Hauptmenü

Dampfmaschinenmotor, oszillierend, doppelwirkend

Begonnen von StiftRoyal, 26. August 2013, 19:53:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bradhower

ZitatWenn Interesse besteht kann ich auch mal versuchen ein Video von dem zischenden Ungetüm(chen) hochzuladen. Habe ich zwar noch nie gemacht aber das klappt sicher irgendwie!

Aber sehr gerne - das wäre ja auch die Krönung dieser tollen Arbeit  :)  :klatsch:  :klatsch:

Grüße Marcel

Puchi

Ja, das würde mich auch interessieren.

Tolle Präzisionsarbeit übrigens! :P :P :P

Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Starke Leistung! Drehen mit der Drehbank ist kompliziert genug, und wenn dann es noch genau auf Maß sein muß, um so mehr :respekt:
Das Video kannst Du ja bei Youtube einstellen und dann hier verlinken. Freue mich auf das Echtdampfzischen!

Viele Grüße
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

toppertino

Herrlich  :klatsch: Das erinnert mich an die schönen Zeiten meiner Zerspanerlehre. Da haben wir mal nen Stirlingmotor zusammengedreht/-gefräst/-geschraubt/-gelötet/-geflucht. Letzteres, weil er, trotz intensivster Bemühungen, nicht richtig funktionierte. Es wird Zeit das ich ihn mal aufpoliere, damit er wenigstens optisch glänzen kann.

StiftRoyal

#29
Also hier das gewünschte Video, geht ja wirklich einfach mit YT! Wie gesagt, es handelt sich um den einfach oszillierenden Motor welcher durch den doppelten ersetzt werden soll. Leider habe ich vergessen für die Bedienung des Verschlusshahnes eine Zange in Griffweite bereit zu legen. Den Versuch das Ding trotzdem zu zu bekommen seht ihr gegen Ende....unmöglich da heiß!!! Ich werde bald ein Holzrädchen drechseln welches ich dann ohne Probleme anfassen kann.

Die Ladung aus lediglich 40ml Wasser weshalb der Motor nur eine sehr kurze Zeit unter Vollast lief. Rein passen insgesamt 150ml, diese Menge durch das Absperrventil reguliert hält ca. 8-10min. Das reicht für eine gemütliche Fahrt.

Die Hoffnung des Doppelwirkenden ist nun, das sich die Fahrzeit ein wenig erhöht da er einfach effizienter ist. Am Ende geht es erstmal eh nur ums Prinzip! Ohne Strom ein Boot fortbewegen ist mein Antrieb  :D.

Viel Spaß beim schauen:




Ps. Ich mach mal einen auf Gottschalk: Im Aquarium sind keine Tiere drin....außer Schnecken, die mögen es warm, mit Butter  :1:.

StiftRoyal

Nun noch mal ein Video mit der derzeitigen vollen Laufzeit und ein paar Nahaufnahmen. Der kleine kämpft sogar gegen einen Widerstand da ich Idiot nicht gemerkt habe das dass Tempo an Schwungrad und Kurbelwelle schleift....deswegen auch der kurze Stop mitten im Lauf. Ohne Tempo läuft der kleine extrem zuverlässig, worüber ich ein wenig erstaunt bin  8o.

Das eine Dampfmaschine nie so richtig fertig ist merkt man am Ende des Videos....da knallt mir nämlich die Schiene der Tür an der Feuerbüchse weg. Hier ist wohl nieten oder Hartlöten angesagt.

Derzeitiger stand, mit 80ml ca. 8min Laufzeit. Wie gesagt, mit 150ml und ohne Taschentuch dürften 12min kein Problem sein. Ich freue mich wie ein Irrer auf die erste Ausfahrt mit der Fantail Launch.



Unten übrigens noch ein Bild vom zukünftigen Zuhause des Dampfmotors....wie gesagt, hoffentlich bald auch mit der neuen Maschine die effektiver laufen soll....Der Rumpf ist Glasfaser verstärkt, das Design soll ein wenig ins Viktorianische bzw. Steampunk gehen.

Steam Engine for Fantail Launch II




Bongolo67

Cool! 8)
Aber sag mal, soll das Ding denn auch schwimmen?!?
Der Motor ist doch gar nicht regelbar, schon gar nicht per RC-Steuerung, oder? ?(

Gruß

Ulf

StiftRoyal

Es gibt die Möglichkeit über einen Absperrhahn der per Servo bedient wird die Drehzahl zu regulieren. Allerdings ist das bei den einfach wirkenden Motoren nicht ganz so einfach da sie immer eine Grunddrehzahl halten müssen weil sie sich nicht selber starten können. Hier braucht man min. 2 Zyl. die, ich glaube, 120 versetzt auf eine Kurbelwelle wirken.

Da es sich bei dem Boot um mein Erstlingswerk im Live Steam Genre handelt wollte ich das erstmal nur zum fahren bringen. Der Motor wird an Land eingestellt und dann geht es ab aufs Wasser. eigentlich steuer ich per R/C nur die Richtung über das Ruder. Evtl. wird später eine Geschwindigkeitssteuerung nachgerüstet....möglich ist alles mit dem gewissen Know How ;).