Nakajima G10N "Mount Fuji" projekt -Z Japans Amerikabomber 1/144

Begonnen von springbank, 11. Dezember 2018, 17:39:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Wie der Titel schon sagt ist dies das Modell eines Bombers der nie geflogen bzw. gebaut wurde.
Die Planung begann 1943 unter dem Namen Project-Z und sollte es ermöglichen von Basen der Kurilen aus das amerikanische Festland mit bis zu 20t Bombenzuladung je flugzeug zu bombardieren,
und anschliessend bis zum deutsch besetzten Frankreich durchzufliegen da gewartet und aufmunitioniert zu werden und dann wieder zurück auf die Kurilen mit abermaligem Luftangriff.

Das Projektstadium wurde nie überschritten und es gab verschiedene Entwürfe was Abmessungen, Motorisierung, Bug und Bewaffnung anging.
Fujimi hat das letzte Planungsstdium aufgegriffen. Mir gefallen die Mehrblätter jedoch nicht und da es das Dingen eh nie gab, habe ich die klassischen 4Blatt Propeller aus dem Kit verwendet.

Nachtrag zum Original und zum Kit:
Fujimi vermengt hier einiges aus dem Großbomberprojekt @Jürgen
Aus dem kit kann man eigentlich nur die anfangs geplante Supervariante bauen, mit nie entwickelten 5000PS (2x2500PS) mit Doppelabgasturboladern- Motoren und 6 Battpropeller und einem projektiertenmaximalen Abbfluggewicht von 160.000kg!!
Dennoch haben sie auch die 4blattpropeller beigelegt die eigentlich zum Fugaku Projekt gehören.
Anigrand hat dieses in Resin aufgegriffen und die "kleinere" ( 62m Sp und knapp 40m L) und leichtere Variante mit 4x 2000PS Motoren und bemannten Abwehrtürmen, die wohl tatsächlich für Prototypenstadium vorgesehn war aufgegriffen.
https://www.scalemates.com/kits/167243-anigrand-craftswork-aa-4010-nakajima-g10n1-fugaku

Der Fujimi Kit bezieht sich tatsächlich auf die größte und unrealistischste Projekt-Z Variante mit 70m spannweite und etwa 48 metern Länge, 8x 20mm ferngesteuerte abwehrtürme,daher ist die Bezeichnung G10N1 Fugaku eigentlich falsch.
Schon in 1/144 ist das Teil größer und länger als die Renzan oder ne B-17 in 1/72.  48,5cm Spannweite und 33,8cm Länge!
Von daher passt der B-36 Vergleich am ehesten.
Die Japaner hätten dieses Monster aber vermutlich eh nie zur Serienreife bringen können (allein schon weil die Motoren niemals zur Verfügung gestanden hätten) aber interessant ist es allemal

Mal was anderes. Sieht sehr elegant aus das Teil wie ich finde. 1/72 wäre mir zwar lieber gewesen aber das Teil bräuchte dann ein eigenes Zimmer ;)
Lackiert wurde mit Vallejo IJN Dark Navy Blue-Green












Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#1
Mit Selbstgesprächen fängt es immer an  :rolleyes: :2:

Kann weg sorry
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Commander JJ

Cooles Teil.
Hab mir nie über japanische what if-Projekte Gedanken gemacht.
20 t ??? - die B29 hatte doch nur 8 t oder so ähnlich.
Wahnsinn.

Danke fürs zeigen.

VG JJ

Skyfox

Moin!

Ziemlich imposanter Vogel – fast schon mit B-36 Qualitäten... :D
"What if" aus Japan ist mir (bis auf 1, 2 Jäger) so gar nicht geläufig. Und dann so ein Monstrum? Wahnsinn!!!  8)
Interessantes Modell und auch sauber gebaut – noch ein paar mehr Fotos wären schick, evtl. nicht so "in die Hausecke gedrückt" sondern frei stehend?  :secret:
Und ein Größenvergleich mit nem D-Mark Stück oder einem Euro wäre auch noch eine Steigerung... :pffft:

Ich finde das Teil echt stark – kein Grund hinterm Berg zu halten!  :D
:V:
AnD.Y
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Wolf

Die B-36 ist mir auch direkt in den Sinn gekommen.

Hast du mal paar Eckdaten zum Original?

Ansonsten, was man erkennen kann sieht sauber gearbeitet aus.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

f1-bauer

Servus Daniel,
ich habe den Werdegang Deines Monsters bei den Projekten verfolgt, imposantes Teil  :P :klatsch:. Die Lackierung ist Dir gelungen und bei einem What if darfs auch ruhig ohne Abnutzung sein  :P

Ich hab mir den Wikipedia Artikel zu dem Ding durchgelesen, ohaua was die alles damit vor hatten: u. a. eine Gunship-Version mit 40 nach unten feuernden Machinenkanonen  8o

Eine "Projekt Z" ist aber m.E. mit dem Fujimi Kit ohne weiteres nicht machbar. Neben den Propellern ist m.E. mindestens der Rumpf zu kurz und die Spannweite zu schmal - vgl. die Maßangaben bei Wikipedia (falls zutreffend) von Projekt Z im Vergleich mit Fugaku.

Gruß
Jürgen  :winken:

tsurugi

Ist ja ein mächtiger Klopper geworden und sieht sehr imposant aus.
Sehr schön geworden.

heinz baccardi

Hi Daniel,

gefällt mir sehr gut, danke fürs Zeigen.

Gemäß der neuen Abenteuer von Buch Danny gäbe es auch eine andere Lackierung:
https://salleckpublications.eu/Gesamtverzeichnis/Die-neuen-Abenteuer-von-Buck-Danny/neuen-Abenteuer-von-Buck-Danny-4-Die-Teufelsinsel.html?listtype=search&searchparam=danny

muss ich mal im Hinterkopf behalten  :D

Christoph  :winken:

springbank

#8
Moin Leute,

erstmal danke fürs Reinschauen und das euch das Ergebis japanischer Größenwahnfantastereien gefällt.. :P
@Jürgen danke Dir und siehe edit im Text. Fujimi hat tatsächlich versucht  den ursprünglichen Monsterentwurf umzusetzen.
Der Kit ist btw eher als SPielzeug ausgelegt mit dicken Zapfen und man muss viel anpassen und schleifen um das alles gut und bündig zusammen zu bekommen.
Den gabs als Neuentwicklung am Anfang vorlackiert zum Zusammenstecken und darauf basiert auch diese Variante.

@Wolfgang
Vielen Dank und ich habe einige Daten in den Text oben engefügt und werde noch einige BIlder einstellen bei besserem Licht
@Andy Danke Dir vielmals und ja kommen noch ein paar Bilder. ist wirklich ein imposantes Teil, auch wenn nur auf dem Papier Gestalt annahm.

@Commander
Lieben Dank für die lobenden Worte. Ne B-29 hätte klein gewirkt neben diesem Monster.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin Markus,

danke Dir fürs Lob. Ja ich finde sie trotz der Masse auch unheimlich schnittig und elegant :P

Moin Christoph,
Besten Dank und du müsstest dann aber auf den Anigrand Bausatz zurückgreifen denn, der stellt die serienreifen warscheinlichste Variante da, die wohl auch so gebaut werden sollte.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



f1-bauer

Servus Daniel,
ich habe mich heute mal ein bisschen näher damit beschäftigt. Ich denke, es verhält sich anders herum, insofern stimme ich Dir zu: der Kit repräsentiert eher die Projekt Z als die abgespeckte Fukago. Indiz ist z.B. die Länge der Motorgondeln. Der für die Projekt Z vorgesehene 36 Zyl. HA 54 Motor wäre rd. 3,60 Meter lang geworden. Der 18 Zyl. HA 44 Motor (davon haben sie in Tokyo einen ausgegraben, der schlummert in einem Museum) der Fukago ist rd. 1,50 Meter lang. Wenn mich mein Augenmaß nicht täuscht haben die Motorgondeln am Modell eher die Länge für den HA 54. Der Rumpf der Fukago wäre in 1/144 rd. 28 cm lang, der der Projekt Z rd. 31,2 cm.

Gruß
Jürgen  :winken:

springbank

Moin Jürgen,
genau so ist es richtig, Die Motorverkleidungen bis Tragflächen wären im Original nach dem Fujimi Kit rund 5meter lang  :pffft:
Aber wie gesagt über Masshaltigkeit oder historische Korrektheit braucht man sich bei sonem feuchten Ingenieurstraum damaliger Zeit eh nicht groß streiten ;)
Aber das Teil hätte schon ordentlich bumms gehabt.


Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



heinz baccardi

Zitat von: springbank in 12. Dezember 2018, 12:55:20
... den Anigrand Bausatz zurückgreifen

Naja, um eine Comic-Variante darzustellen, würde ich eher nicht die kostspielige Variante wählen.
Davon ab, fehlt mir sowieso das nötige Fachwissen - ohne deinen Einwand wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen,
dass es zwei verschiedene Varianten als Bausatz gibt.

Christoph  :winken:

springbank

Jo das stimmt natürlich. Und jede menge schleifarbeit inklusive.. :D

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Hörnchen

Das nenne ich mal einen gelungenen What if der den damaligen Größenwahn perfekt wiedergibt.
Dein Modell ist richtig gut gebaut und auch die Lackierung gefällt und ich wusste bis heute nicht das die Japaner so ein Monster geplant hatten.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

ice

Ein imposantes Modell eines imposanten Fliegers. Gut, wenn man dafür auch eine ausreichende Abstellfläche hat. ;)
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Russfinger

Puh. In 1/72 hätte das Dingen ja fast einen Meter Spannweite 8o Aber ganz unabhängig von Typ und Größe finde ich die ziemlich klasse lackiert!
Werde ich Dir in WD in Anbetracht des Originals noch mal persönlich bestätigen   :1:

:winken:

Russie



No Kit left behind!

springbank

Moin meine lieben Nordlichter,

klasse das euch das Teil so gut gefällt.
Die Lackierung kommt im Original noch etwas diverser rüber als auf den Bildern. Ist halt schwierig, da das Tei l auch vor keinen Hintergrund passt ;)

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

springbank

Moin Reinhart,

das freut mich sehr das er/sie  Dir auch gefällt. :P

Habe noch zwei Bilder angehängt auf ALterung und übermässige Betonung der Gravuren habe ich bewusst verzichtet in dem kleinen Masstab.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



KlausH

Wirklich ein interessantes Projekt mit einem tollen Ergebnis. Gefällt mir sehr gut, sowohl die Story dahinter als auch die modellbauerische Umsetzung. :respekt:

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

Puchi

Servus Daniel!

Sag mal, hast Du Dir eine Halle angemietet oder gebaut? Ich meine, das Rufe/Emily-Projekt und jetzt das... :pffft:

Aber sieht ausgezeichnet aus. Mir gefällt auch die klasse Lackierung besonders gut, dazu kommt das "exotische" WhatIf und der schöne Bau. :klatsch: :klatsch: :klatsch: Prima!


Liebe Grüße,

Karl

springbank

Moin Klaus,

Ganz lieben Dank fürs Lob, freut mich das Dir der Exot gefällt :P

@Karl
Danke für die motivierenden und lobenden Worte zu meinem Project Z. Ist ja immer sone Sache mit solchen Science Fiction entwürfen.
Und der Bausatz obwohl aussen klasse detailliert für den Masstab ist eben als Snap kit und spielzeug ausgelegt. Habe diesen Spielzeugcharacter aber ganz gut
wegbekommen denke ich.
Jedenfalls werte ich euer Lob hier mal als Zeichen dafür ;)
So ähnlich! Wir haben das Appartement neben unserer Wohnung günstig bekommen und da wird demnächst ne Durchgangstür ausgeschnitten. (warten noch auf das
endgültige Ok des STatikers)
Das braucht man ämlich tatsächlich da das ne tragende Wand ist.
Da ziehe ich dann mit meinem Zeug rüber bzw. richte mir da meine "Galerie" ein. 

Gruß
Daniel

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

#24
Moin,

naja sind nur 25qm und eigentlich wars Monis idee. Ich wollte keinen Durchgang da ich das Appartment dann möbliert vermieten wollte.
Sind ja viele Wochendenschläfer hier Kaserne, Flughafen, Telekom oder auch Studenten etc. die weiter weg wohnen und ne Unterkunft gestellt bekommen vom Arbeitgeber.

Ausserdem ist da ne menge zu machen (vor allem Bad da der Vorbesitzer 9 von 12 Monaten nicht da war. 
80qm die wir jetzt haben sind ja eigentlich schon mehr als ausreichend für 2 Leute und machen genug Arbeit ;)

Aber vielleicht richte ich mir da auch ein Musik-Arbeits und spielzimmer ein. Hab ja jetzt erstmal genug Zeit und die gelegenheit war günstig.
Tja hat sich die letzten knapp 20 Jahre ne Menge positiv entwickelt bei mir ;) Auch dank starkem und toleranten Partner.

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."