OH-6A Loach --- AMP/Academy --- 1/48 --- Update 07.04.2022 ---

Begonnen von CallMeOlli, 01. September 2021, 11:50:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CallMeOlli

Hallo Leute!

Auf Wunsch im Projekte-Thread möchte ich dann hier bei den Bauberichten noch ein neues Projekt eröffnen.

Ich möchte euch aber gleich vorwarnen, dass es hier nicht ganz regelmäßig vorwärts gehen wird. Bestenfalls gibt es mal in größeren Zeitintervallen Updates. Es ist auch gut möglich, dass der gesamte BB am Ende nur aus 3 Teilen besteht oder auch vielleicht nicht fertig wird (was ich mal nicht hoffe). Ich versuche mir aber etwas Zeit zu nehmen und die Textteile einigermaßen vernünftig zu gestalten :1:.

Bewahren wir uns unseren verhaltenen Optimismus und legen wir mal los :3: .

In diesem Bericht soll es mal wieder um einen Luftquirl gehen. Um einen kleinen Quirl, der auf den Namen "OH-6A Loach" hört :3:. Das Ganze spielt sich wieder im Maßstab 1/48 ab. Der Bausatz ist von AMP/MicroMir (im BB verwende ich einfach die Abkürzung AMP). Das ist der Kit:



Eine Bausatzvorstellung kann man bei Modellversium finden. Dazu kommt noch eine Crew von PJ. Die Figuren von PJ finde ich echt gut (Die Crew vom Lynx war auch gut). Leider wird die Bemalung der Figuren auf den Schachteln der Figuren-Qualität nicht immer gerecht. Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen!



Etwas Unterstützung in Textform habe ich mir auch geholt. Ein interessantes Heft mit vielen netten Bildern über Scout-Helis im Vietnamkrieg.



Und da der Trend zum Zweitbausatz geht, habe ich mir in Ergänzung dazu auch noch einen Academy MD500 gekauft.



Ich habe mich für den Zweitbausatz entschieden, da die Klarsichtteile aus dem AMP-Bausatz einfach gar nicht gehen und nur in die Tonne wandern können :rolleyes: .





Links sieht man die AMP-Scheibe, rechts das Academy-Pendant. Das AMP-Teil geht einfach gar nicht :5: ! Im nachfolgenden Bild sieht man es unter der Schrift nochmal sehr deutlich. Bei mir ist es der "Tow Defender" als Teilespender, aber (fast) alle anderen MD500 von Academy gehen auch. Eine Ausnahme ist der "Stealth MH-6", da dieser gelb getönte Scheiben hat, die für einen OH-6A nicht geeignet sind.



Gerade wenn man vom Innenraum noch was sehen soll, braucht man auch eine vernüftige Scheibe. Wenn man dann bedenkt, dass der Academy-Bausatz etwa 8 Euro kostet, überlegt man auch nicht lange und geht zum Kitbash über :D. Ich konnte auch noch weitere Academy-Teile gebrauchen, aber dazu später an den passenden Stellen mehr.

Ich habe mich dafür entschieden, doch auch die Rumpfhälften von Academy zu verwenden. Die Details sind etwas schärfer und es sind keine Sinkstellen an unangenehmen Stellen. Die Passgenauigkeit zwischen der Academy-Frontscheibe und den AMP-Rumpfschalen war darüberhinaus unterirdisch.



Auf der Innenseite wurden Rahmen um die Türöffnungen aufgeklebt. Im Oberen Kabinenbereich wurden die Rumfhälften etwas dünner geschliffen/geschabt, damit das Interieur reinpasst und die Rumfhälften ohne Druck zusammenpassen.



Dann ging es an die Cockpitwanne. Ich wollte eigentlich (ja, mal wieder :D) einen Hubi aus einem netten Bausatz ohne größere Quälereien bauen. Ich hatte mir erhofft, dass der Kit da eine vernünftige Grundlage bietet und man ohne viel Aufwand zu einem schönen Loach kommt...nachdem die ersten Cockpit-Teile vom Gießast getrennt waren und vorsichtig mit Refrenzfotos verglichen wurden, machte sich Ernüchterung breit. Da wurde mir klar, dass es zumindest im Cockpit schonmal einiges zu tun gibt.

So sieht der Pilotenbereich nach meiner Schönheitskorrektur aus:



Die wesentlichen Änderungen sind hier:

- Auseinandersägen, Zurechtschleifen bzw. -feilen und Neuarrangieren der Sitze: Ich habe alles etwas vereinfacht dargestellt. Im Original sind die Vordersitze offenbar Rohrahmengerüste mit Stoffbezug. Ich habe das etwas angedeutet und lediglich die    Sitzflöchen/Lehnen mit dem Cockpit verklebt und hoffe, dass man später nicht mehr alles sieht.
- Hinzufügen der Pilotenpanzerungen an den Sitzaußenseiten: Die Bausatzteile sahen für mein Dafürhalten nicht wirklich wie das Original aus.
- Zurechtsägen der Cockpitwann: An den Seiten (z.B. am Pitchhebel des linken Pilotensitzes, dami einigermaßen korrekte Aussparungen vorhanden sind)
- Hinzufügen der Mechaniken an den Pedalen und Steuerknüppeln (Die Ätzteile der Pedale fehlen noch)
- Neubau der Halterungen der Pitch-Hebel

Auch die Rückseite war fällig:



Die Granaten für den Gunner wurden aus Sheet-Stäben zurechtgeschnitten. Der Sitz bzw. das Sitzgerüst wurde aus baulichen Gründen und zur Stabilität nach hinten etwas verlängert und "abgestützt)

Dazu gesellen sich noch einige Kleinteile wie Pitch-Hebel, ein Feuerlöscher und das Instrumentenbrett, das auch umfangreich in Form gebracht und mit Drähten versehen wurde:



Die Rückwand wurde auf Basis des Academy-Teils neu aufgebaut (man kann es noch am gelben Plastik der Positionierungshilfe erkennen). Rechts unten sieht man die Munitionsbox der Minigun (AMP-Teil, etwas zurechtgeschnitten und modifiziert) und eine Kiste für Granaten und Munition (scratch).

So schaut das Ganze bisher zusammengesetzt aus:

vb

Und hier sitzt der Pilot schon einmal Probe. Pilot und Gunner müssen natürlich noch etwas eingepasst werden. Der Co-Piloten-Sitz bleibt leer. Das das Minigun-System viel Gewicht in den Heli brachte, wurde auf das dritte Crew-Miglied mit dieser Bewaffnung oft verzichtet.





So sieht es schon einmal in die Rumpfhälften eingebaut aus:







Ein paar Rest-Rohbauarbeiten sind im Cockpit aber defintiv noch zu erledigen. Einige davon wären:

- Steuerknüppel Pilot, Erste-Hilfe-Tasche, Inhalt der Holzkiste (Munitionsgurte, Granaten, etc.) ergänzen
- Ätzteile für Piloten-Pedale ankleben
- Nachdetaillieren "Overhead"-Bereich der Piloten
- Aufkleben einiger Decal-Nietreihen im hinteren Kabinenbereich

Ich weiß noch nicht ganz genau, wie ich mit dem Heckausleger verfahre. Der OH-6A hatte wohl einen etwas schmaleren Ausleger als die MD500-Reihe. Zwischen dem AMP- und dem Academy-Kit kann ich da aber auch keinen Unterschied erkennen. Das Verwenden der Rumpfhälften von AMP hätte mir da auch keinen Vorteil verschafft. Einen Tamiya OH-6 will ich mir nur extra wegen des Heckauslegers nicht zulegen. Ich plane ohnehin, dass der Rumpf mit Archer-Surface-Decal-Nieten detailliert wird. Ich werden Heckausleger dann wohl händisch mit Skalpell und Schleifpapier in Form bringen und so hoffentlich einen Kompromiss finden, mit dem ich optisch leben kann.

So das wäre es erst einmal...mal schauen wann es weitergeht :3: .

Gruß Olli



" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Flugwuzzi

Ein wirklich beeindruckender Start Olli. Deine tollen Details werden den kleinen Heli wirklich sehr auf und mit der Figur wirkst schon lebhaft und man erkennt wie klein der OH-6A eigentlich ist.
Wie immer bei deinen Bauberichten ... da bleibt man gerne dran  :1: :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hajo L.

Wirklich sehr schön, und der Loach hat ja auch eine sehr interessante Historie. Wird das der OH-6 von Hugh Mills, "Miss Clawd"?

Ich meine, während des Baus meines OH-6 in 1:72 noch irgendwo die Tipps bekommen habe, dass die kleinen "Oberlichter" über den hinteren Türen eigentlich weiter nach unten gezogen sind. Check mal deine Referenzen, vielleicht finde ich auch noch etwas in meinem Baubericht...

Edit: Da ist zumindest der Bericht: http://modellboard.net/index.php?topic=60924.0


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Commander JJ

Jippie - da ist er wieder, der Heli-Scrascht-Meister. :winken: :klatsch:
Platz da in der 1. Reihe.

VG JJ

CallMeOlli

Hi!

@ Walter: Danke dir! Freut mich, dass es dir bisher gefällt und du dabei bist!  :1:

@ Hajo: Danke für die netten Worte!

Ja, bisher war ich auf "Miss Clawd IV" fokussiert. Der Decal-Bogen des AMP-Kits macht einem die Auswahl recht leicht  :D:



Das mit den hinteren Oberlichtern ist ja mal doof...das ist mir auf jeden Fall bisher noch nicht aufgefallen, danke für den Hinweis!
Bei den AMP-Rumpfhälften war das Problem das gleiche, auch beim alten Tamiya OH-6 hätte man glaube ich nichts gewonnen. Meine Motivation auf Säge-Arbeiten ist zwar eigentlich sehr begrenzt, aber bevor alles auf Eis gelegt wird, habe ich mich bereits erbarmt. Die Streben wurden ausgesägt und schonmal etwas tiefer wieder eingeklebt. Jetzt muss der Kleber trocknen und dann kann alles wieder "geglättet" und mit Sheet/Spachtel in den Rumpf eingebunden werden. Mehr dazu aber später...

@JJ: Schön, dass du dabei bist  :1: .

Bis dann!

Gruß Olli



" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

NonPerfectModeller

Da setz ich mich auch dazu.
Der "Innenausbau" deines Helis ist für 1/48 echt der Hammer. :respekt:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

edha

Wahnsinns Start Olli!  :P
Da schau ich doch gerne zu!

:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

knightofthesky

#7
Kann mich nur anschließen..der Arbeitsplatz der Piloten sieht sehr gut aus  :P
Der Innenausbau lohnt sich auf jeden Fall, da man ja wirklich in die "Unterwäsche" des kleinen Hubis schauen kann.  :D

Dragon666

Ich bin immer wieder begeistert, mit welcher Akribie Ihr Eure Details baut.

Da komme ich im Leben nicht mehr hin.

Tolle Arbeit... bin gespannt, wie es weiter geht.  :9: :9: :9:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Martin.


Freut mich das du einen Baubericht machst. :P
Es ist wie immer sehr interessant dir bei deinen Scratchbau zuzuschauen!

:klatsch:
Martin

Steffen

Jetzt bin ich deprimiert.
Habe das "Kampfei" noch von HASEGAWA in der Taiwan Navy ASW Version liegen. Den bekomme ich doch im Leben nie so hin wie du deinen OH-6A.  8o

Aber wirklich ; wieder einmal ein absolut geniales Modell von dir !  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

CallMeOlli

Hallo Leute!

Schön, dass Ihr den Weg in den BB gefunden habt! :1:

@Bernd: Danke für die netten Worte! :1:

@Harry: Danke dir, schön, dass du dabei bist!

@knightofthesky: Ja, in der Tat lohnt sich bei dem "Kleinen" der Innenausbau. Durch die fehlenden Türen wird aber im Gegenzug auch alles erbarmungslos offenbart :3: .

@Drachili: Danke für das Lob! Wie es weitergeht, da bin ich selbst auch gespannt. Ich bin mir nämlich noch sicher, dass der Bau noch die ein oder andere Überraschung bereithält. Da könnte die "Akribie" auch in Richtung "Masochismus" gehen...:3:

@Martin: Schön, dass der Entschluss zum BB hier auf soviel Zuspruch trifft, das motiviert immer wieder ungemein! :P

@Steffen: Schön, dass auch du wieder am Start bist! Den ASW-Heli habe ich hier auch noch liegen, aber in der Ausführung von Academy. Den habe ich als Grundlage für den AH-6-(Little Bird-) Umbausatz von CMK vorgesehen. 8)

Jetzt aber mal wieder zum Modell...:3:

Falls jemand mal einen Loach bauen möchte, habe ich noch einen Tipp zu den Referenzen bei Aeroscale gefunden. Die Manuals sind mittlerweile allgemein zugänglich. Laut User "csago" im Aeroscale-Forum soll man bei GoogleBooks nach "Organizational maintenance manual: electronics equipment configuration Army" und  "Operators manual: helicopter, observation OH-6A" suchen. Man kann die Handbücher dann als PDF herunterladen. Für das Minigun-System gibt es sowas auch unter dem Begriff "Direct and general support maintenance manual: armament subsystem".

Das sind wirklich sehr vollständige und umfangreiche Referenzen, die ich leider (oder zum Glück) auch erst jetzt gefunden habe. Mit diesen Nachschlagewerken zählt "Informationsmangel" definitiv nicht mehr als Ausrede :3: .

Wie Hajo empfholen hat, habe ich die hinteren oberen Scheiben etwas vergrößert. Dazu habe ich mit der Proxxon-Säge die Streben ausgesägt und etwas tiefer wieder eingeklebt, Lücken wurden mit Sheet aufgefüllt. Anschließend wurde alles verspachtelt und geglättet. Die Scheiben werde ich aus Blister-Klarsichtmaterial wohl später neu anfertigen müssen. Dazu zerbreche ich mir aber erst den Kopf, wenn es soweit ist :D.







An der Cockpitscheibe wurden zwei Öffnungen eingebohrt und eingefeilt. Die obere gehört zum Kabinenbelüftungssystem, die untere beherbergt den Landescheinwerfer.



Auf die Öffnung des Schweinwerfers wurde ein Ringa aus der Ätzteilplatine des Bausatzes geklebt. Hinter den Ring wurde bereit ein kreisförmiges Klarsichtteil (Aus einer Blisterverpackung mit der Lochzange ausgestanzt) geklebt, um die Verglasung des Scheinwerfers dazustellen. Die Öffnung in der Kanzel ist etwas größer als die Öffnung des PE-Rings, damit die Verglasung etwas Auflagefläche zum Festkleben hat. Der silber-glänzende Scheinwerfer ist von Eduard (Set 00021 - Landings Lights 2,5 and 3 mm).

Im Innenraum wurden einige Flächen bereits glänzend orange lackiert und mit Nassschoebe-Nietreihen von Archer beklebt. Das glänzende Orange dient als gute Grundlage für die Decals, außerdem kann man die schwarzen Nieten auf dem hellen Grund gut sehen und dann positionieren. Außerdem muss das Orange auch mal aufgebracht werden :3:.





OK, soweit vom Neuen zum Bau. Mehr dann beim nächsten Update!

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

dafi

... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

old rookie

Gute Besserung!  trinken...(Hustensaft!) :pffft:
...und GROOOOßES KOMPLIMENT zum Hubschrauber, der weiß zu gefallen!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß, Robert

Flugwuzzi

Deine Umbauarbeiten sind immer wieder sehr interessant.  :klatsch: :klatsch: Die Löcher in die Cockpitverglasung zu setzen hätte bei mir Herzrhythmusstörungen verursacht .. du hast das top hinbekommen  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Ostwind

#15
Hallo Olli, Wahnsinn deine Detaillierung am Heli .



MfG Ostwind (Ralf)

CallMeOlli

Hallo!

@dafi und Robert: Danke, danke :3: Schön, dass euch der Bau soweit gefällt!  :1:

@Walter: Ja, das war schon eine kitzlige Operation  :3: Ein wenig steht einem der Schweiß dabei immer auf der Stirn, aber wenn man bohrt und fräst und den entscheidenden Teil mit Feile und Vorsicht angeht, dann bekommt man es ganz gut hin  :D .

@Ralf: Danke dir! Ein guter Einwand mit dem Pilotenmikrofon. Das werde ich mir auch anschauen, wenn es soweit ist. Bisher sah es eigentlich gar nicht so schlimm aus. Ich muss den Kopf wohl mal grundieren, um das Mikro besser erkennen zu können  :3: .

Bis dann!

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

CallMeOlli


Hallo liebe Leute!

Es wird wohl Zeit, diesen Thread mal wieder kurz aus der Versenkung zu holen....:3: Unglaublicherweise gibt es hier dochein Update zu vermelden. :3:

Zunächst gibt es etwas Neues am Landescheinwerfer und der Cockpithaube. Meine ursprüngliche Schweinwerferimitation habe ich verworfen und aus einem alten 1/35-er M113-Schweinwerfer einen neuen gebastelt. Dazu habe ich das Teil ausgefräst, mit Bare Metal Folie beklebt und anschließend mit CrystalClear ausgefüllt.





Anschließend wurde das Teil von der Rückseite an die Kanzel geklebt. Vorher wurde noch ein grau lackierter Sheetstreifen an die Rückseite der Haube geklebt.



An der Vorderseite wurde der zugehörige Ätzteilring des Schweinwerfergehäuses angeklebt. Die gebohrte Öffnung am Klarsichtteil ist minimal größer als der Innendurchmesser der PE-Ringes, sodass eine dünne Klarsichtteilscheibe aus einer Blisterverpackung von hinten gegen den PE-Ring geklebt werden konnte.




Das wäre es dann zum Schweinwerfer. Wie man erkennen kann, wurde auch der Blendschtz des Piloten in den Oberlichtern lackiert. Dafür wurde Tamiya Smoke von Innen an die Cockpithaube geklebt.




Nun wurden die Teile des Cockpits in grau grundiert.










Nun wurden die Teile in grau lackiert. Ich weiß leider nicht mehr ganz genau, welche Farbe ich als Grundfarbe verwendet habe, da das Ganze schon recht lang her ist. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich so etwas wie ein mit etwas Weiß aufgehelltes "Dark Gull Gray" verwendet.








Nun folgte eine Detailbemalung mit verschiedenen Acrylfarben und eine Versiegelung mit Tamiya-Clear. Nachdem die wenigen Decals aufgeklebt wurden, wurden diese erneut mit Tamiya-Clear versiegelt. Anschließend wurden die farbigen PE-Teile aufgeklebt.







Der Feuerlöscher bekam ein Placard-Decal von Airscale.






Die Pedale der Piloten sehen noch sehr wild aus. Die Pedale sind dünne PEs, die ich beim Lackieren und Handhaben etwas verbogen habe. Da die Teile so fein sind, wollte ich sie daher erst zum Schluss (unmittelbar vor dem Ankleben der Cockpithaube) zurückbiegen, damit sie nicht auch noch abbrechen :rolleyes:. Ich hätte die Pedale besser wohl erst später angeklebt...ist aber auf der anderen Seite auch nichts, was sich nicht wieder richten lässt.






Nun folgte ein Washing, Trockenmalen und ein leichtes Weathering mit Ölfarben. Danach wurde dann alles mit etwas seidenmattem Klarlack versiegelt, sodass die Cockpitteile zusammengesetzt werden konnten.














Und so schaut es nun in den Rumpfhälften aus:










So, das wäre es von mir erstmal wieder. Paar Sachen gibt es im Cockpit noch zu. Das betrifft die Teile der Kabinenlüftung an der Cockpithaube und die Pilotenfiguren, aber alles zu seiner Zeit :3: .

Viel Spaß mit den Bildern!

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Steffen


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Commander JJ

Der Scratch-Meister lebt noch - Jippiee :D

Mal wieder schwer beeindruckend :klatsch: :klatsch: :klatsch:

VG JJ

Gilmore

Das ist zwar nicht ganz mein Beuteschema, aber spitzenmäßig, wie Du das Cockpit gestaltet hast!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

CallMeOlli

Huhu!
Vielen Dank für eure netten Worte!  :1:

Schön, dass es euch gefällt, auch wenn es hier leider nur kleckerweise weitergeht... ?(

Gruß Olli



" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."