Aw: Leopard C2 MEXAS: Takom, Maple Leaf, Meng, Hobbyboss

Begonnen von Mardermann, 08. Februar 2015, 22:53:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diobauer

Auweia,

ich habe eben erst realisiert, dass du wirklich schon seit 7 (!!!) Jahren an deinen MEXAS-Leos baust.  8o

Da muss jetzt aber wirklich langsam mal Farbe drauf.

Sonst wachsen irgendwann Pilze auf dem Dach...   :D
Manchmal kommt der Punkt, da hilft nur "durch und drüber"...   

Aber diese Thermo-Haube sieht schon toll aus.
Bin wirklich gespannt, wie die drei MEXAS-Leos nachher in kompletter Schönheit aussehen werden.

 
 

Mardermann

Ist manchmal nicht so einfach bei mir. Dann kommen mal andere oder wichtigere Projekte. Eine Zeit lang war ich "Marder-Krank". Und auch mal keine Lust gehabt auf Modellbau. Dann die Modell-Dokumentation zum 40. vom Leo 2 (2019). Vlt. schaffe ich diese zum 60. vom Leo 1 (2025). Die passenden großen Brüder habe ich ja schon:



Gruß
Didi

Mardermann





Mit diesem Bild Weihnachtswünsche. Nun ist er fertig. Die Laufrollen sind nicht dran. Ehrlich, ich bin ein Freund der Polycaps. Hier gibt es keine. Einige Rollen sitzen fest drauf, andere fallen ab. Dann lieber nach Farbgebung festkleben.
Gruß
Didi

Mardermann

Hallo,
soweit fertig. Hier noch ein Familienbild der 4 MEXAS.







Hier mal ein Vergleich der Laufrollen.Klar,ohne Polycaps kann innen schöner detailiert werden.





Nun habe ich festgestellt, das das Rohr vom TAKOM sich pellt. Ohne das besondere Chemie daran kam. Einfach so vom 7 Jahre im Karton rumliegen. :12: Gibt´s halt ein anderes

 
Gruß
Didi

Mardermann

Hallo,
MEXAS Nr 5. :pffft: Da ich 4 Mexas habe, wollte ich einen Vergleich der 4 Hersteller darstellen. Nun bekam der HB das "thermal cover", dann sieht man von der Panzerung nichts mehr. Okay, dann noch ein fünfter mit Panzerung. Da habe ich erstmal mit dem Turm angefangen. Und die Unterschiede mit ebenfalls moderneren Bausatz von Meng verglichen.


Innenseite von HB


Unterschied der Innenseite der Panzerung. Verschieden, aber sieht man hinterher kaum.







Für die Oberseite der Panzerung hat HB Ätzteile gewählt. Im Prinzip nett gemacht, dafür aber keine Rutschbeläge andeuten können. Die sind bei Meng vorhanden. Sogar bei den alten Resinteilen von Maple Leaf.
Das wäre mal wieder was neues vom der MEXAS Parade. 




Gruß
Didi

Mardermann

Hallo, Während der Lipper Modellbautage hatte ich an meinem 5. Mexas weitergemacht.






Gruß
Didi

Mardermann

Hallo,
ich aktualisiere schon mal meinen Baubricht. Es geht weiter. Endlich kommt Farbe ist Spiel. Im Dezember hatte ich mir die Modelle nochmal vorgeknöpft. Seit Jahren als Rohbauten von Ausstellung zu Ausstellung, da waren dann schon mal Teile abgebrochen. Dann gewaschen und gegen neuen Staub geschützt in Kartons weggepackt. Könnte sein, das dies die einzigen Modelle sind, die diesjahr fertig werden. ;(   
Gruß
Didi

Mardermann

Vor 9 Jahren bin ich mit der MEXAS Sammlung angefangen. Mal keine Lust, mal Wichtigeres. Ich hatte immer noch auf das 3. Arbeitsgerät gehofft. Der mit Räumschild kam dann von Meng. Und dann auch noch Leo 1 von HB angekündigt. Ich glaube, jetzt hab ich alle. Na ja, vlt noch mal ein C1. Heute einen Ruck gegeben. Nach 4 Jahren Lackierpause. Es sollen erstmal die aus Afghanistan werden in grün. Der fünfte soll ein "Neuer" von der Vorstellung vor etwa 30 Jahren werden, als noch Fleckentarn drunter war.









Gruß
Didi

Martin.

Schön zu sehen das es weiter geht.

Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Welchen Bausatz fandest du denn am besten/würdest du empfehlen.

:winken:
Martin

Mardermann

Hallo Martin,
Kann man die objektiv vergleichen? Der Umbausatz von Maple Leaf spielt keine Rolle mehr. Es gibt auch Umbausätze von anderen Herstellern. Aber jetzt, wo es eine Auswahl in Spritzguss gibt? Der Takom ist etwas einfacher gehalten. Ich habe MENG in guter Erinnerung. Bei dem gab es Gummikette statt EGK. Habe ihm aber die steifere Kette von den alten Italeri verpasst. HB ist manchmal zu detailiert. Teilchen mit 1mm Größe. Kann man auch weglassen, sieht keiner. Z.B. Rohrstütze aus 6 Teilen. Bei MENG ein Teil, dafür nicht beweglich.   EGK, aber innen ohne die Gummieinsätze angedeutet. Das sowas heute noch passieren kann. Der bekommt dann auch Italeri. Die haben zwar auch keine Gummieinsätze, ist aber schon 40 Jahre her. Da durfte man noch was vergessen.Da ist Sache mit dem Motor. Hatte ich hier schon mal angedeutet. Motor einsetzen und zukleben. Oder man lässt den Motor weg und baut den Lüfter von einem alten Italeri ein. Aber der Motor passt nicht in den Meng. HB hat Ätzteile an der Turmpanzerung. Ich verstehe den Sinn nicht. Außerdem ist kein Antirutschbelag drauf. Ich mache die mit Strukurlack. Das gefiel mir beim Finnen auch ganz gut. Ich persönlich würde für MENG plädieren.



Leo 2 Finnland.





 
Gruß
Didi

Martin.


Danke für die Zusammenfassung und deine Empfehlung.

Der MENG hat ja auch noch das Räumschild mit dabei.

 :winken:
Martin

Mardermann

Ach ja, den HB gibts auch mit Pflug mit der Nummer 84557. Hätte ich mir also die Arbeit 2009 sparen können.
Gruß
Didi

Mardermann

Hallo,
Gestern war grün im Spiel. Ich nutzte XF 67. Nun gehts ans Detailieren. Gummibandagen um tausende Laufrollen. :pffft:








Gruß
Didi

Mardermann

Hallo,
bei mir ging es auch weiter. Wenn erstmal der Bann gebrochen ist, dann hat man auch wieder Motivation.
Hier mal ein Gruppenbild vor der weiteren Arbeit:



Dutzenden Laufrollen. Puh. Ein paar sind neu. Viele haben verschlissene Gummibandagen. War ja keine leichtes Panzerleben in Afghanistan.









Gruß
Didi

tsurugi

Und da behältst Du noch die Übersicht ?
Ich würde da alles durcheinander bringen aber sieht gut aus bisher.

Gruss

Markus

Mardermann

Hallo Markus,
Bei Wannen von 4 Herstellern und 4 verschiedenen Befestigungsarten behält man noch gut den Uberblick, welche Rollen an welche Wanne passen.Hat geklappt, Rollen zugewiesen und Ketten drauf. Wie ihr schon gemerkt habt, lasse ich hinter den Schürzen gerne die Kette weg. Dann reichen 2 Sätze für 3 Modelle. 2 bekommen die alten EGK von HKCW/Elite. Die hab ich schon über 20 Jahre rumliegen und beim Beginn vor 8 Jahren entschieden, das die jetzt weg müssen. Bei dem festen Kunststoff konnte ich schöner verschlissene Gummis andeuten als bei Gummiketten. Die 2 anderen haben Restketten von Italeri/Revell. Die sind zwar alt, aber stabileres Gummi als das moderne schwarze Schwabbelgummi.









Gruß
Didi