Frage zu Primer von Dupli-Color in Verbindung mit Zero Paints

Begonnen von Nudel, 09. August 2021, 14:14:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nudel

Hallo zusammen,

zuerst der Hintergrund meiner Frage:

Ich habe mittlerweile mehrere Versuche unternommen, Farben von Zero Paints mit der Airbrush zu lackieren.

Das Ergebnis reichte von katastrophal bis gut bzw. befriedigend, eine Note 1 konnte ich bisher aber nicht an mich vergeben. :rolleyes:

Als Primer nutzte ich bisher immer den von Tamiya aus der Dose, trotzdem gehen die Zero Paints glatt bis auf den Kunststoff durch, wenn man aus Versehen mal zu schnell bzw. zu viel Lack auf eine Stelle gespritzt hat. Karossen von Tamiya und Ebbro hat der Lack angegriffen, die konnte ich aber durch Schleifen retten. Eine Karosse von Beemax/Nunu war dagegen reif die Tonne, weil das Plastik komplett gerissen ist - zum Glück hatte ich noch eine.

Ich habe schon oft gelesen, dass die Zeros arg aggressiv sein sollen, weil es sich dabei ja um reinen Autolack handelt.

Im Umkehrschluss müßte es ja jetzt besser sein, wenn man als Grundierung ebenfalls Primer aus diesem Bereich verwendet.

Mir geht es um folgende zwei Typen von Primer:

https://www.motipdupli.com/de/produkte/dupli-color/dekoration/special/ipg-1054.html 

https://www.motipdupli.com/de/produkte/dupli-color/auto/vorbehandlung/ipg-1018.html

Habt Ihr Erfahrung mit einem dieser Primer, möglichst in Verbindung mit Zero Paints?

Danke und Gruß!

Daniel




Kleber

#1
Hab ich noch nie gehabt.

Tamiya Primer und dann 5 genebelte  Schichten Zero Paints.  Die ersten 2 Schichten nur ganz, ganz dünn über die Kanten, die 3. dünn komplett, 4&5 normal komplett. Dazwischen min 5 Minuten Ablüften lassen, bis der Basislack matt ist.
Ansonsten würde ich den Primer von Zero nehmen. Bei schlecht deckenden Farben weiß.
Natürlich sollte der Tamiya Primer richtig durchtrocknen, so bis zu einer Woche.

Eine Karosse zu lackieren dauert bei mir ungefähr 45 Min.
Gruß Roland

-------Ein Kleber, der nichts klebt, klebt nichts.-------

Nudel

Hallo zusammen,

mit Resine scheint es keinerlei Probleme zu geben, es funktionierte alles 1a:



Als nächstes probiere ich die Kombination Dupli Plastik Primer + Tamiya Primer + Zeropaints auf PS...

Gruß
Daniel

daniel

Ich benutze für spezielle Farbtöne eigentlich immer Zeropaints der einfachheit halber. Als Untergrund immer Dupli-Color. Allerdings nehme ich nicht den Plastikprimer sondern Füller oder Spritzspachtel die ich vorher etwa verdünne weil die wirklich dick sind. Also nicht zu lange mit der Airbrush an einer Stelle verweilen sonst sind die Details weg ;)