Me109 / Fw190

Begonnen von 109erFan, 04. Juli 2002, 13:04:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

109erFan

Hallo zusammen!

Nun auch wieder mal was von mir.
Hab in der aktuellen Ausgabe vom KIT-Flugzeugjournal eine Vorstellung eines Buches vom Osprey-Verlag gelesen. Im Heft wird dieses Buch empfohlen. Es handelt sich dabei um eine Ausgabe der Reihe Modelling Manuals, bei der Schritt für Schritt der Bau von Flugzeugen beschrieben wird. Dabei soll auf aktuelle Bausätze und Zubehörteile eingegenagen werden.
Hört sich nicht schlecht an. Auf jeden Fall gibt es eine Ausgabe zur 109 und eine zur 190.

Frage an Euch. Hat von Euch jemand eine dieser Ausgaben und wie seht Ihr das so? Sind sie für einen Neuling wie mich als Inspirationsmöglichkeit geeignet?

Gruss 109erFan

Wolf

Ich denke mal, wenn Du absoluter Neuling bist dann lohnen sich so spezialisierte Bücher nicht so sehr. Sicherlich bekommt man auch einiges an Grundlagen vermittelt aber diese Infos kann man sich auch woanders günstiger besorgen. Wenn Du natürlich sagst Du willst Dich auf diese genannten Flugzeuge spezialisieren, dann sieht die Sache schon anders aus. Als Neuling würde ich aber mein Geld erstmal für was anderes ausgeben wie z.B. vernünftiges Werkzeug etc und dann erstmal ein paar Modelle bauen um Übung zu bekommen, bevor ich so ins eingemachte gehe.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

birdie

Hab ich auch drüber gelesen. Hab ne ganze Kollektion an Me Bf 109ern und Fw 190gern im "Lager".Werde Mal versuchen die Bücher über Amazon zu kriegen.

MfG
Birdie

109erFan

Hallo

Danke für Eure Stellungnahmen.
Nun, ganz so Neuling bin ich nicht mehr. Hab beim Bauen schon ein paar Erfahrungen gemacht. War auch bis vor kurzem mehr Spass ohne bis ins Detail zu gehen.
Ich hab aber jetzt einfach mehr Gefallen daran gefunden mehr ins Detail zu gehen und näher am Orginal zu bauen, sowie die Geschichte, die hinter einer Maschine steht, zusammenzutragen.
Ich bin da schon spezialisiert, dt. Luftwaffe WWII.
Hab dafür den Maßstab von 1:72 auf 1:48 gewechselt, da dabei einfach mehr machbar ist und man auch was sieht.

Was könnt Ihr denn noch so an Literatur zur 109 oder 190 empfehlen?

Danke und Gruss 109erFan

Wolf

Mit Sicherheit sind die von Dir erwähnten Bücher eine Anlaufstelle. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen mehr meine Informationen in erster Linie aus dem Internet zu holen. Eine gut Seite für die Me 109 ist diese hier:

http://109lair.hobbyvista.com/home.html
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft