Hauptmenü

SMS Nürnberg ein Baubericht

Begonnen von Nornagest, 04. Dezember 2022, 17:46:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nornagest

Hallo,

ich lass mich diesmal kurzfristig zur Marine versetzen. Und dort ins Jahr 1906. Ich habe jetzt endlich die Pläne bekommen die ich solange gesucht habe. Vielen Dank von hier aus die mir dabei tatkräftig unter die Arme gegriffen haben.
Jetzt lege ich die "S.M.S. Nürnberg auf Kiel.
Ich werde vesuchen einen Baubericht zu verfassen, der mein Vorgehen wiedergibt und wie ich das Projekt zu realisieren gedenke. Aber so sehr unterscheidet sich das Vorgehen gar nicht zum "analogen" Modellbau.

Auf mein CAD-Programm werde ich nicht eingehen, weil die "Knöpfe" da zu anderen Programmen unterschiedlich aussehen aber im Endeffekt das gleiche erstellen. Mal mehr oder weniger komfortabel und Aufwand.
Bei mir habe ich da so mehr oder weniger den Mercedes unter den CAD Programmen. Das auch im Automobilbau Standard ist - CATIA V5 2016.
Es gibt auch CAD Programme die es umsonst gibt und schon sehr viel können. FREECAD 2.0 sei hier erwähnt.
Das sollten sie können:

1. Fotos einlesen.
2. Fotos skalieren und verschieben.
3. Bezier-kurven und/oder Splines erstellen.
4. Face(Oberflächen) erstellen und bearbeiten
5. Und eine Struktur in Form von Layern und/oder Foldern unterstützen. Weil die Geschichte wird am Ende doch recht komplex. Und da die Übersicht zu verlieren kann einen schon zur Verzweiflung treiben.
6. Solids erstellen und anhand von Boolschen Operationen zu bearbeiten.

Zuallerst:
Die die abfotografierte Zeichnungen zerlege ich um die einzelnen Datenvolumen zu reduzieren. Was dabei ganz WICHTIG ist, der gemeinsame Maßstab der auf allen Fotos vorhanden sein sollte. Hier -Gottseidank- in Form eines MM-Band.
Analog macht man da nichts anderes auch. Man kopiert die Spanten und klebt sie auf eine Holzplatte.


Entlang des Kiels werden die Spanten aufgestellt. Nur hier im CAD etwas komfortabler.





Längschnitt und darauf die Spanten entsprechend verteilen.

Eine reine Fleissarbeit.

Gruß
Achim


Ein paar Modelle wollte ich bauen. Mittlerweile bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

AnobiumPunctatum

Bitte berichte ausführlich über den CAD Teil. Ich versuche gerade meine ersten Schritte in der 3D Konstruktion (Rhino 7). Der Umstieg von 2D ist gar nicht so einfach, da es eine Menge anderer Möglichkeiten aber auch Fallen gibt.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Nornagest

Hallo Christian,

ich kann dir nur das Prinzip MEINER Vorgehensweise erläutern. Ich kenne Rhino nur dem Namen nach. Wie du das dann aber in Rhino umsetzen kannst - sorry -  :2:
Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollte ich bauen. Mittlerweile bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

AnobiumPunctatum

Hallo Achim,
die Adaption auf Rhino bekomme ich schon hin. Mir geht es darum zu sehen, wie Du vorgehst.
Die Pläne, mit denen ich arbeite stammen meistens aus dem 18. Jahrhundert. Ich muss einfach meine Denk- und Vorgehensweise von der 2D-Planung, die ich vor über 30 Jahren gelernt habe, auf die neuen Möglichkeiten anpassen. Dazu möchte ich den Bericht gerne nutzen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Predator

Die höchste Kunst ein Modell so zu konstruieren!
Klasse, ich wünsche Dir und uns viel Spaß dabei  :klatsch:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen.
Schönheit ist Ansichtssache!

maxim

Bin gespannt - sowohl in Bezug auf die Art und Weise, wie du es konstruiert, also auch die Interpretation des Originals!
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)