Hauptmenü

Mini GB: Johan Me 262 B

Begonnen von Hans, 01. April 2021, 15:04:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Hallo zusammen. Ohne Baubericht, sorry, aber zumindest mit kurzer Einführung.
Johan war eine kleine amerikanische Firma (nicht japanisch!), die Mitte der 1970er hauptsächlich seltene Autotypen in 1/24 produzierte. Daneben hatten sie aber auch eine kleine Serie von WK II-Einmots im Programm, die grundsätzlich in zwei unterschiedlichen Versionen gebaut werden konnten. Sie hatten damals schon versenkte Gravuren, nicht der feinen Art, aber immerhin. Ansonsten waren sie Kinder ihrer Zeit mit keinen Details im Cockpit und im Fahrwerk. Wenn ich ehrlich bin, weiss ich gar nicht mehr, ab wann das eigentlich so aufkam.

Die Me 262 stammt lt Scalemates von 1973, ich erinnere mich aber nicht, sie vor 1975/76 bei uns gesehen zu haben. Sie waren im Verhältnis zu den 2-Mark-Kits von Revell oder Airfix recht teuer und so kam es, dass ich meine Wunschsammlung erst in den 00er-Jahren vervollständigt habe.

Das Deckelbild sagt alles:



Der Nachtjäger gefiel mir damals gar nicht und selbst die Heller-Version baute ich eher widerwillig.



Der vollständige Bausatz. Decals vollständig, für damals nicht schlecht, die Bauteile auch aus heutiger Sicht einfach, aber gut



Gleichwohl ist es schon ein Aufwand, das Ding zu bauen. Um es vorwegzugreifen - ich hatte die dreiteilige Kanzel mit Kleber versaut und brauche Ersatz. Ich hatte da noch einen Heller/Smer-Klon herumliegen aus Japan und die Kanzel passte und so kam ich auch noch zu ein paar anderen Teilen für Cockpit. Auch ein uralter Ätzsatz aus extremweischen Messing lag noch herum, wohl damals für die Heller gedacht, das Cockpit konnte dadurch aufgewertet werden. Das Fahrwerk ist, sorry, von Hasegawa und lag auch noch in der Ersatzteilkiste.
Das Vorbild habe ich nur vor Jahren einmal im Internet gesehen, seitdem nicht mehr, in keinem Buch, nirgends. Auch die Quelle LetLet ist nicht mehr zugänglich.

Grundiert wurde mit Tamiya Alu aus der Spraydose. Die Stoßkanten wurden wie die Originale mit grau-grüner Grundierung versehen. Als Preshading habe ich mit FC-Schablonen Sprenkel aufgebracht. Die Unterseiten wurden die Turbinen, der hintere Rumpf und die Aussenflügel mit Gunze 76, mit grün auf spät getrimmt, lackiert. Grüntöne sind 81 (aus der 83er Dose Gunze) und 82 von Gunze. Die Schnauze und der untere Mittelflügel blieben alu, auf der Schnauze noch Flecken von der Schablonierung. Weathering mit Pastel und Ölfarbe. Decals sind von Peddinghaus, Xtradecal, Microscale und Müller (eigentlich 1/87er Feuerwehrbuchstaben)

Here we go:







Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

eydumpfbacke

Sehr schön.
War das Alublech oder Stahlblech?
Ich dachte immer Alubleche? Die allerdings würden nicht rosten. Oder was ist das Braune?
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hans

Natürlich Alu, das war mattgrau. Das "Braune" ist Dreck, Öl, Diesel, was weiss ich. In der Sonne wirkt das knalliger als es ist. Die Gravuren (nicht alle!) sind auch damit ausgelegt, kommt bei grün besser als schwarz oder grau oder sowas. Bei einigen hab ich dann "einfach" den Überstand abgestriffen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

eydumpfbacke

OK Danke.
Sahen im ersten Moment wie Rostschlieren aus.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hans

Ich bin Figurenmaler. Umbra geht immer.  :D :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mirami

Hallo!Hast Du gut hin bekommen. :klatsch:

Blindgänger

Hallo Hans,
Deine 262 ist wunderschön. Da merkt man den Figurenkünstler  :respekt:. Fahrwerkschächte und Cockpits werden sowieso überbewertet.
Die Johan hab ich früher öfter gebaut,ist aber auch schon wieder her.
Die israelische S.92 war die 1. Revell (neu) die ich gebaut hab! Allerdings hab ich Revell recht früh gekauft, d.h. keine Probleme mit den Kanzeln. Ein Bastler empfahl mal bei so tiefen Gravuren wie bei Johan mit Wachsspachtel alles zu  zu machen und dann mit einem Tuch nachzuarbeiten um nur flache Gravuren zuhaben. Ich habs nicht probiert, fürchte das übersteigt meine Lebenserwartung.
mfG Georg
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

Michael Krause

Hallo Hans,

die Alterung finde ich genial. Washings bekomme ich bei meinen Fahrzeugen immer noch nicht zufriedenstellend hin, sehr schön geworden!

Bis denn
Michael

albatros32

DAS ist ja mal eine ausgefallene Lackierung ; Gefällt mir sehr gut! :klatsch:

@Reinhart

Beim Bau von Flugzeugen (und ursprünglich Zeppelinen) wird/wurde "Dural" verwendet, das dereinst in meiner Heimatstadt "erfunden" wurde :

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Duraluminium
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

NonPerfectModeller

Versenkte Gravuren in den Siebzigern - war schon ungewöhnlich, oder?
Sehr schön gebauter und lackierter Oldie. :respekt:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Der Lingener

Nö Bernd, nicht wirklich: Schau Dir mal die 48er Flieger von Otaki an!
Da waren dezente Gravuren "state-of-the-art", als man in Europa noch den Mad Riveter auf das Plastik losließ!

MIchael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

springbank

Moin Hans,

das ging aber flott und man sieht nichts mehr von Problemen mit der Kanzel...
Wunderbare Arbeit und den alten Jo-Han sieht man wirklich nicht oft gebaut und schon gar nicht als so eine überzeugende Arbeit Klasse  :klatsch:

Ich weiß das ich irgendwo von denen noch nen Zero/Rufe Kasten liegen habe hm...  :)

@Michael
Jep Otaki, Nichimo, (heute ARII) etc waren schon damals außer den leeren Cockpits richtig gute Kits was die AUssendetaiierung angeht.

Matchbox hatte auch versenkte Gravuren btw,, :pffft:

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Russfinger

In Fällen wie diesen erweist sich der Intermodell-Katalog von 1978/79 als unverzichtbares Nachschlagewerk.
"Empfehlenswerter Bausatz, der alle Versionen zuläßt. Sehr paßgenau. Nachteile: Turbinenöffnungen müssen erweitert werden, die tu tiefen Blechstöße verspachteln".
Preis: 4 Mark 95.
Für mich hat sie auf den ersten Blick wie ein Frühwerk des Mad Trenchers von Matchbox gewirkt. Die Triebwerke wirken fast identisch...
Aber ansonsten gilt:
Da hast Du echt ne Menge rausgeholt! Sehr schön  :P :P :P :P :P
Eine Kleinigkeit: Pitot-Rohr würde ich noch ergänzen.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

albatros32

Ein interessanter Aspekt war auch die "Variantenvielfalt" im Karton!
Hier zB Ein-/Zweisitzer; Nachtjäger, Behelfsbomber, Jäger....
Die Me-109 aus gleichem Haus war als F oder G baubar, mit extra "Beulen", Kanonengondeln, Cockithauben usw....
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Kannonenvogel


Hans

Russie, danke, das Pitot hab ich vergessen, tatsächlich.

Ansonsten nochmal ein Hinweis: Ziel bei dem Bau war kein Wettbewerbsmodell a la beste 262. Es ist eine Mischung aus Nostalgie und Spassbau, einfach um beim Mini Group Built eben auch diesen Hersteller dabei zu haben.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Lingener

"Spaßbau" -  8o HANS! Also wirklich!
Unglaublich die jungen Leute heutzutage!
Spaßbau!
DAS IST EIN ERNSTHAFTES HOBBY und kein "Spaßbau"!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Wolf

Ich kann mich nicht erinnern überhaupt mal eine gebaute Jo-Han 262 gesehen zu haben. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Sicherlich war sie im Reigen damaliger Modelle gar nicht mal so schlecht. Nichtsdestotrotz muss man natürlich nach heutigem Maßstab sagen, dass sie eher rudimentär ist.
Umso toller finde ich, was du hier präsentierst. Sowohl in Vorbildauswahl wie auch in der Umsetzung.

Ich finde es immer wieder faszinierend, was man mit Modellbauerfahrung aus alten Modellen rausholen kann. Klasse.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Uwe B.

Hallo Hans,

ein sehr schönes kleines Flugzeug und unheimlich realistisch fotografiert.

Zitat von: Hans in 01. April 2021, 16:54:01
Ich bin Figurenmaler. Umbra geht immer.  :D :D

Für einen Figurenmaler machst Du aber sehr schöne kleine (1:72'er) Dioramen; wenn ich nur an Grzimek's Flugzeug in der Serengeti denke oder den römischen Wachturm. Und Deine historischen Gebäudenachbildungen sind auch ohne passende Figuren für sich allein betrachtet schon kleine Dios.

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Skyfox

Moin

Sehr interessant, was Du da zeigst: Ich hatte zuvor noch nie einen Jo-Han Kit gesehen, geschweige denn die Marke bewusst wahrgenommen,
von daher ist das für mich schon exotisch genug. Und die Ausführung als Schulungs-262 ist dann auch ein Hingucker geworden, die Farbgebung wieder typisch Hans.

Toll, Danke für die Exkursion in Sachen Modellbau-Historie  :P

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018