GB-Panther - Sd.Kfz.173 Jagdpanther - Tamiya 1/35

Begonnen von Norman, 14. April 2018, 11:58:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Sieht bis hier her weiterhin sehr gut aus.

Die von Dir genannte Reihenfolge bei der Alterung passt doch?
Was genau führt denn zum SOS?

Norman

Die Arbeit fängt jetzt erst richtig an.

Der erste Filter (Ammo/MiG "Tan for 3 tone camo" ging schief. War zwar eine neue verschlossene Flasche, aber die Brühe war einfach nicht dünn. Zum Glück hatte ich gerade eine frische Flasche durch einen Zufall(Doppelbestellung) erworben und mehr der ging es. In Abstand von ein paar Stunden folgten zwei Filter Anwendungen, gefolgt von einem Pinwash (AK Interactiv "Wash für Dunkelgelb").











Nach Filtern und Wash wurde noch das Werkzeug mit div. Farben versehen. Weitere Bearbeitungsschritte folgen.


matz

Genioles Lackierergebnis, die Vielzahl von möglichen Arbeitsschritten ist ein Deinem Baubericht toll erklärt. ist abgespechert, für später mal  :D

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Norman

Es geht weiter, keine Panik. Der Jagdpanther bekam einen seidenmatten Lack für die nächsten Steps. Ein zwischen Drybrushing war jetzt nicht so das ware.

Es folgte das Arbeiten mit Ölfarben. Der erste Versuch für mich an einem Bausatz.
Verwendung fanden hier Farben von Abteilung 502 mit den Farbtönen:

Schwarz, Weiß, Raw Umber, Neutral Grau
Gelb, Magenta, Graublau (Paynes Grey)
Blau, Olivgrün

Die Ölfarben wurden von mir 24 Std. vorher auf einem Stück Karton zum ausbluten des Öl`s verteilt.



Die Flächen wurden mit Odourless Thinner vorbehandelt und es folgten die verschiedenen Ölfarben in Farbtupfen, welche dann mit einem Pinsel entsprechend verblendet wurden. Senkrechte Flächen mit einem breiten Pinsel von oben nach unten verblenden und bei waagerechten Fläche mit einem normalen Pinsel in kreisenden Bewegungen verblenden.









Es folgten die Seiten / Front





Und das Ergebnis, ich hoffe man erkennt den erhofften Effekt. Bildlich etwas schwer darzustellen.










eydumpfbacke

Der Effekt ist gut zu erkennen und sehr gelungen  :P
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

BAT21

Sauber.  :P
Wenn der Effekt auf den Fotos zu gut zu erkennen wäre, hättest Du nicht ausreichend verblendet.
Sieht aber sehr gut aus.
Und da Du das mit tollen Fotos dokumentiert hast, kann ich mir das in meinem Baubericht sparen und brauche nur die Ergebnisse zu zeigen...  :pffft:

Norman

Würde es gerne sehen ob es beim Zimmeritbelag ähnlich wäre oder ob man da anders arbeiten müsste?

Bohemund

Genau. So einfach kommst Du uns nicht davon, Jens!  :5:  :D

Saubere Arbeit mit den Ölfarben, Norman. Werde ich mir bei Gelegenheit noch mal in 1:1 bei Dir angucken.
Das nächste Level wäre dann das "Rendering", aber da fühle ich mich noch nicht fit genug für.

Norman

Ein paar Stunden Arbeit brachten diese Effekte der Abnutzung hervor. Ein feiner Pinsel und die Farben Chipping Color (AK Interactive) und Dunkelgelb (Ammo of MiG) brauchte ich dafür.











Mag evtl. etwas heftig ausschauen, werde ich aber noch im weiteren Verlauf abmildern.

vonMackensen1914

man echt geile Arbeit  :klatsch: , wen ich mir da meinen Ansehe, lieber gleich verstecken.  :rolleyes:
Eine menge Zurzeit im Bau.

BAT21

Die Alterung wird - das Chipping sieht toll aus.