"Das Wankelmonster" - Mazda 787B 1/12 (Diecast-Umbau, Kyosho)

Begonnen von Hutfahrer, 25. März 2021, 10:29:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hutfahrer

Hallo Modellbaukollegen,

neben dem Porsche habe ich einen weiteren Brocken auf dem Tisch. Allerdings ist hier der Aufwand deutlich geringer, ein klassisches Nebenprojekt.

Ich als großer Fan der Gruppe C musste unbedingt das Wankelmonster Mazda 787B in dernsamlung haben, denn keiner kreischt schöner. :D Auf den Bausatz von MFH hatte ich wegen der komplizierten Lackierung keine Lust. Dann hatte ich den Kyosho Diecast in 1/12 sehr günstig im Sale geschossen. An sich schönes Modell, richtig schwerer Klopper aus Resin, aber für 1/12 ein rudimentäres Cockpit. Und auch sonst gibt es was zu verbessern.

Hatte den Purchen erstmal zerpflückt und eine Bestandsaufnahme gemacht.

Das Dashboard ist an sich nicht übel. Fast alles da, auch an den richtigen Stellen. Eben leider nur aufgedruckt.



Cockpitwanne zwar mit schönen Gurten (ohne Gurtschloss!), aber Feuerlöscher und Pedalerie nur als Relief.



Reifen und Felgen sind ganz hübsch, ws fehlt ein wenig Detailbemalung.



Gleiches gilt für die Bremsen (die vordere verschwindet unter den Felgendeckeln.


Grüße

Philipp

Hutfahrer

Los ging es mit dem Cockpit. Auch wenn es ein Curbside ist, ein echtes Trauerspiel für 1/12. Da konnte ich mich austoben.





Die Sitze bekamen Strukturfarbe von Zero Paints (und ein selbsterstelltes Mazdaspeed-Emblem). Ebenso der Lenkradkranz.





Das Schaltgestänge war sehr rudimentär, da habe ich bis auf drei Teile alles abgesägt und neu gemacht.





Komplett neuer Feuerlöscher mit Halterung, Getränkehalter, Rohr und Düse der Feuerlöschanlage, Kabelbaum, Pedale, alles Eigenbau; Carbondecals von Tamiya für den Boden.





Die Gurte bekamen auch noch ein Gurtschloss (hatte ich aus einem Gurtset von MFH übrig).


Grüße

Philipp

Hutfahrer

Nach über 80 hinzugefügten Einzelteilen ist das Cockpit bereit, wieder eingebaut zu werden.  :1:











Grüße

Philipp

Hutfahrer

Die Bremsscheiben bekamen ein Washing und ich habe die Entlüftungsnippel an den Bremssätteln bemalt. Mehr muss man hier gar nicht machen.  :P



Die Felgen bekamen auch Detailbemalung sowie neue Reifenventile von Top Studio. Außerdem habe ich die Zentralmutter aufgebohrt.



Die Schlaufen an den Türen sind später gut durch die Fenster einsehbar, also habe ich dieses Detail ergänzt.





Die Nieten an den Seitenfenstern sind nur aufgedruckt. Das sieht natürlich nicht gut aus. Daher habe ich angefangen, sie durch welche von Top Studio zu ersetzen.



Ebenso sind die Klemmen für die Scheiben nur aufgedruckt. Ich habe sie durch Alublech und etas größere Nieten von Top Studio ersetzt. Hier sieht man oben meine Version, unten die aufgedruckte Lösung von Kyosho.



Mit einem Stück klaren Schlauch von MFH, etwas Tamiya Tape und Farbe habe ich die rudimentäre Scheibenwaschanlage (einfach ein Schlauch, der am Wischerarm befestigt ist) nachgebildet.

Grüße

Philipp

Haupti

Sehr geil! Ja Gruppe C ist schon cool. Wer sich mal einen eindruck machen möchte möge seine Lautsprecher voll aufdrehen und dann mal den nach stehenden link öffnen. https://youtu.be/QtUEPwHnxmU  :pffft:

Ich hoffe es ist ok hier diesen link zu posten!


Hutfahrer

Haupti, klar ist das ok. Tolles Video!  :P

Es ging weiter mit dem Exterieur. Von den sehr einfach gehaltenen Antennen blieb nur der Sockel übrig, der Rest wurde neu gemacht:





Die recht charakteristische Befestigung der Scheinwerferabdeckung (Schlitzschrauben mit messingfarbenen Unterlegscheiben) glänzt beim Kyosho durch Abwesenheit. Das nächste No-Go in 1/12.



Also frisch ans Werk:







Für den Messington der Unterlegscheiben verwende ich Tamiya Clear Yellow auf dem Alublech:



Die Schraubendummies werden nach abzwicken des Stiftes einfach aufgeklebt. Muss nicht 100%ig mittig sein, auf den Originalbildern sieht man teilweise auch ganz leichten Versatz.



Nachdem alles trocken ist, können sie vorsichtig mit MIG Ultra Glue aufgebracht werden. Der bietet sich hier an, da eventuelle Klebereste mit Wasser entfernt werden können, er klar aushärtet und für mein Empfinden etwas fester hält als der mir bekannte Holzleim vom Marktführer (chemisch gesehen wird es aber nichts anderes als eine Art Holzleim sein, also kein Wundermittel).



Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Evtl. noch ein leichtes Detailwashing, aber da möchte ich Kleber und Clear Yellow noch Zeit geben, nicht dass etwas wieder angelöst wird.





Grüße

Philipp

WaltMcLeod

Das waren noch Wägelchen ...... ohne 100.000 kleiner Windabweiserchen ....... so richtg geile Monster ....... tolles Modell  :P
Hab seinerzeit mal ein Rennen am Norisring live miterlebt .... dürft so 87/88 gewesen sein ... ich seh und hör noch den Silk Cut Jaguar mit der Seitenverkleidung an der Hinterachse, die Porsches, Mercedes .... die lange Grade zur Spitzkehre runterjagen ....... unvergesslich
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land