MPC- Schachtelinhalt?

Begonnen von 2718032, 31. Januar 2007, 03:54:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

2718032

Hallo Profis,
ich sammle Literatur & Bausätze der Lockheed P-38 Lightning und habe bei einem großen Online- Auktionshaus :D  einen 1/72er MPC Bausatz ersteigert.
 Beim Begucken des Schachtelinhalts stellte ich enttäuscht fest, daß da nix unbekanntes, sondern Frog,- bzw. Novospritzlinge drin sind. Da weder Bauplan noch Decals dabei sind (war so auch Anbieterseits beschrieben), habe ich jetzt keinen Anhaltspunkt, ob ich jetzt vom Versender oder MPC (von denen ich weiß, daß sie Airfixkits unter eigener Marke verkauft haben) " beschummelt " wurde.
Was mich stutzig macht ist eben daß es zwei Airfix- Auflagen der P-38 gab, Frog jedoch deren Konkurrent war. Wieso hätte sich MPC da nicht auch bei Airfix bedienen sollen? Außerdem ist die Plastikfarbe Beige wie bei Novo und nicht Grau wie bei Frog.
Beim googeln nach MPC wurde ich nicht fündig, weiß jemand was darüber?

Besten dank vorab,
Linus

Hans

Aus dem Stand nicht. Ich kann im Moment dir auch nur sagen, dass MPC eigentlich Airfix verpackt hat und nicht Frog. Allerdings wäre ein Foto eines Bausatzteils hilfreich.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

2718032

Hallo, erstmal danke für die Antwort,
mittlerweile hab ich herausgefunden, daß in "meine" MPC-Box ein Frogkit reingeschummelt wurde; tatsächlich gehört der alte Airfixkit der P-38 J rein. (Nicht der neuere P-38 F/ G/ H, den auch Heller vertrieben hat)
MPC hat als Zugabe noch klare Plastikscheiben als Propellerkreis, nen eigenen Modellständer und eigene Decals beigelegt, letztere mit einer kunterbunten Fantasievariante.
In meiner Schachtel waren außer den Frogteilen noch Originalpropeller, Räder und Pilot in weißem Gußmaterial, dafür wurden die entsprechenden Frogteile entfernt.
Naja, den originalen MPC-Kit hätt ich wohl eh nicht verbastelt (nur dauernd beguckt), beim Frog kenn ich diese Skrupel nicht :D




Geno

Hallo Linus,

in der aktuellen Februarausgabe vom Scale Aviation Modeller steht ein Artikel zu diesem Thema. Der Author hat bei eBay eine Caravelle von Frog ersteigert und einen Novo Bausatz in der Frog Schachtel erhalten. Ebenfalls unsicher, ob es ein Versehen war, hat daraufhin nachgeforscht und herausgefunden, dass es zur Zeit wohl in Mode kommt Sammlern das Geld mit gefälschten Bausätzen aus der Tasche zu ziehen.  8o

Es werden vorzugsweise alte Airfix- oder Novobausätze in Verpackungen von Frog, Revell, Aurora usw. eingetütet und dann überteuert verhökert. Er gibt die Empfehlung solche Vorkommnisse an eBay zu melden, die solche Praktiken dann genauer unter die Lupe nehmen. (Aussage SAMI, bitte jetzt keine Diskussionen über die Geschäftsmethoden von eBay...)

Vielleicht noch den Schlusssatz des Artikels: SAMI would be very interested to hear your own stories and Martin can be contacted at mfoley@martinfoley.co.uk or via our offices at the usual address. ( mail@sampublications.com )

Geno :winken:
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.