So, ich traue mich mal wieder einen Baubericht zu beginnen. Es handelt sich um den 1:72´ Bausatz von Academy, der sich im Großen und Ganzen auf der Höhe der Zeit befindet. Schön versenkte Details, sehr klare Klarsichtteile und eine verständliche Bauanleitung warten auf den Bastler.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/AC2177.jpg)
Als Würze kommt noch ein Zoom Set von Eduard dazu. Die Investition lohnt sich, vor allen wenn man die "PKW-Tür" offen darstellen möchte und so den Blick in das Cockpit freigibt.
Zum Start des Bauberichtes will ich euch gleich mal eine Technik präsentieren mit der man großflächige Ätzteile verkleben kann ohne Sekundenkleber zu verwenden. Gerade bei großen Teilen ist Sekundenkleber eine schlechte Wahl da die Teile nicht immer beim ersten Mal sitzen und der Kleber, durch die große Fläche, das Bauteil bombenfest auf den Untergrund fixiert.
So kam ich irgendwann mal auf die Idee die neuen Self Adhesiv Platinen von Eduard zu imitieren und meinen eigenen Film aufzubringen. Was auf Alu hält ist auch für Metall gut und so pinsel ich seit neusten Microscales Metal Foil Adhesive auf die Ätzteile.
Einfach auf die zu verklebende Fläche per Pinsel aufbringen...
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3462.jpg)
...und dann warten bis die Schicht durchsichtig ausgetrocknet ist.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3465.jpg)
Dann auf dem Bausatzteil ausrichten und am Ende mit etwas weichen (in meinem Fall der Griff einer Mini-Zange) das Teil fest andrücken.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3466.jpg)
So fertig. Ich hoffe der Tipp erleichtert den ein oder anderen das Arbeiten mit Pe-Teilen.
Mittlerweile sind die Teile des Cockpits schon lackiert. Verwendet wurde Interior Green von ModellMaster und für die Details kamen diverse Gunze Farben zum Einsatz.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3469.jpg)
Jetzt muss ich bis morgen warten bis der Acryl-Klarlack getrocknet ist damit es mit einem Washing weiter gehen kann. Das wars erstmal von meiner Seite.
Moin Stift.
Super Tip :P ! Sollte ich auch mal probieren.
Hier bleib' ich dabei - um den Kit bin ich sowieso schon diverse Male begehrlich herumgeschlichen.
Grüße,
Markus.
Wie sieht es mit der Festigkeit der Verklebung aus?
Zitat von: TittyTwister in 10. September 2009, 21:31:56
Wie sieht es mit der Festigkeit der Verklebung aus?
Bei großen Teilen ist es super fest. Die Bodenplatte würde man ohne Zange und Gewalt nicht mehr herunter bekommen.
Schöner Bausatz und eine prima Idee !
Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen, ist aber super. Ich hab das Metal Foil bisher nur zum vorkleben von winzigen PEs genommen und die dann mit sehr dünnflüssigem Sekundenkleber nachgeklebt.
Bin gespannt wie's weitergeht, ist ein sehr schönes Vorbild. Denke die kommt bei mir bald auch dran, aber eher in 1/48, mag mal was "grobmechanisches" bauen ;)
Wie der Zufall so spielt: Habe heute eben aus dem Bastelladen ("Mädchenbasteln") Anlegemilch "ArtDeco" von Kreul mit nach Hause genommen. Gibt es dünnflüssig und pastös. Riecht genau so wie das Micro-Produkt, ist aber ggf. leichter zu beschaffen.
http://www.c-kreul.de/ART-DECO-Anlegemilch-und-UEber.297.0.html
Ist ja exakt für den selben Zweck, als Klebstoff für Metallfolien. Aufbringen und 20 min trocknen lassen, dann andrücken.
Da hatte ich ja wieder mal einen guten Riecher.... :D
Hmmm. Anlegemilch habe ich auch mal ausprobiert, (Karstadt Sport HH, Handarbeits-/Hobbyabteilung). Scheine aber irgendwas falsch zu machen, obwohl ich nach Anleitung vorgehe. Zumindest Alufolie klebt überhaupt nicht, absolut kein bischen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Sind die Klebeflächen fettfrei? Lässt du es ausreichend (bis zur Transparenz) durch trocknen?
Hast du einen glatten Haftgrund? Das wären jetzt die Punkte die mir als erstes durch den Kopf schießen wenn etwas nicht kleben will.
Zu lange gewartet, nicht fest genug angedrückt, die Milch nicht aufgerührt, die Folie zu dick oder zu matt (rauh)......
So, der Klarlack ist getrocknet und prompt kam das Washing. Verwendet wurde stark verdünntes Sienna gebrannt. Der Ledersack des Steuerknüppels wurde aus Mr. Disolved Putty hergestellt. Das Bausatzteil ist unten nur mit einen Viereckigen Kasten ausgestattet was nicht gerade schön aussieht.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3475.jpg)
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3473.jpg)
Vorsicht Falle! Bei der Airacobra ist das Hinterteil des Armaturenbretts durch die Kanzel einsehbar. Dort ist natürlich einiges an Technik zu finden und muss wenigstens im oberen Bereich ein wenig gesupert werden. Ich habe lediglich die ersten zwei Reihen mit Drähten und Instrumenten-"Hinterteilen" ausgestattet. Tiefer kommt der Blick sicher nicht in die Maschine. Die MG´s sind auch durch das Armaturenbrett zu sehen und werden später durch Plastereste ergänzt.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3471.jpg)
Also das sieht ja schon vom Start an Super aus.
Bleibe gern dran.
Viele Grüße
Kai :winken:
Wow Stift! Ich bin geplättet - Dein Cockpitboden sieht richtig klasse aus! Lass bloß die Türen offenstehen! Sonst sieht man ja nix mehr davon!
Meinen Reschbekt! Tiefempfunden!
Michael
So, ich wollte das blöde Cockpit heute fertig bekommen und ich habe es sogar gepackt. Bei Academy wegen dan Ausgleichsgewicht aufpassen. Da der Cokpitboden auch die Fahrwerksschachtdecke ist muss das Gewicht recht weit oben verklebt werden.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3476.jpg)
Hier sieht man nochmal warum sich das Detaillieren der Armaturenbrett-Hinterseite lohnt.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3477.jpg)
Joah, sieht schon richtig gut aus. Auch wenn ich eigentlich ein Düsenfan bin, könnte ich bei der P-39 auch schwach werden.
Was hast´n da als Gewicht vorne reingeklebt, ich kann es nicht richtig zuorden. Lötzinn?! Reicht das gewichtsmäßig dann aus?
Ja das ist Lötzinn. Academy gibt 7Gramm an und die müsste ich mit dem Stückchen+Weißleim eigentlich dicke zusammen bekommen. Vorsichtshalber mache ich aber, wie immer, nach der Flügelmontage ein trocken "Stellprobe".
Ach stimmt, das ist ja Maßstab 1:72. Bin jetzt von ´48 ausgegangen. Deswegen die Frage wegen dem Gewicht. Klar, dann denke ich auch das es reichen wird.
Moin,
das Cockpit ist echt gelungen.
Allerdings müßte die Rückwand mit der Säule plan abschließen. Vielleicht hilft der http://scalemodels.ru/modules/photo/viewcat.php?cid=406&orderby=date%20ASC&show=12&min=96 ein wenig.
Ich habe jetzt eben mal aus purem Interesse mal nach der P-39 gegoogelt und bin da bei Wikipedia auf ein Bild einer P-39 mit einer offenen Triebwerksabdeckung gestoßen. Und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich hatte doch schon mal eine in ´72 gebaut. Das ist allerdings schon so lange her, dass ich das wohl zwischenzeitlich vergessen habe. Muss da echt mal in meinen Kartons mit alten ausrangierten Modellen schauen, ob es dort noch mit dabei ist oder ich es doch schon weggeratscht habe.
@quex
Das wird noch Zwangsverheiratet! :D. Lässt sich noch in die korrekte Position biegen. Durch die Kanzelstreben bekomme ich eh noch ein paar Millimeter "Sichtschutz" zwischen Holmen und Schott.
Danke für den Hinweis.
@wezman
Du und ein 72er? Na dann such mal schön und lass uns alle darüber richten ;).
Also wenn ich es nicht bis morgen vergesse, mach ich das.
Jaaaaaa, auch wenn es schwer zu glauben ist, aber früher als kleiner Bub hab ich ausschließlich ´72 gebaut. :1: :6: Aber nun bin ich beim einzig wahren Maßstab angekommen. :pffft:
@wezman
Ja ja, der Maßstab bei dem man mit einer Rohrzange Details anbringen kann? Wo man eine Badewanne zum Decals einweichen braucht? Nee, nee... :D.
@all
So ich war heute morgen schon fleißig. Um so früher die Rumpfhälften zueinander finden um so eher kann es weiter gehen. Ich warte nach dem Zusammenfügen ca. 24 Std. bis ich mit Schleifblock und Schleifpapier die Nähte bearbeite. Spachtelmaße brauchte ich bis jetzt keine. Es wird wohl sicher reichen lediglich den überschüssigen Kleber zu verschleifen.
Als kleiner Tipp noch, falls man nach den zusammenfügen von Teilen einen kleinen Spalt entdeckt, kommt man am besten, wenn man ein paar mal quer über den Spalt schleift bis dieser mit Plastestaub gefüllt ist. Dann einfach Kleber über den Staub träufeln und schon könnt ihr euch sparen mühsam Füllmaterial zu produzieren ;).
So hier der fertig verklebte Rumpf:
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3480.jpg)
Das Seitenbruder wurde auch gleich ausgesägt. Im ausgestellten Zustand soll es später den vorwiegend Weiß lackierten Heck ein bisschen Leben einhauchen. Die restlichen Klappen bleiben so wie sie sind. Ps. Die Pedale für die Seitenruder wurden dementsprechend versetzt eingebaut.
Die MG-Öffnungen wurden auch geöffnet und mit Kanülen versehen. Diese haben einen Durchmesser von 0,9mm, wer nachrechnet kommt auf 1,05mm aber das fällt wohl kaum auf.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3482.jpg)
Ein paar Ätzteile hat Eduard auch für Bereiche außerhalb des Cockpits vorgesehen
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3484.jpg)
Und hier noch ein Bild der Zwangshochzeit des Schotts. ich habe einfach von hinten einen kleinen Tropfen Kleber gesetzt und mit einer selbst klemmenden Pinzette das Teil in seiner endgültigen Lage platziert.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3488.jpg)
Alles schön Plan.:
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3491.jpg)
...auch wichtig, die erste Stellprobe zum Überprüfen ob das Zusatzgewicht stimmt.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3489.jpg)
Noch ein Aufruf an alle Airacobra Fans: Hat jemand ein paar Bilder des Batteriebereiches im Hinterteil des Cockpits? Ich habe nämlich ein Bild der Q gesehen bei dem zwei Kästen (Batterien?!?) hintereinander stehen. Academy sieht aber nur einen Kasten vor. Jetzt habe ich nur Angst das auf die Unterschiede zwischen N und Q Version nur unzulänglich eingegangen wurde.
Schwrch. Ich hab grad mal ein Bild einer Q, bei der ein deutlicher seitlicher Einblick in die Haube möglich ist, im Squadron-Heft zur P-39. Und da ist nur ein Kasten, genau wie bei der N.
H
"Batteriekästen"? :n??: Das sind Funkgeräte!
Ein Bild sagt mehr als tausend Schwätzer:
P-39 Q P-39N
(http://666kb.com/i/bcbv6zlrbllab5e8q.jpg) (http://666kb.com/i/bcbv7csqq6j8ot8wq.jpg)
(http://666kb.com/i/bcbv7o1pe973ra0yi.jpg)
(Vorsicht: Dieses Photo gehört zu einer Kingcobra - prinzipiell waren die Fungeräteeinbauten jedoch fast identisch!)
Ich such mal weiter, aber zunächst reichen die Bilder ja mal!
Ach ja: Alle Bilder: Detail+Scale vol. 63 P-39 Airacobra
Michael
Zitat von: StiftRoyal in 11. September 2009, 23:08:48
@wezman
Du und ein 72er? Na dann such mal schön und lass uns alle darüber richten ;).
So, ich habe gesucht und auch gefunden. Der Beweis ist hiermit vollbracht. :4:
Ich glaub ich habe das Modell mal mit 13 gebaut. Und damals stand beim Modelle zusammenkleistern die Quantität noch über der Qualität, wie man unschwer erkennen kann. :D Der Zahn der Zeit hat sein übriges dazu getan.
http://img38.imageshack.us/img38/204/img2039v.jpg (http://img38.imageshack.us/img38/204/img2039v.jpg)
http://img9.imageshack.us/img9/7144/img2040y.jpg (http://img9.imageshack.us/img9/7144/img2040y.jpg)
Aber nun genug Offtopic meinerseits.
Dann hat's aber schlicht an den Funkgeräten gelegen und nicht an der Unterversion der P-39. Das im Squadron-Band auf Seite 22 gezeigte Bild ist eindeutig eine Q (Gunpods), amerikanisch (318 FG, Hawaii), mit 'einfachem' "grossem" Funkgerät. Auch die Bilder auf Seite 24 zweier Q-5 und einer Q-20 zeigen den grossen Kasten.
H
@Hans
Also meint ihr die Tendenz geht eher in Richtung von dem ersten Bild (s/w) das vom Lingener gezeigt wurde?!?
Ps. Hier noch ein großes Funkgerät einer Q:
http://www.aircraftresourcecenter.com/AWA1/001-100/walk039_P-39/images%20Floyd%20Walker/FW0106.jpg
Quelle: ARC
@StiftRoyal,
eine Tendenz kann ich nicht einschätzen, insbesondere weil mir Fotos der meist für Russland gebauten Maschinen fehlen. Was ich habe, sind 4 Fotos von Q, die EIN grosses Funkgerät haben, wie das rechte, farbige Bild aus Lingerners Post.
H
Ich denk mal hier muss wieder der eigene Kopf entscheiden. Hans hat 4 Bilder und Academy+Eduard gibt es so vor. Ich glaube ich vertraue hier mal auf den großen Kasten. Ich warte mal noch mit der Montage. Vielleicht ergibt sich ja doch noch was.
@wezman
Mensch deine P39 ist ja ganz untergegangen. Schade das ich kein einziges meiner alten Modelle noch habe. In so einem Nostalgiekoffer würde ich gerne mal stöbern :D.
Und juckt es nun Eine in deinem "krummen" Maßstab zu bauen? Ein schöner Flieger ist es ja. Kommt fast in die RetroJet Ära, wurde um die Kanone herum konzipiert (wie eine A10) und hat den Antrieb dort wo er auch bei den meisten Luftpustern ist. Ein angenehmeren Prop- Einstieg für einen Jet Bastler kann ich mir kaum vorstellen.
Vielleicht interessant: Im "Pilot Flight Instructions Manual" der P-39 Q1 sind (im Schema) zwei Kästen mit der Bezeichnung Radios abgebildet, eines an der bereits bekannten Stelle, eines im Heck, hinter der letzten Heckklappe linke Seite.
Zumindest offiziell scheint "ein sichtbarer großer Kasten" eher Standard gewesen zu sein.
Wenn Du das Bausatzteil für das Funkgerät verwenden solltest, prüfe lieber die Höhe zur Haube!!!
Ich glaube mich zu erinnern, daß der Kasten zu hoch ist.
Ist übrigens schön " plangeworden" :P
Nun noch die Spalten verschließen?
Übrigens sehen die Bug-Mg`s echt gut aus. Nur hatten die noch Bleche darüber. Ich hatte mal versucht, die mit gezogenen Wattestäbchen darzustellen ( den konischen Übergang mit einer Ätzsäge halbiert).
Academy hatte wohl ursprünglich eine P 400 im Auge. Die hatte eine andere Bewaffnung und auch andere Auspuffstutzen. Beides ist im Bausatz enthalten.
Weiterhin gutes Gelingen :P
Den Spalt werde ich so lassen. Nun noch im Cockpit herum zu schleifen ist mir zu riskant. Wie schon gesagt, den Spalt sieht man eh nur von unten oder einem sehr spitzen Winkel da ja noch die Strebe der Kanzel den freien Blick darauf verhindert.
Danke für den Tipp mit dem Funkgerät. Mit dem Bausatzteil bin ich eh nicht zufrieden und werde es heute bestimmt neu anfertigen.
So, heute gehts ums möglichst saubere verkleben der Flügel. Ich gehe immer wie folgt vor:
Vorher noch, nicht vergessen die Löcher für die Pods zu bohren. Ich mache mir seit geraumer Zeit die Arbeit die Zapfen der Bauteile zu messen und dann wird auch exakt der Bohrer genommen der zum Zapfen passt. In meinem Fall 0,9mm. Um so exakter man arbeitet um so geringer ist die Gefahr eines späteren versetzten einbaus der Bauteile und der Stabilität kommt es auch zu Gute.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3496.jpg)
Die Flügelunterseite am Rumpf fixieren und die Flügeloberseiten Plan an der Wurzel anlegen.
Das Ganze wird dann einfach mit Tape in dieser Position fixiert.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3494.jpg)
Dann wird die Flügeloberseite wie eine Muschel aufgeklappt und der Kleber kann fließen.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3497.jpg)
Zum fixieren verwende ich ganz gerne Haarklammern da diese ihre Kraft schön verteilen und nicht punktuell drücken wie Klemmen. Der Vorteil, man brauch keine Angst haben das man an den dünnen Flügelhinterkanten das, vom Kleber eingeweichte, Material eindrückt.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3499.jpg)
Hat man nun exakt gearbeitet wird der Modellbauer Arbeitslos :D. Hier brauch ich nur noch einen Klecks Kleber nehmen.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3502.jpg)
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3501.jpg)
So und es geht auch gleich weiter.
Ich habe mich mal den Details gewidmet. Da der Bereich des Funkgerätes gut einsehbar ist habe ich mal ein paar Streben aus Plastesheet verklebt um wenigstens ein Mindestmaß an Struktur in die Ebene rein zu bekommen. Des weiteren wurden die zwei Löcher gebohrt, die auf den Vorbildfotos deutlich zu sehen sind. Das alles müsste samt folgenden washing für 1:72 ausreichen.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3503.jpg)
Das Funkgerät hat auf der einen Seite drei Löcher bekommen in die später kleiner SMD Draht eingeklebt wird um die Kabel zu imitieren. Auf der anderen Seite wurden per strukturierter Alufolie die Kühlrippen angedeutet.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3504.jpg)
Das Bugrad habe ich mir auch gleich mal vorgenommen. Academy hat immer die schlechte Angewohnheit die Räder gleich an das Fahrwerksbein anzugießen. Das ist schlecht da man über dem Rad kein Durchbruch hat und das Rad nur schwer zu lackieren ist. Also wurde ein 3mm Bohrer über dem Rad angesetzt und per Säge das Rad ausgeschnitten. Ein "Ersatzrad" werde ich mir der Tornado entleihen. Das passt in der Größe und die Narbe kommt der originalen Airacobra recht nahe.
Vorher:
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF34666.jpg)
Nachher:
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3507.jpg)
Es fehlen noch die geätzten Scheren und die Bremsleitung.
So, das war es erstmal. Mal schauen ob der Funkerbereich heute noch lackiert wird. das Wetter hier bettelt ja nahezu danach ;).
Moin Stift;
Das Funkgerät ist echt ein Gewinn :P
Die Löcher im hinteren Cockpit und die Streben waren mir noch gar nicht aufgefallen. Wieder was gelernt :8:
Das mit der Radnabe versteh ich nicht. Die meisten Bugräder hatten doch Abdeckungen auf den Felgen: siehe hier http://scalemodels.ru/modules/photo/viewcat.php?id=16108&cid=406&min=0&orderby=dateA&show=12 und hier http://scalemodels.ru/modules/photo/viewcat.php?id=16163&cid=406&min=0&orderby=dateA&show=12 .
Nocheinmal zu den BUg Mg´s.
Ich meinte diese hier http://scalemodels.ru/modules/photo/viewcat.php?id=16152&cid=406&min=0&orderby=dateA&show=12 .
Ohne Abdeckungen habe ich ein paar Bilder gefunden. Hier erstmal eins:
http://www.aircraftresourcecenter.com/AWA1/601-700/walk631_P-39-pt1_Bailey/08.jpg
Die von dir gezeigte Maschine scheint ja eine russische zu sein. Also eine "N" wie ich mal spekuliere. Ich weiß jetzt nicht ob es da nochmal einen Unterschied gab.
Academy hat das Rad auch ohne Abdeckung nachgebildet.
Danke für das Bild des Mg´s mal schauen ob ich mich da dran wage. Das wird nicht leicht so ein dünnes Blech nachzubilden. Evtl versuche ich es mal mit Alu-Folie.
Nein, es ist eine Q. Siehe auch hier http://lend-lease.airforce.ru/english/photogallery/p-39_tikkakoski/index.htm .
Und noch eine weitere Q : http://walkarounds.airforce.ru/avia/usa/p-39/index.htm .
Die Mg- Beulen mit Alufolie darzustellen wird sicher nicht einfach. Versuchs doch einfach mal mit gezogenen Wattestäbchen ala Q-Tip.
Viel Erfolg.
Zitat von: StiftRoyal in 12. September 2009, 17:15:12
Und juckt es nun Eine in deinem "krummen" Maßstab zu bauen? Ein schöner Flieger ist es ja. Kommt fast in die RetroJet Ära, wurde um die Kanone herum konzipiert (wie eine A10) und hat den Antrieb dort wo er auch bei den meisten Luftpustern ist. Ein angenehmeren Prop- Einstieg für einen Jet Bastler kann ich mir kaum vorstellen.
Ehrlich gesagt ja. Aber ich habe da erst einmal noch andere Projekte geplant die mir ein bisschen wichtiger sind. Aber wer weiß, vielleicht sackt es mich doch schon eher und ich baue auch eine...
Den Tipp mit den Haarklammern kannte ich noch nicht. Den muss ich mir doch glatt merken, bzw. muss ich das nächste Mal in der Drogerie die Augen offen halten. Diese Klammern sind ja mitunter nicht einmal so teuer und dadurch eine sinnvolle Ergänzung. :P
Der Tip/die Idee mit den Haarklammern hat was, werde ich auch mal Ausschau halten. Die Nachteile von Klemmen hast Du ja schon erwähnt und Gummibänder üben nach meinen Erfahrungen flächig angewändet auch nicht den größten / optimalen Druck aus.
Das wird sowieso eine interessante Shoppingliste - Kreul Anlegemilch und ggf. Chrom oder Silberfolie (ggf. wird damit die Flügelvorderkante meiner F9F-4 Panther beplankt), Haarklammern und mal wieder ein neuer Satz Nagel/Polierfeilen.
Gruß
Thorsten
Zitat von: wezman in 13. September 2009, 14:06:07
Diese Klammern sind ja mitunter nicht einmal so teuer und dadurch eine sinnvolle Ergänzung. :P
30 Stück 1-3€ und bei einer Freundin kann man die sogar kostenlos "entwenden" :D.
@Thorsten_Wieking
Beplanken von Flügelvorderkanten ist aber nicht so einfach da sie in alle 3 Dimensionen einen Radius haben. Da bekommt man schnell Falten rein.
Wie schon angedeutet war das Wetter nicht all so toll und von daher habe ich den Bereich des Funkgerätes fertig gestellt.
Die Kanzel ist nur Testweise drauf gesetzt.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3508.jpg)
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3509.jpg)
Und dank Lingeners Baubericht habe ich auch mitbekommen das die Gravuren des Waffenschachtes der Q nicht stimmen wenn man die Pods als Bewaffnung verwenden möchte. Das Ganze wurde schon mal korrigiert:
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3510.jpg)
Hallo Stift,
ich muß schon sagen: Ein atemberaubendes Tempo legst Du hier vor und das bei einer Topp-Qualität. Das Funkgerät bringt das Modell wirklich sehr nach vorn.
Sehr schöne Arbeit!
Viele Grüße
Kai :winken:
Heute war Schleif- und Graviertag! Die Unterseite brauchte doch noch ein wenig disolved Putty und auch am Höhenleitwerk musste geschliffen werden bis einige Gravuren verschwanden. Ein paar Lackierarbeiten an den Kleinteile wurden während den Trocknungsphasen auch schon durchgeführt und so erstrahlt der Spinner und der Propeller schon in seiner endgültigen Pracht.
Hier eine kleine (wirklich kleine!) Problemzone. Links musste auf gefüttert werden und rechts musste geschnitzt werden. Der Übergang ist aber Academy ausgesprochen gut gelungen und Bedarf nur wenig Nacharbeit.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3514.jpg)
Bei der Höhenleitwerkswurzel musste ich eine recht schwierige Gravur nachbilden da sie durchs Schleifen verschwunden ist. Am besten nimmt man ein Stück Isolierband und schneidet die Kontur per Skalpell aus. Da das Isolierband eine relativ geringe Klebekraft hat empfiehlt es sich die Kontur erst mehrmals mit einer ganz normalen Nadel abzufahren. Die Rille die dann übrig bleibt wird einfach nochmal mit einer Graviernadel in die endgültige Form gebracht. Die Nieten werden dann per 0,1mm Bohrer wieder hergestellt und zum besseren kontrollieren das Ganze schwarz eingefärbt (Wasserfarben sind da die einfachste Methode).
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3519.jpg)
Wer sauber baut macht sich das leben leicht :D. Nein, die Lorbeeren gehen nicht an mich. Bei den Pods hat Academy eine einwandfreie Arbeit abgeliefert. Bei kaum einen Hersteller sitzen die Flügellasten so super in den Konturen. Nicht erst ein Lichtspalt bleibt übrig und das ohne große Schnitzerei!
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3516.jpg)
Hier noch der Spinner samt Propeller. Die Lackierung des Propellers wird nochmal mit 12000 Schlaifpapier aus dem Hause Micromesh nach bearbeitet da mir eine gelbe Spitze unter die Maske geflohen ist :D. Alle Teile wurden mit matten Email Grau grundiert um dem nachfolgenden Weiß und Gelb einen Haftgrund zu geben.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3515.jpg)
Als krönenden Abschluss des Tages möchte ich noch meine Scheibenkleb-Technik preis geben.
Ich halte nicht viel von diversen Wundermitteln wie Klarlack, Weißleim, Aceton und wie sie nicht alle heißen. Meines Erachtens ist bei sauberer Vorgehensweise ganz normaler Plastekleber die stabilste und schnellste Variante eine Kanzel zu montieren. Man muss nur sauber und ordentlich Arbeiten und schon hat man kein Problem mit Weißschleier und Co. .
Als erstes wird die Scheibe von jeglichen Fettresten befreit. Am besten eignet sich dafür ein normaler Glasreiniger der per Wattestäbchen aufgetragen wird. Danach wird mit der trockenen Seite des Wattestäbchens die ganze Fläche wieder trocken gerubbelt und auf Klarheit geprüft. Ps. Beim Entfetten nicht die Klebeflächen vergessen!
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3522.jpg)
Danach wird die Klebekante auf die die Kanzel kommen soll vorsichtig, per Skalpell, von Farbe befreit. Nun trägt man einen kleinen Klecks Plastekleber auf ein Stückchen Maskierband auf.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3523.jpg)
Dieses nimmt man dann mit einen Zahnstocher auf und verteilt es auf den Klebekanten am Modell, nicht auf der Kanzel! Zu groß wäre die Gefahr das der Kleber, wenn er direkt auf die Kanzel aufgetragen wird, verläuft und das Teil ruiniert. (Für das Auftragen habe ich kein Bild....ich habe ja auch nur zwei Hände ;).)
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3524.jpg)
Dann die Kanzel vorsichtig einfügen. Wenn man wohl dosiert mit dem Kleber umgegangen ist und alles schön fettfrei verarbeitet hat man eine glasklare Kanzel die Bombenfest mit ihren Untergrund "verschweißt" ist.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3525.jpg)
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3526.jpg)
Morgen wird dann als erstes die "Tür" von innen lackiert und per lösbarer Verbindung verklebt. Dann Maskieren und schon kann es ans Lackieren gehen.
Bei mir geht es etwas langsamer voran da ich derzeit von recht unliebsamen Arbeiten aufgehalten werde. Die Kanzel sitzt nicht 100% und hat hier und da einen kleinen Spalt. Nach der Lackierung fällt dieser u.U. gar nicht mal auf aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und habe die Spalten per Surfacer verspachtelt. Nach dem Verschleifen musste natürlich noch das komplette Polierprogramm durchgezogen werden damit die Scheibe wieder glänzt.
Zum Polieren habe ich einen Filzpad in den Akkubohrer eingespannt (besser wegen niedriger Drehzahl) und diesen mit Ceranfeldreiniger getränkt und damit schön poliert.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3539.jpg)
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3541.jpg)
Des weiteren hat das Fenster in der Seitentür einen sehr auffälligen Lupeneffekt. Wenn man das Cockpit schon so verfeinert wäre es glaube eine Schande diese Tür unverändert zu verbauen. Also wurde der Rahmen mühselig nach gebaut und wird später noch, als besonderen Effekt, mit einer halb geöffneten Scheibe versehen....zumindest wenn alles klappt wie ich mir das vorstelle ;).
Am besten erklärt sich die Vorgehensweise anhand von Bildern:
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3530.jpg)
Am besten als erstes den Innenrahmen ausschneiden. So hat man genug Fleisch um diesen Bereich gleich zu bearbeiten ohne den dünnen Rahmen zu zerstören.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3534.jpg)
Immer wieder Passproben. Der Außenrahmen wird per Skalpell in die grobe Form geknippst. Flach auflegen und die Kontur entlang, Stück für Stück, ausschneiden. Der Rest wird dann per Feile in Form gebracht:
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3537.jpg)
Und am Ende hat man einen neuen Rahmen. Es geht besser aber mit dem Ergebnis gebe ich mich erstmal zufrieden.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3538.jpg)
Na das sieht doch schon einmal vielversprechend aus. Bin gespannt wie es weitergeht.
Macht echt Laune, zuzugucken. :P
Schöne grüße
Klaus
Bei dem Cockpit lohnt es sich ja schon die Tür direkt offen zu gestalten.
Schöner Baubericht !
Nun ist sie schon fast bereit für den Lack. Die Scheiben sind gar nicht so leicht abzukleben da die Kanzel ganz schön viele Radien aufweist.
Aber am Ende klappte alles:
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3546.jpg)
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3547.jpg)
Nun muss ich nochmal vor der Kanzel gravieren bzw. den Surfacer entfernen und dann bleiben noch die Abdeckungen...:
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/Airacobra.jpg)
Hallo, womit hast Du die Fenster abgeklebt ?
Ist das Kreppband ?
Gruss
Markus
Das ist normales Abklebeband 3M aus dem Baumarkt. Für die Kanzel nehme ich es gerne da es nach dem schneiden nicht ausfranst und eine höhere Klebekraft wie das Tamiya Tape hat.
Und wie ist das mit den Kleberückständen ?
Da bleibt nix zurück ;). Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit dem Abklebeband.
Na super dann werde ich das mal probieren.
Gruss
Markus
Heute war das pre-shading der Unterseite dran. Ich habe dafür "Schwarzgrau" von Gunze verwendet.
Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, mal schauen ob ich heute schon die ersten Schichten der Unterseitentarnung aufbringe.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3549.jpg)
Und wenn man alles richtig macht sieht es dann so oder so ähnlich aus :D.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3558.jpg)
Nun lass ich dem Lack mal 24std. Zeit zum Trocknen bis die Oberseitentarnung dran kommt.
Mir ist noch nicht ganz klar, wie du die Form der Tür abnimmst (Fotos weiter oben). Ich kann den Bleistift (?) nicht identifizieren, noch das Material (weicher Schaumstoff, Verpackungsmaterial wie Schaumteller?). Kannst du mir da noch einen Tip geben? Danke!
@Hans
Bei der Tür habe ich mich wirklich ein wenig kurz gefasst da hast du recht. Also hier die komplette Vorgehensweise:
-Zu erst normales Baumarkt Abklebeband auf den leeren Türausschnitt kleben
-Dann per Gravitstift oder einen normalen Bleistift die Tür-Kontur durch rubbeln hervor heben.
-Das Abklebeband auf 1mm Plastecard legen und per Skalpell und Schleifmittel ausarbeiten.
Der Rahmen oben wurde übrigens noch mal neu angefertigt da er nicht ganz in den Türausschnitt passte. 100% bekommt man den Rahmen sicher nicht in Deckung zum Ausschnitt aber da die Tür ja offen steht stört das nicht ganz so.
Hier Versuch Nr.4 :D:
Aber bei dem bleibt es jetzt auch! Da muss nur noch ein wenig Surfacer in die Verbindungsstellen.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3561.jpg)
Ich hatte nur noch Email Olivegrün von ModellMaster. Ich muss aber gestehen das ich mich erstmal wieder an Email gewöhnen musste. Beim Vorschattieren hatte ich schon ganz schön Probleme die Farbe präzise aufs Modell zu bekommen. Musste mich an den höheren Druck, den man bei Email verwendet, erstmal ran tasten.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3563.jpg)
Das Vorschattieren fällt aber hier nicht so sehr ins Gewicht da das Flugzeug ein wenig verstaubt dargestellt werden soll. Hier für eignet sich mehr das Nachschattieren in dem man dem Grundfarbton ein wenig weiß beimischt und diesen dann recht frei auf den einzelnen Flächen aufbringt.
Der Effekt mag jetzt noch ein wenig Krass aussehen aber bei einem matten Finish wird eh noch viel von dem Effekt gefressen.
Hier 2x mit Blitz und nachträglichen Weißausgleich:
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3571.jpg)
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3572.jpg)
Und hier zwei bei Natur-Licht:
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3573.jpg)
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3578.jpg)
Soviel Arbeit beim Abkleben der Fahrwerksschächte hatte ich bis jetzt auch nur selten ;). Wenn man die Fahrwerksschächte oder andere Detailbemalungen erst nach der Grundlackierung durchführt ist es nicht schlecht für den Grund Acryl- und für die Details Emailfarbe zu verwenden. So kann man bei späteren Unsauberkeiten Farbe per Terpentin entfernen ohne zu riskieren das die Grundlackierung in Mitleidenschaft gezogen wird.
So war es auch beim Fahrwerksschacht. Ein wenig Nebel ist mir unter die Maske gekrochen, konnte aber mit Terpentin gefahrlos entfernt werden.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3581.jpg)
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3582.jpg)
Der Schacht bekommt dann noch eine Detailbemalung und wird nochmal trocken gebürstet. Das Washing wird dann beim letzten Arbeitsgang, dem Finish, mitgemacht.
So, Die White Stripes kommen :D.
Ich werde die weißen Flächen Stück für Stück bearbeiten da diese Farbe besondere Aufmerksamkeit braucht.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3585.jpg)
Mönsch.... 8o
Sieht richtig (!) gut aus das Teil - und das bei der affenartigen Geschwindigkeit !
Wie schafft ihr Leutchen das so schnell zu bauen ?( ?
Ich bleib auf jeden Fall dran, am Wochenende is' sie bestimmt schon fertig, oder ;) ?
Grüße,
Markus.
Wochenende wäre zwar schön aber das wird sicher zu knapp. Immerhin gibt es noch ein paar Klippen zu umschiffen. Das Seitenruder muss z.B. noch angepasst werden und das Fahrwerk ist noch gar nicht angefangen. Davon abgesehen, würde mein Name nicht Stift sein wenn nicht noch irgendwas passieren würde :D.
Zitat von: StiftRoyal in 23. September 2009, 09:39:14
[...] Wenn man die Fahrwerksschächte oder andere Detailbemalungen erst nach der Grundlackierung durchführt [...]
Hast Du einen bestimmten Grund für diese Vorgehensweise?
Zitat von: Mini sein Assistent in 23. September 2009, 11:28:22
[...]
Wie schafft ihr Leutchen das so schnell zu bauen ?( ?
[...]
Die Frage stelle ich mir auch häufig. In meinem Fall vermute ich mehrer Gründe, warum sich bei mir sowas hinzieht.
1. Hauptrechner ist ein 10 Jahre alter Win98 Rechner, der sich gerne mal aufhängt und neu gestartet werden muß - kostet Zeit. Das wesentlich neuere Laptop hat hingegen nichts in der Nähe von Farbe, Klebstoff und Schleifstaub zu suchen.
2. ca. 1/2 Dutzend Webseiten, die man täglich sichtet - auch das kostet Zeit
3. schwere Sucht nach neuen Beiträgen im Modellboard, daher fast minütlicher Aufruf der "Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch"
4. die Wikipedia ist auch ein gefährlicher Zeitfresser. Ein interessanter Artikel und die 10 Artikel, die in diesem Artikel verlinkt sind und schon sind ein paar Stunden vorbei. Dann noch 2-3 Anläufe, um die Artikel zu lesen (Grund - siehe Punkt 1) und schon ist wieder ein Abend dahin.
5. Neuerdings kommt noch Einkaufen und Junior versorgen hinzu. Allerdings galten die obigen Punkte auch schon vor dem 25.07.2009
Gruß
Thorsten
Zitat von: Thorsten_Wieking in 23. September 2009, 12:28:37
Hast Du einen bestimmten Grund für diese Vorgehensweise?
Naja, nur eben das man Fehler noch korrigieren kann. Bei den Schächten muss ich gestehen das es hin wie her ist wann man sie lackiert. Nur das Maskieren in dem kleinen Maßstab ist am Ende genauso zeitaufwendig wie das nachträgliche Abkleben.
Zitat von: Thorsten_Wieking in 23. September 2009, 12:28:37
Die Frage stelle ich mir auch häufig. In meinem Fall vermute ich mehrer Gründe, warum sich bei mir sowas hinzieht....
Win98 war aber nach ca. 20 Sekunden wieder einsatzbereit. Bei XP müssen erstmal 120 sinnfreie Prozesse starten :D.
Bei mir geht es auch nur so schnell voran weil ich derzeit noch auf 8 std. Arbeit am Tag verzichte und die Freundin ihr Schlafdefizit aus der Nachtschicht abarbeiten muss. Da mein Kompressor und Modellbau im allgemeinen leiser ist wie der Fernseher oder PC Spiele bleibt mir ja kaum eine andere Möglichkeit seine Zeit sinnvoll zu nutzen ;).
Tja, ihr Lieben,
das zeitfressende Internet!
Da hilft nur: konsequent sein und die Kiste auslassen und stattdessen: B-A-S-T-E-L-N :pffft:
Alles eine Frage der Disziplin :D sprach der, der im Glashaus sitzt und den ersten Stein schmeißt!
Und wenn ich mir so alle meine angefangenen Bausätze anschaue - ist´s nicht mehr weit her mit "Konsequenz" und "Disziplin".
Michael
Zitat von: Der Lingener in 23. September 2009, 12:54:37
Alles eine Frage der Disziplin :D sprach der, der im Glashaus sitzt und den ersten Stein schmeißt!
Und wenn ich mir so alle meine angefangenen Bausätze anschaue - ist´s nicht mehr weit her mit "Konsequenz" und "Disziplin".
Man kann ja aus den eigenen Fehlern lernen und diesbezügliche Erkenntnisse an andere weitergeben ... :6: :pffft:
Die sieht wirklich schon Klasse aus und das in grad mal 13 Tagen und mit doch so einigen Umbauten. In der Zeit krieg ich grad mal die Packung geöffnet und ein paar Teile aneinandergehalten... naja, so etwa.
Pre- und postshading gefallen mir auch sehr gut, scheint alles sehr gut zusammenzupassen und ein stimmiges Bild zu geben. Bin auf den weiteren Fortschritt gespannt.
Nach kurzer Pause wieder mal ein Lebenszeichen von mir.
Ich muss langsam mal lernen wie man Risiko minimiert. Das aussägen des Seitenruders hat nämlich einen langen Rattenschwanz hinter sich hergezogen. Erst wollte es einfach nicht sitzen und nach dem ich mich dazu durch gerungen habe es einfach zu spachteln war die feine Rippenstruktur teilweise verschwunden.
So eine feine Struktur wieder herzustellen ist gar nicht mal einfach und so versuchte ich es erst per Schlüsselfeile dann per abkleben und Surfacer und so weiter. Alles in allen wurde alles nur noch schlimmer und so entschloss ich mich die gesamte Struktur verschwinden zu lassen und sie per Zahnstocher samt Schleifpapier wieder einzuarbeiten. Es ist nicht die schönste Lösung aber so werde ich es wohl jetzt lassen müssen. Die leichten Unregelmäßigkeiten werden ja vllt. nach dem finish und den Decals nicht mehr so auffallen. Zum Mäusemelken so was....und das nur für 7° Anstellwinkel. Das spare ich mir das nächste mal, gaaanz sicher ;).
(http://i34.tinypic.com/2lvl9tz.jpg)
Ansonsten ist jetzt alles weiß was weiß sein soll.
(http://i34.tinypic.com/ie2h6u.jpg)
(http://i34.tinypic.com/2r1zj85.jpg)
Bis auf die kleine Unsauberkeit bin ich noch guter Dinge und denke mal das nach ein paar Korrekturen der Lackierung (unten ist mir ein weißer Streifen leicht verlaufen) die erste Schicht Klarlack auftragen kann.
Uiii...schön geworden! Insbesondere die Schattierung am Höhenruder weiß zu gefallen, der Herr Stift!
Und wegen des Seitenruder-Malheurs: Schön zu wissen, dass nicht nur mir solche "Verschlimmbesserungen" passieren :D
Aber sei beruhigt: Dein Seitenruder sieht doch jetzt ganz passabel aus!
Michael
Komm, wir machen einen Club auf. Mir gehts mit vermeintlichen Verbesserungen auch so. Wie heißt es so schön? Der Geist ist willig... :D
Aber ich kann mich da Lingener nur anschließen. Sieht doch trotzdem soweit man das auf Fotos beurteilen kann gut aus.
Sag mal, ist das auf dem zweiten Foto am Randbogen nur eine Spiegelung oder hat es da die Farbe abgeschmirgelt. Letzteres passiert ja gern mal wenn mit dem Modell rumhantiert wird.
Ja, man könnte sich danach immer selber Ohrfeigen :D. Das Seitenruder ist auch nur so hoch wie eine 1€ Münze. Da fällt das nicht ganz so auf aber ihr wisst ja sicher wie einen das immer wieder ins Auge springt und man sich über so was ärgert.
Danke für euer Mitgefühl.
Der Randbogen? Meinst du die Flügelspitzen? Das scheint eine Spiegelung zu sein. Am Modell finde sieht man davon nix....ihr passt aber auf :D.
(http://666kb.com/i/bct5o9kk7bmtlcl0d.jpg)
Sorry! Couldn´t resist... X(
Garstiger alter Mann. 8o
@Lingener
Wenn ich dich nicht hätte. Ich hing schon über meinem Galerie-Beitrag....hättest du jetzt nicht gesagt das da noch was fehlt :D.
Was die Einzelteile angeht, die liegen schon fast alle montier-fertig vor mir. Die Airacobra ist nun in Erdal Glanz gehüllt und wird nun mindestens 12 std. vor sich hin trocknen. Dann gehts an die Decals.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3644.jpg)
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3648.jpg)
Moin Stift,
Du denkst wohl, wir merken das nicht!?
(http://666kb.com/i/bct669xd0ekhw761p.jpg)
Der gaHARRstige alte Mann
@Bernd
Lass doch den armen Piloten dort liegen :D...der ruht sich nur aus. Ich werde mal schauen ob ich noch einen Kerl der Airforce finde der u.U. auf den Flügel gestellt wird. Das lockert das Bild der einfarbigen Kiste ein wenig auf. ....Wohin habe ich nur mein CMK Set gelegt?!?
So, heute wurde tapeziert. Die Decals von Academy sind immer ein wenig stur und nicht gerade sehr deckend gedruckt. So erkennt man bei weiß sofort einen Farbunterschied wenn es nicht in die Gravuren zieht. Also obacht und lieber 5x schauen ob jedes Decal sich den Konturen perfekt angepasst hat. Bei der Airacobra geht das ja, braucht man doch gerade mal 13 Decals um die Markierungen zu vervollständigen.
Bei den großen Markierungen, wie Walkaways oder Leitwerksmarkierung, wird das Ganze randscharf ausgeschnitten damit man das Risiko minimiert das ein durchsichtiger Decalfilm auf einer Gravur liegt den man schnell mal übersieht.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3652.jpg)
Die unliebsammen Pe Fahrwerksscheren wurden auch montiert und per Nadel samt Sekundenkleber fixiert. Zum biegen eignen sich zwei spitze Pinzetten.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3654.jpg)
Sehr hübsch, gefällt mir. :1:
Zitat von: Lichtbringer in 30. September 2009, 12:27:55
Sehr hübsch, gefällt mir. :1:
Danke :winken:.
Um nochmal das Thema Geschwindigkeit beim Basteln aufzuwärmen. Ab Morgen früh um 6 nimmt mir eine Firma wieder 8 wichtige Bastelstunden am Tag...ich habe einen neuen Job :9: :9: :9:.
Für den Modellbau mag es nicht so gut sein aber ich bin heilfroh wieder was nützliches zu machen :D.
Ich versuche mal heute bis zum Mattlack zu kommen da mich schon die Academy Mustang gefährlich aus der Ecke anlacht. Evtl. mache ich da auch einen BB wenn jmd. Interesse hat.
Hier die fertigen Fahrwerkskomponenten. Lackiert wurde mit Mettalizer von Modellmaster dann wurde noch ein Washing mit Ölfarbe (Umbra gebrannt) durchgeführt und zu guter Letzt alles mit Erdal Glänzer versiegelt.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3663.jpg)
Nach einer kurzen "Einsau-Session" habe ich es gleich hinter mich gebracht und die Oberseite fertig Lackiert. Die Lackabplatzer wurden aus einem Gemisch von Alu- und hell grauer Farbe durchgeführt. Am besten bringt man dann die kleinen Fleckchen mit einen recht steifen Pinsel auf.
Wie man weiter oben erkennt haben die Decals eine ganz schöne Leuchtkraft die man am besten per filtern zu bricht. Als Filter nahm ich stark verdünntes Olivgrün. Nach dem Mattlack finde ich aber das ein beiger Ton evtl. ein wenig besser gepasst hätte. Egal, jetzt bleibts so.
Hier ein kleines Vorabshooting:
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3676.jpg)
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3677.jpg)
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3681.jpg)
Jetzt wird es nochmal richtig interessant! Die Abgasfahne wäre die nächste Klippe beim Bau. Es ist schwer zu sagen wie die verläuft da man recht unterschiedliche Winkel der Fahne hat. Bei aktuell noch fliegenden Maschinen hat sie meist einen steileren Winkel nach unten als die alten Aufnahmen bei dem die Fahne auch deutlich ausgeprägter ist.
Als Farbe werde ich wohl alles erst mit Smoke lackieren und dann die Mitte mit einer weiß-beigen Mischung aufpeppen.
Hier ein paar Bilder der original Fahnen:
Hier der steile Winkel:
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/1-6.jpg)
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/2-6.jpg)
Und hier der Spitze, evtl. liegt es auch am Grad der Verschmutzung das sich dann mehr Ruß oben absetzt?!?
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/3-3.jpg)
Hallo, gratulation zum neuen Job und zur gelungenen Maschine !
Das sieht alles wirklioch sehr stimmig aus.
Gruss
Markus
Zitat von: StiftRoyal in 06. Oktober 2009, 09:48:03
[....]
Um nochmal das Thema Geschwindigkeit beim Basteln aufzuwärmen. Ab Morgen früh um 6 nimmt mir eine Firma wieder 8 wichtige Bastelstunden am Tag...ich habe einen neuen Job :9: :9: :9:.
Für den Modellbau mag es nicht so gut sein aber ich bin heilfroh wieder was nützliches zu machen :D.
[...]
Mensch, solche wichtigen Sachen erwähnst Du nur so nebenher.... Herzlichen Glückwunsch, freut mich sehr für Dich!
Gruß
Thorsten
dann mal doppelten Glückwunsch.....zum neuen Job und zum bisherigen Baufortschritt!
Glückwunsch auch von mir! :P
Aber es sollte auch nicht unerwähnt bleiben, daß das Modell jetzt schon verdammt gut aussieht. Bin echt auf die letzten Schritte gespannt.
Schöne Grüße
Klaus
Vielen Dank für eure Glückwünsche!
So die Fahnen sind dran. Ich habe mich jetzt Originalgetreu an dem S/W Foto orientiert und habe einen nicht ganz so steilen Winkel gewählt. Ich habe von Smoke über Hellgrau (Us Navy Grey...fast Weiß) bis zu richtigen Weiß lackiert. Ist ganz gut das die Fahne die sturen Decals verdeckt. Genau die Hoheitsabzeichen am Heck wollten absolut nicht in die Gravuren :5:.
Nach dem demaskieren musste noch hier und da ein wenig Farbnebel entfernt werden der unter die Masken gekrochen ist.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3704.jpg)
Glückwunsch zum Job...und zum echt leckeren Modell!
Na von mir auch ein Glückwunsch. Nu weiste wieder warum du Morgens aufstehen mußt. :6:
Gruß Maeks :woist:
So nach einer harten 3 Tage Arbeitswoche ;) bin ich jetzt erstmal wieder ein Wochenendsbastler :D. Ich habe mal die erste Stellprobe hinter mir und musste feststellen das die, von Academy angegebenen 5 Gramm, der blanke Hohn sind. Hier kann man ungelogen eine 0 hinten dran hängen damit man 50 Gramm zusammen bekommt. Der Flieger ist, durch sein langes Bugfahrwerk und den daraus resultierenden schiefen Stand, extrem Hecklastig!
Ich habe jetzt durch das Loch das den Propeller aufnehmen soll ordentlich aufgefüttert und Weißleim hinterher gepresst. Jetzt steht sie ohne Hilfe.
Die Kleinteile werden immer weniger und wenn alles gut läuft werde ich heute vllt. sogar fertig.
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3706.jpg)
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3707.jpg)
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3708.jpg)
Und dann wartet die nächste Academy Kiste schon auf mich...dieses mal sogar mit Exterior-Teilen.:
(http://i10.photobucket.com/albums/a128/Stiftroyal/DSCF3705.jpg)
Hallo Stift,
eine feine Maschine hast du da aufgebaut. Gerade das weiße Heck finde ich eine interessante Variante. Die Abgasfahnen sehen sehr gewöhnungsbedürftig aus. Da ich da prinzipiel ahnungslos bin, würde mich interessieren, wie die Farbe zustande gekommen ist (für mich ist Russ eher dunkel). Ich bitte um Erleuchtung, man lernt ja bekanntlich nie aus. :8:
@Thomas
Wegen der Abgasfahne, ich weiß nur das es auf das Gemisch ankommt. Wurde nicht perfekt Gemischt und z.B. zu viel Öl verbrannt entsteht eine nahezu Schneeweise Fahne. Es kommt sicher auch darauf an wie ein Motor den Sprit verbrennt und so kann es auch je nach Motorisierung zu unterschiedlichen Farben kommen.
Bei der P-39 kenne ich gar keine andere Farbe. Auch bei der P-38 Lightning findet man nur selten Bilder mit schwarzer Fahne.
@All
Danke für eure Hilfe und Beistand bei meinen Baubericht. Es hat sehr viel Spaß gemacht nicht nur allein an seinen Modell zu werkeln :D. Nun die Nachricht: Baubericht abgeschlossen, viel Spaß gehabt und den Rest seht ihr ab sofort in der Galerie.:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=30032.new#new
Moin Stift!
Schön isse geworden, die "Snooks 2nd"! Toll lackiert, muss ich neidlos anerkennen...wenn ich mal so weit wäre! :pffft:
Congrats :klatsch:
Michael
@Michael
Vielen Dank!
Was ist den mit deiner eigentlich? Die war doch auch schon fast fertig.
Baust du eigentlich auch die Snooks? Ich bin gespannt auf die Gegenüberstellung.
Moin Stift,
ja ich baue exakt die gleiche Maschine und ich bin bei den Abziehbildern hängengeblieben...ich hoffe, die Arbeit und die Familie lassen mich kommende Woche das eine oder andere Projekt beenden.
Michael