Eduard Decals - Entfernen des oberen Decalfilms nach dem Aufbringen möglich

Begonnen von Schnurx, 04. Juni 2021, 10:56:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnurx

Hallo allerseits,
den folgenden Tip,der vermutlich noch nicht so allgemein bekannt ist, habe ich eher zufällig in dem Eduard "Info-Magazin" vom Mai 2021 gefunden,

Kurz gesagt kann man bei Eduard-Decals seit September 2019 nach dem Anbringen die transparente Deckschicht des Decals abziehen, so daß nur der untere Träger und die Farbschicht auf dem Modell bleiben und keine transparenten Ränder oder Flächen mehr stören. Und das Decals natürlich auch noch mal dünner wird.

Das Magazin findet man hier im Eduard-Archiv als .pdf: https://www.eduard.com/info-eduard-1-9/
Ab Seite 52 findet sich ein schön bebilderter Artikel, für dessen Verständnis man definitiv kein englisch verstehen muss.
Im Zuge dessen zeigt der Modellbauer am Beispiel zweier metallisch lackierter 1/48 Mustang Rümpfe das Anbringen der Decals nach klassischer Methode und mit folgendem (nach ca. 10 Stunden Trocknung) Abziehen der oberen Deckschicht.

Grundsätzlich ist das sehr einfach: Anbringen wie immer, 10 Stunden warten, mit scharfem Werkzeug vorsichtig eine Ecke der transparenten Deckschicht an heben und mit Pinzette vorsichtig abziehen.
Das geht -laut Eduard- mit *allen* Eduard-Kits und Decal-Sets die seit September 2019 gefertigt wurden.

Selbst ausprobiert habe ich es, da vor kurzem erst gelesen und keinen gebauten Eduard-Kit parat, noch nicht. Vielleicht hilft's ja dem Einen oder Anderen, würde mich freuen zu hören, wie das klappt :)

Sparky

Prima Tipp, danke. Das werde ich an meinen Bf108 ausprobieren. Wenns klappt - toll, sind ziemlich große Kennungen zu verarbeiten.

  :winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Chickasaw

Bis die Tage

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Koffeinfliege

Das sieht mal richtig cool aus! Darf man da trotzdem Weichmacher verwenden, bzw. hat der bei den Dingern überhaupt eine Wirkung?

Aber traut man sich, bei zig Decals (Stencils! :D) hundert mal mit einem Skalpell an der fertigen Lackierung zu kratzen? ;)

Die Methode mit dem Terpentinersatz im Video würde ich nicht nutzen. Das Decal bzw. dessen Tinte leidet arg und es bleibt ein Film zurück.

Danke für den Tipp! :P

Gilmore

Ist zwar interessant, das Endergebnis überzeugt mich aber doch nicht so.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

eydumpfbacke

Ich frage mich, ob das wirklich bei allen Decals funktioniert, oder nur bei Eduard???
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Jensel1964

Wirklich überzeugt bin ich da auch noch nicht. Das Ergebnis im Video ist nicht so toll.
Allerdings sieht das in der PDF von Eduard echt super aus.
Ich hoffe, dass jemand das hier mal ausprobiert und davon berichtet :D
Mein aktuelles Projekt (Bf 109 E-3) hat m. W. noch Cartograf Decals. Bei der neuen Spitfire böte sich die Gelegenheit. Schaun mer mal....

Schnurx

Zitat von: Gilmore in 04. Juni 2021, 18:20:02
Ist zwar interessant, das Endergebnis überzeugt mich aber doch nicht so.

Das im Video oder das von Eduard selbst? Ich verstehe nicht, warum der da im Video mit "White Spirit", also Verdünner dran rummengt. Der Film sollte sich, laut Eduard ohne Hilfsmittel einfach mechanisch abziehen lassen. Ich würde mal vermuten, müsste das aber auch mal ausprobieren, das die "Verluste" an Farbe usw. daher kommen.

Schnurx

Zitat von: Jensel1964 in 04. Juni 2021, 19:41:29
Wirklich überzeugt bin ich da auch noch nicht. Das Ergebnis im Video ist nicht so toll.

Yep. Verstehe aber nicht, warum der im Video da mit White Spirit am Decal rum macht. Das sollte eigentlich überhaupt nicht nötig sein. Der scheint den Film chemisch aufzulösen, statt abzuziehen, wie im PDF oder übersehe ich da was ?

Schnurx

Ich seh' schon.... ich bin quasi gezwungen, mir ein paar brandneue Eduard Bausätze zu kaufen, am Besten doppelt wegen der Decals und das selbst auszuprobieren....man hat ja schließlich eine gewisse Verantwortung, für die Tipps, die man verbreitet... ;)

Jensel1964

Naja, das Kernproblem ist ja, dass Du die Decals nicht mit Softener bearbeiten kannst, damit sich das Decal perfekt an die Oberfläche anschmiegt. Wenn man nach dem Trocknen die Trägerfolie entfernt bleibt die reine Farbeder Decals. Auf Panellines würden die dann in der Luft hängen.
....
Kann aber auch sein, dass ich das Prinzip völlig mißverstehe... :pffft::3:

Schnurx

Hmmm, ich bin eigentlich sicher, das unter der Farbe der Decals auch noch ein Träger mit Kleber ist.
Der ist aber nicht durchgängig, wie die Deckschicht, die wohl eher dazu dient, die Geometrie der Decals sicherzustellen, z.B. auch den "Zusammenhang" bei Schriftzügen. Die Decalfarbe würde ja sonst einfach wieder abfallen, bzw. beim abziehen der Deckfolie mit abkommen. Die Deckfolie scheint dahingegen gar nicht (oder kaum) an der Modellfarbe zu haften, sonst hätte man da ja eh keinen Spaß mit.

Jensel1964


eydumpfbacke

Moin Schnurx,

wenn du davon so dermaßen überzeugt bist, ist es dir doch ein Leichtes, das mit diversen Decals vorzuführen und zu zeigen, dass es geht.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Schnurx

Zitat von: eydumpfbacke in 04. Juni 2021, 21:11:28
Moin Schnurx,

wenn du davon so dermaßen überzeugt bist, ist es dir doch ein Leichtes, das mit diversen Decals vorzuführen und zu zeigen, dass es geht.

Klar. Wenn Du meinen Beitrag etwas weiter oben gelesen hast, kannst Du Dir ja denken, das ich eben dieses vorhabe.... ;)

Schnurx

btw: Hier ist ein kürzeres und aufschlußreiches Video, in dem jemand das mit Setter/Softener (Daco) durchführt. Mit schönem Ergebnis und abziehen der Deckschicht mit Tape und Pinzette. Nette Sache.



Jensel1964

DAS wiederum überzeugt mich. Sehr, sehr cool. Wobei ich mich echt überwinden müsste, das an einem fertigen Modell auszuprobieren. Da bedarf es vorher einiger Tests.
Aber vielen Dank für das Reinstellen des Videos  :klatsch:
Hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich englisch sprechende Franzosen echt witzig finde?  :7:

Schnurx

Zitat von: Jensel1964 in 04. Juni 2021, 21:44:22
Hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich englisch sprechende Franzosen echt witzig finde?  :7:

Einige Jahre Arbeit bei Airbus haben mich da gestählt ;)

Aber stimmt. Ich würde das wohl auch nur anwenden, wenn es notwendig ist. D.h. vor allem wohl auf "Naturmetal" Oberflächen oder wo es wirklich auffällt. Ich denke, ein Vorteil ist halt, das man das nach Gusto machen kann. Sieht das Ganze nach dem Anbringen , Weichmacher etc. gut aus, läßt man es einfach wie es ist. Hilft aller Weichmacher nix und die Dinger silbern wie nix Gutes, dann hat man noch 'ne Notoption.

Gøran

Interessante Geschichte,werde das mal ausprobieren. Hab mir die Ausgabe mal runtergeladen. Danke für den Tipp  :P .

Koffeinfliege

Ok, das zweite Video überzeugt mich! Mit Klebeband abziehen elemeniert die Gefahr von Kratzern. :P
Das ist mal eine echt sinnvolle Neuerung im Modellbau. Mal sehen, ob andere Hersteller nachziehen.

Leider sind meine Eduard-Kästen alle älter... ;( :3:

Marco Scheloske

Interessant.

Spricht etwas dagegen, Weichmacher erst NACH der Entfernung des oberen Filmy anzuwenden? Ich benutze den oft erst einige Stunden oder Tage nachdem ich Decals aufgebracht habe, sie reagieren genauso darauf, als würde ich ihn direkt nach dem anbringen verwenden.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Marco Scheloske in 05. Juni 2021, 09:46:22
Spricht etwas dagegen, Weichmacher erst NACH der Entfernung des oberen Filmy anzuwenden?

Ich hatte den Eindruck, dass sich der obere Film erst nach der Einwirkung des Weichmachers so leicht ablöst.

Würde der Film sich immer so leicht lösen lassen, wäre es ansonsten ja fast ein ,,Must" ihn zu entfernen
und das wäre doch nicht im Sinne dieser Details, oder?


Grüsse

Kannonenvogel

#23
Wenn ich mir den ganzen aufwand und zeit ansehe bleib ich beim Schablohnenschneiden! (kein Silbern und Trägerfilm) Bilder-mein Aktueller Bau.
Gruss :winken:

Schnurx

Ja, das ist sehr schön gemacht und schön anzuschauen, gehört aber m.E. nicht unbedingt zu dem Thema hier.

Relativiert sich auch ein bischen vom Aufwand (und der Machbarkeit), wenn es nicht um Balkenkreuze geht oder Buchstaben, sondern um z.B. sowas oder um längere Beschriftungen in kleiner Schriftart: