Mustang und Alcad wer kann Helfen

Begonnen von 911rsr, 02. November 2012, 23:17:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

911rsr

Hallo zusammen,

ich baue gerade eine Mustang italiere 1/72 F 51 D um die Alcad Farben zu probieren. Da ich normalerweise hier am Board mehr bei den Autos zu finden bin, habe ich nee Frage ich möchte die Mustang in verschieden Alu Tönen lackieren einmal Alu Poliert , Alu und Magnesium was ist der beste Weg. erste Grundieren in Glossy Schwarz ? Muss ich vor dem Abkleben das Alcad mit Alcad Klarlack versiegeln ?

Ich bin um jeden Rat dankbar.

Das Modell ist derzeit einmal mit Tamiya Grundierung Grau gefüllter .

ich werde später mal noch ein Bild von dem Cockpit reinstellen um eventuell Tipps von Euch zu bekommen was ich besser machen kann.

Grus

Stephan

control

#1
Das Grundieren in Schwarz ist wohl nur bei Alclad Chrom wichtig, damit es richtig wirkt. Wenn ich überhaupt grundiere, nehme ich das normale Alclad Grau. Hat aber bisher auch immer ohne Grundierung gehalten.

Abkleben ging auch problemlos, zumindest mit Tamiya-Tape. Ich habe das Ganze gerade bei einem 48er Starfighter durch. Versiegelt habe ich da vorher nichts, beim vorsichtigen Abziehen ist da (zumindest bei mir) auch alles drangeblieben  :)


911rsr

Ok danke fúr den tipp d.h. du hast noch nicht mal Grundiert ?

anbei noch zwei Bilder vom Cokpit





Grus

Stephan  :winken:

Koffeinfliege

Also, ich grundiere jeden Alclad-Ton mit Glanzschwarz von Alclad, weil man so meiner Meinung nach mehr Tiefe erzeugt. Auch lassen sich mit schwarz die unzähligen hauchdünnen, einzeln kaum sichtbaren Farbschichten besser kontrollieren. Silber auf Hellgrau sieht man einfach schlecht.

Mit Tamiyaband hatte ich noch keine Probleme, dass ich Farbe mit abziehe. Allerdings entfette ich die Modelle auch vorher gut mit Isopropanol und grundiere mit der Alclad-Grundierung.
Bei Alclad bleibe ich übrigens von der Grundierung bis zum Klarlack innerhalb der Familie. Zu groß ist die Angst vor unerwünschten Lösemittelreaktionen. Das Zeugs riecht nämlich extrem fies und wird nur mit Gasmaske und Abzug verarbeitet.

:winken:

Viquell

Hallo Stephan

es empfielt  sich Alclad zu grundieren
Alclad ist als lasierende Farbe aufgebaut und man bekommt so keine Deckung im ersten Gang , zuviele Schichten bringen aber mehr einen stumpfen Ton
zudem , Alclad kann man mit einem Spiegel vergleichen ,die Schichten sind ähnlich aufgebaut
als Beispiel mal ein Bild vom Bau meiner Do 335 ,das Cockpit ist grundiert , die Ruderflächen pur auf das Resin lackiert
beides ist Alu Polish von Alclad

der Unterschied ist wohl mehr als deutlich
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

control

Zitat von: 911rsr in 03. November 2012, 02:22:32
Ok danke fúr den tipp d.h. du hast noch nicht mal Grundiert ?

Diesmal habe ich grundiert, weil da auch Ätzteile dabei waren, aber ich habe andere Maschinen auch ohne Grundierung mit Alclad versehen. Ging probemlos was die Haltbarkeit anging und ich hatte auch keine Probleme mit der Tiefenwirkung. Wenn Du natürlich einen grellpinken Untergrund hast, würde ich vorher auch nochmal mit neutral grey drübergehen  :D


StiftRoyal

Willst du einen richtigen Chrom Effekt empfiehlt sich eine schwarze, glänzende Grundierung. Diese muss absolut makellos sein! D.h. alle Staubeinlagerungen oder Formfehler müssen entfernt werden sonst sieht man diese am Ende, Alclad verzeiht da nichts.

Für eine normale Alu Lackierung reicht eine graue Grundierung wobei auch hier die Fläche recht glatt sein sollte. Um den Anstrich zu schützen empfiehlt sich ein Stückchen Tape an der Stelle anzubringen an der du die Gute anpacken möchtest, so bleibt der Fingerschweiß fern von der empfindlichen Lackierung.

Kannst ja mal meinen BB zur Mustang anschauen, da habe ich das Zeugs verarbeitet: http://www.modellboard.net/index.php?topic=30062.0

 

Hans

Aber gib dir nicht allzu viel Mühe mit Glanz und Metalleffekt. Wenn es nicht grad die National Guard war, waren die Einsatz-F-51 recht matt und abgeflogen.

http://jetpilotoverseas.wordpress.com/category/f-51-mustang/

Und auch die Korea-F-51 hatten lackierte (silber) Flügel, wie immer schwer zu erkennen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

911rsr

super danke für Eure Tipps und links sind ja super Bilder. Ich habe jetzt den ganzen Flieger Grau somit werde ich das mal versuchen und werde hier mal ein Bild des Ergebnis zeigen.

Grus

Stephan

911rsr

So hier ist das erste Ergebnis  :D Was meint Ihr





Grus

Stephan

Der Lingener

Moin Stephan,

das sieht schon mal ganz gut aus, aber zwei Dinge hätte ich noch:
1. Deine Vorschattierung schlägt recht heftig durch! Ich finde so etwas muss bei NMF viel dezenter gemacht werden - am besten als Nachschattierung mit verdünntem Tamiya "Smoke" oder ähnlichem. Dann ist der Kontrast noch mehr abgemildert! Oder Du klebst nochmal die entsprechenden Paneellinien ab und lackiersz einen helleren oder dunkleren Ton auf (z.B. bei den Munitionsklappen auf den Tragflächen und beim Turboladerghehäuse hinterm Cockpit;
2. Die Steuerflächen würde ich auf alle Fälle nochmal mit einem etwas helleren Alcladton nacharbeiten, damit der Unterschied zwischen Metallbeplankung und Stoffbespannung (war doch auch bei der P-51 so?) deutlicher wird. Oder wahlweise auch hier eine Nachbehandlung (aber ganz dezent) mit "Smoke"...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Wolf

Man müsste hier nochmal nach dem Thema suchen. Ich meine da gab es mal eine Diskussion ob Mustangs NMF oder doch angestrichen waren. So weit ich mich entsinnen kann, war bei sehr vielen Maschinen zumindest der flügel lackiert, so dass nur ein eiheitlicher Silberton in Frage kommt.

Wenn getrippt, also die Frabe runter, dann würde ich auch den Rudern einenn anderen Silberton geben.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

911rsr

Super Eure Tipps, ich werde nochmal nacharbeiten ich möchte ja für den ersten Flieger etwas ordentliches abliefern  :D.

So jetzt hätte ich nochmals nee Frage in der Anleitung steht Model Master Blau 1510 jetzt habe ich alle Tabellen durchgeschaut jedoch finde ich keinen Tamiya ton der vergleichbar ist. Habt Ihr nee Idee oder einfach auf gut glück etwas Mischen.

Grus

Stephan

911rsr

So jetzt habe ich noch mal ein bisschen nachgearbeitet. ich werde jetzt mal de Decals auf bringen und dann wäre ich nochmals dankbar für ein paar Tips wie alterung Auspuff abgase etc.

Danke

Stephan




Minikette

Schau Dir mal diesen Bericht an, schöne 72er Mustang(Airfix) mit wenigen Metalltönen realisiert, vielleicht hilft es ein wenig

http://z15.invisionfree.com/72nd_Aircraft/index.php?showtopic=2340&st=0

natürlich ist die dort gezeigte Museumsmaschine nicht das Ziel, aber die Modellfotos sind recht aussagekräftig.

Gruss Ralf


911rsr

So was meint Ihr jetzt ich versuche das beste Eure Tipps umzusetzen.



Danke noch mal für alle Tipps und für weitere Anregungen.


Stephan