Farbe Instrumentenbrett Bf 110C

Begonnen von 141, 26. Juli 2008, 11:00:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

141

Hallo,

ich bin dabei, das 1:4 Instrumentenbrett aus dem Royal Class Bausatz der Bf 110 von Eduard zu bauen.

Das Brett wurde von Eduard aus in RLM 66 gefärbten Plastik gefertigt und man könnte das ganze Instrumentenbrett ohne jegliche Farbgebungsarbeiten zusammenbauen.
Meiner Meinung nach wirkt das Brett dann jedoch etwas spielzeughaft und ich für meinen Teil werde mittels Airbrush und etwas Alterung dem Instrumentenbrett mehr Realität verleihen.

Doch damit beginnen meine Probleme. Das Instrumentenbrett gehört eindeutig zu einer Bf 110C. Die Serienproduktion der C-Reihe begann im Januar 1939 und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Instrumentenbretter schon 1939/1940 in RLM 66 lackiert wurden.
Ich würde das Brett in RLM 02 airbrushen.

Ist die Farbgebung in RLM 02 richtig oder gibt es Gründe, die für RLM 66 sprechen würden?

Wer kann mir helfen? Schon im Voraus vielen Dank für Eure Bemühungen.

141
 

HSS

Gute Frage.

Bis jetzt hätte ich gesagt, Instrumentenbretter in RLM 66.

Allerdings deute ich ein Foto aus dem Handbuch zur Bf 110 C als RLM 02.

Wolf

Auch wenn das Cockpit noch in RLM02 gehalten waren, waren die Bretter in der Regel in einem dunkel grauen Farbton.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

HSS

Das Bild vom Cockpit aus dem Buch "Cockpits deutscher Flugzeuge"



141

Danke für die Antworten!

Leider sind Fotos vom Cockpit der Bf 110C selten. Ich teile die Auffassung von Harald, dass das Instumentenbrett in RLM 02 gehalten sein könnte.
Sowohl auf dem von Harald zur Verfügung gestellten Foto als auch auf Bildern in Kageros Monografien zur Bf 110 ist der Kontrast zwischen dem Schwarz der Instumente und dem Grau des Instrumentenbrettes relativ stark. Ich tippe auf RLM 02, sicher bin ich mir aber noch nicht.

Gruß
141

Violetrock

Instrumentenbretter immer RLM 66. Das gezeigte Foto ist auch RLM 66. RlM 66 ist im Vergleich zu schwarz sehr hell. Schaut euch die Seitenwände auf dem Bild an, die sind heller als das Instrumentenbrett, also RLM 02.

Wolf

Das Foto ist nicht wirklich gut um zu erkennen um welche Farben es sich handeln könnte. Die Farbgebung RLM 02 oder RLM 66 bezieht sich zunächst einmal auf die Flugzeugteile als solches.....nicht auf die Geräteträger. Man kann aber auch nicht pauschal sagen dass es immer die Farbe X oder die Farbe Y war. Vor dem Krieg waren Cockpits oftmals silber....manchmal aber auch in einer anderen vom Hersteller bevorzugten Farbe. Für die Geräteträger wurden vo der Einführung von RLM 66 auch Farben wie z.B. Avionorm Decklack 702/3850 verwendet welches ein mattes grau ist. Mit Einführung von RLM 02 für den Innenbereich wurd ebestimmt, das ssämtliche sichtbaren Cockpiflächen in dieser Farbe zu halten sind. Ausgenommen das Instrumentenbrett, welches RLM 66 zu lackieren ist.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

HSS

Hab jetzt nochmal ein besseres Bild eingefügt.

Die linke Cockpitseite liegt genauso im Schatten wie die Instrumententafel.




Violetrock

Vergleich: Helligkeit des Kanzelrahmens mit dem Instrumentenbrett. Der Kanzelrahmen ist ein heller Farbton (in diesem Falle egal ob Metall oder RLM 02 oder was auch immer), im Vergleich dazu ist das Instrumentenbrett dunkel ---> RLM 66.

HSS

Ich will ja nicht störisch erscheinen, aber bei meinem kleinen Test habe ich mal von der Farbkarte Merrick/Kiroff RLM 02, 22 und 66 eingescannt und einen Kreis mit RLM 22 auf jeweils RLM 02 und RLM 66 gesetzt.

Das ganze dann in S/W umgewandelt.

Hier RLM 22 auf RLM 66


Hier RLM 22 auf RLM 02


Wenn ich mir die Schalterplatte links vom rechten Pedal anschaue, könnte man schon auf die Vermutung kommen, dass die Platte dunkler als das Instrumentenbrett ist und der Schalter darauf könnte schwarz sein.

Hans

Ohne weiter drüber nachzudenken, erscheint mir der Kontrast der s/w-Aufnahme eher auf 02 hinzudeuten. Der Kontrast zu 66 ist geringer....so scheint es....

http://www.cockpitinstrumente.de/Panelnachbau/OttobeinB/Me%20110mitte.jpg

Aber sicher bin ich mir trotzdem nicht. Bei entsprechender Beleuchtung kommt 66 von fast schwarz bis hellgrau in den Fotos rüber. Und 'echte' 02-er Gerätebretter sind m.E. eher selten. Selbst die sehr frühe Bf 109E-3 in München hat ein dunkelgraues (wohl 66er) Armaturenbrett.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Solche eingescannten Farbvergleiche hinken natürlich immer. Es kommen ja noch viele andere Aspekte zusammen wie Lichtverhältnisse, Ausbleichung, Art der Fotografie, reflektierte Fläche und vieles mehr.

Natürlich könnte das Brett auch in RLM02 sein. Frage wäre dann nur ist das die Ausnahme oder die Regel. Es ist halt nicht immer ganz einfach zu sagen "Das war so und nicht anders" Genausogut kann das Brett in 66 sein und der angesprochene Instrumententräger in einem noch dunkleren grauton, denn auch das wurde verwendet. Teilweise spricht man in der Literatur von einem helleren und einem dunkleren RLM 66. Ich könnte mir aber auch vorstellen dass der dunklere grauton ein komplett anderes grau war, welches nachweißlich bei der Luftwaffe auf Geräten und Fahrzeugen auch Verwendung fand.  Siehe hier: http://www.modellboard.net/index.php?topic=25043.0

Wenn man sich das Squadron Walk Around der BF 110G ansieht wird man auch hier feststellen dass für Geräte und Rumpfteile teilweise ein anderes, wesentlich dunkleres grau als RLM 66 verwendet wurde.

Wenn ich eine 110 C bauen würde, ich würde sie mit 02er Innenfarbe und 66 Brett machen. Wenn sie jemand ganz 02 macht, ist es bestimmt nicht unbedingt falsch. Schließlich wurde nicht immer alles nach Vorschrift gemacht.....besonders bei Messerschmitt. Man muss da nur einmal an die Bf 109 Fahrwerksbereiche denken.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

HSS

Nachdem in der L.DV 521/1 schon seit 1938 RLM 66 für Instrumentenbretter vorgeschrieben ist, gehe ich standardmäßig auch von RLM 66 aus.
Mir ist halt nur der starke Kontrast auf der Aufnahme aufgefallen.

141

Vielen Dank für die Informationen!

Ich bin überzeugt und werde das Instumentenbrett in RLM 66 lackieren.

Gruß
141

Rapier

Okay, gegen die Dv. ist schlecht anzugehen. :2: Aber RLM 66 ist m. E. zu dunkel. Neben diesem rein subjektiven Eindruck verweise ich mangels Referenzen  :woist: mal kurzer Hand auf JPS-Color und sage RLM 41 bei den frühen Bf 109 und 110.

Wolf

wie ich ja weiter oben sagte wurde vor der Vorschrift RLM 66 zu benutzen auch andere Grautöne verwendet. Gerade bei den frühen Maschinen könnte ich mich deiner Meinung anschließen. Außerdem besagt ja eine DV noch lange nicht ob sich auch jeder Hersteller dran gehalten hat. Siehe dazu auch meine Anmerkung zum Thema Messerschmitt und Fahrwerksbereiche
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft