Ob es noch lange Rotmarderpinsel geben wird? Alterrnativen?

Begonnen von bughunter, 11. Juli 2021, 17:44:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Viele arbeiten ja gern mit Rotmarderhaarpinseln, aber ob es die noch lange geben wird?

Zuerst mal, einen Rotmarder als Tier gibt es gar nicht. Das sind oft von Wieseln aus Pelzfarmen, hier ein recht ausführlicher Artikel dazu:
https://www.tierwelt.ch/news/wildtiere/wenig-haare-viel-leid

Jetzt wurden in Israal Pelze im Handel verboten, und in immer mehr Ländern werden Pelzfarmen untersagt (siehe weiter unten)
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-pelz-101.html

Was das langfristig für Auswirkungen hat, wird sich zeigen.

Gibt es schon wirklich gute Pinsel, die ohne Echthaar auskommen?

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Ja, ich arbeite schon lange mit Kunsthaar. Zur Zeit sind meine Lieblingspinsel aus dem Dentalbereich. Sie halten die Spitze recht lange, sind aber auch billig genug, sie zu entsorgen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

TWN

Gibt es eine Firma für die Pinsel aus dem Detalbereich die zu empfehlen ist?

Danke im Voraus!  :)
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

pucki

Zitat von: Hans in 11. Juli 2021, 18:38:58
Ja, ich arbeite schon lange mit Kunsthaar. Zur Zeit sind meine Lieblingspinsel aus dem Dentalbereich. Sie halten die Spitze recht lange, sind aber auch billig genug, sie zu entsorgen.

Ich würde mich über einen Kostengünstige Quelle freuen.  Ich benutze zwar meist die Kunstpinsel aus den 1-Euro-Markt mit den orangen Borsten. Allerdings habe ich für sehr Feine Arbeiten einen Pinsel mit Echthaar.  Ich weiß nicht einmal aus welchen. Müsste ich bei Amazon nachschauen. Der war so teuer den behandele ich ganz lieb. ;)

Allerdings kommt der langsam auch in die Jahre. Weshalb ich gerne eine gute Quelle für SUPER-FEINE Pinsel suche. Also 5-0 oder feiner.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

NonPerfectModeller

Seit kurzem benutze ich neben Echthaar-Pinseln auch die Kunsthaar-Pinsel von AMig.
Bin ich recht zufrieden damit.
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Hans

Meine Quelle ist versiegt. Muss mir auch eine neue suchen
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

#6

Schade sag mal Bescheid wenn du Erfolg hast. Ich denke das einige hier das gerne dann wissen möchten.  :pffft:

Gruß

  Pucki

Edit: Unnötiges Zitat entfernt
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Schnurx

@Hans: Auch ohne direkt eine Quelle zu haben, hättest Du evtl. einen Marken-/Produktnamen? Oder gibt es den Hersteller nicht mehr?
Dann könnte man, evtl. auch über Bekannte aus dem Zahntechnikerbereich, versuchen, einen anderen Distributor/Händler zu finden.

Hans

Ich hab sie aus einem Zahntechnikerlabor. Draufgedruckt ist nix, ich hätte es ja sonst geschrieben. Zudem sind es gaaaaaaanz sicher nicht die einzigen Kunsthaarpinsel,mdie gut sind. Da Vinci hat zum Beispiel welche
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pilotace


Gilmore

Seitdem ich fast ausschließlich mit Acrylfarben arbeite, nehme ich auch nur noch die DaVinci-Synthetik-Pinsel und komme gut damit zurecht. Würde aber dennoch gern wissen, ob es bei den Kunstfaserfinseln vielleicht noch bessere gibt.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

pucki

Zitat von: pilotace in 11. Juli 2021, 21:30:03
Nutze eigentlich gar keine Naturhaarpinsel mehr. Ich habe einige sehr feine von da Vinci und bin sehr zufrieden damit.
Gruß :winken:

Vielen Dank für die Links.   :klatsch:

Ich hab bisher immer gedacht bei 5-0 wäre das Ender der Möglichkeiten. Jetzt hab ich in einen der Links sogar ein 20-0 gefunden. Der kommt ganz oben auf die "haben-will-Liste".

Hast mich echt weiter gebildet.

Gruß

    Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Koffeinfliege

5-0, 20-0?! Können solche Winzlinge überhaupt noch nennenswerte Mengen Farbe aufnehmen, bzw. trocknet die nicht sofort im Pinsel an? Eine feinere Spitze machen so kleine Größen ja nicht.

Eine Alternative zu Echthaar wäre schön, aber ich kenne leider noch keine gleichwertige und als verwöhnter W+S 7 Nutzer wird das auch schwer. Aber ich glaube nicht, dass wir noch erleben werden, dass es keine Echthaarpinsel mehr geben wird.

wefalck

Ich verwende seit Jahrzehnten die DaVinci-Synthetic-Pinsel.

Es ist richtig, daß beim Malen auf ebenen Flächen die gute Spitze wichtiger ist, als die absolute Pinselgröße und daß be größeren Pinseln die Farbe weniger schnell eintrocknet. Beim Bemalen von Figure und anderen Kleinteilen sind gro0e Pinsel aber oft unhandlich.

Vor einiger Zeit habe ich so genannte 'Spotter' entdeckt, das sind sehr kurzhaarige Pinsel zum Malen von Punkten o.ä. DaVinci hat diese auch im Programm.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

pucki

Zitat von: Koffeinfliege in 13. Juli 2021, 08:06:38
5-0, 20-0?! Können solche Winzlinge überhaupt noch nennenswerte Mengen Farbe aufnehmen, bzw. trocknet die nicht sofort im Pinsel an? Eine feinere Spitze machen so kleine Größen ja nicht.

Eigentlich schon. Jedenfalls bei mir mit meinen 5-0.  Dazu sind aber einige Grundlagen wichtig. 

1.) den Pinsel NIEMALS hinstellen oder aufdrücken.  Was heißt das Gewicht des Pinsels darf niemals auf der Spitze liegen.
Ich persönlich habe mir dafür aus 3 Brettchen und 2 Scharnieren eine Ablage gebaut.

2.) Nach Gebrauch die Pinselborsten immer in die Schutzhülle. Da verschwinden die Borsten drin, und sind "außer Gefahr".


Zum Malen gehe ich so vor. ich berühre mit den Spitze die Oberfläche der Farbe und male sie dann aufs Objekt. Da ich nur hauchdünne Sachen damit mache, reicht die Farbe im Verhältnis zu Fläche genau so wie ein dicker Pinsel.

Allerdings kommt es manchmal vor das mir die 5-0 noch zu dick ist. In diesen Falle habe ich bisher mit einen Zahnstocher gemalt. KEIN WITZ. Die Handhabung war die selbe. Spitze in Farboberfläche und dann malen bzw. in den Fall meist die Striche ziehen.

Da aber die Oberfläche die Spitze ziemlich hart ist und die Farbe sich nicht so sauber verteilt, glaube ich das 20-0 Spitzen besser sind.

Ist aber wie schon gesagt meine Vorgehensweise.

Und für alles was ein dicker Pinsel (1-0 oder dicker) nicht hinbekommt, nehme ich eh die Airbrush, weil ich "Nasen" und Pinselspurren hasse ;)

Gruß

   Pucki








Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

maxim

Wie säuberst Du die Pinsel?

Ich ruiniere meine Pinsel immer recht schnell - und ich vermute, dass es an den relativen kantigen Oberflächen liegt, die ich bemale, sowie an der Art und Weise, wie ich sie säubere.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


wefalck

Bei Acryl: Seife und Wasser. Es gibt auch spezielle Pinselseifen, die Naturhaarpinsel weniger belasten sollen - wahrscheinlich sind sie weniger alkalisch und wirken daher weniger entfettend auf die Haare.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

pucki

Zitat von: maxim in 13. Juli 2021, 10:55:30
Wie säuberst Du die Pinsel?

Mit sanfter Bestrahlung und viel Klopapier. 

Kommt auf die Farbe an. Ich kann nur von Revell reden.

Ich fülle Universal-Vedünnung (aus den Baumarkt) mit einer Spritze in eine Tropf-Flasche um.

ENDREINIGUNG :
Dann kommt 1 Tropfen aus der Flasche auf die Borsten, und ich bemale das Klopapier. Dann noch ein Tropfen drauf, nun unter fließend Wasser dabei den Pinsel leicht schräg halten mit BORSTEN NACH UNTEN. Den Rest mit Klopapier abputzen.

Zwischenreinigung :
Ich verbrauche eine Menge Klopapier beim Malen, da ich wenn ich die Farbe wechsle, den Pinsel in selbige  Verdünnung tauche (OHNE den Boden zu berühren) und weil ich geizig bin, benutze ich ein altes Regenzglas, und wische ihn danach auch mit Klopapier ab.

Bisschen sanft an den Borsten ziehen oder sie bewegen macht den nix. Nur NIEMALS stauchen.  Diese Maler-Mist : Pinsel über Nacht in Verdünnung stellen, solltste du ganz schnell vergessen.

Ich benutze übriges das selbe Verfahren auch bei der billig-Farbe von Lidl, bzw. der Malfarbe von Müller (Drogeriemarkt) wenn ich mit dickeren Pinsel meine Holzarbeiten bemale.

Ob das auch bei ÖL-Farben + ä. Zeug funktioniert, kann ich nicht sagen.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

wefalck

Bei Farben auf Basis von organischen Lösungsmittel (Humbrol usw.) verwende ich seit Jahrzehnten 'Rei' oder ein ähnliches Waschpulver für Wolle. Erspart das Rumsauen mit Lösungsmitteln.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

maxim

Vielen Dank für die Antworten!

Ich benutze meist Acrylfarben von Vallejo, die ich meist mit Wasser verdünne.

Zum Abstreichen benutze ich ein altes Geschirrtuch. Klopapier klingt nach einer guten Alternative.

Das mit der Seife ist eine interessante Idee.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


wefalck

Auch ich habe immer eine Rolle Toilettenpapier auf dem Arbeitstisch - die einzelnen Blätter sind handlicher, als z.B. Küchenkrepp.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

pucki

Zitat von: maxim in 13. Juli 2021, 11:15:39
Klopapier klingt nach einer guten Alternative.

Klopapier ist beim Modellbau das wichtigste.  Es ist saugfähig, schmiert nicht. Reinigt gut (siehe dein Popo) und ist i.d.R. sehr günstig.

Ich benutze es für ALLES was gereinigt werden muss und nicht zu rau / feucht ist. Die Rolle steht immer griffbereit am Arbeitstisch. Und unter den Tisch ein Eimer für den Müll danach. 

Ich benutze es auch als "temporäre" Unterlage wenn ich weiß das ich gleich Sauerei mache. z.b. Wenn ich eine Gipsform fülle etc. Nach den Abstreifen das feuchte Papier wegwerfen und du hast immer schnell ein saubern Arbeitsplatz. 

Kaufen tue ich das im Supersonderangebot. Marke egal, kommt ja nicht an mein Popo. ;) Aber kein Recyclingpapier. Das ist Mist.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hans

Nicht auf dem Toilettenpapier herumrubbeln. Allenfalls die Farbe ausreiben, aber danach den Pinsel ordentlich spülen. Toilettenpapier, auch das "weiche" fusselt. Ich nehme für Malarbeiten deshalb Küchenpapierrolle, da dies "wasserfester" ist und nicht fusselt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

Ich möchte betonen das MALEN bedeutet, den Pinsel sauber rauf + runter bewegen.

Siehe Scene in Karate-KID 1. wo er den Zaun anmalen muss. !!!!

Also das Klopapier genau so "bemalen" wie das Modell.  Dann bumst man auch nicht mit den Pinsel auf das Modell das die Borsten in alle Richtung schrubbeln.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Gilmore

Zitat von: pucki in 13. Juli 2021, 11:22:33
Zitat von: maxim in 13. Juli 2021, 11:15:39
Klopapier klingt nach einer guten Alternative.

Reinigt gut (siehe dein Popo)





Kann meinen Popo nicht sehen!  ;( ;( ;(
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.