Hauptmenü

8 Ton Half Track *fertsch*

Begonnen von StiftRoyal, 08. Januar 2006, 22:10:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

Tach schön!


Ich wollte mal wieder einen kleinen Baubericht starten.

Es handelt sich um den 8 Ton Half Track mit einer 3,7cm Flak von Hase in 1:72.

Das nötigste soll verbessert werden Referenzen findet man unter: Klick 1 , Klick 2 . So und auf diesen Links kann man auch sofort erkennen das der gesamte Fahrerplatz nach-bearbeitet werden muß (will man ein vernünftiges reales Ergebniss erzielen). Leider kann ich euch für diesen Bereich keine Vorher (Original Bausatz Fotos) zeigen da ich ein wenig zu spät diesen Bericht starte. Also gibt es nur eine nachher Ansicht:


1. Kommen wir zum Amaturenbrett

Der mittlere Teil des Amaturenbrett ist im Original schräg und an den Ecken abgerundet. Hase hat diesen Bereich einfach mal gerade gemacht. D.h. der mittlere Teil muß abgetrennt und schräg eingepasst werden. Da das ganze recht instabil ist habe ich 2 Komponenten Spachtel (Pattex Stabilit) verwendet. Wenn es  trocken ist wird es noch verschliffen und fertig ist der Lack.

Original:

Modell:


2. Der Fußraum ist komplett falsch dargestellt....-hier fällt einiges an Arbeit an. Aber seht selber. Hier gillt das gleiche : morgen wird geschliffen:


Original:

Modell:




Achso...und so soll er später mal aussehen:

heavytank

:P
Daß man immer erst meckern muß....:D
geht doch!

StiftRoyal

So ein Update gibts sogar gleich hinter her (dat is n Service).


In dem korrigierte Innenraum wurde Teppich verlegt....-Im Originalen ist der Boden aus fein struckturierten Metallplatten gebaut. In 1:72 bekommt man diese feine Struktur glaube kaum vernünftig hin. Also hab ich einfach mal 240er Schleifpapier genommen.:






Pacific Strafer

Hallo Stift,

hier geht's ja richtig Rund  :D
Das für den Boden verwendete Blech wird "Riffelblech" genannt, hat die gleiche Struktur wie die beiden Flächen auf dem hinteren Aufbau. Das verwendete Schleifpapier passt da nicht so ganz, bin gespannt wie es am Ende rüberkommt.

 :winken: Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

heavytank

Da muß ich Peter recht geben.
Es wäre vielleicht einen Versuch wert gewesen, das Muster auf der Ladefläche auf Alufolie zu übertragen. (Einfach durchreiben,) Irgendwer hat das mal bei einem Schiffsdeck gemacht (oder so ähnlich, jedenfalls mit Alufolie)
Wenn an das ganze dann aufklebt hat man einen recht guten Effekt.
...und es reibt die Stiefelsohlen nicht so durch.;)

Aber ein Top-Service hier!  :P

StiftRoyal

Tach Peter-

Ob es Riffelblech ist wagte ich nicht zu mutmaßen-aber auf jede Fälle ist es Symetrischer struckturiert wie das willkührlich gekörnte Schleifpapier. Nur für diesen Maßstab reicht es meiner Meinung nach einfach nur eine leicht grobe Struktur um das gesamt Bild aufzulockern. Fertig lackiert wird man sicher nur per DigiCam drauf kommen das es die komplett falsche Oberfläche ist. ;)


Und im hinteren Bereich ist glaube eher Gitter zu sehen....-Habe noch kein Original Foto dieses Bereiches gefunden....-Vllt. kann mir da jmd. anders weiter helfen ?(


EDIT: Hier nochmal das Bild was die schwer zu definierende Oberflächenstruktur des Originals zeigt:

wezman

Jaja unser Stift mal wieder. Kaum das ein Baubericht mehr oder weniger fertig ist knallt er schon den nächsten raus. Werde das Ganze natürlich auch mit Spannung weiterverfolgen.
Was das Armaturenbrett angeht, ist es wenn man es streng sieht, so wie du es gemacht hast natürlich auch nicht ganz korrekt.  ;)
Denn wenn man es von der Seite bedrachtet entsteht ja durch die Schräge ne Dreiecksform. Unter Umständen hätte man das Stückchen ja raussägen können, vorher aber die ganzen Anzeigen und Instrumente auf ein Stückchen Alu oder Messingplättchen durchreiben und die Seiten so biegen dass dadurch dieses Dreieck entsteht. Daurch erhälst du ja automatisch beim wieder ankleben diese schräge Stellung. Ich hoffe du verstehst wie ich es meine? Ja ja, ich weiß, hinterher kann man immer gutgemeinte Sprüche bringen. Zugegebenermaßen weiß ich auch nicht ob mir dass in dem Moment so wie von mir beschrieben auch so eingefallen wäre.  :D

Rolle

Hallo,
ui na das sieht mir aber nach zack zack, mal schnell fertig machen aus.
Nichts für ungut, jeder wie er mag.
Für den Bodenbelag, hast du eventuell diese Haushaltspapierrollen? Die haben auch schöne Muster eingeprägt. Das was ich hier habe ähnelt doch sehr dem in deinem Modell. Eingefärbt und aufgeklebt sollte das hinkommen.
Na denn mach mal weiter, ich bleib dran ;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

StiftRoyal

@ KüchenRolle   :D


Ich lasse jetzt die Struktur so wie sie ist-. In den Fußraum schaut am Ende eh keiner mehr...-und wenn man es nicht weiß ;)


@wezman


Hier ist das überarbeitete Amaturenbrett-Deine Methode habe ich nicht angewand.-Ich habe einfach das ganze nochmal ein wenig stärker angekippt...(an dieser stelle noch eine Frage: kann es sein das daß Revell Panzergrau (78) viel zu dunkel ist?-sieht ja fast wie Anthrazit aus)


wezman

ZitatOriginal von StiftRoyal
@ KüchenRolle   :D


Ich lasse jetzt die Struktur so wie sie ist-. In den Fußraum schaut am Ende eh keiner mehr...-und wenn man es nicht weiß ;)


@wezman


Hier ist das überarbeitete Amaturenbrett-Deine Methode habe ich nicht angewand.-Ich habe einfach das ganze nochmal ein wenig stärker angekippt...(an dieser stelle noch eine Frage: kann es sein das daß Revell Panzergrau (78) viel zu dunkel ist?-sieht ja fast wie Anthrazit aus)


Na das sieht doch schon viiiiiiiieeeel besser aus. Originaler sozusagen.  :D

StiftRoyal

Nicht gut genug....


Ich habe den Instrumentenhalter noch mal komplett aus Messing nach gebaut. D.h.
1.Mit dem Proxxon Löcher gebohrt
2.Mit Klarsichtfolie hinterlegt
3.Die Folie weiß bemalt
4.Aus einen Orangenen Decal den Minischnipsel zurecht geschnitten
5. Mit eine 0,15 Draht den Zeiger erstellt
6.Mit "CD Beschreib Stift" (Grün) vorsichtig den unteren Rand abfahren.
.
.
.
7. Verglasen mit Klarlack kommt noch


StiftRoyal

Tach schön-


Wie schon angedroht habe ich noch einige offene Fragen zu meiner Halbkette.


Und zwar ist mir aufgefallen das die Kettenabdeckung bei Originalfotos nicht durchgehend ist. Am Modell sind sie komplett durchgehend. Nun meine Frage: Gibt es verschiedene Ausführungen? Oder hat Hase einfach mal eine normale Halbkette genommen und einfach eine Flak drauf gesetzt?

Hier die Originalfotos:



DAN

Ohne mich jetzt groß auszukennen.
Ohne Abdeckung find ich schneidiger, brachialer!

Schlieslich is ja Krieg! Da Braucht man das Blech eventl. auch für wat anderes.



Gruß,
DAN

panzerchen

Beim "Verglasen" der Instrumente mit Klarlack paß auf !
Diese Faserstifte verwenden häufig alkohollösliche Farben ( wenn sie nicht wasserlöslich sind ! ).
Je nach verwendetem Klarlack löst der die Fasermalerfarbe in Sekundenschnelle an und verschmiert sie total !
Ich habe da üble Erfahrungen gemacht !

Ein Klacks 2-Komponentenkleber wie z.B. UHU-Plus ist da der sicherere Weg !

StiftRoyal

Tag schön


@Dan


Das "Blech" ist ab. Sieht hübsch aus....-bringt aber einiges an Nacharbeit mit sich. Hinter dem Blech befindet sich einiges an Verstärkungen-mehr habe ich bis jetzt an Nacharbeiten nicht gefunden.

(Ihr bekommts auch immer wieder hin meinen Bauvortschritt zu verzögern.... :))  :D )

@Panzerchen


Danke für deinen Rat...-Wieder mal ein Tip der ziemlich viel Unheil vermeiden kann...   .Ich hatte allerdings Glück und das ganze hat sich dem Klarlack "gefügt"


-siehe selbst- Iich werde immer mehr Geldmünzen einbeziehen um immer wieder den Größenvergleich nahe zu legen. Es geht nämlich gans schnell mal das man vergißt das beispielsweise ein Stern auf einer 1Cent Münze so groß ist wie die Pedale die nachgestellt wurden....

Zusätzlich möchte ich noch bemerken das ich nicht verstehe wieso Hasegawa so einen niedrigen Standart für solche Modelle wählt. Die Flieger haben immer eine Top Qualität aber die Bodenfahrzeuge entsprechen echt nicht gerade dem Hasegawa Ruf (bis auf Passgenauigkeit-was aber schon fast normal ist bei diesem Hersteller...).  Dies bezieht sich nicht umbedingt auf die von mir gezeigten Baustufen (obwohl hier auch einiges an Arbeit anfällt) sondern eher auf die Flak. Die stellt mich echt vor ein Problem....


Naja egal-Hier noch der Beweis das die Sache mit dem Klarlack geklappt hat:

Bauzel

Hallo,

was erwartest du denn von diesem Bausatz. Er ist schliesslich schon über 25 Jahre alt. Damals waren diese Bausätze Stand der Technik. Man darf sie aber heute nicht mehr mit den neuen Revellmodellen vergleichen.(Ich meine jetzt nicht die Hasegawa-Halbketten die unter Revelllabel verkauft werden, sondern die neuen Modelle)

Aber schön, das du dich an dieses Modell ranwagst und ich freue mich über weitere Berichte.
Was ich als Zubehör empfehlen würde, habe ich ja schon im Militärbereich mitgeteilt.

Gruss Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

StiftRoyal

@Bauzel

Wußte gar nicht das der Bausatz schon so alt ist. Da nehme ich meine Aussage zurück und beiß mich eben so durch.
ZitatMan darf sie aber heute nicht mehr mit den neuen Revellmodellen vergleichen

Ich hab mir das Sd. Kfz. 9 von Revell zugelegt und bin einfach sprachlos. Eine Motornachstellung vom feinsten ein halbes Heft (Din A4) Als Bauanleitung und der Innenraum 8o  Boar da haben die echt was auf die Beine gestellt.

Nun weiter mit einem kleinen Update. Ich bitte um verzeihung das die Bilder so "staubig" sind. kommt sicher vom schleifen habe es aber erst zu spät gemerkt aber egal...:

Die hinteren Gitter auf der Ladefläche haben mir ganz schön Kopfzerbrechen bereitet. Nachdetailiert mußten sie sowieso werden da sie nur als grobe Struktur zu erkennen waren. Also ging eine Bestellung für Feinmaschiges Metallgitter an Rai-Ro ab. Den Rahmen für die Gitter habe ich mit Plastesheet nachgebaut was dann mit der Kleber-Mehl-Spachtel gespachtelt wurde. Ich weiß viele stellen diese Methode in Frage nur ich finde sie sehr günstig, sie geht eine ziemlich feste Bindung mit dem Plaste ein und bleibt dennoch sehr Flexibel. An solch einer Filigranen stelle wäre meine normale Spachtelmaße sicher beim kleinsten Verzug (z.B. beim schleifen...)gerissen bzw. gebröckelt. Na dann schaut am besten selber:


Von unten sieht das ganze so aus: (hoffentlich kann ich noch das Fahrwerk ohne schwierigkeiten einbauen)



Und an der Front wurden noch die gesammten Griffe, die Hase lediglich als Ovale Erhebung angedeudet hat, durch 0,2mm Draht ersetzt. (Hier sieht man den Staub eben stark-wie schon gesagt...:sry)


StiftRoyal

So das Gitter hab ich noch rein gefriemelt...-Ich find es ist recht gut geworden. Aber Urteilt am besten selbst:





Hier das gesamt Packet vom Bauvortschritt:


Axel1954

Also jetzt ne gaaanz vorsichtige Bemerkung......

Das passende Riffelblech für deinen Maßstab gibbet von LionRoar. Mußt mal nachgucken bei den Nr. LAM007-015

.....das war jetzt keine Kritik nur ein Hinweis.


Axel :winken:

StiftRoyal

ZitatAlso jetzt ne gaaanz vorsichtige Bemerkung......


Axel ich dachte die Sache hätten wir nun endlich hinter uns gelassen...-wollen wir jetzt nur noch durch Ironie und Lachnummern auffallen sobald wir aufeinander treffen? Ich danke dir für deinen Tip den Rest können wir in Zukunft weg lassen...-sind doch alle Erwachsene Menschen oder?

Axel1954

Nagut, dann wie Erwachsene.
Ich hab dir den Tip gegeben, weil mir deine Sandpapier Idee auch nicht besonders gefällt, ok?
Das Zeug kannst du als Antirutschbelag auf modernen Kampffahrzeugen, verwenden dafür ist es optimal.
Aber früher hat man da Riffel-, Rauten- oder Tränenbleche verwendet.

Axel

StiftRoyal

@Axel

Geht doch :D  

Habe aber weiter oben schon gesagt das es sich weder um Rauten- noch Riffelblech handelt. Bei der Struktur handelt es sich um eine Art feine Pünktchen.  Zähl mal die "Punkte" das sind richtig viele wenn man nur 10x10cm vom Original nimmt. Wenn man dies dann auf 1:72 runter rechnet bekommt man sicht Abstände von 0,001mm oder so raus. Was eben ein bissl wenig zum authentischen Nachstellen..-(was in 1:35 eher gehen würde). So löst übrigens Revell das Problem mit den feinen "Punkten". Im Gegensatz zum Original sind es aber auch hier viel zu wenig mit viel zu großen Abstand:





Die Frage wäre eher gewesen das ganze völlig weg zu lassen da es in diesem Maßstab kaum nachzustellen ist. Was mir aber noch weniger gefallen würde wie die derzeitige Lösung mit dem Sandpapier.


Hier noch eine Original Makro:


Axel1954

Das auf deinem Bild sieht irgendwie so aus wie negatives Rautenblech. :D

Axel

KlausH

Hi Stift,

bis jetzt gefällt mir, was du da baust! Du holst ja wirklich einiges aus dem Bausatz heraus.

Schöne Grüße
Klaus

StiftRoyal

@Axel

Hast recht sieht aus als hätten es die Deutschen falsch rum eingebaut  :7: . Ne ne wird schon Sinn gemacht haben was die da verzapft haben...-Aber trotz allen mußt du zugeben das die Struktur sehr fein ist. Die nicht gerade leicht nach zu bauen ist. Deswegen bin ich eben den Kompromiss eingegangen das ich niedliche kleine Pünktchen habe die aber leider nicht in Reih und Glied stehen.


@Klaus


Danke Klaus mal schauen was am Ende bei raus kommt!


Hier noch ein kleines Bildchen von der zusammen gestecketen Flak. Das Schatton Rohr macht ganz schön was her.: