DHC-3 "Otter" Bastelgemetzel an Hobbycraft 1:72

Begonnen von Gilmore, 08. November 2014, 00:45:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Ah, guter Trick!
Echt Klasse, wie Du den Rumpf wieder zusammen und in die richtige Form gebracht hast :P

Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Gilmore

Jetzt habe ich mal des Motors angenommen. Die Detaillierung ist, gelinde gesagt, mäßig. Die Kurbelgehäuse-"Glocke" mit den angegossenen Ventilstößelstangen macht auch keinen besonders guten Eindruck. Ein gutes hätte es, es ist einfach zusammenzusetzen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Dank eines spendablen Stammtisch-Teilnehmers, der mir noch eine "Otter" vermacht hatte, (Danke nochmal!) konnte ich dieses Vergleichsfoto (oben) machen.
So habe ich dann alle Ventilstößelstangen abgetrennt und nur die Kurbelgehäuse-Abdeckung vor den Motor geklebt. Nach dessen Bemalung baute ich aus dünn gezogenen Gußästen neue Stangen vor die Zylinder.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Motor, Cowling und Seitenruder sind eingebaut:
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Parallel dazu baue ich inzwischen auch eine Helling, um die Schwimmer ans Modell bauen zu können.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Gilmore

#31
Bei den Schwimmern habe ich noch Änderungen vorgenommen. Die Spurweite zwischen den Kielen betrug 46mm, lt. Zeichnung sollten es aber nur 44mm sein. Da zudem der Rumpf des Modells etwas zu schmal ist, habe ich mit neuen Streben von Contrail die Spurweite auf 43mm erreicht. Ich hoffe, daß das Modell so stimmiger aussehen wird, als wenn es zu breitbeinig daherkommt.
Vorher habe ich an den Schwimmer-Innenseiten noch je ein Paddel angebracht. Ich weiß zwar nicht, wie ein Pilot (vor allem, wenn er allein ist) mit Hilfe eines Paddels den Flieger bewegen will, selbst leichter Wind würde ihn wohl schon recht machtlos machen. Höchstens könnte er bei Motorausfall versuchen, die Nase in den Wind zu drehen, oder bei langsamer Annäherung an ein steiniges Ufer versuchen zu verhindern, daß die Schwimmer beschädigt werden. Aber was solls, Wasserflugzeuge haben diese Ausrüstung nun mal, und dann bekommt mein Modell das auch.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Russfinger

Vielleicht steckt ja die Idee dahinter sich im Notfall aus einem der Schwimmer einen Einbaum zu zimmern.
Aberwieauchimmer: Klasse Arbeit!  :P

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Fumator

Manchmal kann es durchaus sinnvoll sein, ein Flugzeug  vor dem Start in Richtung freies Wasser zu drehen. Das ist häufig bequemer als hierzu ins Wasser zu steigen. (Wassertiefe, Krokodile etc)

Gruß Axel

Gilmore

Dieses Projekt ist erstmal aufgeschoben. Warum? Nun, die Rumpfbemalung steht an - und mein Kompressor ist kaputt und zudem ist mein Airbrush-Arbeits-"zimmer" (Balkon) wegen des Wetters z. Zt. unbenutzbar. Ich habe schon mal angefangen, mit dem Pinsel zu bemalen, was ich früher immer gemacht habe, aber das ist doch irgendwie nicht das Wahre. Darum habe ich parallel dazu ein weiteres Massaker angefangen, davon später mehr. (Überraschung!)
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Da bei mir Airbrushen z. Zt. nicht möglich ist, habe ich statt des Insignia White von Modelmaster nun Revell Aqua Weiß glänzend genommen. Das ist zwar ein nicht ganz so strahlendes Weiß, dafür aber pinselfreundlicher, und zu meiner freudigen Überraschung sah der Rumpf nun nach dem dritten Anstrich recht gut aus. So kann ich jetzt doch an diesem Projekt weitermachen und muß nicht auf den Frühling und später irgendwann mal auf einen neuen Kompressor warten.

Weihnachtliche Grüße von Gilmore

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hajo L.

Sehr schön, wäre auch zu schade gewesen, hier noch mehrere Monate auf Fortschritt warten zu müssen!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

tsurugi


Joker

Viele Grüße, Jens :-)

Universalniet


RLHDLW

Klasse auch die Jig aus Karton. Das schaue ich mir geich ab für meine S.6B


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

mumm

Toll, ich sehe da keine Spachtelstellen oder so wie bei mir immer.... 8o

Peter  :winken:

Gilmore

Im Gegensatz zum Rumpf sind die Tragflächen sehr gut wiedergegeben. Nur die Spalten zwischen Landeklappen und Querruder habe ich eingesägt. Die Grenzschichtzäune sind dünner geschliffen. Deren vorgesehene Position stimmt nicht, sie kommen ca. 1 cm weiter innen auf die Tragflächen, eine sehr einfach durchführbare Änderung. 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Ein bißchen Dekoration bekommt der Rumpf jetzt auch noch. Dabei ist mir an einigen Stellen Farbe unters Tape gelaufen, aber das Problem bekämpfe ich auch noch, problematisch wird es nur am Wellblech-Seitenruder. Aber Ihr könnt jetzt schon mal eine Vorstellung davon bekommen, wie das Modell eines Tages aussehen soll.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Travis

Hallo Jürgen,
die Umbauarbeiten am Rumpf sehen ja ziemlich gut aus!

Aber gerade bei so diffizilen Abklebearbeiten wäre es da nicht besser, dies mit der Airbrush zu machen (selbst wenn das bedeuten würde, bis zum Frühling warten zu müssen)?

Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass Du die Farbe auf eine erträgliche pinselfreundliche Konsitenz verdünnen kannst ohne dass Du dabei in Gefahr läufst, dass Dir die Farbe unters Tape läuft, bzw. wenn Du ein paar mal drüberstreichen mußt und dann diese häßliche Klebekante hast... :woist:

Ehrlich, ich warte lieber etwas länger auf ein gutes Modell als ein Modell, bei dem irgendwelche unglückliche Kompromisse eingegangen worden sind...  :rolleyes:
Wäre schade um das schöne Modell (ich mag die 'Otter' nämlich...  :D )

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Rolle

Ach Jürgen, das ja nich so schön. Dein Bastelplatz ist doch direkt am Fenster, bastel die ne Absauganlage und lege einen Abluftschlauch durchs gekippte Fenster. Deine tollen Modelle sollen doch nicht an der Lackierung scheitern.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Helge

Ach Schade, hoffentlich bekommst das noch gut ausgebessert!

Hey Hamburgers ihr habt doch den Stammtisch da könnte doch dem Jürgen einer ein Airbrush Asyl anbieten

gruß

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

ralph21075

Um das Einlaufen der Farbe unters Tape zu verhindern, sprühe ich meist eine Schicht Klarlack (meist matt) drüber. Müsste mit dem Pinsel eigentlich auch klappen.

Davon mal ab: Bin grade erst auf Dein "Bastelgemetzel" gestoßen und was Du da aus dem Rumpf rausgeholt hast, ist der Wahnsinn, bravo!  :klatsch:

Hajo L.

Ja, das klappt auch mit dem Pinsel, aber ich würde davon abraten, da dann doch recht deutliche Kanten entsehen. Been there,  done that....


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Gilmore

...beim nächsten Modell wird alles besser - muß "nur noch" meinen Kompressor wieder irgendwie in Gang kriegen...
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.