Hauptmenü

Bf 109 W1

Begonnen von hein52, 03. Dezember 2022, 18:53:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hein52

Von Modelsvit gibt es einen Bausatz für eine Bf 109 mit Schwimmern. Von dem Flieger habe ich noch nie ein Bild gesehen. Gab es das wirklich oder ist das so ein "What If" aus einem Computer-Spiel.  ?(

Gruß Heiner

Wolf

Das ist mal aus einem Aprilscherz entstanden und hat sich verselbstständigt
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

hein52

Der Bausatz wird sogar in zwei Versionen als W-1 und W-2 in 1:72 angeboten. Ich finde es erstaunlich, dass sich ein Hersteller die hohen Formenkosten leistet um einen Aprilscherz als Neuheit zu präsentieren.

Gruß Heiner

Rambotank

Meinst du diese Version:
193c8114b89d937ffeedf16fb3167aef.jpg
Bin ein Allrounder in Sachen Modellbau, baue alles was mir gefällt

Hans

Bleibt trotzdem ein Aprilscherz. Rein technisch gesehen wäre der Flügel gar nicht geeignet gewesen, dort Schwimmer zu montieren.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

albatros32

 X( Habe ich trotzdem in der "72er Bf-109 Vitrine".....

Ähnliches gab's vor ewigen Zeiten im Modell-Fan;
Dort wurde eine Ju 87 gezeigt, deren Vorbild aus einer kleinen Umbauserie stammte, bei der (nach Baustop des "Graf Zeppelin") die vorhandenen, wasserdichten (!) Rümpfe der "Marine Stukas" weitergenutzt werden sollten, indem sie zu Schwimmerflugeugen umgebaut wurden!  :pffft:
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Hans

Da haben sich schon mehr Sachen verselbstständigt. Da gabs mal eine Heinkel 519, die lange durch die Medien geisterte. Auch eine Marine-Version einer Me 262 führte dazu, das gleich zwei Fertigmodellfirmen diese Version in 1/72 und 1/48 auflegten.

https://fertigmodelle.ch/standmodelle-metall/flugzeuge/franklinmint/me-262/

Durchsuchen, ich füge das Bild wg § 86 nicht ein.

Und schließlich das berüchtigste Exemplar: Flugrevue brachte eine Reichsflugscheibe als Scherz, auf zwei Verteilerdosen/Steckdosenabdeckungen, Beinen aus Kugelschreiber und zwei Bomber aus einem Bausatz. Kursierte und kursiert auch immer noch.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

wobei die Pseudo Heinkel sich wenigstens aus einem vermeintlich zeitgenössischem Bild herleitete. Aber die anderen genannten entstanden ja nur aus Modellen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Nee, die mein ich nicht. War auf Basis He 219.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Genau, die meine ich. Da gab es ja vermeintlich echte Bilder.

Die Ju 87 W, Bf 109 W, Me 262 Marine gab es ja nur als Modell

Auf Facebook verselbständigt sich gerade auch wieder so ein Fake Bild. Me 262 Mistel.
Da wird teilweise vehement diskutiert, dass es die geben hat.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hörnchen

Naja, Dragon hat den Bausatz der Me 262 Mistel sogar in 1:48 rausgebracht. :6:

Me 262 Mistel

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Fumator

Vielleicht doch noch ein Kommentar zur He 519: Ein Photo wurde in den siebziger Jahren in Plastik Modell veröffentlicht (wenn jetzt jemand aus der Corona behauptet, es sei schon das Modell Magazin gewesen, werde ich keinen Streit anfangen), mit dem - sinngemäß wiedergegebenen - Text, es handele sich um den Prototyp der He 519, der am 1. April 1945 seinen Erstflug gehabt hätte. Irgendwann müßte eigentlich jeder Leser gemerkt haben, daß das ein Aprilscherz war.

Gruß Axel

Wolf

Hmm....PM/ModellMagazin und Jet+Prop waren die gleichen Macher. Da wundert es mich dann aber, dass man die vermeintliche Heinkel in der J*P in 2005 aufgegriffen hat und darüber berichtet hat. Die hätten doch dann wissen müssen, woher das stammt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kannonenvogel

Is doch toll wenn Leute von sich selbst Abschreiben  :rolleyes:

Der Lingener

 :D
Ich find das auch immer klasse, wenn sich solche "Legenden" irgendwann komplett verselbständigen und dann für "bare Münze" gehalten werden.

Erinnert sich noch jemand an meine "erbeutete Gloster Meteor"?
https://www.modellboard.net/index.php?topic=36811.0;sslRedirect

Danach bin ich öfter angeschrieben bzw. darauf angesprochen worden und wurde mehrfach gefragt, ob ich denn Originalunterlagen/-photos davon hätte!
 :D

Schade, dass niemand in den "sozialen Medien" meine Photos aufgegriffen, auf alt getrimmt und dann als Wahrheit bei F...book gepostet hat!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Russfinger

#15
Würde da ein Buch draus machen.
Vom Autor des Standardwerkes "Die Ju 88 im Indochina-Krieg" .
Damals in W-Dorf fand ich das schon seehr plausibel - und die letzen Akten harren noch immer ihrer Entdeckung :-)

 :winken:

Russie


No Kit left behind!

Hans

Na, da gäbs aber grad ein paar Kracher, die wiederum andere für Fakes halten würden: Ju 52 Toucan, Hayabusa und anderes japanisches Kroppzeug... :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Russfinger

 :3: stimmt!

 :winken:

Russie


No Kit left behind!