Mini-GB Me 262: Messerschmitt Me 262 A-2A – Airfix 1:72 KG51 - Rheine 1944

Begonnen von springbank, 15. Februar 2021, 12:46:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Moin,

entschieden habe ich mich für die gut bekannte Jabo Variante vom KG-51 "Edelweiß" stationiert  in Rheine im September 1944.
so dann werde ich euch auch mal von meinem Trauma mit dem Airfix Kit insbesondere den Triebwerksgondeln berichten.
Rumpf und Innereien sind super detailliert und passen auch tip top zusammen und ging auch zügig voran.

Spätestens bei den Triebwerksgondeln war dann aber Schluss mit lustich.
Da passt nicht viel zusammen und nach einigen Schleif-Schnitz- und Schneidearbeiten bekam ich sie dann endlich unter die Flügel. Man muss eine Auflagefläche der Gondeln komplett runterschleifen bzw schneiden.Dann blieben immer noch Spalten die es zu schliessen galt.



Das bekam ich mit Green stuff und gezogenem Gießast, eingeweicht in Tamiya thin, auch halbwegs hin und auch der Übergang Unterseite Tragflächen Rumpfbug wurde geschlossen
Dafür reichte Vallejos Instant Putty. Dennoch für einen aktuellen Kit wirklich ein Nogo was Airfix da bei den Triebwerksgondeln fabriziert hat.



Gestern habe ich dann endlich mim Lackieren anfangen können. Werde versuchen per preshading eine unregelmässige Farboberfläche darzustellen, ohne zu extrem zu marblen ;)
Da die Airfix Gravuren üppig genug sind,kann man ruhig einige dünne Lackschichten übereinander spritzen
So sieht es aktuell aus!



Witzig sollte eigentlich als letzte fertig werden aber durch den Kampf mit den Gondeln, ging es gleich in einem durch mit der Airfix Schwalbe.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Hörnchen

Moin Daniel,
interessant finde ich die verschiedenen Möglichkeiten die Triebwerke anzupassen.
Jensel hat vorne abgefeilt, du hast rundherum geschnitten und geschliffen und ich habe nur vorne und hinten geschliffen.

Verrückter Bausatz von Airfix. :D

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Kannonenvogel


eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

springbank

Vielen dank für den Zuspuch liebe Leute,
freut mich das euch der Zwischenstand gefällt..

Habe auch ein wenig weiter lackiert, allerdings wird es wohl Zeit meine Badger- Renegade in den Ruhestand zu schicken.
Schade das die so eine empfindliche und unpraktische Nadelaufnahme vorne hat bzw. die Düse so leicht beim reinigen zu beschädigen ist und sie dann nicht mehr 100% schließt.
Ansonsten ein cooles Teil wirklich.
Leider passiert dadurch dann eben sowas hier - Es sprotzelt und spratzelt raus und man muss ständig zwischendurch "spülen"!




Gut ist am Ende jetzt kein großes Ding aber beim Finish darf sowas halt nicht passieren.
Werde ich dann wohl doch auf die Evo zurückgreifen beim Flächenauftrag und die Fleckentarnung muss ich mir was überlegen. da war bzw ist die Renegade Velocity echt klasse.

gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Hörnchen

Ich weiss zwar nicht welche Düse / Nadel Kombi du auf der Evo hast?
Mit ein wenig Übung ist das auch mit der Evo alles machbar. :P

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

springbank

Moin André.

ist die Silverline Two in one also mit 0,2mm und 0,4mm Nadel.
Mit der 0,2mm und Vallejo bzw. Gunze Acrylfarben komme ich nicht besonders klar.

Aber da muss ich jetzt durch.

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Hörnchen

Gunze vertragen sich eigentlich recht gut mit der 0,2er Evo, ist die gleiche wie in der Infinity.
Da hilft nur üben und das bekommst du locker hin.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

springbank

Ok André,

dann werden wir das mal so angehen woll!? ;)
Noch ne kurze Frage bzgl. 82/83 an die Spezies
Das Gunze 82 (links) kommt mir arg hell vor oder passt das so?


Von dem Foto her hier könnts schon passen

quelle:https://www.flugzeuglexikon.com/ILA%20-%20Luftfahrtausstellung/Historische%20Flugzeuge/Messerschmitt%20Me%20262%20Schwalbe/messerschmitt%20me%20262%20schwalbe.html
gruß
Daniel



"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Hörnchen

Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Kannonenvogel

#10
Nur ein kleiner hinweis! die MG abdeckung ist nicht volständig (zeichnung)fält mir nur auf "nicht bös gemeint"
gruss :winken:

Skyfox

Moin

Die Gunze-Farben sind eigentlich sehr gut zu verarbeiten und sind auch recht Farbtreu zu den Originalen. Ich benutze die sehr gerne – und andere kommen mir nicht in's Haus!
Mit der Evo lassen die sich hervorragend spritzen: Ordentlich verdünnen (Ich nehme da 60-70% Mr. Thinner zu 40-30% Farbe, dabei ca. 0,8-1,0 Bar Druck auf der Spritze) dann sprazzelt es nicht so.

Schön, das es hier auch weitergeht
:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Wolf

was hat denn die linke Gunze Farbe für eine Farbnummer? Erscheint mir etwas hell. Gunze hat doch speziell RLM Farben
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

Moin Ihr Lieben,

Lieben Dank für die Hinweise und Antworten.
@dieter
ich habe zudem auch vergessen die oberen Öffnungen zu schliessen. hole ich noch nach vor dem Lackieren.
danke Dir für die Hinweise ... Immer gerne und da hat Airfix ja einiges "liegenlassen" für den Gravierer in uns.
@André mit dem originalbild ja aber dat wirkt so Resedamässig .
@Andi ja muss mich halt jetzt an die Evo gewöhnen. Arbeiten ja viele sehr erfolgreich mit . Wede ich auch hinbekommen.
@Wolfgang H422 ist die Nummer.. kommt mir auch so hell vor. hm.
Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt das da mal RLM Nummern vertauscht wurden.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Hans

Der RLM-Nummernsalat von 81/82 war Ende der 1970er. Ich frag mich immer wieso sowas eine so lange Schadensspur hinterläßt. Ich wiederhole vorsichtshalber mal den aktuellen Stand

82=helleres Grün, 81= dunkleres Grün. Alle Varianten des dunkleren Grüns, also Dunkelgrün, Braunolive, noch dunkleres Grün sind Varianten von 81. 83 gabs nicht als grün, es war ein (wohl kaum produzierter Blauton=

76=lichtblau. Ab Spätherbst verschob sich der Farbton zu einem hellgrau-grünen Hellblau. Nur auf Metallflächen, alu. Auf Stahl, Holz, Stoff weiterhin Lichtblau. Im Einzelfall, die Systematik ist noch nicht erfasst, kam eine sehr helle Variante zum Einsatz, zB auf Ju 88 Nachtjägern, Bf 110 Nachtjägern.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Skyfox

Moin

:D leider genau anders herum: RLM 81 war ein dunkles Grün, bisweilen auch als ,,Braunviolett" benannt, RLM 82 war das hellere Grün.
Der Irrtum beruht auf dem ,,Monogram Painting Guide" von 1979, wenn ich nicht irre. Dort sind die Farben erstmals vertauscht und seither immer wieder irrtümlich so kolportiert worden.

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Wolf

Wobei es hier nicht um die grundsätzliche Frage ging was 81 oder 82 ist sondern eher darum ob das gezeigte als RLM 82 passt.

@Daniel: also entweder macht deine Kamera komische Farben oder das Deckelchen ist komisch. Gunze H422 ist schon RLM 82 aber der Farbton des Deckels sieht eigentlich anders aus. (Es sei denn man hat das neuerdings aufgehellt)
So kenne ich die Gläschen:


Quelle: Gunze
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

Moin zusammen,
Erstmal danke für die vielen Infos und Tipps...

so das "neue" RLM82 von Gunze ist 70% verdünnt drauf.
Also das erscheint mir doch zu hell und auch wenn der deckel dunkler ist scheint die Farbbe die gleiche wie bei meinem  alten Töppchen zu sein. hmpf.



Da sind insgesamt 3 Schichten Farbe drauf und trotzdem sind die Gravurgräben immer noch sehr krass.
Und ich habe die 0,4mm Düse in die Evo gepackt.. Mit de 0,2er hat es wie befürchtet gespratzelt und gespuckt.

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Rambazanella

Die Gravuren sind wirklich noch sehr prominent.
Wenn noch nicht zu spät, wäre hier eventuell ein Durchgang mit Gunze Surfacer noch möglich?
Diesen entlang der Gravuren lackiert könnte die Tiefe selbiger reduzieren.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Russfinger

Also ich finde, dass das Grün den richtigen Farbton hat.
Denke hier an die restaurierten Do 335 und an die Arado 234. Dat is dat Grün, würde ich sagen. :P
Falls es Dir allerdings vom Bauchgefühl zu hell ist, der Tamiya-Farbton "Field Grey" ist da recht überrsachend :-), zumindest aus der Spraydose.

:winken:

Russie

EDIT: Es gibt eine original erhaltene Me 262 des KG 51: https://www.awm.gov.au/collection/C111055?image=1
bekannt unter "Black X". Da jibbet im Netz auch noch mehr Bilder und auch gebaute Modelle.


No Kit left behind!

springbank

Moin Ihr Lieben,

ich denke die "grüns" :D passen schon und ich bin schon 2-3 Schritte weitergekommen.
@Michael danke Dir für den Link . Fürs zuspachteln oder auffüllen dr Gravuren war es zu spät bzw. zu aufwendig.
Merke ich mir aber für die Lackierung der Academy..
Eine dünne Schicht Future als Basis für die decals.





Ein leichtes Washing und altern und anschliessend Mattlack von Gunze mit der Airbrush aufgetragen.
Aktueller Stand:




Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



knightofthesky

Sieht gut aus!  :P
Ein Frage zum Mattlack von Gunze...benutzt du den schon länger? Wie lässt er sich verarbeiten bzw. in welchem Verhältnis verdünnst du ihn für die Airbrush (50/50)?

Kannonenvogel


Skyfox

Moin

Klasse! Die Farben und das Fleckmuster sind gut getroffen, mir gefällt das sehr!  :klatsch:

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

springbank

Moin Kollegen,

Freut mich das die Lackierung gefällt :P
@knight den gunze benutze ich erst seit kurzem wieder und verdünne ihn 60:40 mit dem Gunze aqueos verdünner!
Er trocknet länger ala Vallejo ist aber auch am ende griffestervund besser zu verarbeiten mmn.

Gruss
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."