welches weiss bei Phantom ?

Begonnen von 11pepe1, 15. November 2015, 16:32:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

11pepe1

Hallo meine Frage welches weiss als Acryl Farbe für die Phantom Marines soll ich verwenden Fr die Airbrush, da bei Tamiya nur AS 20 angegeben ist , und das selbe bei dem grau. Bitte kann mir da jemand helfen wenn möglich mit Name des grau und weiss oder Bestellnummer und welche Firma als Farbe. Bitte nicht Revel . Wenn ihr mir wieder nur die Fs Nummer oder Ral Nummer gebt steh ich wieder am Anfang da hab ich null Ahnung und wenn ich bei König oder Sockelshop anrufe kann mir wieder keiner helfen von diesen Leuten. Daher bitte ich Euch mir genau zu schreiben was ich wissen muss m die Farbe zu bekommen. Zb. Hellgrau von Tamiya xf 66 oder so dann weiss ich Bescheid Danke

Sparky

AS-16 (Light Grey) ~=? XF-20 + XF-2 (1:3)

Quelle: http://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/27880-tamiya-as-paints/

Für die Unterseite einfach weiss. Wobei die Unterseite glänzend war. Wie glänzende ist jetzt auch vom Modellmaßsrab abhängig. Auf jeden Fall ein Unterschied zur matteren Oberseite. Das Weiss war ja keine Tarnung, sondern sollte vorm Atomblitz schützen, daher glänzend ( siehe z.B. auch frühe B-47, B-52 usw.).

:winken:
Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

11pepe1


Geno

Hi,

Navy und Marines Phantoms sollten in FS36440 Light Gull Gray und FS17875 Gloss White lackiert sein. Eine Liste mit den passenden Farben gibt es beim IPMS Stockholm.

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

104FAN

Das Weiß FS 17875 bei Navy/Marine Phantoms ist kein reines Weiß, das gibt es von Gunze H316 und das Gullgray hat die Nr H315.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

control

Zitat von: Sparky in 15. November 2015, 16:51:41
Das Weiss war ja keine Tarnung, sondern sollte vorm Atomblitz schützen, daher glänzend ( siehe z.B. auch frühe B-47, B-52 usw.).

Ach, ernsthaft? Wieder was gelernt ...  8o

ralph21075

Zitat von: control in 16. November 2015, 15:41:52
Zitat von: Sparky in 15. November 2015, 16:51:41
Das Weiss war ja keine Tarnung, sondern sollte vorm Atomblitz schützen, daher glänzend ( siehe z.B. auch frühe B-47, B-52 usw.).

Ach, ernsthaft? Wieder was gelernt ...  8o

So wie ich es Wikipedia entnehme, galt das nur für einige wenige Flugzeugtypen – eben die aufgeführten und weitere Bomber.
https://en.wikipedia.org/wiki/Anti-flash_white

:winken:

Sparky

Irgendwo habe ich es mal gelesen. Welches Sinn sollte sonst ein Glanzlack bei der Tarnung haben; die Oberfläche der Maschinen war auch matt. Und fast alle Flugzeugtypen der US Navy waren "atomwaffenfähig", nicht nur die A-6 Vigilante. Aber man lernt ja nie aus - wenn man Wikipedia glauben kann.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

11pepe1

Vielen Dank für Eure Hilfe und mit der genauen Nummer von Gunze für das Grau und Weiss wurde mir geholfen wie ich es mir vorgestellt habe also nochmals Danke n Euch allen :winken: :winken:

Russfinger

Also dass mit dem Anti-Flash-White für die Phantom halte ich für ein Gerücht.
Wenn man sich den verlinkten Wikipedia-Artikel anschaut, sieht man ja beispielsweise, dass das bei den Briten ein mattes Weiss war.
Und darüber hinaus waren die so schlau, ihre Hoheitszeichen aufzuhellen, da die das Licht eben nicht reflektiert hätten. Und eingebrannte Kokarden wären doof gewesen.
Dann erschließt es sich mir nicht so ganz, warum es sich nur um die Unterseite handeln sollte. Selbst bei einem Schulterwurf hat das Entsprechende Flugzeug dem Atompilz ja höchstens das Heck gezeigt.
Und: Die Panter und die Corsair erscheinen auf Fotos auch glänzend, (wenn auch Schwarz-Blau) und konnten ebenfalls keine Atomwaffen tragen.
M.W. wurde das Weiss auf der Unterseite eingeführt, um evtl auslaufendes Öl oder Betriebsstoff sichtbar zu machen. Da brauchte dann nur der Flügelmann drunter zu fliegen.
l
:winken:

Russie



No Kit left behind!