die Grenzen kaum erkennbar sind (wie bei den Fotos). 82 als dünn lackierte Basis, 81 erst nach Lackiervorschrift, dann noch etwas vernebelt.
Das Silber unten ist spekulativ, der Kautschukspachtel mit Revell 45 angedeutet.

Decal silbern ...? Wo? Eines meiner wenigen Modelle bei denen Future - Decal - Mattlack so funktioniert hat. Ich habe auch noch mal auf das Modell geschaut ...

Bomben: Ich bin gerade bei solchen "Spaßprojekten" bekennender OOBler. Ich mache aus dem Bausatz, was ich kann. Ich hatte kurz mit dem Gedanken Gussast gespielt, aber der wäre rund gewesen ... auch nicht richtig.

Naht an der Triebwerksgondel ... Ich habe nicht ein Foto gefunden, dass die Gondel von unten zeigt. An dem Punkt kann man in AMS verfließen oder einfach bauen ...  Option 2.
Nach dem Betrachten der Originale und deren handgedegelter Qualität war klar, das der Bausatz das eh nicht perfekt abbildet. Also ja, bewusst so gebaut und kein bisschen verschämt ...  :pffft: :D
Ein jeder hat seine persönliche Modellbauphilosophie, der eine übt zwei Tage lang das Mäandertarnmuster bis er lackiert, der andere macht einfach und beide können glücklich sein.

Ich bin mit dem Ergebnis glücklich, wenn es Euch gefällt, freut es mich umso mehr.

Commander JJ

Hi,

schön, jetzt ist auf den Bildern mehr zu sehen - und das lohnt sich auch. :klatsch:

Auf dem Bild U231 ist das Balkenkreuz anscheinend nicht in die Gravur gegangen.
Und auf dem U237 sind die Strichellinien über den Gravuren zu erkennen - meine ich zumindest..

AMS - na klar, jeder so wie er glücklich ist.

Und ich wüßte immer noch gerne, was das für Stangen sind 8o

VG JJ

Universalniet

Vorn?

Angeblich Mikrophone, die als Radarersatz Kolbenmotorflugzeuge orten können. Hat nix mit dem Bomber zu tun sondern die V555 und V484 waren verfügbar.