Welcher Maßstab bei F 16

Begonnen von 11pepe1, 18. April 2014, 10:30:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

11pepe1

Guten Morgen , nun bitte ich die Flugzeugbauer um Hilfe . Da ich normalerweise Panzermodelle baue in 1:35, dachte ich mir es wäre super in meiner Vitrine mal ein Flugmodell dazu zu stellen. Da es eine F16 sein soll würde ich Euch gerne um Rat bitten, welche Größe den besser zu meinen 1:35 Panzern passen würde 1:32 oder 1:48, zudem wäre es super wenn Ihr mir auch bei der Wahl des Herstellers helfen würdet. Also vorab es kommt für mich nur Academy oder Tamiya in Frage außer es gibt einen Hersteller der genauso gut ist und doch günstiger.Das Modell soll schon sehr genau und Detailgetreu sein. Typ F16 ist mir egal. Würde mich freuen wenn Ihr mir ein wenig Rät geben könnt. Danke schon im Voraus LG Mario.

KlausH

Hallo,

ich persönlich mag 1/48, weil die Modelle sich von der Größe her irgendwie vergleichbar mit einem 35er "anfühlen", auch was den Bau angeht. In dem Fall gibt es mehrere sehr gute F-16, wobei ich den Tamiya aus eigener Anschauung empfehlen kann. Der ist schon verdammt gut.

Schöne Grüße
Klaus

11pepe1

#2
Danke für die gute Info LG Mario

Hans

Eine 48er F16 ist halt von der Modellgrösse in etwa so gross wie ein 35er Tank. Eine 32er ist zwar dem Maßstab näher, aber halt schon ein Mordstrum.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

11pepe1

So und nun? 1:32 oder 1:48, welches der Modellgrössen ist nun im Verhältnisse realistischer vom Verhältnisse zu einem 1:35 iger Panzer wenn dieser vor dem Modell steht. Möchte die F16 hinter oder neben dem Panzer stellen.

Hans

Naja, die 32er ist ein bisschen zu gross und die 48er ist viel zu klein.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

11pepe1

Also wäre aber die 1:32 etwas realistischer als die 1:48 ?

Hans

Aaalso, dann rechnen wir das mal aus...eine F 16 ist rund 15 m lang, alles in allem....
In 1/32 sind das dann 46,9 cm, in 1/35 dann 42,9 cm und in 1/48 insgesamt 31,3 cm.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

standart2k

Sollte doch schon die Logik vorgeben, das 1:32 wesentlich näher an 1:35 dran ist als 1:48.

Oder einfach mal abwarten, evtl. kommen bald mehr moderne Fahrzeuge in 1:48. Zumindest hat Tamiya nen 48er Hummer und Airfix ein paar Radfahrzeuge und nen Warrior APC in 48.
Oder eben auf 1:72 umsteigen :D
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

11pepe1

Ok der M1A2 hat eine Länge ohne Geschütz von 24cm , da ich aber nicht weiß wie die Unterschiede in echt sind hab ich da ein Größenverhältniss Proplem. Eure Hilfe wäre da für mich sehr von Vorteil. Ich bin nicht zu faul dafür sondern kenn mich da echt nicht aus.

Kurfuerst

Ich würde es nicht unbedingt an der maßstäblichen Nähe von 1:35 zu 1:32 festmachen, zumal Du anfangs Deine Vitrine erwähnt hast.

Eine F-16 im Maßstab 1:32 mag zwar maßstäblich näher dran liegen, aber wenn man von einem 1:35er Fahrzeug als Solitär, also ohne Grundpaltte/Sockel sondern "alleinstehend" in 1:35 ausgeht, braucht eine F-16 in 1:32 im Vergleich wesentlich mehr Standfläche/Volumen. Das solltest Du ebenfalls ins Kalkül ziehen.

Was dem Platzbedarf angeht, ist 1:48 da wesentlich ökonomischer. Auch der Platzbedarf ist vom Volumen her recht ähnlich zu Modellen in 1:35, sofern es natürlich kein Eisenbahngeschütz ist.

Stell Dir nen Panzer IV als 1-Liter-TetraPak Milchtüte vor, die in Deiner Vitrine liegt.
Und jetzt daneben eine F-16 in 1:32. Vom reinen Volumen (nicht Fläche!!!), die das Modell in der Vitrine benötigt, wären das in etwa acht TetraPaks.

11pepe1

Sehr gute und anschauliche Erklärung, und zum Thema Vitrine gut nachvollziehbar. Da sollte ich eben genau wegen diesem Punkt Vitrine doch ein 1:48 Modell bauen, klingt logisch.