Tamiya Type 90 MTB Farbe und andere Fragen

Begonnen von toppertino, 21. September 2021, 19:10:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

toppertino

N'aaaaabend.
Ich habe (bereits zum zweiten Mal) einen japanischen Type 90 auf dem Tisch liegen. Nachdem ich den ersten einfach unbekümmert drauflos gebaut habe, möchte ich dieses etwas mehr ins Detail gehen, zumal es sich dieses Mal um die exotische Version mit dem Minenroller handelt.
1. Ich vermute mal das die Grundfarbe grün ist, mit braunen Flecken. Also auch alle Laufrollen grün und nur die sichtbaren Außenseiten braun?
2. Mein erstes Modell hab ich in NATO-Farben lackiert und habe die von Tamiya vorgeschlagenen Farbmischungen außen vor gelassen.
Das wollte ich nun besser machen, vor allem da es nun spezielle JGSDF Farben gibt.
Erstmal komplett mit TS-91 JGSDF Dark Green aus der Dose grundiert. Ist zwar dunkler als das Boxart aber kommt den Vorbildfotos sehr nahe. Nun wollte ich mit XF-73 JGSDF Dark Green nochmal eine dünne Schicht übernebeln und die Stellen, die ich mit der Dosengrundierung nicht richtig getroffen habe, ausbessern. Nun der Schock: Das XF-73 hat trotz gleicher Bezeichnung (JGSDF Dark Green) einen komplett anderen Farbton, der eher in Richtung ,,Feldgrau" geht! Also hab ich gleich mal das XF-72 JGSDF Brown an einer später nicht sichtbaren Stelle probegesprüht. Auch dieser Farbton deckt sich nicht mit Boxart und Originalfotos.  :5:
Hab ich mich von der Bezeichnung JGSDF beim Kauf fehlleiten lassen oder kriegt Tamiya nicht die richtige Mischung hin??
Da ich nicht die halbe Tamiya-Farbpalette erwerben und ausprobieren möchte hab ich mal die Board-Suche bemüht. Leider sind die Reviews, Bauberichte und Galeriebeiträge schon so alt, das keine Fotos mehr geladen werden können. Also alle die die Kiste gebaut haben, mögen mich doch bitte mit ihren Bildern bombardieren. Danke.
Sorry für den langen Text.

jackrabbit

Hallo und Moin,

ich habe den TAMIYA Type 90 vor Jahren mal gebaut und mit dem JGSDF-Farb-Set von Mr. Hobby lackiert.
Und diese kamen mir auch dunkel vor, speziell nachdem ich den Mattlack (Modelmaster) darüber gesprüht hatte.  :rolleyes:

Ich habe aber das Tankograd Heft 7021 JGSDF dazu und die Farben sind wirklich relativ dunkel.
(aus dem Heft könnte ich Dir Bilder senden).

Ich glaube inzwischen, dass GUNZE mit ihren Farben richtig liegen. Diese sind auch grün und braun.
Die TAMIYA-Farben habe ich auch, aber noch nicht verglichen.
Wegen diesen frage ich mal einen Bekannten.

Grüsse







Ostwind

#2
Hallo, ich würde auch ehe zu diesen Farben tendieren MR. HOBBY CS661 JGSDF (ist Gunze) kommen einfach besser rüber.

Gibt es für wenig Euronen in der Bucht.

Das Tamiya grün sieht doch etwas sonderbar aus.

MfG Ostwind

jackrabbit

Hallo,

also der Modellbaukollege hat seinen Type 61 mit GUNZE JGSDF grün lackiert
und seinen M42 Duster mit TAMIYA XF-74.
Die Farbtöne sind ähnlich, der GUNZE-Farbton ist etwas heller und sieht im
Vergleich zu TAMIYA etwas "abgenutzt" aus (was man ja ggf. will).

Grüsse

toppertino

Sind denn diese JGSDF Farben von Mr.Hobby/Gunze Acrylfarben bzw. für Airbrush geeignet. Ich würde nur ungern Emailefarben durch meine Airbrush jagen, zumal ich auch gar nicht auf Emaile eingestellt bin (Verdünner/Reiniger).

jackrabbit

Hallo,

Ja, es sind die üblichen bekannten GUNZE-Farben, die sich vergleichbar gut wie TAMIYA-Farben verarbeiten lassen.

Grüsse

toppertino

Tja, wenn du das sagst. Ich hatte bis jetzt nur Revell Aqua, Tamiya, Vallejo, AK und MIG.
Daher hab ich von Gunze/Mr. Hobby absolut keinen Plan.

Ostwind

#7
Der richtige Verdünner ist bei diesen Farben sehr wichtig

https://modellboard.net/index.php?topic=48265.0

Die Probleme mit dem falschen Verdünner die auftreten können.

https://www.stahlbahn.de/cnt/post123.php

Zitat
(Die Gunze Grundierung "Base White 1000" erlaubt besonders dünne Schichten. Wichtig ist der richtige Verdünner dazu, nämlich "Mr Color Thinner" - aufgepasst, nicht mit dem "Hobby Color Thinner" vom gleichen Hersteller verwechseln, das passt nicht zusammen!)


Es gibt diesen

https://www.zinnfigur.com/Farben-Werkzeuge/Farben-Hersteller/Mr-Hobby/Metallfarben/Mr-Color-Verduenner-Metal-Color-110-ml.html

Und diesen

https://www.ds-design.de/aqueous-hobby-color-thinner-mlverduennung/p-20097.html

Verdünner der eine ist für Mr-Hobby und der andere für Hobby-Color Farben.

MfG Ostwind